Zwischen den Zeilen...

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zwischen den Zeilen...

Beitrag von Grimmschlag »

Sollten Black Metaller auf der Bühne mit ihrer "Sing-/ Kreischstimme" etwas erzählen wie Songansage oder Begrüßung oder sollten sie ihre normale Stimme nutzen?
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

etwas heiser sprechen dürfen sie schon, ansonsten finde ich es besser wenn sie bei ansagen aufs kreischen verzichten, da es sonst irgendwie auch lächerlich wirkt.
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

ja stimmt schon. lieber beim ansagen normal sprechen, dafür beim auftritt umso mehr gasgeben! :wink:
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Ich find das immer wieder lustig wenn einfach mit normaler Stimme irgendwas erzählt wird und dann der Titel des Stücks geschrien.
"Und das nächst Stück heißt *+##!"+*!!!!!" Doll.

Eisregen Ansagen konnte man sehr gut verstehen, aber das klang einfach nur lächerlich.

Bin dafür das zwischen den Liedern ganz normal gesprochen wird. Kommt noch am besten rüber.
Benutzeravatar
Human 2.0
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 06.09.2004, 18:44
Wohnort: .:Home is where the hate is:.

Beitrag von Human 2.0 »

Gutes Thema... :lol: Sorgt bei mir immer wieder für schmunzeln und Kopfschütteln...wenn bei Ansagen zwischen den Songs...mit irgendeiner verstellten Stimme gesprochen wird...
Normal sprechen...und dann ordentlich auf die Kacke hauen...
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Ansagen???

Verzichtet endlich auf Ansagen zwischen den Liedern!
Benutzeravatar
Brutus
Priester
Beiträge: 200
Registriert: 15.11.2004, 23:29
Wohnort: Basel

Beitrag von Brutus »

Atall hat geschrieben:Ansagen???

Verzichtet endlich auf Ansagen zwischen den Liedern!
Richtig!
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Brutus hat geschrieben:
Atall hat geschrieben:Ansagen???

Verzichtet endlich auf Ansagen zwischen den Liedern!
Richtig!
Gibt es dafür auch eine einleuchtende Erklärung?
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Weltentod hat geschrieben: Gibt es dafür auch eine einleuchtende Erklärung?
Ansagen sind ein Entgegenkommen dem Publikum gegenüber - und nur Kommerz-Metall wird für ein Publikum gespielt.
BM spielt man auch bei Konzerten nur um der Musik willen. Es ist reine Gnade, dass dabei eine Masse zuschauen darf (um es mal etwas hart auszudrücken).
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Atall hat geschrieben:
Weltentod hat geschrieben: Gibt es dafür auch eine einleuchtende Erklärung?
Ansagen sind ein Entgegenkommen dem Publikum gegenüber - und nur Kommerz-Metall wird für ein Publikum gespielt.
BM spielt man auch bei Konzerten nur um der Musik willen. Es ist reine Gnade, dass dabei eine Masse zuschauen darf (um es mal etwas hart auszudrücken).
Wie kommste denn auf das schmale Brett?
Wenn du recht hättest würde es weder Musik noch Konzerte geben.
Musik ist Kommunikation,Ausdruck und Gefühl und benötigt unbedingt das Feedback der Umwelt um funktionieren zu können.
Ob zwischen den Songs Ansagen kommen oder nicht darf man wohl getrost dem Musiker überlassen ob er mag oder nicht.
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Brunwar hat geschrieben:Wie kommste denn auf das schmale Brett?
Wenn du recht hättest würde es weder Musik noch Konzerte geben.
Musik ist Kommunikation,Ausdruck und Gefühl und benötigt unbedingt das Feedback der Umwelt um funktionieren zu können.
Ob zwischen den Songs Ansagen kommen oder nicht darf man wohl getrost dem Musiker überlassen ob er mag oder nicht.
Es kommt darauf an, wie man BM definiert. Aber darüber zu diskutieren, macht hier wohl kaum Sinn.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Atall hat geschrieben:
Brunwar hat geschrieben:Wie kommste denn auf das schmale Brett?
Wenn du recht hättest würde es weder Musik noch Konzerte geben.
Musik ist Kommunikation,Ausdruck und Gefühl und benötigt unbedingt das Feedback der Umwelt um funktionieren zu können.
Ob zwischen den Songs Ansagen kommen oder nicht darf man wohl getrost dem Musiker überlassen ob er mag oder nicht.
Es kommt darauf an, wie man BM definiert. Aber darüber zu diskutieren, macht hier wohl kaum Sinn.
Wenn du es so siehst, würde ich sagar noch weiter gehen. Black Metal sollte überhaupt nicht live gespielt werden. Es kann niemals die Empfindungen wiederspiegeln die man beim hören daheim hat und führt dadurch zur Entäuschung. Wirklich emotionala Gruppe, die mich innerlich berühren und doch live spielen möchte ich mir nicht anschauen. Werde mir deswegen wohl nie Forgotten Tomb anschauen.

Konnte mir da nun eigentlich jemand folgen ... ?
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

Weltentod hat geschrieben:
Atall hat geschrieben:
Brunwar hat geschrieben:Wie kommste denn auf das schmale Brett?
Wenn du recht hättest würde es weder Musik noch Konzerte geben.
Musik ist Kommunikation,Ausdruck und Gefühl und benötigt unbedingt das Feedback der Umwelt um funktionieren zu können.
Ob zwischen den Songs Ansagen kommen oder nicht darf man wohl getrost dem Musiker überlassen ob er mag oder nicht.
Es kommt darauf an, wie man BM definiert. Aber darüber zu diskutieren, macht hier wohl kaum Sinn.
Wenn du es so siehst, würde ich sagar noch weiter gehen. Black Metal sollte überhaupt nicht live gespielt werden. Es kann niemals die Empfindungen wiederspiegeln die man beim hören daheim hat und führt dadurch zur Entäuschung. Wirklich emotionala Gruppe, die mich innerlich berühren und doch live spielen möchte ich mir nicht anschauen. Werde mir deswegen wohl nie Forgotten Tomb anschauen.

Konnte mir da nun eigentlich jemand folgen ... ?
ich schon. ist recht plausibel was du da sagst. ABER mich interessierts auch immer wieder, was die band live kann. darum schau ich mir konzerte an.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Weltentod hat geschrieben:...Wenn du es so siehst, würde ich sagar noch weiter gehen. Black Metal sollte überhaupt nicht live gespielt werden...
Fenriz (von Darkthrone) lässt grüßen.

Ich habe schon viele Bands gesehen und jede Badn macht es halt bissl anderes oder auch gleich. Es gibt Frontmänner, da fragt man sich warum muss er jetzt rumkreischen? Wiederum gibt es Frontmänner, wenn die anfangen tu reden, bepissen sich die Leute oder kommen nicht drauf klar, dass er auch "normal" klingen kann.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Re: Zwischen den Zeilen...

Beitrag von Ragnar »

Grimmschlag hat geschrieben:Sollten Black Metaller auf der Bühne mit ihrer "Sing-/ Kreischstimme" etwas erzählen wie Songansage oder Begrüßung oder sollten sie ihre normale Stimme nutzen?
LOL, also was für ne frage. ist dir langweilig?
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zwischen den Zeilen...

Beitrag von Grimmschlag »

Ragnar hat geschrieben:
Grimmschlag hat geschrieben:Sollten Black Metaller auf der Bühne mit ihrer "Sing-/ Kreischstimme" etwas erzählen wie Songansage oder Begrüßung oder sollten sie ihre normale Stimme nutzen?
LOL, also was für ne frage. ist dir langweilig?

Wahrscheinlich genauso wie dir!
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

Weltentod hat geschrieben: "Und das nächst Stück heißt *+##!"+*!!!!!" Doll.
genau das stört mich auch immer so. entweder eine band will sich mitteilen, dann sollten sie das so machen, dass das publikum es auch versteht (sonst hats ja keinen sinn) oder es ganz bleiben lassen.
für was sich eine band entscheidet, ist natürlich ihre sache.

zu dem thema bm sei live eine gnade:
diesen faden kann man auch noch viel weiter spinnnen, schließlich ist das teilhaben an der innersten gefühlswelt eines musikers daheim durch cd oder sonstige medien auch nur eine "gnade", der nächste schritt wäre, veröffentlichungen als untrue zu bezeichnen, genauso das spielen von liedern in proberäumen (wer weiß, vielleicht hört jemand zu?)
ein gewisses maß an sozialisierung muss irgendwie sein...

bevor eine band aus gnade für ihr publikum spielt, soll sies lieber bleiben lassen, weil es sicher jeder akzeptiert.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

mir ist es eigentlich egal, ob er pipst oder kreischt...

das problem ist, dass 99% aller bands bzw. frontmännder, absolut nix zu sagen haben..

ich finds ziemlich peinlich wegen der BM-wirversteckenUnsAlleUndMachenNurSoundFürUns-gelaber..
MEINE HERREN: DANN BLEIBT DOCH IN EUREM WALD IN NORWEGEN, GEHT IN DEN PROBERAUM, RUMPELT DA RUM UND NEHMT NIE NE PLATTE AUF!!

dann seit ihr echt underground, niemand kennt euch und ihr müsst keine angst haben, dass ihr berühmt werdet und platten verkauft...

hirnrissig..
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

scheiss Frage, sie sollen es so machen wie sie wollen , wie es zu ihnen passt. Ein Fan kennt die songs eh alle und bei den andern ist es ja Egal wie der Song heisst.
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Ihr vergesst dabei die armen Musiker schon auf den Gedanken gekommen das die vielleicht auch Durst haben und das ist halt willkommene Pause bei den Ansagen!
Antworten