Nostradamus

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Nostradamus

Beitrag von Vigrid »

Hat sich jemand schon von euch mit dieser Person und ihren Vorraussagungen beschäfigt?

Haltet ihr sie für Humbuk? Zufall oder für übersinnlich?

Vielleicht auch näher mit der Vorraussagung des 3. Antichristen ?

Wenn ja, wann könnte dieser in Erscheinung treten? Erleben wir es noch mit ? ( Nunja, diese Fragen führen dann wohl eher wieder zu unserem "Ende der Welt "Thread hin)
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

war nostradamus nicht der kerl der auch AIDS und andere krankheiten und seuchen prophezeit hat, nebenbei noch den 11.09.???
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

ja
und auch der, der den großen brand von london 1666 ( zufall?) und die öffnung seines grabes vorhergesagt hat ,.. er hat aber definitiv noch mehr vorrausgesagt... aber ich muss sagen, die geschichte mit der grabschändung finde ich am interessantesten...

leider steh ich, was das thema angeht, noch in kinderschuhen, daher fänd ichs interessant, wenn hier noch einige leute die zu dem thema etwas wissen, hineinschreiben ;)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ist es nicht so (Spekulation!), dass Nostradamus so exakte Vorhersagen macht wie das Horoskop der Tageszeitung? Will sagen: Jeder kann alles mögliche in seine Verse interpretieren.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

hier noch ne interessante page

http://web1.249037.vserver.de/
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

ich weis auch nicht soviel über den kerl aber interessieren tut er mich schon
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

hui, sorry im übrigen dafür das es 3 mal den gleichen link gab, mein pc hat da wohl etwas rumgesponnen

zurück zu nostradamus, ich finds auch interessant, sonst würd ich mich ja nicht für interesieren, oder ;)
Deamon
Heuchler
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2004, 18:16

Beitrag von Deamon »

also ist schon interessant das er so einige Dinge grob umschreibt wie sie eintreffen... ich habe mich mit ihm aber noch nicht beschäftigt...aber der 3.Weltkrieg war für letztes Jahr angekündigt oder??? Da hatte er mal wieder fast recht.... also zumindest wenn man das so sehen möchte... oder sprach der gar von einem Typen...keene Hanung
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Hier einmal ein paar grundliegende Dinge über seine Person ;) ( Falls es jemanden interessiert)


Nostradamus (1503-1566) wurde als Michel de Nostre-Dame in St. Remy geboren. Er studierte in Avignon humanistische Wissenschaften und ab 1525 Medizin in Montpellier. Er war zeitweilig Leibarzt Karls IX. und erwarb sich in seinem erfolgreichen Kampf gegen die Pest allgemeine Anerkennung. Darüber hinaus war er der bevorzugte astrologische Berater König Heinrichs II. und dessen Frau Katharina von Medici. Astrologische Berühmtheit erlangte er durch eine 1555 geäußerte Weissagung, die noch zu seinen Lebzeiten eintraf:


"Der junge Löwe wird den alten überwinden

Auf kriegerischem Felde durch Einzel-Zweikampf:

In Goldenem Käfig wird er ihm die Augen ausstechen,

Von zwei Brüchen der erste, dann sterben eines grausigen Todes."

(Centurie I, Vers 35, Übersetzung Max Kemmerich, 1911).


Vier Jahre später, am 1.7.1559, erfüllte sich die Prophezeiung: Bei einem Wettstreit zwischen Heinrich II. und dem Grafen Montgomery durchdringt die Lanze des Königs goldenes Visier ("den Käfig") und durchsticht das Auge des Königs. Zehn Tage später stirbt Heinrich II.

Nostradamus hat sich selbst dazu geäußert, wie seine Weissagungen zu Stande gekommen sein sollten:


"Sitz ich des Nachts, zu forschen in geheimen Dingen,

Allein, zurückgelehnt auf ehernem Gestühl,

Dann lässt die Einsamkeit und ihre kleine Flamme das gelingen,

Was für den Glauben nimmer ist zu viel,

Fass' ich die Wünschelrute an den Zweigen,

So dringt's wie eine Welle mir durch Kleid und Glieder,

Furcht, eine Stimme heißt mich schweigen,

Göttlicher Glanz. Göttliches schwebt hernieder."


Diese göttlichen Inspirationen, angeblich beruhend auf astrologischen Berechnungen, habe er dann noch "ein wenig dunkel zugespitzt".

Dadurch ergeben sich zwangsläufig Schwierigkeiten in der Deutung der Verse, und die Fragwürdigkeit der verschiedensten Interpretationen ist nicht zuletzt auch in ungenauen Übersetzungen begründet. Nostradamus verfasste seine Verse in Altfranzösisch, benutzte darüber hinaus aber auch spanische, griechische und lateinische Redewendungen. Die Verse sind in gereimte Vierzeiler ("Quartaines") gegliedert und in zehn "Centuries" abgefasst. Sie erschienen als Gesamtausgabe zuerst 1568.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Zum Thema Vorraussagungen:

Die Zahl der historischen Ereignisse, die Nostradamus angeblich vorausgesehen haben soll, ist Legion:

1570: Einführung des Tabaks in Europa
1572: Bartholomäus-Nacht Karls IX.
1666: Großbrand in London
1793: Enthauptung Marie-Antoinettes
1861-65: Amerikanischer Bürgerkrieg
1867: Bau der Bahn über den Brenner mit Dampflokomotiven
1898: Entdeckung des Radiums
1914: Attentat in Sarajevo
1933-45: Hitler-Ära
1936-39: Spanischer Bürgerkrieg
1945: Atombombe auf Hiroshima
1948: Gründung des Staates Israel
1954: Gründung der Vereinigten Arabischen Republik
1957: Gründung der EWG
1963: Attentat auf John F. Kennedy
1980er Jahre: Krieg im Nahen Osten, in den die USA und die Sowjetunion verwickelt sind; Einfall arabischer Truppen in die BRD und in Großbritannien; Religionsverfolgungen in Polen; Landung islamischer Truppen in Frankreich; Zerstörung von Paris; Ermordung des Papstes in Lyon an einem 13. Dezember
1999: "Im Jahre 1999 und sieben Monate wird vom Himmel der große König des Terrors kommen, er wird den König der Mongolen bringen. Davor und danach wird der Krieg regieren."
2026: Anbruch eines neuen, goldenen Zeitalters
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Interessant noch zur der Prophezeihung Hitlers:


Ob und wie viele dieser Weissagungen eingetroffen sein sollen, bleibt bis heute umstritten. Wie schwierig bzw. fragwürdig die Interpretation seiner Prophezeiungen ist, wird an zwei Beispielen, Ereignisse der Nazizeit betreffend, deutlich:

"Der in Sparta Claudius nicht regieren
Kann, wird auf Verführung sich verstehen,
Lassen ihn mit längerem Netz umschnüren,
Der es auf den König abgesehen."
Interpretation: Machtergreifung Hitlers
"Wenn der Hinkende zur Herrschaft kommen wird,

Wird er einen Rivalen haben, der einem Bastard nahe steht.
Bevor er sie heilen will, kommt seine Tat zu spät."
(3. Centurie, Quartaine 73, Übersetzung N. Alexander Centurio)
Interpretation

"Goebbels der Hinkende wurde Ende 1943 von Hitler zum Reichsverteidigungskommissar mit großen Vollmachten ernannt. Sein Mitbewerber war Himmler, der Hitler nahe stand, den Rassenforscher als nicht rein arisch, sondern als Bastardtyp bezeichneten. Bekanntlich war Hitler unehelich geboren, und sein wirklicher Vater wurde nie festgestellt. Das Bild der Krätze ist drastisch, aber treffend. Goebbels konnte seine Macht und seine Tatkraft nicht mehr erfolgreich nutzen."

Hier wird ganz deutlich, wie historische Ereignisse im Nachhinein so zurechtgebogen werden, dass sie den Weissagungen des Nostradamus entsprechen. Das beweist die Behauptung, Hitler sei "unehelich geboren und sein Vater nie festgestellt" worden, die historisch falsch ist.

Es ist daher Vorsicht geboten bei der Deutung von Nostradamus' Weissagungen. Es existiert darüber hinaus auch die These, dass die "Centuries" als Spiegelbild des 16. Jahrhunderts zu verstehen sind, wo die Bauernaufstände, der Türkeneinfall in Ungarn, das Wirken Luthers und Calvins, die erste Weltumseglung sowie die Pest und Seuchen beschrieben werden.
Antworten