lange Lieder

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

lange Lieder

Beitrag von Eldain »

Lange Lieder können ja durchaus Sinn machen, z.B. wegen des Spannungsaufbaus, und besonders, wenn der ambient-Gehalt hoch ist. Allerdings ist Überlänge zuweilen regelrecht schade oder störend: gute Lieder werden langweilig, interessante Ideen nützen sich ab, gute Passagen werden in schlechten versteckt (gerade, wenn das Qualitätsgefälle zwischen einzelnen Liedabschnitten hoch ist) usw.
Jüngstes Beispiel: Abigor’s “Time...”. Das an sich gute Album besteht aus zwei überlangen Liedern. Rein vom hören her (d.h. ohne Songtext) kann man KEINEN Grund erkennen, wieso die teils völlig unterschiedlichen und sich nicht wiederholenden Abschnitte aneinander gekettet wurden. In eine “Best of”-Liste passt kein so sperriges Stück.
Ebenfalls mühsam: Ein langes Intro bzw. ein ausgedehnter Auftakt zu Beginn eines Liedes. Ich will nicht jedesmal drei Minuten lang das Geknarre von Schiffsmasten oder das Heulen des Windes hören, bevor ein Lied anfängt.
Fauna's Album "Rain" dauert über eine Stunde. Ich habe das Album gekauft, weil ich ein paar gute Ausschnitte daraus gehört habe. Eine Stunde, EIN Song. Ich habe das Lied insgesamt drei mal durchgehört und dann nicht mehr angerührt...
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

legen sie ne beschwerde ein und stauchen sie den musiker zusammen. was fällt dem künstler nur ein....
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

SilentHill hat geschrieben:legen sie ne beschwerde ein und stauchen sie den musiker zusammen. was fällt dem künstler nur ein....
Hab ich schon. Leider kann man gegen künstlerische Freiheit nicht viel ausrichten. Aber das Verfahren ist noch hängig.

Kunst hin oder her, meines Erachtens verschlechtert einfach die besagte Überlänge UNNÖTIGERWEISE ansonsten top Werke.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Das beste in der Richtung ist mit Abstand "Light of Day, Day of Darkness", das Meisterwerk von Tchort mit Green Carnation. 1 Stück, 60:05 Min. Und es ist wirklich ein Lied mit Zusammenhang von Anfang bis Ende, ohne sich zu wiederholen.

Weitere gute Beispiele:

Crimson 1 von Edge of Saity und diverse Stücke von Moonsorrow. Wolves in the Throne Room, wenn 10-14 Minuten-Stücke hier zählen.
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Dornenreichs "Bitter ist's dem Tod zu dienen" bietet ein paar längere Stücke bei denen wohl nichts zu beanstanden ist.

Ebenfalls bekannt dürfte wohl "Heathen" von Wyrd sein. Rund 52 Minuten am Stück.
Finde allerdings hier wirds nach 20 Minuten langweilig. Habe letztens die Vinyl dazu in der Hand gehalten, vielleicht lässt es sich besser ertragen wenns gediegen vom Plattenspieler läuft. Trotzdem nicht gekauft ;)
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Shadowthrone hat geschrieben:Das beste in der Richtung ist mit Abstand "Light of Day, Day of Darkness", das Meisterwerk von Tchort mit Green Carnation. 1 Stück, 60:05 Min. Und es ist wirklich ein Lied mit Zusammenhang von Anfang bis Ende, ohne sich zu wiederholen.
ja, da stimme ich zu, ist aber ein opera album (sprich zwischen den songs gibts akustische abgrenzungen). one-tracks wie crimson von edge of sanity oder dream theater, a mind beside itself müssen als stück komponiert sein und kein puzzle. wenn man so ein episches konzept verfolgt, hat man ab ca. 20min echt ein genie zu sein, damit dem hörer das ganze nicht ausfährt (dream theater ist es meiner meinung nach nicht gelungen). im metal ist es eher unüblich, obwohl ja pink floyd (atom heart mother) oder jethro tull (thick as a brick/a passion play) in sich stimmige werke schaffen konnten, die den druck bis zur letzten note bewahren. im elektronischen bereich sind hat sogar oldfield mit tubular bells einen one-track gemacht und er hat noch mindestens einen, der mir entfällt.

jedenfalls kann man mit one-tracks unglaubliche stimmungen aufkommen lassen, wenn man es gekonnt zusammenstellt.

meine lieblinge nebst green carnation sind nurse with wound mit salt marie celeste, current 93 mit faust und auch coil mit queens of the circulating library als auch godspeed you black emperor! mit providence, lustmords aldebaran of the hyades und die vielen sun o))) lieder um die 25 min.

die paysage d'hiver (nacht I/II) sind auch gut ne halbe stunde lang.
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

Abruptum gehört von der Länge her bestimmt auch dazu, zumindest mehrheitlich. Obwohl die "Lieder" keinen Zusammenhang haben.

Mir jedenfalls gefällt das sehr gut, es sollte einfach nicht als Lückenfüller dienen und nein, Abruptum ist kein endloser Lückenfüller :)
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ganz lange Songs (also ab 25 Min.) finde ich meistens irgendwann langweilig. Am wohlsten fühle ich mich in den 12 - 20 Minuten Regionen. Als Beispiele im BM seien hier "VVorld VVithout End" von Katharsis oder "The shrine of mad laughter" von Deathspell Omega genannt. Von den weiteren Metal-Stilrichtungen fallen mir jetzt "Dantes Inferno" von Iced Earth, "Rime of the ancient mariner" von Maiden und diverse von Opeth ein. Die besten langen Songs gibt es wohl aber ausserhalb des Metals, wie Frigg schon festgestellt hat. Besagtes "Atom heart mother" oder "Shine on you crazy diamond" sind einfach unschlagbar, da stört mich dann auch die überlange Spielzeit nicht mehr.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Bernard Gui hat geschrieben:"Shine on you crazy diamond" sind einfach unschlagbar, da stört mich dann auch die überlange Spielzeit nicht mehr.
word
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Bernard Gui hat geschrieben:"Shine on you crazy diamond"
grandios

Es ist ein anderes "hören" bei langen Liedern: Man hat Lust auf ein bestimmtes Stück Musik und nimmt sich dann auch die Zeit dafür. Bei manchen Doom-Kapellen klappt das hervorragend, z.B. bei EA (ea Taesse).
Weitere Beispiele eher im BM-Bereich: Nocte Obducta, Horseback, Lustre
Benutzeravatar
Von Kruppstahl
Gläubiger
Beiträge: 85
Registriert: 18.12.2009, 00:55

Beitrag von Von Kruppstahl »

Ein Song der über 6-7 Minuten dauert, ist für mich in der Regel anstrengend zu hören, da entweder viele Filler drin sind oder der Zusammenhang zwischen den einzelnen Passagen dermassen fehlt, dass man daraus auch ohne weiteres mehrere Songs hätte machen können. Ausnahmen in diesem Bereich sind für mich "Twilight of the Gods" (und andere) von Bathory und das schon erwähnte "Rime of the Ancient Mariner" von Iron Maiden. "End of Life" von Strid ist ebenfalls geil.
Weitere Beispiele kommen mir grad auf Anhieb nicht in den Sinn.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich mag kurze, prägnante Sachen...
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Schlaf hat geschrieben:Dornenreichs "Bitter ist's dem Tod zu dienen" bietet ein paar längere Stücke bei denen wohl nichts zu beanstanden ist.
Hexenwind dagegen hat ein Paar (man beachte die Grossschreibung) längere Stücke, an denen es zu beanstanden gibt, dass sie längere Stücke sind.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Hört doch Radio, dort dauert kein Lied länger als 3 Minuten.

Entweder es passt, oder es passt nicht. Manchen gefällt ein Epos, manche wollen kompakte Songs. Über die generelle Songlänge von Liedern zu diskutieren halte ich für höchst unnötig.
Benutzeravatar
atomikcowboy
Priester
Beiträge: 173
Registriert: 15.11.2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von atomikcowboy »

Es gibt wenige Bands die es schaffen lange und gute Lieder zu komponieren!
Eine die es jedoch hin bekommnt ist z.b Russian Circels.Die Lieder sind rein instrumental und haben eine Spielzeit um die 8 Minuten und dabei kommt kein bisschen Langeweile auf !
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Lange Lieder hört man immer wieder...
Aderlass
Mönch
Beiträge: 311
Registriert: 24.09.2009, 00:03
Wohnort: Archangelsk

Beitrag von Aderlass »

Die Dream-Theater Stücke waren ja auch teils ziemlich lang....
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Benutzeravatar
Melechesh
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007, 10:02

Beitrag von Melechesh »

Bei halbstündigen Brocken habe ich doch einige Mühe die Konzentration aufrecht zu erhalten. Die Ideallänge für mich liegt etwa bei 8-15 Minuten. Im Metalbereich wären da Moonsorrow (bspw. das IMHO geniale Haaska) und Solstafir (Köld). Im nicht-metallischen Bereich sind neben den bereits erwähnten Godspeed you black emperor auch noch Archive (nur der Song Lights!) und Sigur Ros zu erwähnen (Popplagid!, Ara Batur). Gerade im Post-Rock und Ambient-Bereich gibt es ja hunderte Bands die sich, mit mehr oder weniger "Erfolg", an überlangen Epen versuchen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Von Kruppstahl hat geschrieben:Weitere Beispiele kommen mir grad auf Anhieb nicht in den Sinn.
Burzum natürlich. Und Satan's Fall von Mercyful Fate.
Antworten