Gibt es ihn, den Musikgeschmack neben dem Metal?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
sebastian schmidt
Mönch
Beiträge: 321
Registriert: 26.08.2004, 18:39
Kontaktdaten:

Gibt es ihn, den Musikgeschmack neben dem Metal?

Beitrag von sebastian schmidt »

Würdest du "Die Simpsons" kennen und den darin sehr bekannten Archetypen des US-Metaler's "Otto" dann wüsstest du das alle Bands Judas Priest imitieren....Judas Priest kann ich genausowenig leiden wie AC/DC und diesen ganzen Seichten Opa-Rock...

Die Seite hier heisst Schwertmetall.ch und es dreht sich wohl auch um Schwermetall...und AC/DC ist kein Schwermetall...das ist höchstens Harter Stein...
Auf diesen Kommentar möchte ich öffentlich und provokant -und das im SCHWERMETALL-Forum- die Frage stellen, ob für euch noch andere Musik neben Metal interessant ist?

Ich gebe zu, dass ich neben Metal eigentlich ein sehr großer Jazz-Fan bin, auch wenn meine Plattensammlung diesbezüglich recht klein ausfällt.
Aber auch INTELLIGENTE elektronische Musik (z.Bsp. neuere Cristian Vogel Sachen) sprechen mich an. Genau wie relaxte Lounge-Lieder.
Weiterhin höre ich liebend gern traditionelle irische Volksmusik. Zwar nicht immer, aber zum Skat spielen wird die oftmals aufgelegt. kommt halt drauf an, wo man gerade ist.
Und wenn ich ehrlich bin, so beitze ich auch EIN Pop-Album, welches mir, zumindest teilweise, sehr gut gefällt: "Macy Gray - The Id".
Natürlich darf auch guter alter Rock nicht zu kurz kommen.

Aber im Endeffekt schlägt mein Herz doch immernoch 90% für den Metal, ohne den geht es halt überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von sebastian schmidt am 05.03.2005, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ich mag auch diverse künstler die man grob in folgende genres einstufen könnte, aber eigentlich sagen diese genres nicht wirklich viel aus und um genauer auf einzelne künstler einzugehen hab ich kein lust...

- country/americana
- southern rock
- grunge (naja das verstehen die meisten eh falsch)
- punk (dito)
- rock
- gothic/wave
- alternative rock der 90er
- indie rock der 80er
- sludge und crust core
- noise
Zuletzt geändert von Zimmer am 26.10.2004, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

Da das Zitat ja von mir kommt schreib ich auch mal etwas dazu...

Die Nummero Uno was Musik angeht ist bei mir wie man sicher schon festgestellt hat der Black Metal und einige Abarten dieser Musik.

Aber ich habe auch ein Faible für Klassiche Musik (Wagner, Bach, List) und Free Jazz...

Ab und an höre ich mich auch etwas EBM an (Funker Vogt, Wumpscut, Feindflug) oder NeoFolk...was ja reingarnichts mit Metal bzw. Black Metal zu tun hat...

Ich kann auch in eine Disco stolpern und mir 5-6 Stunden am stück "gute" Pop Musik anhören, die es ja in den 80igern noch gab...

Und um ihn nicht zu vergessen....Johnny Cash !!!!!

Ja, und dann noch die guten Soundtracks zu guten Filmen (Braveheart, Kill Bill Vol 1-2)
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Wer hat den Quark da oben verbrochen, den du zitiert hast?? Geht jetzt nicht um Otto, etc. sondern darum, dass das seichter Opa Rock sei! Sicherlich ist das kein harter Metal. Aber a) geht es im Metal nicht um "Härte" der Musik und b) ohne diese seichtne "Opa Bands" ala Priest, AC/DC oder auch Black Sabbath und ähnliche (sei es Thin lizzy, Rolling Stones, etc.), dann weiss ich nicht ob wir heut eüberhaupt Metal bzw. Metaöl in der Form hätten. Man muss es ja nicht mögen, man muss es aber auch nicht belächeln oder als Mist abtun.


Ich höre eigentlich nur Metal. Wenn es mal kein metal ist, dann Hard Rock, egal ob "Seichte opa Bands" oder Dinge wie z.B. Lordi. Ist dort aber ähnlich wie mit R.a.C. oder Hardcore : Da gibt es vereinzelte Sachen, die ich ganz nett finde, würde die Musikrichtung aber i.d.R. nicht nennen, wenn es heisst was du hörst, da ich es einfach zu wenig höre.

Kurzum : Zu 99% Metal, der rest ist Metalverwandte Musik.
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

Aquifel hat geschrieben:Wer hat den Quark da oben verbrochen, den du zitiert hast?? Geht jetzt nicht um Otto, etc. sondern darum, dass das seichter Opa Rock sei! Sicherlich ist das kein harter Metal. Aber a) geht es im Metal nicht um "Härte" der Musik und b) ohne diese seichtne "Opa Bands" ala Priest, AC/DC oder auch Black Sabbath und ähnliche (sei es Thin lizzy, Rolling Stones, etc.), dann weiss ich nicht ob wir heut eüberhaupt Metal bzw. Metaöl in der Form hätten. Man muss es ja nicht mögen, man muss es aber auch nicht belächeln oder als Mist abtun.


Ich höre eigentlich nur Metal. Wenn es mal kein metal ist, dann Hard Rock, egal ob "Seichte opa Bands" oder Dinge wie z.B. Lordi. Ist dort aber ähnlich wie mit R.a.C. oder Hardcore : Da gibt es vereinzelte Sachen, die ich ganz nett finde, würde die Musikrichtung aber i.d.R. nicht nennen, wenn es heisst was du hörst, da ich es einfach zu wenig höre.

Kurzum : Zu 99% Metal, der rest ist Metalverwandte Musik.
Diesen Beitrag hab ich verbrochen...und allein durch die Erwähnung Otto's müsste doch die ironie die eingebracht wurde erkennbar machen...

Natürlich kann man sagen das es ohne diese Bands keinen Metal gäbe...ist ja alles richtig...tortzdem ist es doch für meinen Geschmack zu weich und zu nervig...und auch ich beurteile Musik nicht nach ihrem Härtegrad...
Benutzeravatar
sebastian schmidt
Mönch
Beiträge: 321
Registriert: 26.08.2004, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian schmidt »

DerBuckligeJaucher bekannte sich zu dem zitat...im post über deinem
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Aquifel hat geschrieben: Kurzum : Zu 99% Metal, der rest ist Metalverwandte Musik.
Jup, da kann ich mich anschliessen!
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Neben Death Metal höre ich noch leidenschaftlich gerne Dark Folk wie z.b. Empyrium oder Tenhi. Ab und an auch mal Klassik...

Pop, Techno, Rap, Jazz, etc. konnte ich noch nie wirklich leiden...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

sebastian schmidt hat geschrieben:DerBuckligeJaucher bekannte sich zu dem zitat...im post über deinem
Da war ich aber gerade noch am schreiben (hab mir mal etwas Zeit gelassen :wink: ).

@ Jaucher : Ich habe in dem anderen Thread ja auch schon gelesen, dass du das so siehst. Allerdings erts nach meinem Post. Ohne deinen ersten Post in dem anderen thread, erscheint das Zitat ja auch in einem anderen Licht (nämlich, dass du es nicht so siehst, dass die Bands wirklich Einfluss hatten bzw. dass du das net zu shcätzen weiss). Naja ist ja auch egal. Der eine mags, der andere nicht.
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

mag auch bands wie rolling stones, mötley crüe und guns n roses, aber ansonsten eigentlich nur black- und death metal.
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

Also echt eigentlich gibt es doch nur zwei Arten von Musik...Die Musik die gefällt und die die nunmal nicht gefällt...

*Dreadlocks kämmt und Tee aufbrüht*

:twisted: :twisted: :twisted: :lol: :lol: :D :D :arrow:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

das stimmt zu einhundert prozent zu...
aber leider kann man den teil der musik der einem gefällt im vergleich zu dem der einem nicht gefällt nicht mal mit prozenten ausdrücken
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Eigentlich alle Arten von Metal und verwande Sachen aber auch sehr gerne

TOOL
A perfect Circle

zum Beispiel
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Tool und A Perfect Circle haben auch einen Metal hintergrund. Obwohl das die alternativen fuzis nicht gerne höhren
Benutzeravatar
Thurisaz
Gläubiger
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2004, 13:05
Wohnort: St.Gallus

Beitrag von Thurisaz »

Neo-Folk, Ambient und RAC.
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

Thurisaz hat geschrieben:Neo-Folk, Ambient und RAC.
Ambient und (intelligenten) RAC lass ich auch ab und an laufen...RAC besonders im Auto...
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich hör sehr gerne Rock aus den 60ern/70ern.
Beatles, Stones, Jimi Hendrix, Deep Purple aber auch progressivere Sachen wie Yes, Wallenstein und so...

Klassik und folkige Sachen kann ich mir auch gut anhören...
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Nun neben meinem Favorit Black Metal höre ich gern Elektro/EBM/Industrial ...Sachen wie Feindflug, Suicide Commando, MZ412 usw. Darf auch gerne mal Dark Ambient und Neofolk sein. Zudem Klassik und ja Musik wie Anne Clark oder Pop aus den 80ern, als die Musik noch selbstgemacht wurd ;)
Kurzum ich höre alles was mir gefällt und lege mich dabei nicht sonderlich auf einen bestimmten Stil fest, wobei jedoch zu 90 % Black Metal / Death Metal läuft.
Wandelnder Komposthaufen
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2004, 18:45

Beitrag von Wandelnder Komposthaufen »

Ich höre ab und zu schon noch andere Sachen als Metal, des öfteren mal Psytrance/Goa, Hardcore(Techno), und im Kontrast dazu auch ruhigere Filmmusik, manchmal sogar Oldies. Abneigungen habe ich fast nur gegen Hip Hop, NewMetal, Schlager, Volksmusik und Chartsmusik.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Ich liebe Kraut Rock
Antworten