Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »




Eben denke ich auch wieder über den Songtitel von dem 3. Song nach, und komme erneut zu dem Ergebnis, dass dieser 'unheilige Taufe' oder ggf. auch 'verunreinigtes (und dadurch entweihtes) Weihwasser' bedeuten müsste (besudeltes, wahrscheinlich). Weiss ich jetzt aber nicht genau (diese finno-ugrischen Sprachen sind doch irgendwie fremd und deswegen ist das eben auch alles ein bisschen geraten).

Und dann wird die Überlegung hierüber auch jedesmal unterbrochen, und zwar spätestens von diesem Ohrwurm-Song:

https://www.youtube.com/watch?v=rUGIJH-6VJ8&t=1059s

(dieses Dauerschleifen-taugliche Riff von dem Refrain zieht einen mitten hinein in den Song und das funktioniert wirklich jedesmal)
:teufel 6:
(unbedingt draufklicken und hören)


:banger:

8)
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ich finde das Album auch giel, mein Lieblingssong ist ja die Nummer 6 8)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hauptsache so rechtsradikal wie irgend möglich...

Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Dr.Gonzo »

Graf von Hindenloch hat geschrieben: 31.03.2022, 16:56 Hauptsache so rechtsradikal wie irgend möglich...

DAS sollte IMMER die Devise sein!
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Dr.Gonzo hat geschrieben: 31.03.2022, 10:16 Ich finde das Album auch giel, mein Lieblingssong ist ja die Nummer 6 8)

Ach so, ja bestimmt auch wegen dem hervorragenden Songtext. Stimmt, gut, dass du das sagst, Gonzo (den hatte ich mir bisher noch gar nicht durchgelesen)!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Benutzeravatar
mycetismus
Priester
Beiträge: 225
Registriert: 29.08.2016, 10:31
Wohnort: Nicht Lettland
Kontaktdaten:

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von mycetismus »

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

mycetismus hat geschrieben: 04.04.2022, 16:09
Sind das Rechtsradikale...??
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Nee! Hier ist sogar das Gegenteil der Fall:
Metal Archives hat geschrieben:Current label: Vendetta Records
(das ist doch das Label, welches darauf besteht, dass die Bands ausdrücklich links sein müssen, sich distanzieren müssen usw. usf.)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

vampyr supersusi hat geschrieben: 07.04.2022, 16:38 Nee! Hier ist sogar das Gegenteil der Fall:
Metal Archives hat geschrieben:Current label: Vendetta Records
(das ist doch das Label, welches darauf besteht, dass die Bands ausdrücklich links sein müssen, sich distanzieren müssen usw. usf.)
:sick: :sick: :sick:
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Gerade ist mir bei YouTube dieser coole Song hier über den Weg gelaufen:




Das Album könnte ich auch mal wieder hören! Aber jetzt ist es gerade auch schön, ein Video von einem Konzi zu sehen, und ich muss es nochmal gucken *kann nicht gleichzeitig gucken und schreiben*, und dann danach hat YouTube Autoplay tatsächlich diesen Song hier für mich herausgesucht:




Ja. Also da nehme ich das dann natürlich sehr gerne so, wie es sich gerade ergibt. :D

:gitarrero: :banger:

:gitarre: :banger:

(beide)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Dieses Album habe ich ja bis jetzt absichtlich vermieden. Und jetzt höre ich es gerade doch mal, weil es halt ständig erwähnt wird, und heute auch wieder, und da ist jetzt die Neugier doch grösser gewesen.





Abgehalten hat mich natürlich dieser grässliche Albumtitel, und die Songtitel (noch grässlicher). Zugegebenerweise ist das Album rein musikalisch ja gut, sogar richtig gut, auch so mit eigentlich coolen Songs usw. usf. .

Aber was bringt das, wenn man dabei die ganze Zeit über den Gesang hinweghören muss (inhaltlich und von den Vocals her auch) (im Gegenteil, das ist in dem Fall sogar ärgerlich, weil der Sound kommt schon richtig gut). Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung. Für mich hat diese plumpe Attitüde, oder was auch immer, jetzt nicht unbedingt was zu tun mit Black Metal. Für mich sind 'primitiv' und 'reduziert auf das Wesentliche' auch zwei verschiedene Dinge, kA ob ich da vielleicht irgendwas nicht richtig verstanden habe, und auch eine allgemeine Anti-Haltung oder so würde ich persönlich halt anders ausdrücken. Zu Ende hören werde ich es nun (wider Erwarten) trotzdem, weil der Sound wiederum mich schon seit fast 30 Minuten fesselt, na ja gut. Für mich ist stumpf jedenfalls nicht Trumpf (der Song läuft gerade und das ist echt der schrecklichste Refrain aller Zeiten).


Sound: :gitarre:

Gesamt: [2*2] (leider)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Lange nicht mehr gehört:




Satyricon hat ja auch immer ein paar Keyboards mit dabei. Aber dieses Album mag ich trotzdem, weil es ein spannendes Riffing hat und wegen dieser schönen Atmo, die mittelalterlich ist und gleichzeitig auch des Winters Dunkelheit zurückbringt (gerade fällt mir gar nicht das richtige Adjektiv dafür ein) (ist ja auch egal, bei dem Album weiss ja wahrscheinlich jeder, was ich meine).

Und dann habe ich eben auf Facebook gelesen, dass es verschiedene Coverartworks gibt. Da weiss ich jetzt nicht Bescheid, aber das in dem Video abgebildete ist dann wahrscheinlich das originale, von 1993, nehme ich jetzt mal an, weil es den Titel von dem letzten Song zeigt: das Schloss im Nebel (im Video ca. ab der 8. Minute). Ich habs gerade nochmal auch von MA rausgesucht:

Bild


Dann wird es ja sicherlich auch so sein. :Engel:

:gitarre:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

vampyr supersusi hat geschrieben: 12.04.2022, 13:37 Da weiss ich jetzt nicht Bescheid, aber das in dem Video abgebildete ist dann wahrscheinlich das originale, von 1993, nehme ich jetzt mal an
Ja, das ist so...

Aber warum hörst du das? Da hats ja ... Keyboards...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja, das stimmt, und die nerven mich auch. Besonders in dem ersten Song, wo die irgendwie die ganze Zeit im Hintergrund da sind, aber später geht es dann, weil es dann doch weniger wird. Bei dem Album überwiegt dann aber das Riffing und ich mag wie gesagt die Atmo sehr, die von diesem Album ausgeht. Und auch schon lange, aber ich hatte es schon seit einer ganzen Weile nicht mehr gehört, und deswegen war das jetzt auch mal wieder toll.

BTT:




Das ist ein Bootleg, aber die Aufnahmequali ist wirklich sehr schlecht, oder in Kombination mit meinen PC Boxen sehr schlecht, dass weiss ich jetzt nicht, mir hat auf jdF die Live-Atmo am Anfang gefallen, und das scheinen Aufnahmen von Gigs in Norwegen und Finnland in den 90ern zu sein.

Aber die Beschriftung bei YouTube finde ich unmöglich (Full Album). Da wundert man sich erstmal minutenlang, liest Metal Archives und wundert sich weiter, bevor man das Video anklickt oder auf die Idee kommt, mal unten die Videobeschreibung zu lesen. :?
Na ja gut. :lol:
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13971
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ich werde dann mal wieder etwas NSBM und scheissbands aus dem Thread löschen...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dr.Gonzo hat geschrieben: 13.04.2022, 09:14 Ich werde dann mal wieder etwas NSBM und scheissbands aus dem Thread löschen...


Niemals...!!! D. Einzige w. hier gel. wird, sind Sachen mit diesem blöden Vastlands-Kopf...

BTT:

Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1790
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Branstock »

Benutzeravatar
Kurt Fehlwix
Gläubiger
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2010, 20:29

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von Kurt Fehlwix »

Satanic Warmaster

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welches Album hört ihr gerade? Part IV

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja ( :teufel 6: )!



Bei mir läuft im Gegensatz dazu gerade:




Also bei dem Album war ich mir zuerst gar nicht so sicher, wie ich das jetzt genau finden soll. Aber es hat schon echt gute Riffs, und der Titelsong hat mich jetzt eben endgültig überzeugt. Und der danach auch, höre ich gerade, und dann mag ich ja auch diese rauen Vocals (klingen cool und passen zum Bandnamen). Kann ich mir auch live auf jeden Fall sehr gut vorstellen.

:gitarre:



Rebirth of the Reign, das Album steigert sich auch im Verlauf und wird irgendwie immer besser und besser (wollte ich nur gerade noch kurz ergänzen).
:D
Antworten