Déjà Vu

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Déjà Vu

Beitrag von Graf Feuersturm »

Thread für Platten-oder CD-Cover, die anderen Covern ähneln. Sei es als Parodie, Plagiat, Hommage oder durch reinen Zufall.


Bild

Bild
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

1994:

Bild

2001:

Bild

2007:

Bild
Benutzeravatar
Necrocunt
Bischof
Beiträge: 878
Registriert: 22.11.2005, 19:16
Wohnort: ZH

Beitrag von Necrocunt »

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kröner
Gläubiger
Beiträge: 61
Registriert: 26.09.2012, 13:10

Beitrag von Kröner »

Bild



Bild
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

1991
Bild

2001
Bild

2002
Bild

Das Bild ist von Gustave Doré
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41378
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Re: Déjà Vu

Beitrag von Der Theurg »

Graf Feuersturm hat geschrieben:Thread für Platten-oder CD-Cover, die anderen Covern ähneln. Sei es als Parodie, Plagiat, Hommage oder durch reinen Zufall.


Bild

Bild
Diese beiden Scheiben erschienen damals ziemlich genau zum gleichen Zeitpunkt, das scheint wirklich absoluter Zufall mit dem gleichen Kittelsen-Bild zu sein.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Déjà Vu

Beitrag von vampyr supersusi »

Ju-Hu hat geschrieben:
Graf Feuersturm hat geschrieben:Thread für Platten-oder CD-Cover, die anderen Covern ähneln. Sei es als Parodie, Plagiat, Hommage oder durch reinen Zufall.


Bild

Bild
Diese beiden Scheiben erschienen damals ziemlich genau zum gleichen Zeitpunkt, das scheint wirklich absoluter Zufall mit dem gleichen Kittelsen-Bild zu sein.
Ja genau, beide sind von 1995, das hab ich auch gerad herausgefunden. Muss doch feststellbar sein, welche zuerst released wurde!
Jedenfalls ist das hier vielleicht noch akzeptabel, weil es sich offenbar um verschiedene Genres handelt (wenigstens).


(kannte Wongraven bisher nicht...)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Fakt ist, dass WONGRAVEN zusammen mit STORM wohl das überflüssigste Projekt ever aus Norwegen war.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Vorstellbar.
Will mich aber lieber der Meinung enthalten, weil mich Folk/Ambient im Allgemeinen zutode langweilt... (kann daher keine qualifizierte Meinung haben).
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

dann HALT DIE FRESSE
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Imperial Warcry hat geschrieben:Fakt ist, dass WONGRAVEN zusammen mit STORM wohl das überflüssigste Projekt ever aus Norwegen war.
Leider falsch. Diese beiden Prachtsscheibletten waren DER Soundtrack des Sommers 1995.

(Neben ISENGARD, IN THE WOODS, GRAVELAND "Thousand Swords"...)



Ich gebe allerdings insofern recht, dass man gewisse Scheiben sich nur im Jahre 1995 oder höchstens noch 1996 anhören darf.

*wählt grammatikalisch bewusst die Präsens-Form*
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

ISENGARD ist bei weitem besser als STORM, auch wenn mir da die allzu folkloristischen Parts (v.a. auf Hostmorke) ebenso ziemlich auf die Nüsse gehen, damals wie heute.

Aber egal, wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Re: Déjà Vu

Beitrag von Der Theurg »

vampyr supersusi hat geschrieben:Ja genau, beide sind von 1995, das hab ich auch gerad herausgefunden. Muss doch feststellbar sein, welche zuerst released wurde!
Jedenfalls ist das hier vielleicht noch akzeptabel, weil es sich offenbar um verschiedene Genres handelt (wenigstens).


(kannte Wongraven bisher nicht...)
Jeder Zeitzeuge wird sich dessen erinnern, dass BEIDE Scheiben, Carpathian Forest UND Wongraven, tatsächlich genau gleichzeitig, nämlich im Frühsommer des Jahres 1995 das Licht der Welt erblickten, also ganz sicher im gleichen Monat, wenn nicht sogar in der gleichen Woche. Die Werbung für BEIDE Scheiben wurden in den gleichen Ausgaben der Magazine geschaltet, zum Teil fast nebeneinander.

Und nein, es handelte sich NICHT um verschiedene Genres, da sich WONGRAVEN damals an die gleiche experimentierfreudige Black Metal-Klientel richtete. Spätestens seit 1994 bis etwa 1996 bestand ein faszinierender Zeitabschnitt, in welchem sich all diese neuartigen Black Metal-, Avantgarde-, Folk-, Ambient- und Atmospheric Elemente miteinander vermischten; und zwar praktisch durchgehend in der GESAMTEN härteren Metal-Szene. Sogar der Death Metal und Grindcore wurden damals zumindest teilweise davon erfasst.

Erst um 1997 / '98 kam das traurige, unerwartete Ergebnis all dieser neuen Fusionen bei raus:
Gothic Metal... *würg*

Und alles begann sich wieder zu trennen...
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Meintest du nicht vor Kurzem noch, dass sich sehr früh sowieso alles nur wiederholte und somit Mayhem/Burzum/etc.-Klone waren? Das widerspricht sich ja nun auf den ersten Blick...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Nein, das habe ich nie gesagt.

Ich erzählte, dass das RockHard-Magazin in ihrer Anti-BM-Reportage "Quo vadis Black Metal?" vom Frühling 1993 postulierte, dass bei der soeben erschienenen "Diabolical Fullmoon Mysticsm" von IMMORTAL weite Passagen von der "Blood Fire Death" von BATHORY geklaut seien, wobei ich diese Meinung niemals geteilt habe.

Und Euronymous habe ich immer eine hohe Innovationskraft zugestanden. Und bei BURZUM waren Elemente von DEAD CAN DANCE so gekonnt integriert, wie bei kaum einer anderen Metal-Band zuvor.

(DEAD CAN DANCE waren seinerzeit ja bekanntlich der Haupteinfluss für BURZUM, aber auch für zahllose andere Metal-Bands, vor allem auch Death Metal.)



Jedenfalls liegt bei mir die Schmerzgrenze bei 1996, allerhöchstens 1997. Danach kam in der gesamten Metal-Szene NICHTS mehr, einfach NICHTS.
Benutzeravatar
Krulos
Mönch
Beiträge: 337
Registriert: 21.08.2010, 18:12
Wohnort: Fright Zone

Beitrag von Krulos »

Ju-Hu hat geschrieben:Jedenfalls liegt bei mir die Schmerzgrenze bei 1996, allerhöchstens 1997. Danach kam in der gesamten Metal-Szene NICHTS mehr, einfach NICHTS.
:!:
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Ju-Hu hat geschrieben:Nein, das habe ich nie gesagt.

Ich erzählte, dass das RockHard-Magazin in ihrer Anti-BM-Reportage "Quo vadis Black Metal?" vom Frühling 1993 postulierte, dass bei der soeben erschienenen "Diabolical Fullmoon Mysticsm" von IMMORTAL weite Passagen von der "Blood Fire Death" von BATHORY geklaut seien, wobei ich diese Meinung niemals geteilt habe.

Und Euronymous habe ich immer eine hohe Innovationskraft zugestanden. Und bei BURZUM waren Elemente von DEAD CAN DANCE so gekonnt integriert, wie bei kaum einer anderen Metal-Band zuvor.

(DEAD CAN DANCE waren seinerzeit ja bekanntlich der Haupteinfluss für BURZUM, aber auch für zahllose andere Metal-Bands, vor allem auch Death Metal.)



Jedenfalls liegt bei mir die Schmerzgrenze bei 1996, allerhöchstens 1997. Danach kam in der gesamten Metal-Szene NICHTS mehr, einfach NICHTS.
Dass du Burzum und Mayhem selbst nie für Klone gehalten hast, weiß ich ja. Ich hatte dich so verstanden, dass die darauf folgenden Bands Abklatsche seien. Das hatte ich mit der anderen Aussage nicht ganz unter einen Hut bekommen, aber vielleicht hab ich's einfach falsch verstanden.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Auch DARKTHRONE, EMPEROR und einige weitere Bands wie ENSLAVED oder SATYRICON habe ich ebenfalls nicht wirklich als Abklatsch empfunden.
Ebensowenig GRAVELAND's Zweite, IN THE WOODS...

(Muss ich wirklich mal eine vollständige Liste machen, um jegliche Missverständnisse zu vermeiden?)


Eindeutiger, jeglicher Qualität entbehrender Abklatsch aus jener Zeit sind hingegen:
GORGOSCHROTT, SETHERIAL, ENTENBEGRÄBNIS...
Antworten