Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Ich bin da gerade einer superspannenden Sache auf der Spur:




Das ist cool, und das Album hat tatsächlich auch etwas von Deathcrush. Und darauf kam ich jetzt gerade wegen diesem Video:



Der YouTuber hat geschrieben:Those people who thought mayhems Deathcrush was ahead of its time and sparked the second wave of Black Metal.

Take a listen to this and see how wrong you are. Listen to DD Crazy on the drums, listen to those blastbeats. Did I mention this album was released in 1987?

Easily one of the heaviest albums of the 80's

Also mit dem letzten Satz hat er ja sicherlich Recht. Aber bezüglich der Zeitpunkte hab ich da eben mal nachgesehen. INRI gabs als Vinylrelease im August 1987, das stimmt soweit auch, aber Deathcrush von Mayhem ist trotzdem älter (die kam nämlich schon im März davor raus auf Tape):
Metal Archives hat geschrieben: Deathcrush
Mayhem
Type: Demo
Release date: March 1987
Label: Posercorpse Music
Format: Cassette

*wollte das nur mal so feststellen* (I.N.R.I. ist aber trotzdem ein sehr cooles Album).

:gitarre: :teufel 6:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Weder Deathcrush noch Sarcofago haben die zweite Welle des BM begründet, eingeläutet oder sonstwas. In ihrer Zeit wurden sie unter Death/Thrash/etc. gehandelt und besonders Deathcrush war Regalblei erster Güte. Sarcofago hat(te) einen gewissen Kultstatus.

Die zweite Welle des BM fing nicht vor "A Blaze in the northern Sky" and und wurde musikalisch aussschliesslich von Darkthrone, Burzum und Immortal geprägt, welche eine völlig neue Interpretation von Black Metal erfunden hatten und dies auch so nannten: Black Metal...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Graf von Hindenloch hat geschrieben: 03.02.2022, 13:30Die zweite Welle des BM fing nicht vor "A Blaze in the northern Sky"
Ja das weiss ich. Aber Mayhem waren trotzdem ihrer Zeit voraus (im Gegensatz zu dem, was am Anfang der Videobeschreibung steht). Zu der Zeit von Deathcrush haben sie ihren Stil selbst als 'Trash Metal' bezeichnet (das habe ich jedenfalls so gelesen) (war anderswo als bei Wikipedia, ich habe eben nochmal geguckt). Und auch der Name 'Deathcrush' zeigt doch die Richtung auf, in die das gehen sollte.

Und das alles war wegen dem in sich festgefahrenen Florida Death Metal, (was ihr mir hier auf dem Forum damals jdf genau so erklärt hattet), und 1992 ist dann A Blaze in the Northern Sky rausgekommen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

vampyr supersusi hat geschrieben: 03.02.2022, 14:19
Graf von Hindenloch hat geschrieben: 03.02.2022, 13:30Die zweite Welle des BM fing nicht vor "A Blaze in the northern Sky"
Ja das weiss ich. Aber Mayhem waren trotzdem ihrer Zeit voraus
Nein. Mayhem haben einfach hauptsächlich auf alte Sodom- usw. Sachen als Einfluss zurückgegriffen. Sie waren retro. Natürlich war Euronymouzs extrem wichtig als Ideengeber für den neuen BM, aber musikalisch war Mayhem nichts im Vergleich zu Burzum...

Euronymous hasste einfach, was so um 1988/89 rum zu trenden begann (besonders DM) und wollte zurück in dieFrühachtziger...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Graf von Hindenloch hat geschrieben: 03.02.2022, 14:26Nein. Mayhem haben einfach hauptsächlich auf alte Sodom- usw. Sachen als Einfluss zurückgegriffen. Sie waren retro.
Ok. Wenn das so ist, dann hast du damit natürlich Recht Graf.


Graf von Hindenloch hat geschrieben:Burzum...
Ja ok! Deswegen, bzw. u.a. deswegen ist ja dann auch dieses Album





zu dem absoluten Inbegriff von Black Metal geworden (zusätzlich zu DT und den Burzum-Alben, natürlich) (auch wenn es nicht zuerst war) (und Immortal, natürlich auch).

Eine perfekte Gelegenheit auf jeden Fall, dieses jetzt zu hören.

:gitarre: :Engel:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

vampyr supersusi hat geschrieben: 03.02.2022, 15:00
Graf von Hindenloch hat geschrieben: 03.02.2022, 14:26Nein. Mayhem haben einfach hauptsächlich auf alte Sodom- usw. Sachen als Einfluss zurückgegriffen. Sie waren retro.
Ok. Wenn das so ist, dann hast du damit natürlich Recht Graf.


Graf von Hindenloch hat geschrieben:Burzum...
Ja ok! Deswegen, bzw. u.a. deswegen ist ja dann auch dieses Album





zu dem absoluten Inbegriff von Black Metal geworden (zusätzlich zu DT und den Burzum-Alben, natürlich) (auch wenn es nicht zuerst war) (und Immortal, natürlich auch).

Eine perfekte Gelegenheit auf jeden Fall, dieses jetzt zu hören.

:gitarre: :Engel:
Dieses Album ist nur deswegen ein so fester Bestandteil des Kults, weil halt ohne Euronymous alles nie stattgefunden hätte. An und für sich war es too little - too late. Viel zu wenig "norwegischer BM" und viel zu spät rausgebracht. Natürlich hat es einen enorm wichtigen Platz, aber ohne Euronymous und den Mord an diesem... hätte es das nicht. Mit der Musik allein (2-4 neue sons so halb im Stil vom neuen norwegian BM sind da nicht genug) hätte es diesen nicht. Und diesen Gesang hätte man 1994 sonst niemandem verziehen... Das war eine Zeit, in der man entweder kastriert war oder direkt zu verschwinden hatte als Sänger...
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Branstock »

Es ist trotzdem wichtig. Es ist viel besser gealtert als viele andere. Zum Beispiel die erste Emperor die eigentlich nur aus Keyboards besteht.

@Topic:

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Branstock hat geschrieben: 03.02.2022, 15:50 Es ist trotzdem wichtig. Es ist viel besser gealtert als viele andere. Zum Beispiel die erste Emperor die eigentlich nur aus Keyboards besteht.

Auf jeden Fall, Branstock! Das ist ja genau der Grund, warum Emperor von Anfang an nicht so meins war (zuviel Keyboard).

De Mysteriis hat acht Songs, die vollkommen und magisch sind (unabhängig davon, dass da nicht alle ganz neu waren, ok aber released waren die ja vorher nur als Liveversion) (bis auf Freezing Moon auf dem Studiotrack-Tape und das zähle ich jetzt einfach nicht mit).

Und der Gesang ist ebenso vollkommen für dieses Album, es ist ja Dead selbst gewesen, der durch seine eigene Präferenz Attilas Gesang indirekt sozusagen zu seiner Nachfolge bestimmt hat. Die ganze Konstellation von allem, und die (für mich) absolute Vollkommenheit der Songs, müssen auf jeden Fall der Ursprung dieser 'Black Metal-Magie' dieser Zeit gewesen sein. Und diese Formulierung ist jetzt noch nicht mal von mir (aber ich habe sie mir gemerkt, weil sie so zutreffend ist).



@Topic:
Branstock hat geschrieben:



vampyr supersusi hat geschrieben:der Ursprung
Ja ok Graf, vllt. nicht der zeitliche Ursprung, das kann ja sein aber für mich war es das eben, und es ist ein elementarer Bestandteil.
Benutzeravatar
mycetismus
Priester
Beiträge: 225
Registriert: 29.08.2016, 10:31
Wohnort: Nicht Lettland
Kontaktdaten:

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von mycetismus »

Graf von Hindenloch hat geschrieben: 28.01.2022, 08:29 Asli, mycetismus...
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Branstock »

Weiss denn mycetismus überhaupt was asli bedeutet?

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »




Das ist jetzt zwar noch früher als Black Shining Leather, aber das Demo lief mir gerade über den Weg, und ich habe draufgeklickt, weil ich das schon lange nicht mehr gehört habe (ich weiss auch gar nicht mehr genau, wie Branstock alte Carpathian Forest überhaupt findet) (aber ich finde die auf jdF gut).


Besonders schön auch an diesem Demo: das Outro. Stimmt, ja, das ist ja jetzt cool.
:D
Benutzeravatar
mycetismus
Priester
Beiträge: 225
Registriert: 29.08.2016, 10:31
Wohnort: Nicht Lettland
Kontaktdaten:

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von mycetismus »

Branstock hat geschrieben: 04.02.2022, 13:52 Weiss denn mycetismus überhaupt was asli bedeutet?
Kui ma nüüd ei eksi, siis peaks see tähendama originaalne?

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »



Metal Archives hat geschrieben:Genre: Atmospheric/Progressive Black Metal
Also den Sound finde ich super! Und es kommt mir bis jetzt (zum Glück) auch weder progressive vor, noch dass sich das Riffing irgendwie lahm hinziehen würde, wie oftmals im Atmospheric. Aber der Klargesang nervt, und am Anfang dominiert der ganz schön, deswegen weiss ich jetzt gar nicht, ob ich das liken soll oder nicht.

Bzw. der Song hat eigentlich nur diesen Klargesang (jetzt ist der nämlich gleich durch während des Schreibens hier). Dieser Keyboardsound am Ende wäre ja irgendwie noch ok gewesen. Mist, das ist ja jetzt schade.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Die älteren waren noch besser...

Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Branstock »

mycetismus hat geschrieben: 08.02.2022, 12:06
Branstock hat geschrieben: 04.02.2022, 13:52 Weiss denn mycetismus überhaupt was asli bedeutet?
Kui ma nüüd ei eksi, siis peaks see tähendama originaalne?

Wie du meinst.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Graf von Hindenloch hat geschrieben: 08.02.2022, 14:54 Die älteren waren noch besser...


Ja stimmt: die Vocals sind hier viel besser. Diesen Song finde ich teilweise gut (mir gefallen die atmosphärischen Interlude-mässigen Stellen, und der Rest im Prinzip auch, wenn diese Keyboards nicht da oder irgendwie anders wären) (zum Beispiel Gitarrenriffs statt dessen). Man müsste den Song mit diesen Vocals und der Instrumentalisierung von dem anderen Song kombiniert spielen, sozusagen, dann wärs richtig super.


In der Mitte des Songs sind die Keyboards auch mal kurz weg, höre ich gerade (bin noch nicht ganz durch).
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »




Ein schönes Album mit guten Melodien und Vocals, und es erzeugt eine ganz ruhige Atmosphäre. Auch Keyboards, aber passende und v.a. richtig dosiert. Gefällt mir.

:gitarre:



Natürlich würde ich trotzdem gern wissen, wer nun der Künstler ist:
Metal Archives hat geschrieben:Faidra is a one man project. The man behind it chose to keep his identity undisclosed, in order to let the music speak for itself.

Finde ich jetzt auf jdF doof, aber ok, ja, die Musik spricht für sich selbst (trotzdem nervt das, weil man ja auch neugierig ist).



Ich mag diese Vocals, bzw. diese Stimme. Besonders in dem letzten Song kommt der Gesang besonders gut raus und deswegen höre ich den jetzt gleich nochmal.

:D
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Man sollte nicht einfach irgendwelchen BM von diesem YT-channel hören... Man sollte eine auserlesene Sammlung von rechtsradikalstem BM haben und diese hier promoten...

Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Dr.Gonzo »

Bild
Antworten