Warum nicht?

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Warum nicht?

Beitrag von Aconitum »

Mir und einer anderen Person ging vor knapp 2 Jahren etwas durch den Kopf. Wir wussten beide, dass wir wohl einen Denkfehler gemacht ahben mussten, uns fiel aber nicht ein, welcher. Bis heute fällt mir bis auf einen schwammigen Grund nichts ein, was dagegen spräche:

Was wäre, wenn jeder Bundesbürger (ich rede mal von der BRD, ginge aber auch überall anders) im Monat 1€ zahlen würde und einmal im Monat das gesamte Geld dann (es wären hier knapp 80Millionen) verlost werden würde und 80 Bürger enine Millionen gewinnen würden. Man könnte nur einmal teilnehmen und immer nur ein Ehepartner pro Familie. Ab einem gewissen Besitz ist man ebenfalls ausgeschlossen davon.
Mit ein paar Feilereien hier und da wäre es doch im Prinzip nichts schlechtes, denke ich. WArum macht man das nicht? Mir fällt da wirklich nur ein, dass natürlich die ZUwanderungsrate erheblich ansteigen würde, was aber durch ein längst überfälliges gutes Einwanderungsgesetz doch sicher zu dezimieren wäre.
Was meint der Rest dazu?
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Lieber den einen Euro als wirkliche Staatshilfe-Steuer einführen und dafür irgendwelche fadenscheinigen Luxus- etc.-Steuern senken, da haben alle mehr davon.
Organismus
Priester
Beiträge: 229
Registriert: 20.06.2006, 00:29

Beitrag von Organismus »

Mhh ich dachte öfter nur, dass jeder Bewohner dieses Landes mir einen Euro spenden könnte. Ein Euro schmerzt doch nicht :P

Wäre eine super Sache, wobei du die "Verwaltungskosten" noch berechnen musst. Das würde ein paar Arbeiter erfordern.
Zudem musst du noch etwas abziehen, da die Ausgeschlossenen sicher nicht jeden Monat einen Euro für nichts geben würden
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Organismus hat geschrieben:Mhh ich dachte öfter nur, dass jeder Bewohner dieses Landes mir einen Euro spenden könnte. Ein Euro schmerzt doch nicht :P

Wäre eine super Sache, wobei du die "Verwaltungskosten" noch berechnen musst. Das würde ein paar Arbeiter erfordern.
Zudem musst du noch etwas abziehen, da die Ausgeschlossenen sicher nicht jeden Monat einen Euro für nichts geben würden
Ja, das is klar. Fällt für mich unter kleiner Feilereien. Lass es 60 Millionen im Monat sein und 10 Millionen für Kosten draufgehen. Bleibt noch genug übrig. Mir ging´s da eher um´s Prinzip. Ich finde es sinnig.
Organismus
Priester
Beiträge: 229
Registriert: 20.06.2006, 00:29

Beitrag von Organismus »

Aconitum hat geschrieben:
Organismus hat geschrieben:Mhh ich dachte öfter nur, dass jeder Bewohner dieses Landes mir einen Euro spenden könnte. Ein Euro schmerzt doch nicht :P

Wäre eine super Sache, wobei du die "Verwaltungskosten" noch berechnen musst. Das würde ein paar Arbeiter erfordern.
Zudem musst du noch etwas abziehen, da die Ausgeschlossenen sicher nicht jeden Monat einen Euro für nichts geben würden
Ja, das is klar. Fällt für mich unter kleiner Feilereien. Lass es 60 Millionen im Monat sein und 10 Millionen für Kosten draufgehen. Bleibt noch genug übrig. Mir ging´s da eher um´s Prinzip. Ich finde es sinnig.
Gut. Aber dafür würden sich dann wohl sehr schnell welche Mittel und Wege ausdenken das Ganze irgendwie auszutricksen oder auszunutzen.
Fände es besser wenn den wirklich Bedürftigen geholfen werden würde. So dass das Geld an diese geht.
Sicher eine Millionen wäre schön und gut, nur gibt es sicher genug, die ein bißchen Geld zum "überleben" brauchen. Dabei könnte man auch mal in andere Länder blicken. Naja.. aber ich träume mal wieder von Dingen, die wohl unmöglich sind
Und hat hiermit wohl auch mal wieder nicht sehr viel zu tun, entschuldige
IchEssBlumen
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 15.02.2006, 00:05
Wohnort: Winterthur

Beitrag von IchEssBlumen »

Lotto?
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Nein? Das is ja ein anderes Prinzip, weil´s teurer is und man so oft teilnehmen kann, wie man will. so würde es gerecht aufgeteilt werden.
BlackRose
Heuchler
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2005, 20:31
Wohnort: Bern

Beitrag von BlackRose »

Ein weiteres Problem: Es kommt auch auf das Glück an. Denn bei so vielen Leuten würde es ewig dauern, bis alle dran kommen (wenns zB monatlich wäre), dass man dann evtl das ganze Leben bezahlt und dann nen Monat nachdem man abkratzt, an der Reihe wäre. Dann behalte ich lieber das bisschen Geld, das ich jetzt hab.

Ausserdem haben die Mittellosen kein Geld für sowas und die Reichen sind zu geizig :lol:.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

es gibt ja frauenkreise, die mit einem "raffiniertem" schneeballsystem an kohle kommen. dummerweise kassieren nur gerade die ersten paar mitglieder, die neulinge werden mit dem rücken so über den tisch gezogen, dass es quietscht wie ein pneu im sommer
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Irgendwie verstehe ich nicht ganz. So hätten dann also im Jahre 2056 insgesamt 36'000 Leute im Laufe ihres Lebens einmal eine Million besessen und der Rest hätte 600 Euro zum Fenster rausgeworfen. Okay, und wozu soll das ganze dienen? Wo liegt da der gemeinschaftliche Nutzen, wegen dem die Bundesrepublik ein solches Lotto organisieren würde? Und was hindert die Leute daran, an regulären Lotterien teilzunehmen?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ja, einen Euro könnte ich noch entbehren, 2 geb ich im Monat ja schon für den Katzenschutzverein aus
Roman
Priester
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2006, 15:09

Beitrag von Roman »

Ich verstehe nicht was das bringen soll. Sicher tut ein Euro niemandem weh aber warum sollten wir irgendjemandem eine Million schenken? Davon geht es dem Land als ganzes nicht besser... Das Geld wäre halt anders verteilt. Wenn du es natürlich super interessant und hilfreich findest willkürlich Menschen zu Millinären zu machen- das System würde aufgehen, wenn man nur die Kosten für die Aktion an sich mitberechnen würde aber die fallen denke ich nicht ins Gewicht.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Wenn man diese 80 Millionen nicht irgendwelchen Menschleins schenkt, sondern stattdessen etwas vernünftiges damit anfangen würde, wäre ich dafür.
Benutzeravatar
Arwalds Braut
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2005, 00:15
Wohnort: ja so Solothurn halt....

Beitrag von Arwalds Braut »

Ich hätte keine Lust, mich jeden Monat an der Million irgendeines Idioten zu beteiligen und dann womöglich Jahre lang warten bis ich die Million mal in den Hintern gestopft bekomme... Nein, nein.
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Naja, die Grundidee is net schlecht, ehrlich. Aber wie wir die Menschheit kennen würds zumKrieg kommen, weil der Nachbar schon sein Geld bekommen hat, und der andere noch warten muss... nach welchen Kriterien wählst du die Leute dies heute bekommen, welche erst später?? Nee nee, das würde nur zum Chaos führen!! Menschen sind so dumm...
Roman
Priester
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2006, 15:09

Beitrag von Roman »

Das könnte man ändern. Jeder Bewohner des Landes gibt einen Euro in einen großen Sammelbehälter. Dann wird das Geld gerecht auf die Landsleute verteilt. So gibt es keinen Streit.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

@Roman:
Das gibt es schon und nennt sich Staatskasse.
Roman
Priester
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2006, 15:09

Beitrag von Roman »

Oh, ja stimmt, vergessen. :oops:
Wenduhl
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2006, 21:46

Beitrag von Wenduhl »

Insomnius hat geschrieben:@Roman:
Das gibt es schon und nennt sich Staatskasse.
...Roman sprach von "gerechter" Verteilung... :wink:

...@kogogk: Kein noch so raffiniertes Schneeballsystem kann die Mathematik überlisten...im Arabischen gibt es eine Erzählung, in der ein Bauer mit dem Sultan Schach spielte...der Bauer gewann und durfte seine Belohnung selber wählen...er sagte dem Sultan, daß er gerne in Weizenkörnern entlohnt werden würde, wobei auf das erste der 64 Felder des Schachbretts 1 Korn gelegt werden sollte und dann auf jedes folgende Feld jeweils doppelt so viele Körner wie auf dem vorangegangenen...kannst es ja mal probieren:

Feld 05 = 16
Feld 10 = 512
Feld 15 = 16.284
Feld 20 = 524.288
Feld 25 = 16.777.216
Feld 30 = kannst Du mit den meisten Taschenrechnern schon nicht mehr darstellen...
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Jetzt hab ich endlich mal n paar Punkte gesehen, in denen ich wohl nicht richtig nachgedacht habe, bzw. die ich übersah. Nagut, schade, ich dachte, mir wäre da mal was nettes eingefallen :lol: egal...
Antworten