Wiedererkennbarkeit

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Wiedererkennbarkeit

Beitrag von Eldain »

Um gerade noch eine zweite Diskussion anzuregen, welche in die ähnliche Kerbe schlägt:
Wie wichtig ist Abwechslung? Braucht es Variabilität innerhalb eines Albums oder sogar innerhalb eines Liedes?

Es gibt viele Beispiele, wo Abwechslung erzwungen erscheint. Da wird auf Teufel komm raus (vielleicht ist ja das der Zweck?!) eine Akkustik-Passage hineingeflickt oder ein Ambient-Geräuschbrei dazwischengeschoben. Selbst wenn der Einschub gut durchdacht ist und „zur Stimmung“ beiträgt, überspringt man solche Stücke mit der Zeit.

Auf der anderen Seite klingt bei manchen Bands jede Minute eines Albums gleich wie die vergangene. Selbe Stimmlage, selbe Rhythmik, ersetzbare Riffs. Insbesondere im ultraschnellen BM-Bereich, im Schrammel-True-BM oder im grunzigen Grind/Death ist das häufig zu hören.

Monotonie als Stilmittel mag hin und wieder funktionieren und einzelnen Liedern gut stehen, aber einem ganzen Album?

Ich erachte die WIEDERERKENNBARKEIT von Songs als eines der wichtigsten Kriterien für Qualität. Herr Clement hat im Thread über die Bandentwicklung vom Neu-erschaffen innerhalb des eigenen Stils gesprochen. Kennt ihr die Bands, deren Lieder man auch nach ’zig Alben an den ersten paar Tönen / Takten erkennt?

Die im anderen Thread von Schlaf indirekt zitierten Satyricon sind meines Erachtens so eine Band.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

so lange eine Band als sich selbst erkennbar bleibt, ist Abwechslung durchaus willkommen. Aber bitte eben INNERHALB des eigenen Stils. So wie das z.B. Darkthrone von "A Blaze..." bis und mit "Panzerfaust" gemacht haben...
Benutzeravatar
Melechesh
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007, 10:02

Re: Wiedererkennbarkeit

Beitrag von Melechesh »

Eldain hat geschrieben: Monotonie als Stilmittel mag hin und wieder funktionieren und einzelnen Liedern gut stehen, aber einem ganzen Album?
Es gibt Monotonie und Monotonie. Gewisse Bands schaffen es mit der Monotonie eine gewisse Atmosphäre zu erschaffen (die durchaus über die volle Länge eines Albums anhalten kann). Andere Bands vertuschen mit Monotonie einfach ihre nichtvorhandenen Fähigkeiten.
Es gibt viele Beispiele, wo Abwechslung erzwungen erscheint. Da wird auf Teufel komm raus (vielleicht ist ja das der Zweck?!) eine Akkustik-Passage hineingeflickt oder ein Ambient-Geräuschbrei dazwischengeschoben. Selbst wenn der Einschub gut durchdacht ist und „zur Stimmung“ beiträgt, überspringt man solche Stücke mit der Zeit.
Das liegt auch daran das es im Moment absolut im Trend liegt unbedingt in die progressive Ecke gestellt werden zu wollen!
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Re: Wiedererkennbarkeit

Beitrag von Devil Man »

Melechesh hat geschrieben:
Das liegt auch daran das es im Moment absolut im Trend liegt unbedingt in die progressive Ecke gestellt werden zu wollen!
Ja, vor allem da momentan jede Band progressiv ist, die ein Keyboard zu nutzen weiss.
Und auch wenn ich selber progressives Zeux mag, wird der Begriff seit ein paar Jahren sehr inflationär gebraucht.
Um mich kurz zu fassen: ich glaube dass dieser thread dem selben problem erliegt, wie "neu...", da man nur aus der eigenen Perspektive beurteilen kann und keine Möglichkeit eines OBJEKTIVEN Vergleichs entstehen kann. daher wie zuvor: Die Musiker müssen mit ihrem mist zufrieden sein, rest ist Bonus, denn keiner zwingt irgendwen eine bestimmte band bis zum Ende seines Lebens oder der band zu hören!
Und bis auf Bands der Metalcoreszene, die vom klonen lebt, kann man, glaube ich, jede Band wiedererkennen, der man wirklich sein Gehör geschenkt und nicht bloss konsumiert hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Antworten