Schwedischer Metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Guardian
Heuchler
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2011, 12:54
Wohnort: Wittau (bei Wien)

Schwedischer Metal

Beitrag von Guardian »

hej, wenn ich mich kurz vorstellen darf:
mein Name ist Tessa und ich studiere derzeit Skandinavistik an der Uni Wien, im Rahmen davon besuch ich ein Proseminar namens "Schwedenspuren in Österreich" und passend dazu untersuch ich mit einer Gruppe ein bisschen die Schwedische Musik und dessen Einfluss auf Österreich.. mein Part in dieser Gruppe ist der Metal (allg.) und wir haben uns es besonders zur Aufgabe gemacht rauszufinden, wie stark verbreitet jetzt eigtl schwedische Musik (in Ö) ist und was diese eigtl in den Leuten bewirkt..

hört sich jetzt ein wenig strange an, ich weiß, aber ja, egal..

ich hab mir jetzt nur mal gedacht, dass ich hier einfach mal in ein paar Foren frag, wies denn so mit schwedischem Metal bei euch aussieht..

ein paar einfache Sachen, die ihr machen könnt, um mir zu helfen:

1.) euren iPod, MP3-Player, Playlists, Festplatte oder whatever mal nach schwedischen Bands durchforsten (einfach Wikipedia oder die Band-HP befragen, bei den Bands, von denen ihr nicht wisst woher sie sind.. wär übrigens auch nett, wenn ihr mir die gleich postet, damit ich meine Liste an schwedischen Bands ein bissl verdichten kann) und mir mal schreiben, wie viele das sind oder wieviel Prozent eurer Musik etc..

2.) wusstet ihr, wie viel schwedische Musik ihr hört? oder war es euch nicht bewusst?

3.) was denkt ihr bzgl schwedischem Metal? was könnte das besondere dran sein, wieso die so erfolgreich in Sachen Musik sind?

4.) wie sehr gefallen euch die schwedischen Bands die ihr hört? ist das nur so ein kleiner prozentueller Anteil, den ihr halt teilweise hört oder heben sie sich aus der breiten Masse eures Musikgeschmacks hervor?

5.) habt ihr eigtl ein Interesse an Skandinavien? Wenn ja, warum? und war das Interesse schon vorher da oder kam es erst mit der Musik von dort?

sonst könnt ihr gern eure Spekulationen reinschreiben bzgl schwedischer oder auch generell skandinavischer Musik (aber bitte ned auf Norwegen oder Finnland eingehen, Finnland interessiert mich schon mal sowas von gar nicht, weils ned skandinavisch ist und Norwegen bringt ma leider nix, auch wenn der Black Metal hauptsächlich von dort kommt..)
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Hallo,

sinnvolle Antworten werden hier kaum gegeben werden, also nicht enttäuscht sein. Und die Menge an Österreichischen Mitgliedern hier ist auch sehr begrenzt. Mit fallen jetzt genau 2 Leute ein.
Guardian
Heuchler
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2011, 12:54
Wohnort: Wittau (bei Wien)

Beitrag von Guardian »

so großartig ist das nicht, ob jemand jetzt aus Österreich ist oder nicht.. es geht nur um einen generellen Eindruck und ob Schweiz oder Österreich (oder auch Deutschland) ist relativ vernachlässigbar durch die Nähe und Ähnlichkeit..

das wird sowieso nicht direkt für die Arbeit verwendet sondern ist mehr als Eindruck für mich selber gedacht, um mich ein bissl mehr in die Materie einfühlen zu können..

vll kommt ja immerhin 1 halbwegs sinnvolle Antwort, damit kann man auch was anfangen!
Benutzeravatar
Esche
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 15.12.2009, 13:57

Beitrag von Esche »

Zunächst einmal schauderts mich das da oben in der Aufzählung mit keinem Wort normale Tonträger erwähnt werden.
Aber natürlich höre ich skandinavische Musik.
Speziell Schweden fallen mir In Flames, Grand Magus, Spiritual Beggars, Amon Amarth, At the Gates, Bathory, Cult of Luna, Dark Funeral und so weiter ein, insgesamt sinds etwa 15% oder so.

Natürlich ist mir bewusst, woher ein Künstler kommt, den ich höre.

Mhmmm...warum Schweden erfolgreiche und innovative Musiker hervorbringt? Ein reicher Industriestaat würde ich mal sagen, mit relativ großer Bevölkerung.

Meine Güte...no border no nation....das Herkunftsland einer Band ist mir scheissegal. Ein Schwede kann denselben Mist fabrizieren wie ein Spanier, Deutscher oder Vietnamese. Da verlasse ich mich eher auf Label als auf Nationen.

Skandinavien interessiert mich aufgrund der kulturellen Nähe zu Deutschland.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Solche Infos sind generell kostenpflichtig. Gib dir gefälligst mehr Mühe und recherchiere selber ordentlich für deine Arbeit, es gibt da genug Literatur dazu.

Und Esche erzählt mal wieder 100% Bruns, da ändert die Alibi-Erwähnung von Bathory nicht viel.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

The Haunted eignet sich bestens zum autofahren, alle anderen Infos sind überflüssig.
Guardian
Heuchler
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2011, 12:54
Wohnort: Wittau (bei Wien)

Beitrag von Guardian »

Imperial Warcry hat geschrieben:Gib dir gefälligst mehr Mühe und recherchiere selber ordentlich für deine Arbeit, es gibt da genug Literatur dazu.
was soll der Mist bitte heißen?
Glaubst ich bin zu faul a Buch aufzuschlagen oder was?
Ich recherchier quasi rund um die Uhr zu dem Thema, da dus offensichtlich ned checkst: hier gehts darum, was diejenigen, die die Musik hören, zu dem Thema sagen.. die Hintergrundinformationen such ich ma alle eh selber zam, keine Sorge, aber ich kann keine Gedanken lesen, also frag ich dementsprechend die Leut, was sie sich zu dem Thema denken.

red ned von irgendwas, wennsd keine Ahnung hast.
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Es ist leider i.d.R. eine Beleidigung für Metaller, wenn jmd. annimmt, sie wüssten nicht, woher die Bands kommen, die sie hören, da der echte Metaller zu jeder Band, die er wirklich mag, auch Herkunftsland, Aufnahmeort, Produzent und Label auswendig kennt.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

1.) euren iPod, MP3-Player, Playlists, Festplatte oder whatever mal nach schwedischen Bands durchforsten (einfach Wikipedia oder die Band-HP befragen, bei den Bands, von denen ihr nicht wisst woher sie sind.. wär übrigens auch nett, wenn ihr mir die gleich postet, damit ich meine Liste an schwedischen Bands ein bissl verdichten kann) und mir mal schreiben, wie viele das sind oder wieviel Prozent eurer Musik etc..

Wie wärs damit, eine echte Sammlung an physische Kopien zu inspizieren? Metal ist eine der wenigen Musikrichtungen die daran noch hält... Meinerseits werde ich vielleicht 20-30 CDs schwedischen Bands unter meinen 2500 Aufnahmen besitzen. MP3... bah!

2.) wusstet ihr, wie viel schwedische Musik ihr hört? oder war es euch nicht bewusst?

Nicht so viel. Wenn es sein muss wegen Reviews. Ansonsten meistens nur die Klassiker. Notiz am Rande: Das Buch über Schwedischen Metal war die reine Katastrophe, eine Beleidigung für Leute die damals dabei waren.

3.) was denkt ihr bzgl schwedischem Metal? was könnte das besondere dran sein, wieso die so erfolgreich in Sachen Musik sind?

S-Metal wurde zur Besonderheit geredet. Es hat schon ein paar wenig gute Sachen dabei. Gute Produzenten + gute Promotion = gleich Erfolg. Das gilt leider auch für den meisten Müll, Musik oder Film.

4.) wie sehr gefallen euch die schwedischen Bands die ihr hört? ist das nur so ein kleiner prozentueller Anteil, den ihr halt teilweise hört oder heben sie sich aus der breiten Masse eures Musikgeschmacks hervor?

Diese Frage ist schon in etwa eine Wiederholung... Wieso soll man ausserdem etwas hören ohne es zu mögen? Nein, sie heben sich kaum vom anderen ab. Death Metal ist sowieso eher etwas für Amis…

5.) habt ihr eigtl ein Interesse an Skandinavien? Wenn ja, warum? und war das Interesse schon vorher da oder kam es erst mit der Musik von dort?

Interessiert mir die Bohne. Ausserdem ist die Metal Tradition in Schweden sehr dürftig im Vergleich zu anderen Länder, inkl. z.B. die Schweiz.

sonst könnt ihr gern eure Spekulationen reinschreiben bzgl schwedischer oder auch generell skandinavischer Musik (aber bitte ned auf Norwegen oder Finnland eingehen, Finnland interessiert mich schon mal sowas von gar nicht, weils ned skandinavisch ist und Norwegen bringt ma leider nix, auch wenn der Black Metal hauptsächlich von dort kommt..)

P.S.: Leute wie Imperial Warcry haben wohl das Recht zu äussern was sie denken. Haudegen wie er und ein paar wenige hier, hörten bereits Metal, als die meisten hier noch im Skrotum der Väter waren!
Antworten