Skyforger

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Skyforger

Beitrag von Morgenstern »

Was bedeutet eigentlich das Zeichen in der Mitte des Skyforger Logos?

Bild
T.
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2004, 20:39

Beitrag von T. »

Ein Swastika (Überraschung)

Das Sonnenrad und andere Symbole haben damals viele irritiert und man hielt Skyforger für Nazis, was sie dann jedoch auf ihrem Debüt eindeutig dementiert haben.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ist nicht wirklich eine Überraschung ;)
Allerdings wusste ich, dass Skyforger nicht rechtextrem sind. Dennoch frage ich mich, aus welchem Grund sie dieses Zeichen verwendet haben. Was für Bedeutungen stehen bei Skyforger dahinter?
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ist mir am Anfang auch aufgefallen, aber die sind meines Wissens wirklich keine Nazis...

Hier gibts eine Erklärung der Zeichen: [LINK]

Hauptseite: http://www.skyforger.lv
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Allerdings wusste ich, dass Skyforger nicht rechtextrem sind. Dennoch frage ich mich, aus welchem Grund sie dieses Zeichen verwendet haben. Was für Bedeutungen stehen bei Skyforger dahinter?
Genau, guck mal auf ihrer Website nach, da wird's auf 1000 und zurück erläutert.

Für diese latvischen Kerle bedeutet dies Symbol - im Hinblick auf das kulturelle (und vielleicht auch spirituelle) Erbe ihres Volkes - ziemlich viel. Nicht das Symbol (irgend als Tragfläche irgend einer spirituellen Kraft oder sowas) an sich... sondern die Kultur, das Volk, die Menschen, der "Geist", usw. für welches es steht.
Und es kackte sie an, auf dieses zu verzichten, bloss, weil es von den Nazis damals auf "verwendet" wurde... was ich auch sehr gut verstehen kann (sie waren sich wohl durchaus bewusst, dass die Symbol bei vielen Leuten sauer aufstossen würde).
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

naja. was ich interessant finde ist dieser aspekt :arrow: das hakenkreuz war in amerika auch ein glücks-symbol (knapp vor der nazi zeit)

es gab auch solche glückspennys, münzen mit prägungen verschiedener glücks-symbole wie ein vierblättriges kleeblatt, ein hufeisen, eben das hakenkreuz usw...
Bild

damals hatte man das hakenkreuz so interpretiert, das es 4 "L" waren, die in der mitte mieinander verbunden sind...
und diese "L"s hatten auch eine bedeutung, die standen nämlich für

LUCK
LIGHT
LOVE
LIFE
Bild

naja, wenn alles in ordnung war, hatte man schon glück :-)

okay okay... hat nichts mit skyforger zu tun, und hat auch nicht mit der lettischen geschichte zu tun.. naja, aber vielleicht hats trotzdem jemanden interessiert ;-)

greets
goltotha
Benutzeravatar
varulv
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 23.05.2004, 14:40

Beitrag von varulv »

hey wirklich interessant!!
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Wenn wir schon dabei sind kann ich noch diesen Link hier empfehlen:
http://www.swastika-info.com/

Mit Skyforger hat das jetzt aber nur noch wenig zu tun...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

trotzdem interessant!
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

da findet man ja wirklich alles! wirklich sehr interessant !!!

greets
goltotha
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Hier sind die Live-Bilder von meinen 3 Konzertbesuchen letzte Woche:

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/zx9rmart/my_photos

Do: Skyforger, Sear Bliss, Salacious Gods

Fr: Enslaved, Vreid, Odem Arcarum, Sycronomica

Mi: Decapitated, Dies Irae, Crionics, Hate

Hats Euch auch gefallen ?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Wotan666 hat geschrieben:
Mi: Decapitated, Dies Irae, Crionics, Hate

Hats Euch auch gefallen ?

Die vier geb ich mir am Freitag in Zürich.
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Dann geh nicht zu spät los, denn die ersten 'Crionics', waren am besten und außerdem war deren letzte Scheibe 'Armageddon's Evolution" mit 5€ preiswerter als der SM-Sampler !

Daneben waren 'Dies Irae' super, mit 2 Mitgliedern von Vader !

Viel Spass !
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

war am Freitag auch dort.
War wirklich hammer. Mir haben alle 4 Bands sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

hehe, schönes Thema, aber das mit der Swastika wurde ja schon eindeutig erklärt :)
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

da sich der thread bisher nur mit dem logo befasste, wollte ich mal nachfragen was ihr musikalisch von skyforger haltet? mir war die band nicht bekannt bis ein kollege mir davon erzählte (unser werter bassist)
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Morgenstern hat geschrieben:Ist nicht wirklich eine Überraschung ;)
Allerdings wusste ich, dass Skyforger nicht rechtextrem sind. Dennoch frage ich mich, aus welchem Grund sie dieses Zeichen verwendet haben. Was für Bedeutungen stehen bei Skyforger dahinter?
ich denk, da steht keine besondere bedeutung dahinter. sehen wir es mal so: aufgrund der verwendung dieses symbols müssen sie sich sehr oft rechtfertigen und und ihren unpolitischen standpunkt felstlegen. dadurch bleiben sie im gespräch...
Earnur
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 11.06.2005, 19:53
Wohnort: Luzern

Beitrag von Earnur »

Skyforger ist eine wundervolle Band! Live unglaublich schweisstreibend im Übrigen, das dürften mir alle, die auf dem Ragnarök waren, bestätigen können! :wink:

@king of spades:
Dann frag ich mich dann doch wieso man sich anscheinend so viel Mühe macht und auf der Website die Bedeutung des Zeichens lang und breit erläutert? :roll:
Antworten