WAS IST BLACK METAL

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

WAS IST BLACK METAL

Beitrag von Branstock »

Für diesen Thread ist es schon LANGE Zeit! Schon lange! Denn offenbar herrscht GROSSE Unklarheit darüber, was Black Metal überhaupt ist. Laufend werden hier Sachen gepostet, die irgendeine abstruse Mischung aus allem Möglichen sind, aber ganz bestimmt kein Black Metal!

Deswegen hier kurz die Erläuterung. Es gibt 2 Arten von Black Metal: Die ERSTE Art und die ZWEITE Art!

Die ERSTE Art wurde Anfang der 80er Jahre von VENOM erfunden und klingt SO (und zwar NUR so):



Auf VENOM folgten einige Nachfolger, die auch SO klangen! Später entwickelten diese dann den Thrash und den DEath Metal, der NICHT Black Metal ist, sondern etwas GANZ ANDERES!

Die ZWEITE Art von Black Metal wurde Anfang der 90er in Norwegen erfunden, von Bands wie BURZUM, EMPEROR, etc und klingt SO:








Und wenn etwas AUCH so klingt, also in der Tradition einer dieser Arten steht, dann ist es Black Metal! SONST NICHT!

Da bedeutet nicht, dass man nicht innerhalb der Tradition neue Ideen bringen DÜRFTE!! So wie das gerade im ehemaligen Ostblock viele Bands tun. Aber einfach Thrash und DM mischen, um dann zu behaupten, dies sei eine neue BM-"Idee" ist NICHT ZULÄSSIG!! Das ist der Unterschied!
Benutzeravatar
Ed Edison
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 16.11.2009, 20:05

Re: WAS IST BLACK METAL

Beitrag von Ed Edison »

Branstock hat geschrieben:offenbar herrscht GROSSE Unklarheit darüber, was Black Metal überhaupt ist
Die wird wohl auch ewig andauern, weil jeder das anders empfindet !
Definition hin oder her, wer Black Metal als reines Musik Genre empfindet hat es nicht verdient auch nur im Ansatz etwas damit zu tun zu haben !
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Nur MEINE Empfindung zählt!!
Benutzeravatar
Ed Edison
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 16.11.2009, 20:05

Beitrag von Ed Edison »

Exakt !
Benutzeravatar
Sirius
Abt
Beiträge: 450
Registriert: 07.09.2009, 13:59
Wohnort: Hochfranken

Beitrag von Sirius »

Es ist ja schön, dass Sie Begriffsdefinitionen für sich in Absolutheit gepachtet haben. Aber die Frage stellt sich doch darüber hinaus, inwiefern man einen Begriff fest machen kann. Ab wann ist es noch eine Spielart der jeweiligen Sache und ab wann einfach nicht mehr dazugehörig? Allgmeingültige Aussagen darüber zu erfassen wird nicht möglich sein, so meine Meinung.

Was Sie da oben geschrieben haben ist ganz verständlich und nachvollziehbar, aber kann genauso vom nächstbesten Idioten ( Sir Ius ) widerlegt werden. Denn wenn ich etwas anderes behaupte können Sie sich vielleicht fürchterlich ärgern, aber etwas dagegen machen können Sie nicht im Geringsten. Und meine Definition wird eben die für mich Richtige sein.

Wenn Sie mit Venom als erste Generation ankommen, dann ist Black Metal wohl der Tritt in ihren Arsch!
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Wissen Sie, was ich dann sage?

Du warst ja nicht mal dabei, also halts Maul!

(ginggt Sir Ius)

Bild
Benutzeravatar
Sirius
Abt
Beiträge: 450
Registriert: 07.09.2009, 13:59
Wohnort: Hochfranken

Beitrag von Sirius »

Oder eben Tritt ins Gesicht. Schön, dass Sie mir zustimmen.
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Ja. Aberr Spass beiseite: Es WAR ein eigener Stil! Etwas EIGENES, EIGENSTÄNDIGES! Und dass das nun mit Thrash und DM verhunzt wird, muss immer als Verhunzung vergegenwärtigt werden!!
Benutzeravatar
Sirius
Abt
Beiträge: 450
Registriert: 07.09.2009, 13:59
Wohnort: Hochfranken

Beitrag von Sirius »

Das versucht ihnen ja bis dato auch keiner streitig zu machen. Bis jetzt gibt es keinen dieser Loite, welche meinen, dass Sie im Unrecht sind.

Ich meine ja nur, dass Sie sich bewusst sein sollten, dass es allgemein dünnes Eis ist auf dem man sich bewegt, weil die Natur der Sache an sich eine Kontroverse ist. Hier einen Standpunkt zu verteidigen ist mühsam. Aber BM ist weder Thrash, noch Doom, noch irgendeine andere Spielart, sondern steht als eigener Stil im Raum!
Bis jetzt gibt es niemanden hier, der das anders sieht.
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Das vielleicht nicht, aber die Leute vergessen zusehends, wlche Elemente den Stil AUSMACHEN!
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

Weiss nicht genau, ob ich am Thema vorbeischreibe, aber wo liegt das Problem, wenn sich Stile vermischen?
Ich finde beispielsweise Defleshed sind ne super Mischung aus Thrash und Death.
Oder Anaal Nathrakh eine geniale Mischung aus Black und Grind.
Und so weit ich weiss behauptet keiner von denen sie seien reiner Thrash oder Black. Wobei es in einem Gespräch einfacher ist jemanden eine Vorstellung von Bsp AN zu geben, wenn auch nur im Ansatz, wenn man den Begriff Black Metal fallen lässt, da sie nun stärker nach Blach als nach Grind klingen.
Ansonsten glaube ich, wissen die meisten doch wovon man spricht, ob man sich nun über Death, Blach, Thrash oder was auch immer unterhält.
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Es ist kein Problem, dass sich Stile mischen. Das Problem ist, dass die heutige Generation nicht mehr unterscheiden kann, was BM ist und was nicht!
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

Branstock hat geschrieben:Es ist kein Problem, dass sich Stile mischen. Das Problem ist, dass die heutige Generation nicht mehr unterscheiden kann, was BM ist und was nicht!
Sind sie sich da sicher?
Nicht, dass ich nicht auch schon auf (jüngere)Menschen traf, die mit "gefährlichem" halbwissen um sich warfen. Doch farge ich mich, ob es nicht schon immer so war, dass einige zwar irgendwo intereesiert waren, sich aber nicht genug mit jedweder Materie auseinandersetzten und so z.B. falsche Zuordnungen machten.
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Es ist schon immer ein Problem, aber in der heutigen Zeit ist es am schlimmsten!
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

Branstock hat geschrieben:Es ist schon immer ein Problem, aber in der heutigen Zeit ist es am schlimmsten!
Vielleicht liegt es dann mit an uns sie aufzuklären!?
Wenns im gespräch oder so auffällt der Person einfach ein paar nötige Infos zukommmen lassen. denn mal ehrlich, die wenigsten düfrten doch reine Autodidakten sein, die sich alles darüber durchlesen und in alles reinhören etc, bis sie den "Durchblick" haben.
Ich denke ihnen wie auch mir hat irgendwer irgendwann mal dass eine oder andere gezeigt oder gesagt, dass sie bis dahin noch nicht kannte/wussten und das ihren Horizont bzw Verständnis vergrösserte.
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Ich bin ja dabei mit dem Aufklären! Stören Sie mich nicht dabei!
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Weitere Beispiele für REINEN Black Metal:



Benutzeravatar
Necrocunt
Bischof
Beiträge: 878
Registriert: 22.11.2005, 19:16
Wohnort: ZH

Beitrag von Necrocunt »

Black Metal = Himmler.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Für so etwas interessiere ich mich nicht.

(geht Abigors "Time is the sulphur..." und danach Deathspell Omegas "Kenose" hören)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Re: WAS IST BLACK METAL

Beitrag von Imperial Warcry »

Branstock hat geschrieben:Die ERSTE Art wurde Anfang der 80er Jahre von VENOM erfunden und klingt SO (und zwar NUR so)!
Nicht ganz richtig: Der Black Metal der 80er-Jahre war stilistisch sehr vielfältig, siehe Mercyful Fate, Hellhammer, alte Sodom, Bathory et. al. Da diese erste Black Metal Welle eben noch über das Image definiert wurde, zählte man auch Bands wie Sarcófago, die man im rein musikalischen Sinne durchaus als Thrash Metal bezeichnen kann, zu dieser "Bewegung".

Bei der zweiten, von Norwegen ausgehenden Welle war dann die stilistische Vielfalt viel geringer und man begann, klare Definition für dieses musikalische Genre festzulegen, genauer gesagt tönte man einfach wie Bathorys "Under the Sign of the Black Mark". Davon ausgenommen sind Bands wie Samael, Master's Hammer, Beherit, Tormentor, diverse Bands aus Übersee so wie die griechische Szene der späten 80er/frühen 90er.

Spätestens ab 1996 begann dann die Kommerzialisierung des Black Metals und gipfelte in dem Reenactment der Milleniums-Generation, ähnlich jener Punks, die heutzutage was von "No Future" oder dem "Spirit of '77" lallen und schlussendlich nur ein anachronistisches Abziehbild einer ehemals innovativen Bewegung sind.

Wer im Übrigen die Relevanz von Venom für den Black Metal anzweifelt, ist ein minderwertiges Stück Scheisse und gehört standrechtlich erschossen. Dass man solche Fakten anno 2010 noch diskutieren muss, beweist wieder mal eindrücklich, wie degeneriert die heutige Szene ist.
Antworten