Stilbruch

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Stilbruch

Beitrag von Morgenstern »

Gibt es Bands, bei denen ihr absolut nicht nachvollziehen könnt, was für einen Stilbruch sie durchgemacht haben? Welche Bands haben ihre Seele am ehesten verkauft? Welchen nehmt ihr den Stilbruch ab?
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Also ich mag die neuen sowie die alten Sachen von Katatonia sehr!
Früher spielten sie Death/Doom Metal und jetzt Dark Rock!

Ebenfalls bei Behemoth kann ich nur sagen hut ab! Die Jungs können guten Black Metal spielen und die neuere Death Metal Sachen finde ebenfalls super!

Stilbruch finde ich z.B. bei Dimmu Borgir und Sepultura zum kotzen!
Benutzeravatar
Pandora
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2003, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Pandora »

Das was Paradise Lost in der letzten Zeit geboten haben, ist einfach nur noch zum heulen. Die Band ist nur noch peinlich. Spätestens nach One Second hätten die sich auflösen sollen.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Ich mag die alten Samael Scheiben, aber ist nicht auch bei denen ein Stilbruch eingetreten ?
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Arius hat geschrieben:Ich mag die alten Samael Scheiben, aber ist nicht auch bei denen ein Stilbruch eingetreten ?
Doch schon...würde ich jedenfalls so sagen.
Wobei immernoch was von den alten Samael vorhanden ist, machen die Jungs mittlerweile schon ne andere Mucke.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich weiß nicht ob man es Stilbruch nennen kann, denn es ist ja die Entscheidung der Band, welchen Stil sie Spielt, aber schlimm bzw. schade finde ich die Entwicklung bei Mourning Ends.
Früher spielten sie abwechslungsreichen Pagan Black. Epische oder auch provozierende Texte, wunderschöne Melodien...
Sie reichten fast an Bands wie Menhir heran.
Die neuen Sachen sind eher Melodischer Deathmetal mit Progressive-Elementen. Zwar nicht weniger Abwechslungsreich, aber ihr alter Stil hatte viel mehr Atmosphäre und gefiel mir einfach besser.

Es gab nach diesem Stilwechsel wohl auch etwas unangenehme Reaktionen von Fans des alten Stils auf Konzerten...

Naja, ich finde, bei so einem extremen Wechsel wäre eigentlich eine Namensänderung angebracht... Aber wie gesagt, es ist ihre Sache...
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

Covenant ----> The Kovenant.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

IN FLAMES !!!

Boah ich war vor einigen Tagen so geschockt, als ein Kumpel mir das neue Lied vorgespielt hat ,........ bzw das Video, das seine Weltpremiere auf VIVA hatte ,.... das Video sah aus wie ein Video von Korn und die Musik ,.... nunja,.. die könnte man auch eher in Richtung Korn einorndnen. Ich persönlich mag ja Korn, aber das eine Band wie In Flames die mal so geile Mukke gemacht haben, sich jetzt diesem Musikstil hingeben ,... das ist unschön ,...
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

BURZUM.
Ich glaube, heftiger kann ein Stilbruch kaum ausfallen.

ULVER.
Siehe BURZUM.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

N. hat geschrieben:BURZUM.
Ich glaube, heftiger kann ein Stilbruch kaum ausfallen.

ULVER.
Siehe BURZUM.
jo, aber es war ja langsam und nicht plötlich, ich glaub von bruch zu sprechen wäre falsch
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

N. hat geschrieben: ULVER.
Siehe BURZUM.
Nunja, bei Ulver ist es ja nicht so, dass sie lange irgendwas gemacht haben und dann urplötzlich was neues. Die "Bergtatt" ist ganz anders als die "Kveldssanger", welche wiederrum komplett anders als die "Nattens Madrigal" ist und alle unterscheiden sie sich von der "Marriage between Heaven and Hell". So weit zu den Alben die ich kenne. Und ich muss auch sagen die vier mag ich auch. Nur die eher in Dark Ambient gehenden neueren Sachen sind nicht so mein Fall (kenn, ein, zwei Songs von "Perdition City"). Aber ich bezweifle, dass man von Stilbruch reden kann, da die eigentlich nie etwas beim alten belassen haben :wink:

War zwar nie so der "Tiamat" Fan aber die haben auch einiges geändert.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Also was Samael heute bieten ist im Vergleich zudem was sie früher boten einfach nur noch lächerlich! Inklusive Gehabe und Auftreten....
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Steiner hat geschrieben:Also was Samael heute bieten ist im Vergleich zudem was sie früher boten einfach nur noch lächerlich! Inklusive Gehabe und Auftreten....
Stimmt...ähnelt eher irgendwelchen Technoiden als sonst was!
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Wieso hat hier eigentlich noch keiner Metallica erwähnt? Übler als der Sprung vom Black Album zur Load kann ein Stilbruch doch nicht ausfallen. Ich meine, es ist klar das sie unglaubwürdig werden wenn sie mit 30 oder heute eher 40 immer noch Texte wie auf der Kill Ém All bringen, aber dieser gravierende Qualitätsverlust wie bei besagten Alben ist einfach schade. :cry: Sad but true!
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

The_Avenger hat geschrieben: Stimmt...ähnelt eher irgendwelchen Technoiden als sonst was!
Auf dem WFF X konnte ich mich auch davon überzeugen. Am schlimmsten war der "Drummer" (der sowieso eher mit Elektrokrams beschäftigt war).
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

@ Aquifel
Sehe ich gänzlich anders. Jedes Release von der "Vargnatt" bis zur "Nattens Madrigal" hatte einen bestimmten - für ULVER ganz typischen - Grundcharakter in Stilistik und der daraus resultierenden Atmosphäre. Rein oberflächlich betrachtet gab es von Scheibe zu Scheibe natürlich jedesmal einen Stilbruch, es wurde jedoch immer wieder dieser besondere Grundcharakter eingefangen.
Da kann man mir nicht erzählen, dass dieser Bruch "langsam" vollzogen wurde, oder es bei den vorherigen Releases keine Verbindungen gab. Nach "Nattens Madrigal" war plötzlich alles weg, was ULVER bis dato ausgemacht hat.
undying
Gläubiger
Beiträge: 83
Registriert: 25.11.2003, 10:56
Wohnort: Further down the spiral
Kontaktdaten:

Beitrag von undying »

Paradise Lost. Die alten Scheiben (schön doom-deathig) gefallen mir nach wie vor sehr gut, was danach kam war...naja, Depeche Mode für Arme. Obwohl mir "Symbol of Life" wieder einiges besser gefallen hat.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

N. hat geschrieben:@ Aquifel
Sehe ich gänzlich anders. Jedes Release von der "Vargnatt" bis zur "Nattens Madrigal" hatte einen bestimmten - für ULVER ganz typischen - Grundcharakter in Stilistik und der daraus resultierenden Atmosphäre. Rein oberflächlich betrachtet gab es von Scheibe zu Scheibe natürlich jedesmal einen Stilbruch, es wurde jedoch immer wieder dieser besondere Grundcharakter eingefangen.
Da kann man mir nicht erzählen, dass dieser Bruch "langsam" vollzogen wurde, oder es bei den vorherigen Releases keine Verbindungen gab. Nach "Nattens Madrigal" war plötzlich alles weg, was ULVER bis dato ausgemacht hat.
Ich sage ja auch nicht, dass da nie ein Bruch stattgefunden hat. Und zumindest bei den Alben, die ich kenne ist ein Grundcharakter da, aber der Stil, in dem dieser präsentiert wird ist halt arg unterschiedlich. Und wie gesagt, die neueren Sachen kenn ich ja nicht wirklich. Ich bezweifle aber, dass die im Wesentlichen den Grundcharacter geändert haben, nur halt das Gewand von eben diesem.
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Klar, so gesehen gab es im Grunde von Release zu Release einen Stilbruch. Aber nach der "Nattens Madrigal" war selbiger nunmal ziemlich extrem, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Garulf
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2004, 21:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Garulf »

Für mich schlimme Änderungen:
Amorphis, die anfangssachen vergöttere ich, aber das heutige.... dieser abgrudntief shcelchte sänger (besodners live) is einfach traurig,
SAmael, das blood ritual, traumhaft... aber irgendwie wurde mir später das alles zu synthiehaft... schade

Für mich neutrale Änderugnen da ich sowohl vorher als auch ancher absolut geil finde:
Carcass, jarr herrlicher Grind früher udn später schoener Melodic Death, beides vergöttere ich sehr.

Änderungen ins gute:
Therion, jarrr, aus stupidem Geknüppel wurde absolut geile Musik. *vergötter*

was mir spontan so einfiel...
Antworten