Wie werde ich respektiert

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tschud
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2006, 10:01
Wohnort: St. Gallen

Wie werde ich respektiert

Beitrag von Tschud »

Ich habe ein Problem mit meiner Familie wegen der Metal Musik,
nichts ernstes aber mich beschäftigt es trotzdem.

Also, zu erst war es schon schwer meinen Vater davon zu überzeugen das ich Metal höhre, er war schon drauf und dran mir die CDs weg zu nehmen.
Meine Schwestern (13+19) halten mich für einen Poser.
Und meine Mutter schweigt stille.

Aber was ich gar nicht schaffe ist, meinen Style durchzukommen, eigentlich ganz banal, eine Kette mit Totenkopf dran, schwarze Leder Jacke, Nietenband (das schlimmste von allen Laut meiner Eltern&Schwestern) und ein T-Shirt mit dem Kopf des Sensemann und ein Kopftuch.

Nicht einmal daheim kann ich nur etwas davon tragen, ich kann glücklich sein das meine Poser noch hängen.

Meine Frage an euch, wie überzeugt man seine Familie das es einem ernst ist, vor allem wenn sie einem schlecht zu hören können.

Vielen Dank

MfG
Tschud
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich respektiert

Beitrag von ticino1 »

Tschud hat geschrieben:Meine Frage an euch, wie überzeugt man seine Familie das es einem ernst ist, vor allem wenn sie einem schlecht zu hören können.Tschud
Kannst du nicht. Eltern und Geschwister sind halt was sie sind und wie sie sind. Am besten ziehst du dein Ding durch und fertig. Andere hier in Forum geht es nicht besser (resp. ist nicht besser gegangen).
Benutzeravatar
orange_goblin
Laienpriester
Beiträge: 124
Registriert: 11.08.2006, 13:06
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Beitrag von orange_goblin »

Was hörst du denn für Metal? Black Metal?

Bring ihnen verständlich bei, dass du kein Satanist bist und dass Metal grundsätzlich nix mit Satanismus zu tun hat. Erkläre ihnen z.B. die Geschichte und Hintergründe des Metals.

Je nach dem Alter deiner Eltern kannst du sie ja auf ihre Jugendjahre ansprechen und sie fragen, ob sie da auch die Musik gehört haben, welche ihren Eltern gefiel..das glaube ich kaum. :wink:

Falls sie dir jedoch nicht zuhören wollen..ignorier sie.
Benutzeravatar
Tschud
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2006, 10:01
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Tschud »

Meisten höre ich Power und Black Metal,
da mein Vater aber damit gedroht hat mir die CDs weg zu nehmen wenn ich noch länger Black Metal (also er hat es als primitive Töne kranker Menschen bezeichnet) höre.
Seit her eher Power Metal und Black Metal durch Kopfhörer :lol:

Ich werde jetzt einfach versuchen die Sache durch zu ziehen, wenn ich hinfalle weiss ich ja das es Leute gibt die einem verstehen :wink:

Danke für eure Worte, das tut gut verstanden zu werden^^
Gezeitenfürst2
Heuchler
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2006, 11:40

Beitrag von Gezeitenfürst2 »

OOOOOOOOOH MEIN GOTT DIESES FORUM WIRD ECHT IMMER IMMER BESSER!

HAHAHAHAHAHAHAHA!

Lass Dir doch einfach nen Bart wachsen, kauf nen Döner und vergewaltige ordentlich jedes Mitglied Deiner Familie.

Damit solltest Du Dir respekt verschaffen kleiner Adam.
-kb
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Re: Wie werde ich respektiert

Beitrag von fox »

Tschud hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit meiner Familie wegen der Metal Musik,
nichts ernstes aber mich beschäftigt es trotzdem.

Also, zu erst war es schon schwer meinen Vater davon zu überzeugen das ich Metal höhre, er war schon drauf und dran mir die CDs weg zu nehmen.
Meine Schwestern (13+19) halten mich für einen Poser.
Und meine Mutter schweigt stille.

Aber was ich gar nicht schaffe ist, meinen Style durchzukommen, eigentlich ganz banal, eine Kette mit Totenkopf dran, schwarze Leder Jacke, Nietenband (das schlimmste von allen Laut meiner Eltern&Schwestern) und ein T-Shirt mit dem Kopf des Sensemann und ein Kopftuch.

Nicht einmal daheim kann ich nur etwas davon tragen, ich kann glücklich sein das meine Poser noch hängen.

Meine Frage an euch, wie überzeugt man seine Familie das es einem ernst ist, vor allem wenn sie einem schlecht zu hören können.

Vielen Dank

MfG
Tschud
Noch ein Jährchen oder zwei, dann wirst du zuhause doch wohl eh ausziehen und bist da durch, oder?

Wenn du erstmal in deinen eigenen vier Wänden lebst, kannst du dich nach Herzenslust austoben. Je weiter du von zuhause weg wohnst, desto besser - dann werden die Besuche seltener und deine Leute freuen sich umso mehr, wenn du dich wieder mal zeigst. Falls du bis dahin schon materiell von ihnen unabhängig bist, kannst du Besuche zudem zu einem Druckmittel gestalten: Zuviel Moral, und du lässt sie einfach mal ein paar Wochen schmoren. Glaub mir, das wirkte auch bei meinem alten Herrn Wunder.
In der Zwischenzeit musst du deiner Familie gegenüber wohl oder übel etwas diskret bleiben. Ich kenn das nur zu gut, wie es ist, wenn man verbockte Eltern hat, die von Drohungen bis Schuldgefühlen über die Jahre alle erdenklichen Register ziehen, um einen nach ihrem Willen zu formen. Ich bin glücklicherweise schon Mitte 2000 zuhause ausgezogen, mittlerweile hat mein alter Herr begriffen, dass mit Gewalt und Druck nichts mehr zu bewegen ist und er sich schon menschlich bemühen muss, wenn wir auskommen und Kontakt halten sollen.

Die Masche mit der Konfiszierung unliebsamer Gegenstände - von der Lederjacke bis zu den CDs - kenne ich übrigens ebenfalls aus eigener Anschauung und ich finde das unter aller Sau. Ich meine, es handelt sich ja um dein rechtmässiges Eigentum und du bist beinahe volljährig, da behandelt man seinen Nachwuchs nicht mehr wie ein unmündiges Kleinkind, dem man den Gameboy wegschliesst, um es an die frische Luft zu zwingen. Sorge vor und verwahre deine Sachen an einem sicheren Ort, zur Not ausserhalb eures Heims. Sonst kann's gut sein, dass deine Klamotten irgendwann im Schrank fehlen und in einem Caritassack nach Afrika reisen (alles schon erlebt).

Anyway, halt die Ohren steif und lass dich nicht unterbuttern. Steter Tropfen höhlt auch den härtesten Brocken und mit der richtigen Mischung aus passivem Widerstand und kleinen Gesten der "Verständigkeit" (strategische Scheinkonzessionen) gewinnst du deinen Alten mit der Zeit hoffentlich wichtige kleine Zugeständnisse und Deals ab, die es dir erlauben, auch zuhause wenigstens ein Minimum von deinem Kult zu leben.

Deine Gerda Fellay :wink:
Benutzeravatar
orange_goblin
Laienpriester
Beiträge: 124
Registriert: 11.08.2006, 13:06
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Beitrag von orange_goblin »

Sonst kann's gut sein, dass deine Klamotten irgendwann im Schrank fehlen und in einem Caritassack nach Afrika reisen
Und die ziehen dann dort deine Nietenarmbänder an! :aua:
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

Die würde wohl erstmal versuchen, sie zu essen. :twisted:
Benutzeravatar
Frost
Mönch
Beiträge: 370
Registriert: 07.05.2005, 10:38
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

orange_goblin hat geschrieben:Was hörst du denn für Metal? Black Metal?

Bring ihnen verständlich bei, dass du kein Satanist bist und dass Metal grundsätzlich nix mit Satanismus zu tun hat. Erkläre ihnen z.B. die Geschichte und Hintergründe des Metals.
So hab ich's auch gemacht,in einem Gespräch alles erklärt und damit hatte es sich dann.
Gut ich hatte auch unterstützung von meiner Oma,die meinen Eltern einwenig "gut zugeredet"hat. (klingt komisch ist aber so.)
Benutzeravatar
Tschud
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2006, 10:01
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Tschud »

@fox

Leider geht es noch etwas länger bis ich mir etwas eigenes Leisten kann.
Auch wenn ich 18 bin, solange ich bei meinem Vater bin sagt immer noch er mehr oder weniger was daheim läuft.

Aber dann werde ich wenigstens genug Freiheit haben auch einmal weg zu gehen, und das werde ich dan auch tun, und wens sein muss stopfe ich meine Sachen in den Rucksack und zieh mich auf ner öffentlichen Toilette oder so um :lol:
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Tschud hat geschrieben:Meisten höre ich Power und Black Metal,
da mein Vater aber damit gedroht hat mir die CDs weg zu nehmen wenn ich noch länger Black Metal (also er hat es als primitive Töne kranker Menschen bezeichnet) höre.
Seit her eher Power Metal und Black Metal durch Kopfhörer :lol:

Ich werde jetzt einfach versuchen die Sache durch zu ziehen, wenn ich hinfalle weiss ich ja das es Leute gibt die einem verstehen :wink:

Danke für eure Worte, das tut gut verstanden zu werden^^
konzentrier dich dann voll und ganz auf black metal und kauf dir ein paar bücher von laVey und crowley. zieh dich etwas zurück und verändere deine persönlichkeit grundlegend.
Benutzeravatar
Oberst Klink
Priester
Beiträge: 204
Registriert: 01.06.2005, 08:41
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oberst Klink »

also bei mir wars anfangs nur ein kleiner schock und die frage der mutter ob das denn blasphemisch sei. ansonsten haben es meine eltern recht gut aufgenommen (ist schon jahre her). naja, dumme sprüche über geschrei und gegrunze muss ich mir heute noch anhören, aber sind halt sticheleien untereinander.
ich weiss dass wald ein kleines dorf ist, daher nehme ich an dass du wohl ganz alleine da stehst mit deinem hang zu dieser musik, oder irre ich mich da? wenn ja, wie reagieren dann die eltern deiner kumpels usw darauf?
also nietenarmband hatte ich auch nie, finde ich unnötig, zudem kann man auch mit ganz normaler kleidung bm usw hören;o)
Benutzeravatar
Tschud
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2006, 10:01
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Tschud »

Ja ich stehe ganz alleine in Wald^^
Die Eltern meiner Kumpels sagen nichts, meistens gehe ich mit meinen Kumpels sowieso in die Stadt und nicht zu ihnen nach Hause.

Einer wollte mich sogar vom Hip Hop überzeugen, mit Argumenten wie: "Hip Hop hat den einzig wahren Text. Hip Hop hat die geileren Frauen etc." :D
Benutzeravatar
Oberst Klink
Priester
Beiträge: 204
Registriert: 01.06.2005, 08:41
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oberst Klink »

jaja, die stadt, damit meinst du wohl st gallen?
(ich liebe die trogen-st gallen bahn, möhöö)
war selbst vor einigen jahren mal für 2 wochen in wald "zu gast" (von der schule auferzwungenes sozialpraktikum nennt man das;o) )
Benutzeravatar
Tschud
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 14.08.2006, 10:01
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Tschud »

Ja St. Gallen, leider gibts da nur Skater Shops, muss immer extra nach Zürich in den Headshop.

Nach Wald für ein Sozialpraktikum lööl was ist den das für eine Schule ^^
Benutzeravatar
Oberst Klink
Priester
Beiträge: 204
Registriert: 01.06.2005, 08:41
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oberst Klink »

kantonsschule wohlen;o)
naja, war im grunde easy, hatte auch net allzuviel zu tun, aber war trotzdem froh als es vorbei war.
aber die familie bei der ich war, deren name ist mir leider im moment entfallen.
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

St. Gallen hat dafür einen exzellenten Army Liq Shop. Was braucht man mehr?
Benutzeravatar
Aaske
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 06.07.2006, 10:38
Wohnort: Norden

Beitrag von Aaske »

orange_goblin hat geschrieben: Bring ihnen verständlich bei, dass du kein Satanist bist und dass Metal grundsätzlich nix mit Satanismus zu tun hat.
So würde ich das ja nicht sagen, es gibt schon viele Black metal bands die sich ein Image durch den Satarnismus aufgebaut haben. Doch viele (ca. 98% davon sind keine Satarnisten). Es ist immer schwer die anderen davon zu überzeugen. Jeder der sich damit ein bisschen beschäftigt hat versteht dich, der Rest halt nicht. Damit musst du einfach leben. Was auch hilft ist wenn du zwischen deine Gleichgesannten gehst. Denn viele haben das gleiche Problem, doch "unter sich" versteht man sich wunderbar. Wiegesagt das liegt daran das deine Eltern warscheinlich das glauben was die Kirche und die Medien sagen. Rock allgemein sei es Metal oder Punk oder was weiß ich, hat auch viel mit Drogen zu tun.

Mach deinen Eltern einfach klar, das dir die Musik viel bedeutet und wenn sie deine Musik nicht mögen ist ok aber deswegen müssen sie dich doch nicht gleich hassen?! Leben und leben lassen.

Deine Eltern haben einfach angst das du ein Junkie und Alkoholiker wirst, überzeuge sie von gegenteil!
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich respektiert

Beitrag von Venom »

Tschud hat geschrieben: Aber was ich gar nicht schaffe ist, meinen Style durchzukommen, eigentlich ganz banal, eine Kette mit Totenkopf dran, schwarze Leder Jacke, Nietenband und ein T-Shirt mit dem Kopf des Sensemann und ein Kopftuch.
Weiblicher Metaler türkischer Abstammung? :shock:

Aber btt: Das kann dir doch scheißegal sein was deine Familie dazu sagt! Entweder du ziehst dein Ding durch oder nicht...

@Aaske: Geht´s noch? Satarnismus...?
Anophela

Beitrag von Anophela »

Naja, wenn sie dir überhaupt nicht zuhören wollen, nützt schlussendlich auch eine sachliche Erklärung nichts. Zum Teil nützt es aber, dem ganzen eine "mildernde Beschreibung" zu geben, z. B. eben wie schon gesagt, klar betonen, dass das nichts mit Satanismus zu tun hat und dass die ganzen Messer und Totenköpfe als Symbole zu betrachten sind (Symbole, die mit einer Ästhetik verknüpft sind) und nicht als eigentliche Waffen oder Darstellungen der Gewalt. So seh ich das jedenfalls, schliesslich mag ich auch z.B. Schwerter und Messer und bringe trotzdem niemanden um.

Zum Glück hatten meine Eltern da nie Probleme, diese Unterschiede zu sehen.
Antworten