BM übersicht!! Was muss man gehört haben..

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

BM übersicht!! Was muss man gehört haben..

Beitrag von Schwermetaller »

So, nachdem ich durch avenger als inkompetenter reviewer eingestuft wurde, gelobe ich besserung dank weiterbildung..

Was für bands, bzw. welche BM-songs msus man gehört haben (jede antwort nach seinem persönlichen gusto natürlich..)

darkthrone und co. find ich z.B. grausam schlecht (vorallem wegen staubsauger sound der gitarren), bathory einfach nur langweilig(wenn man das als BM bezeichnen kann), dafür gefallen mir kommerzsachen wie dimmu, old man's child, windir, naglfar.. was man halt so kennt..

möchte noch anfügen, dass ich bis jetzt keine BM scheiben gereviewt habe..
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Okay, ich führe dich mal ein. Erste Black-Metal-Regel: Versuche den Kreis der BMler möglichst klein und eingeschworen zu halten. Wenn dich also jemand nach guten BM-Bands fragt, gebe möglichst ausweichende Antworten, so wie "Ach, heute gibt's nichts mehr gutes" "Es ist gerade keine Saison" "Black Metal ? Sowas hör ich nicht, ausserdem kommt gerade meine Bahn, tschüss". Erfährst du dann, dass der Betreffende bereits Bands wie Dimmu Borgir, Windir und Old Man's Child hört, dann versuche ihm glaubhaft zu machen, dass er damit bereits die Spitze erreicht hat und somit nicht weiter im Untergrund zu wühlen braucht.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Ach wenn ich dir nicht weiterhelfen kann aber hör die erstmal von NagElfar (deutsch) - Hünengrab im Herbst an, wenn du schon schnellere Killersongs gewöhnt bist, dann hör dir auch Virus West von denen an. Das Konzept Album Srontgorrth ist auch genial, aber versuchs halt mit den anderen beiden zuerst. Sonst kann ich dir Wolfsmond empfehlen (nein sie sind nicht rechts). Diese 2 Bands machen zwar Black Metal sind aber für ungeübte Hörer leichter zu verdauen als Darkthrone oder Beherit *lol*

Nach dieser Phase kannst du dir ja Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas anhören.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

dankschön.. werds mir mal reinziehen.. mayhem kenn ich die erste platte von, als sie noch nicht genau wussten auf welche seite man die gitarre halten muss.. ;)
marduk, die panzerdivision find ich auch ordentlich..

dankschön:)
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

moin
also in meinen augen sind die ersten Burzum-Alben natürlich pflicht.
auch Nargaroth, Judas Iscariot, Bilskirnir, Clandestine Blaze, Satanic Warmaster und Mütiilation sollte man mal gehört haben finde ich!

ich könnte jetzt ewig wo weiter machen....
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

ist halt immer geschmacksache, aber ich denke, die anfänge wie venom, bathory, celtic frost sollte man auch mal gehört haben, dann natürlich auch die alten (und auch neueren) mayhem, burzum, darkthrone,samael...die meisten anderen bands die mir spontan einfallen wurden hier auch schon genannt, dark funeral oder ragnarok gefallen mir aber auch recht gut.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Re: BM übersicht!! Was muss man gehört haben..

Beitrag von Ragnar »

Schwermetaller hat geschrieben:darkthrone und co. find ich z.B. grausam schlecht (vorallem wegen staubsauger sound der gitarren), bathory einfach nur langweilig(wenn man das als BM bezeichnen kann), dafür gefallen mir kommerzsachen wie dimmu, old man's child, windir, naglfar.. was man halt so kennt...
also entweder lässt du es einfach, denn das ist kein "richtiger" bm, oder du beschäftigst dich solange, bis dir irgendwann man was auftut und du den aha-effekt hast.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

ok ok..

also durch celtic frost hab ich mich durchgewühlt.. da gefallen mir vorallem die neueren "elektronischen" - sachen..

vielleicht werd ich hatl nie das verständnis für BM bekommen.. aber einen versuch ists wert.. :)

danke
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Also wenn dir von Old Man's Childs Alben "The Pagan Prosperity" besser gefällt als "Revelation 666 - The Curse Of Damnation", dann bist du bestimmt auf einem guten Weg.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

ok.. coole sache.. ich bin auf dem richtigen dampfer;)
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

burzum war für mich eigentlich nie wegzudenken. mit mayhem konnt ich nie wirklich was anfangen- zu wirr. darkthrone war gewöhnungsbedürftig, ist jetzt genauso nicht mehr wegzudenken.
ulver sind immer vom feinsten gewesen, genauso wie die späteren marduk.
satyricon finde ich auch erwähnenswert.
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

also ich finde Naglfar genial....stuft ihr die etwa gleich ein wie Dimmu Borgir? :shock:
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Bisher vermisse ich in den Aufzählungen Immortal, schämt euch. :wink:
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich würde ebenfalls mit der Norwegischen Szene anfangen und möglichs die alben von neu nach alt durchhören, denn die alten sind meistens besser aber halt gewöhnungsbedürftiger.

Dann sollte man Graveland mal gehört haben. Darkens Musik muss einem nicht gefallen aber man sollte sie kennen.

Ansonsten wurden alle wichtigen meiner Meinung nach schon genannt. Besonders die von Baal sind allesammt sehr zu empfehlen, allerdings nur, wenn du dich schon etwas in die roheren Sachen eingehört hast...
Benutzeravatar
Vanvidd
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 06.11.2003, 13:32
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vanvidd »

ISENGARD
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Also kennen sollte man, auch wenn man es net mögen muss :

Absurd, Wolfsmond, Halgadom, Graveland, Nagelfar, Satanic Warmaster, Nokturnal Mortum, Dub Buk, Hate Forest, Camulos, Magog, Burzum, Totenburg, Ad Hominem, Judas Iscariot, Xasthur, Weltmacht, Nargaroth, Darkthrone, 1349, Gorgoroth, Krieg, Mütiilation, Vlad Tepes ... also das fällt mir ganz spontan ein.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

abigor noch zu erwähnen, vor allem die frühwerke nachthymnen und orkblut, genial...

naglfar ist schon gut, aber es ist kein typischer bm, vor allem das neue album sheol ist doch schon sehr schweden-standard.

und mit dimmu gleichsetzen, was wäre daran so negativ? dimmu sind geil, aber es ist kein bm und es hören halt einfach viele poser (siehe dazu ein anderer kommentar von mir im satanismus-teil des forums).
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ich find, es gibt keine bands, die man gehört haben MUSS....
aber um auch was konstruktives beizutragen nenn ich doch the one and only bm band:
carpathian forest
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Ich bin keine BMlerin, lass mich nirgends gerne einstufen. Zwischendurch höre ich es aber gerne. Hier ein...

...Tipp:

Fornost - Der Wind hat mir ein Lied erzählt


:)
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

@ Aquifel

Das ist ja wohl eher eine persönliche Favoritenliste als Bands die man "kennen sollte" :lol: Das passt eher zu: Welche von der Allgemeinheit als "NS-liebäugelnd" bezeichnete Bands muss man kennen ?

Achja, zu Dub Buk fällt mir spontan ein: Gibt es eigentlich ukrainische Bands in denen kein Mitglied von Nokturnal Mortum sitzt ? Wundere mich schon wieder, dass du die kennst. Dachte - wie bei Spear Of Longinus - ich sei der einzige, der dies ausserhalb ihres Kulturkreises kennt.
Antworten