Burzum - Belus

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Lord_Nightmare
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2006, 18:58
Wohnort: Eggiwil

Burzum - Belus

Beitrag von Lord_Nightmare »

Wer hat sich die neue Burzum bereits angehört?

Ich hab sie mir, muss ich ehrlich zugeben, runter geladen. Denn ich wusste nicht was mich erwarten würde und wollte mir zuerst ein Bild von Belus machen.

Nach mehrfachem Durchhören steht nun meine Meinung fest. Ich werde mir dieses Album zulegen.

Mit meinen zarten 19 Jahren, kann und will ich die früheren Machenschaften von Varg nicht beurteilen. Dafür bin ich zu jung und zu unerfahren. Nichts desto trotz bewegte mich die Musik von Varg immer sehr. Also zögerte ich auch nicht, die auf Belus gebannten Klänge auf mein Trommelfell los zu lassen.

Meine persönlichen Eindrücke:
Belus ist zeitlos. Auf keinen Fall ist das Album bahnbrechend, was ich von den älteren Alben allerdings gewöhnt war. Auch „Überflieger“ wie Lost Wisdom oder Det Som En Gang Var finden sich auf der CD nicht. Vargs Stimme klingt auch nicht mehr wie die eines Besessenen. Dafür finde ich die mir vorher unbekannten cleanen Gesangspassagen auf Belus sehr eindringlich und fesselnd.
Trotz den 11 Jahren Pause (klar, für mich keine 11 Jahre, da ich erst vor ca. 4 Jahren zum Black Metal gefunden habe), finde ich das Belus einen grossen Wiedererkennungswert hat. Ich ordne das Album am ersten als Nachfolger von Filosofem ein und rate zu einem Kauf.

Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nun ja. Man kann nicht immer so jung bleiben, wie Varg es war, als er seine grossen Sachen rausbrachte. Das Album ist keinesfalls schlecht! Aber halt in etwa ein "Filosofem Teil 2", obwohl man merkt, dass er diesmal mehr Zeit hatte, sich Riffs auszudenken und nicht mehr ganz so minimalistisch operiert... Ich werde das Album wohl auch holen. Und sei es nur, um die Sammlung zu komplettieren...
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

Ich war anfangs befremdet, aber ich finde immer mehr gefallen dran..

Das Rad wurde logisch nicht neu erfunden und ich glaube auch nicht das man Burzum mit der gleichen Messlatte wie andere Bands bewerten kann oder soll
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

dem schließe ich mich im großen ganzen an. ergänzend möchte ich hinzufügen, dass für mich (persönlich) "Glemselens Elv" einer der besten titel ist, die varg vikernes je geschrieben hat! DIESES LIED HAT SEELE! anders kann ich es nicht beschreiben.

dieses album wächst mit jedem hören ein weiteres stück, auch wenn ich nicht denke, dass es jemals an die klasse alter werke wie Hvis lyset tar oss heran reichen wird.
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

satanarchrist hat geschrieben:Ich war anfangs befremdet, aber ich finde immer mehr gefallen dran..
so gings mir auch. super scheibe
Benutzeravatar
gurkur
Gläubiger
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006, 11:48
Wohnort: Tlön

Beitrag von gurkur »

"Glemselens Elv" einer der besten titel ist, die varg vikernes je geschrieben hat! DIESES LIED HAT SEELE!
Dem kann ich nur beipflichten. Auch die letzten beiden Tracks, "Morgenroede" und "Belus' Tilbakekomst", reichen locker an Vargs vergangene Glanztaten heran (nein, ich meine nicht den Mord an Euronymus). Die repetitiven Gitarrenwände von Burzum 2010 erzeugen noch immer eine Hoffnungslosigkeit, wie sie DSBM-Combos à la Sterbend oder Shining auch in hundert Jahren nicht zustande bringen werden.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

gurkur hat geschrieben: Auch die letzten beiden Tracks, "Morgenroede" und "Belus' Tilbakekomst", reichen locker an Vargs vergangene Glanztaten heran (nein, ich meine nicht den Mord an Euronymus).
Gut, dass Sie's nochmal erwähnen!
Benutzeravatar
SvN
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010, 00:22

Beitrag von SvN »

Belus ist eines der besten Alben der letzten und nächsten Jahre.. Varg hat gute arbeit geleistet. das hab ich ihn auch schon gesagt.
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

da hat er sich bestimmt ganz doll gefreut, der varg.
Benutzeravatar
Ed Edison
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 16.11.2009, 20:05

Beitrag von Ed Edison »

Leider hat ihm sein Fan Shirt nicht geantwortet..
Benutzeravatar
gurkur
Gläubiger
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006, 11:48
Wohnort: Tlön

Beitrag von gurkur »

Oder ob er wohl diesen Varg gemeint hat?

Bild
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

SvN hat geschrieben:Belus ist eines der besten Alben der letzten und nächsten Jahre.. Varg hat gute arbeit geleistet. das hab ich ihn auch schon gesagt.
Das hat ihm bestimmt sehr beruhigt.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja. Er kann nun gelassener an die weitere Arbeit gehen...
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Die Referenzmeinung wurde eingeholt...

Herr Vikernes legt da sicher viel Wert darauf und findet es schade, dass er nicht die Zeit hat, all die ganze Fanpost persönlich zu beantworten.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja, bestimmt! Wir sollten ihm unter die Arme greifen und hier einen BURZUM-Fanpost-Thread eröffnen!
Charlie Harper
Priester
Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2009, 17:24
Wohnort: Gazevillage

Beitrag von Charlie Harper »

auch wenn das thema vllt schon abgehandelt wurde, möchte ich anfügen, dass das "belus" album in meinen augen vollkommener dünnpfiff ist. einzig das lied "Glemselens Elv" ist ganz erträglich, der rest ist pagan styled kiddie poster party BM. varg hätte dieses album nicht nachlegen sollen.

auch verstehe ich nicht, warum sich etliche leute an der weißen vinyl ed. der belus LP aufgeilen (neulich für 60 € auf ebay raus). support the trew kult ?!
jetzt ärgere ich mich, das album nicht doch damals auf weißem vinyl gekauft zu haben, um es jetzt an hanswurst XY für teures geld zu verkaufen. ^^


das obrige bild mit der varg-freundenspenderpuppe hat mich an ein paar pix erinnert, die ich vor längerer zeit einmal erstellt habe:

Bild

als bonus:
http://www.abload.de/img/captainvargdsxw.jpg
http://www.abload.de/img/coreyfisheswithvargqpdp.jpg
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Man mag sich darüber streiten, ob BELUS nun gut oder eher überflüssig ist.Da Varg aber diesen Stil erfunden hat, KANN es unmöglich Party-Kiddie und was auch immer man noch unterstellen möchte sein!
Benutzeravatar
Camicia_Nera
Abt
Beiträge: 435
Registriert: 24.05.2010, 09:13
Wohnort: Züri.

Beitrag von Camicia_Nera »

Hätte von Mister Varg mehr erwartet, auch wenn es super produziert ist und von jeden (fast) gelobbt wird, könnte er mehr aus diesem album heraus holen aber schliesslich ist Mister Varg auch nur ein "Mensch"? :P
Zuletzt geändert von Camicia_Nera am 30.05.2010, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

ääh... nein.
Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 796
Registriert: 21.05.2007, 16:31

Beitrag von Mictlan »

Werde mir die Platte ganz sicher in absehbarer Zeit zulegen! :tuefel 2:
Antworten