Vor 20 Jahren

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Vor 20 Jahren

Beitrag von Imperial Warcry »

Die Zeit, wo v.a. JUMP DA FUCK OUT regierte im "Metal".



(exemplarisch)

Für Kinder: Das Wacken der 90er.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Im BM entstand um diese Zeit der "Pagan Black Metal" aus dem dann Pagan Metal wurde...

Bild

Ausserdem entstand um diese Zeit auch der sog. NSBM... und zwar nicht wie heute wohl angenommen in Griechenland, sondern in Deutschland und Polen.
Benutzeravatar
Wilhuff Tarkin
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 20.04.2012, 14:44
Wohnort: Todesstern

Beitrag von Wilhuff Tarkin »

Norwegisch (einschliesslich Fantsieformen davon) ist Modesprache in ganz Metal-Europa.

BM löst endgültig den DM als das "harte Ding" ab.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Und es war auch der Höhepunkt dieser Tattoo-Modewelle damals, fällt mir gerade ein bei dem Video oben. Fast jeder hatte diese unsäglichen Tribals überall, oder diese Hintern-Verzierungen bei den Mädchen. Ziemlich genau zu dieser Zeit wurde mir auch erstmals bewusst, warum es doch gut war, das lieber gelassen zu haben.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Niemand redete mehr von "Industrial"...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Bands wie Helloween, Running Wild oder Grave Digger erleben ihre dunkelste Stunde in Sachen angesagt sein.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Eine Band aus Schweden veröffentlicht das, was noch Jahrzehnte den obligatorischen Klang von NB-Produkten prägen sollte:

Bild
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Scott Reagers kehrte zu Saint Vitus zurück und lieferte das beste Doom Metal Album aller Zeiten ab.
Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ergänzend zu DISSECTION: Dies ist übrigens die NUCLEAR BLAST-Studioband, die ALLE ALBEN von ALLEN BANDS die bei NB unter Vertrag sind einspielt:

Bild
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ergänzend zu DISSECTION: Dies ist übrigens die NUCLEAR BLAST-Studioband, die ALLE ALBEN von ALLEN BANDS die bei NB unter Vertrag sind einspielt:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Abysshexer
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2015, 20:21

Beitrag von Abysshexer »

Hui... zwanzig Jahre. Das war die Zeit, als ich schon Jahre lang Abstand vom Death Metal brauchte, weil die Bands nur so aus dem Boden geschossen waren. Auf der Suche nach neue Ufern. Ja, die "Hüpferzeit"...wobei, BIOHAZARD war bei nur Randerscheinung; DOWNSET. , MANHOLE / TURA SATANA , SICK OF IT ALL , MERAUDER - das waren meine Bands. MERAUDER knallen heute noch gut ! Und dann war '95 das Jahr eines seinerzeit von mir vergötterten Albums: "Demanufacture" von FEAR FACTORY - für mich der geilste Scheiß seit PANTERAs "Vulgar DIsplay Of Power".
Und, ja ich gestehe, da waren noch SHELTER, deren "Mantra"- Album mich tierisch begeistert hat.
Shit ey...zwanzig Jahre !
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Biohazard waren einfach die bekanntesten und miesesten. Ich hätte irgendwas vom Dynamo 95 linken können, bspw. Dog Eat Dog.

Merauder waren ganz ok, den Song mag ich sehr (ist aber glaubs eher 1998):

Benutzeravatar
Abysshexer
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2015, 20:21

Beitrag von Abysshexer »

Der Zweitling "Five Deadly Venoms", von dem der Song stammt, ist eh um einiges metallischer als das Debüt. Sogar etwas Death Metal ist da drin. Aber auch das Debüt fand ich schon recht cool. Auf jeden Fall besser,als der Großteil dieser Crossoversachen. Dog Eat Dog, ey...die waren echt bitter !
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

when you are in brooklyn... you better watch your back... biohazard sind doch geil! O.o :mrgreen: angeblich müssten die dieses jahr auch beim free&easy aufspielen. zumindest bilde ich mir ein sie auf dem plakat gesehen zu haben. sick of it all abgeblich auch O.o
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

SOIA sind wenigstens eine echte HC-Band....wenn auch eine ziemlich langweilige.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

biohazard sind live schon mächtig. die haben die ganze zeit random leute auf die bühne geholt. es war ein riesiger pit, stagediven ohne ende usw. war schon geil :D
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ja, das weiss ich noch genau.

(war natürlich an vorderster Front dabei)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ich auch! Also noch wissen *war NICHT da*. Ich war an den Chaos-Tagen in Köln 1991, wo es überhaupt keine Ausschreitungen gab (:evil:), dafür jede Menge Gepose von bestimmen Leuten, die man heute Gothics nennen würde. Lustig war es ja dann trotzdem, deswegen (auch) lol
Benutzeravatar
FalscherTod
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2015, 19:35

Beitrag von FalscherTod »

Da war ich noch ein kleines bubu. Hehe.
Antworten