Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Bombenhagel hat geschrieben:Bild
Bild

(+ irgendwelches Esoterik-Gekritzel im Dreieck, macht sich immer gut)
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Ein Klassiker der Covergestaltung halt.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Bild
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Blut aus Nord - Memoria Vetusta Pt. 2: Dialogue with the Stars

Bild

Habe mich in letzter Zeit vor allem auf die 777-Trilogie konzentriert und darüber total dieses Album vergessen. Hier zeigen Blut aus Nord sich von ihrer schönen Seite. Ein herrliches Album mit grandios ätherischer Atmosphäre! Erinnert mich stellenweise sogar leicht an Lunar Aurora.
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Bernard Gui hat geschrieben:Blut aus Nord - Memoria Vetusta Pt. 2: Dialogue with the Stars
Ein geniales Album.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Kann man bei Blut aus Nord eigentlich nichts verkehrt machen? Oder gibts da auch Ausfälle? Die 777 würden mich auch ma alle interessieren...
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Das einzige, welches ich von denen nicht mag, ist das "Odinist"-Album, da zu zwitterhaft zwischen ihrem alten und neuen Style.

Ansonsten kannst du bei Blut aus Nord nicht viel falsch machen, es kommt halt drauf an, wonach du suchst:

-Die ersten beiden Alben "Ultima Thule" und "Fathers of the Icy Age" sind stimmungstechnisch irgendwo zwischen der Viking-Ära von Bathory und älteren Enslaved. Primitiv und heidnisch. Das von mir oben beschriebene "Dialogue with the Stars" schlägt stimmungstechnisch in eine ähnliche Kerbe, ist aber nochmal ein ganzes Stück mehr abgespaced und zeigt ganz klar die Einflüsse der unten genannten Werke (es entstand auch erst 2009, nachdem sie ihre "dunkle" Phase hatten).

-Die Alben "Mystical Beast of Rebellion", "The Work Which Transforms God", "MoRT" sowie auch weite Teile der 777-Trilogie sind sehr dunkel, stellenweise sehr disharmonisch (besonders "MoRT" ist hervorzuheben) und spirituell. Es finden sich viele Elemente aus Ambient und Noise. Hier Vergleiche zu anderen Bands zu ziehen finde ich recht schwierig.

Ich an deiner Stelle würde mit "Dialogue with the Stars", "The Work Which Transforms God" und "MoRT" anfangen. Die decken das (sehr breite) Spektrum von BaN ganz gut ab.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Vielen Dank für die Tipps! Da ich zur Zeit sowieso gerne mal ein bissl was Ausgefalleneres höre, werd ich's mir demnächst auch mal geben. Mal sehen, ob es zum Kauf reicht, aber ich bin optimistisch! Kann man die 777 vielleicht mit Deathspell Omega vergleichen? Hätte da als Vergleichsgegenstände die "Kenose" und die "Chaining the Katechon".
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Nein. Das kann man so gut wie gar nicht. Sie sind zwar stellenweise auch disharmonisch, aber im Vordergrund steht doch eher der rituelle Charakter der Band. Am ehesten findest du disharmonische Elemente noch im ersten Teil der 777, im letzten Teil aber beispielsweise gar nicht mehr. Trotzdem glaube ich, dass du mit 777 eine falsche Wahl triffst, wenn du auf der Suche nach etwas bist, das der stürmischen Dissonanz von DsO gleichkommt. Das können so nämlich NUR DsO und im Ansatz vielleicht Svartidaudi und neuere Abigor...

Das dissonanteste Werk von ihnen ist klar die "MoRT", aber die ist gleichzeitig auch sehr langsam und sehr seltsam instrumentiert (viel Elektronik, bundlose Gitarre, etc.). Ich könnte mir aber vorstellen, dass langsame DsO ungefähr so klingen würden.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Bild

Da war ich jetzt doch mal neugierig, also hab ich sie noch am Freitag im der Pause mit Eisenrost angehört.

Leider waren es dann doch dieses Keyboard-Geklimper, was mir die Sache ein wenig verdorben hat, nee, auf dieser Platte ist es für meinen Geschmack echt zuviel.
LEIDER! Denn abgesehen davon hat sie mir sogar besonders gut gefallen, so von Riffing und Gesang her absolut top. Sehr, sehr schade!

Können Obtained Enslavement die nicht ohne diese Sounds aufnehmen :D , so als Spezialversion für Susi?

:wink:
Benutzeravatar
Tion
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 19.02.2009, 13:33

Beitrag von Tion »

Kein Keyboard, aber Kannonenfeuer:

Bild
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

DM?
Benutzeravatar
Tion
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 19.02.2009, 13:33

Beitrag von Tion »

jupp.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Bernard Gui hat geschrieben:Nein. Das kann man so gut wie gar nicht. Sie sind zwar stellenweise auch disharmonisch, aber im Vordergrund steht doch eher der rituelle Charakter der Band. Am ehesten findest du disharmonische Elemente noch im ersten Teil der 777, im letzten Teil aber beispielsweise gar nicht mehr. Trotzdem glaube ich, dass du mit 777 eine falsche Wahl triffst, wenn du auf der Suche nach etwas bist, das der stürmischen Dissonanz von DsO gleichkommt. Das können so nämlich NUR DsO und im Ansatz vielleicht Svartidaudi und neuere Abigor...

Das dissonanteste Werk von ihnen ist klar die "MoRT", aber die ist gleichzeitig auch sehr langsam und sehr seltsam instrumentiert (viel Elektronik, bundlose Gitarre, etc.). Ich könnte mir aber vorstellen, dass langsame DsO ungefähr so klingen würden.
Hab jetzt mal für nen groben Überblick einzelne Titel gehört und ja, ich hab da in eine ganze Richtung gedacht mit dem DSO-Vergleich. Aber muss das erst mal alles ein bisschen sacken lassen und im ganzen hören!
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ich will mich nicht so wahnsinnig weit aus dem fenster lehnen aber wenn du dich fragst, ob du bei BAN nichts verkehrt machen kannst... dann läuft schon viel verkehrt =/
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ich sage nichts, weil ich dich liebe.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Nein, Susi, BT. Nicht DM.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

Bernard Gui hat geschrieben:Ich sage nichts, weil ich dich liebe.

ich dich doch auch!!! Für dich hör ich sogar blut aus nord beim sechs...
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Torque hat geschrieben:ich will mich nicht so wahnsinnig weit aus dem fenster lehnen aber wenn du dich fragst, ob du bei BAN nichts verkehrt machen kannst... dann läuft schon viel verkehrt =/
Mein Tag hat ja nu auch nur 24 Stunden...
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Disorder - Violent Crime

Sehr dreckige und rauhe Angelegenheit...

Bild
Antworten