Gothic Metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Gothic Metal

Beitrag von Tirechan »

First: falls schon son thread gibt kann der admin bitte den link hierrein tun *grins*

So mich würd interessieren wer von euch alles Gothic Metal hört, resp. mag. Das einer meiner Favorisierten Musikstile ist.

Einige meiner Fav's:
-Orphanage
-Trail Of Tears
-The Sins Of Thy Beloved
-After Forever
-Tristania
-Sirenia
-Elysium

Was kennt ihr noch so für geile Bands?

stay metal Greetz Tirechan
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Hmm, nicht sonderlich viel, aber doch etwas (vieles liegt teilweise auch die meiste Zeit nur rum) :

The Vision Bleak
Eisheilig (zwar Gothic Rock, aber passt schon :wink: )
Sirenia
Sunterra
Cradle of Filth ( :wink: )

hmmm.... mehr fällt mir grade nicht ein, wahrscheinlich gibt es da nicht wesentlich mehr. War seit jeher eher an Power, Death und vor allem Black Metal interessiert :wink:
ta22
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2004, 22:47
Wohnort: winterthur

Beitrag von ta22 »

was bitte ist gothic metal?
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

was bitte ist gothic metal?
die Frage meinst du aber nicht ernst, oder?
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

allen Gothic fans hier sei mal VIRGIN BLACK ans herz gelegt.
eine meiner absoluten lieblinge *g :D
http://listen.to/virginblack

fand besonders ihr erstes album "sombre romantic" einfach hammer. Kenne nix vergleichbares wie ich es euch jetzt beschr. könnte.

u. "Beseech" hör ich auch mal genz gerne .... auch wenn es manchmal irgendwie n bischen mainstream klingt :oops:
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Bin kein großer Fan von Gothic Metal, da fehlt mir meist die Aggressivität. Aber ist halt meine Meinung, mich störts nicht wenn es andere hören oder ich irgendwo bin wo auch Gothic Metal läuft.
goblin
Heuchler
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2004, 16:18

Beitrag von goblin »

Epica aus Holland sind ziemlich geil, natürlich auch die sängerin *lechz*

www.epica.nl
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

hm, auf gothic metal steh ich nicht besonders, tristania finde ich noch geil, after forever aber finde ich zum kotzen (musste ich 1x live erleben...) ansonsten gibt es aber zum teil schon noch tolle dinge in dieser sparte, aber halt nicht gerade mein ding.
ta22
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2004, 22:47
Wohnort: winterthur

Beitrag von ta22 »

elon hat geschrieben:
was bitte ist gothic metal?
die Frage meinst du aber nicht ernst, oder?
doch, da ich der meinung bin, dass "gothic" und "metal" vollkommen unvereinbare groessen sind.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Hmmm, ich würde mal sagen man nimmt einige Grundtendenzen und Thematiken aus dem Gothic Bereich und spielt eher "düsteren" Metal mit mehr oder weniger ausgeprägten Gothiceinflüssen.

IMO klappt das teilweise sehr gut, rutscht teilweise aber in den Kitsch ab.
ta22
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2004, 22:47
Wohnort: winterthur

Beitrag von ta22 »

und was ist dann der unterschied zwischen duesterem metal und gothic metal? die ideologie?
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Gothic Metal und Ideologie.....looooooool gibt es so etwas? Ich dachte immer Gothic Metal sei eine Vermischung zweier Begriffe um den Absatz zu steigern, da sich durch die bezeichnug zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen zum Konsumieren aufgefordert fühlen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wo der unterschied zum düsteren Metal liegt, ich hab mich auch nie sonderlich mit diesem Genre befasst
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Nunja, normaler düsterer Metal kann aus vielen Bereich kommen. Death metal kann düster sein, ebenso auch Black Metal oder Doom Metal. Aber beim Gothic Metal kommen halt noch "Gothiceinflüsse" hinzu, dass Ganze bekommt IMO oft einen "Gothkitsch" dazu :wink: Trifft auch nicht auf alle Bands zu, aber ich würde das jetzt pauschal mal so sagen.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

finnischen gothic metal: the sins of thy beloved
deutschen gothic metal: weissglut
amit gothic metal: type 0 negativ

ich mag auch cradel und siebenbürgen, kann man teilweise auch als gothic metal sehen

das meiste was heute unter gothic metal läuft hat eigentlich kaum was mit echtem gothic metal zu tun. gothic metal sollte eigentlich ne verschmelzung von gothic mit metal sein und nichts anderes!
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Aquifel hat geschrieben: Aber beim Gothic Metal kommen halt noch "Gothiceinflüsse" hinzu, dass Ganze bekommt IMO oft einen "Gothkitsch" dazu
das hat aber mit eigentlichem gothic metal eigentlich nichts zu tun!
Benutzeravatar
Deader
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 11.06.2004, 23:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Deader »

Zimmer hat geschrieben:finnischen gothic metal: the sins of thy beloved
deutschen gothic metal: weissglut
amit gothic metal: type 0 negativ

ich mag auch cradel und siebenbürgen, kann man teilweise auch als gothic metal sehen

das meiste was heute unter gothic metal läuft hat eigentlich kaum was mit echtem gothic metal zu tun. gothic metal sollte eigentlich ne verschmelzung von gothic mit metal sein und nichts anderes!
dann kannste aber Sins of thy beloved net dazu nehmen
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

naja ist ein wenig zwiespältig aber ich denke doch das sie eher eine band sind die gothic mit metal verschmelzen
Suicide_Soldier
Abt
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2003, 22:57
Wohnort: STMK

Beitrag von Suicide_Soldier »

Zimmer hat geschrieben:
ich mag auch cradel und siebenbürgen, kann man teilweise auch als gothic metal sehen
Siebenbürgen, sind soweit ich weiss, auch nach ihrer eigenen Beschreibung nach 'Vampiric Metal'

ah wurscht!

Ich höre eigentlich keinen Gothic Metal....
ausser vielleicht ab und zu Crematory, falls der als solches durchgeht...
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

hehe in diesem falle wird man wohl niemand von euch am 11. und 14. november im z-7 antreffn...oder doch bei bands wie

-tristania
-therion
-trail of tears
-battlelore
-sirenia
-antrocity
ua.

fast ein muss...auf jeden fall für mich...
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Tirechan hat geschrieben:hehe in diesem falle wird man wohl niemand von euch am 11. und 14. november im z-7 antreffn...oder doch bei bands wie

-tristania
-therion
-trail of tears
-battlelore
-sirenia
-antrocity
ua.

fast ein muss...auf jeden fall für mich...
Naja, ich werde wohl auch kommen. Therion und The Old Dead Tree würde ich gerne mal sehen.
Antworten