Das allererste Metal-Lied!

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Das allererste Metal-Lied!

Beitrag von Dr. Acula »

Jeder hat eins! Ein Lied, welches das allererste Metal-Stück war, das er je gehört hat!

Da diese Stücke heute oft auf YOutube sind, sollte man sie hier verlinken, sofern man sich noch genau erinnert.

Bei mir war es das! SO kam ich zum Metal. Man beachte die extrem peinliche MAIDEN-Abkupferei gegen Ende.

Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Bei mir wars



Oder



Weiss nicht mehr genau.
TodesnachT
Abt
Beiträge: 437
Registriert: 16.12.2009, 15:29
Wohnort: Asgard

Beitrag von TodesnachT »

das war: Iron Maiden - The Number of the Beast

Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Oh ja, das war im zarten Alter von 8 Jahren, wo ich das beim grossen Bruder eines Klassenkollegen gehört hatte (Italien wurde da gerade Weltmeister):


Zu Hause kriegte ich Tadel, als ich das erzählte, aber es hatte mich einfach nicht mehr losgelassen.

Vier Jahre später war es dann um mich endgültig geschehen mit (mir gefielen diese Gitarren damals vor allem ab 3:50 bis zum Ende):


...und dann hatte ich im gleichen Jahre mit Metallica's Master of Puppets, Maiden's Somewhere in Time und Slayer's Reign in Blood gerade den Grundstock gelegt.
Benutzeravatar
DerBolzer
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2009, 20:42

Beitrag von DerBolzer »

Da war so mitte 6. Klasse denke ich, der ältere Bruder eines Kollegen hatte lautstark durch die Wohnung beschallen lassen.
Isidor Meinhard
Mönch
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2010, 16:21

Beitrag von Isidor Meinhard »

So ganz sicher bin ich mir ja nicht, aber das war ganz sicher einer der aller- allerersten.

Antimessiah
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 20.01.2008, 14:56

Beitrag von Antimessiah »

Das war ziemlich sicher "Battle Hymn" von Manowar...
Benutzeravatar
Permafrost
Mönch
Beiträge: 306
Registriert: 11.06.2010, 14:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Permafrost »

Dieses hier (an meinem elften Geburtstag):

BlackTearsSaros
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2010, 14:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackTearsSaros »

als ich 2 jahre alt war
und in der 2ten klasse
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

BlackTearsSaros hat geschrieben:als ich 2 jahre alt war
Für wie blöd hälst du uns eigentlich?
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Warum?

Wenn wir annehmen, dass die 14 Jahre stimmen, hat er das Lied vor 12 Jahren gehört (vielleicht weil die Eltern die CD haben?) und da Herzeleid 1995 rausgekommen ist, scheint mir das durchaus möglich.

Man könnte die Frage natürlich modifizieren in "Das allererste Metal-Lied, dass ich bewusst wahrgenommen habe?"

Es ist nunmal so, auch Metal-Fans können Kinder bekommen die dann unweigerlich früher als wir damals mit dieser Musik in Berührung kommen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Shadowthrone hat geschrieben:Wenn wir annehmen, dass die 14 Jahre stimmen, hat er das Lied vor 12 Jahren gehört (vielleicht weil die Eltern die CD haben?) und da Herzeleid 1995 rausgekommen ist, scheint mir das durchaus möglich.
Ja, ich weiss schon, wann die Scheibe rausgekommen ist. Kommt mir vor wie gestern.
Shadowthrone hat geschrieben:Man könnte die Frage natürlich modifizieren in "Das allererste Metal-Lied, dass ich bewusst wahrgenommen habe?"
Bin kein Entwicklungspsychologe, aber selbst wenn er es bewusst wahrgenommen hätte (was ich bezweifle), weiss er das sicher nicht mehr, der angebliche Sachverhalt ist somit irrelevant und spielt sich höchstens in seiner individuell-revisionistischen Gedankenwelt ab.
Shadowthrone hat geschrieben:Es ist nunmal so, auch Metal-Fans können Kinder bekommen die dann unweigerlich früher als wir damals mit dieser Musik in Berührung kommen.
Die armen Kinder.
BlackTearsSaros
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2010, 14:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackTearsSaros »

ich kann mich schwach erinnern das ich früher durch meine eltern und freunde von meinen eltern rammstein gehört habe... mit ein beweis das ich mit 2 rammstien gehört habe ist ein video wie ich, als ich 2 jahre alt war aufm stuhl sitze ... rumzappel und im hintergrund rammstein höre

ich habe ja auch noch ein 2tes lied gepostet... und das habe ich auf der klassenreise in der 2ten klasse immer hoch und runter gespielt.... hatte da bei media markt ne HammerFall - Crimson Thunder - CD gratis bekommen
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Trve BM since Mutterleib! :lol:

Bei mir war's irgendwas von Kiss. Das rothaarige Nachbarshexli war damals grad am Pubertieren und hatte auf dem Töffli (ein Solex!) immer so eine Art Kutte mit Kiss-Aufnäher an. Da deren Mami meine Taufpatin gewesen war, kam ich bei denen zuhause öfters in den Genuss von Negerküssli (gemeint ist die Schoggi) und eben Kiss. Müssig zu erwähnen, wie dämonisch deren geschminkte Gesichter auf lille Horffli wirkten...

Bild
Antimessiah
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 20.01.2008, 14:56

Beitrag von Antimessiah »

BlackTearsSaros hat geschrieben:ich kann mich schwach erinnern das ich früher durch meine eltern und freunde von meinen eltern rammstein gehört habe... mit ein beweis das ich mit 2 rammstien gehört habe ist ein video wie ich, als ich 2 jahre alt war aufm stuhl sitze ... rumzappel und im hintergrund rammstein höre
So wie die Bekannte von mir, die bei jeder Gelegenheit stolz erwähnt, wie sie mit drei Jahren zu Sodom "geheadbangt" hat... :roll:
BlackTearsSaros
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2010, 14:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackTearsSaros »

ich erwähne es ja nicht stolz etc.... nur da es ja nicht geglaubt wird das ich mein erstes metal lied mit 2 jahren gehört habe habe ich die geschichte mal hingeschrieben
Benutzeravatar
-apx-
Mönch
Beiträge: 389
Registriert: 24.12.2009, 15:08
Wohnort: irgendwo in Bayern...

Beitrag von -apx- »

Müsste was von Helloween "Walls of Jericho" gewesen sein. Das war noch vor der CD, das Tape hab ich heute noch, hat Nostalgiewert. Ich glaube die Kassette hatte ich damals aus kindlicher Naivität wegen dem hübschen Cover ausgewählt. :wink:

Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

Also die ersten Metalsachen waren Axxis, Halloween, Def Leppard und Manowar über den Vater einer Kindergarten-/Schulfreundin (unsere Eltern kannten sich). Was da das erste Lied war weiss ich nicht mehr.
Aber, nach der Shadowtrhone´schen Definition, gepackt hat es mich so um 1992/93 mit Sodoms "Tapping the vein", das Lied ist "Skinned Alive".


Von da an wusste ich, dass ich mehr wollte als nur Rock-Musik.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Es ist zwar nicht wirklich metal:



Dann kam aber bald:



und:

Benutzeravatar
Kazanian
Priester
Beiträge: 193
Registriert: 31.01.2010, 19:22

Beitrag von Kazanian »

Irgendwas von Manowar
Antworten