Kreischer Stimme

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Kreischer Stimme

Beitrag von reima »

guten mittag

Eine kleine Frage: Kann man das üben, eine "Kreischer Stimme" zu bekommen, oder ist das einem gegeben oder nicht?


danke im voraus

gruss reima
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Teilweise ist das Veranlagung,ebenso wie normales Singen.
Und genau wie klassischen Gesang kannst du auch das
Kreischen üben. Wenn man es falsch macht,ruiniert
man sich damit allerdings die cleane Stimme. :twisted:

Ich kopiere dir hier mal was rein,was von einem
technisch hervorragenden Sänger geschrieben wurde. :wink:
Die Atemtechnik von normalem Singen und z.B. Shouten oder Growlen unterscheidet sich nicht. Bei allen Gesangsstilen ist erste Prioritaet den Kehlkopf unten zu lassen. Was bei Growls noch recht einfach funktioniert da sie tief angesetzt sind und bei tiefen Toenen der Kehlkopf ansich unten ist. Da gehts dann nur noch darum den richtigen Druck zu finden und die Toene zu formen das es sich auch schoen 'gurgelnd' anhoert aber auch da gibt es verschiedene Vorlieben wie die Growls klingen sollen. Wichtig sind beim Growlen o, u und a. Kann man einfach sehr schoen rollen lassen.

Beim Shouten neigt man dazu durch die Haerte die man in den Klang bringen will zu sehr zu Pressen was zur Folge hat das man mit dem Kehlkopf die Stimme abschnuert. Weil nun kein 'gescheiter' Ton mehr kommt presst man weiter was mit der Zeit einfach die Stimme ruiniert. Zudem hoert es sich meienr Meinung nach einfach an wie wenn man ne Zitrone zerquetscht und nicht kraftvoll wie Shouts sein sollten. Also wiedermal die alte Kehlkopfgeschichte um die kein Saenger drumrum kommt.

Also ist es so das man Shouten / Growlen genauso ueben muss und es seine Zeit braucht bis man die Technik drauf hat. Es sollte keienr denken ich stell mich jetzt mal ans Mikro und bruell mal rein das passt schon oder das er innerhalb eines Monats das mal kurz lernt.
Bei Shouten ist es sehr wichtig den Kehlkopf unten zu Lassen den nur so kann man das auch wirklich durchhalten und die Stimme nicht damit kaputt machen. Zudem schafft man es die Shouts so wirklich aus dem Bauch kommen zu lassen was noch mehr Fuelle gibt. Ein sehr schoenes und aktuelles Beispiel ist der Saenger von Killswitch Engage. Sehr aggressive und volle Shouts aber auch eine sehr schoene cleane Stimme ( naja und genuegend Doppelungen etc. vom Studio-Mix aber egal ). Sowas ist nur mit der richtigen Gesangstechnik machbar und diese Gesangstechnik ist nun eben mal die ganz normale 'klassische' Technik die jeder Saenger egal welche Sparte benutzt. Ich kenne einige Saenger die ganz stolz auf ihre Shouts waren aber leider nun ihre cleane Stimme ruiniert haben. Ich gebe imme rzu bedenken das man nicht weiss was in 5 Jahren ist. Vielleicht findet ihr dann eure Liebe zum Powermetal und merkt dann das ihr durch duie falsche Technik euch die Stimmbaender ruiniert habt.

Die Black-Metal-Screams sind ja eher hohe Toene die meiner Meinung nach in der Kopfstimme angesetzt werden. Also erstmal versuchen ansich hoch zu Singen und dann langsam ein wenig ( betonung auf ein wenig ) Druck bringen. Wenn der Druck zu hoch wird quetscht man sich wieder den Ton ab. Deshalb immer langsam und sanft anfangen und den Druck sehr langsam steigern bis man merkt das die Stimme 'zu macht'. Auch bei diesen Sachen ruhig die Oberlippe hochziehen das man die Zaehne sieht, die Augen hochziehen etc. einfach alles was unterstuetzt das der Ton hoch und beisend wird. Bei solchen Sachen muss man den Ton oben, hinten am Gaumen spueren. Einfach mal versuchen zu fauchen und ihr spuert wo der Ton sitzen muss. Da wie gesagt leicht Druck drauf und es funkt.

Wichtig ist auch noch das ihr euch klar werden muesst das ihr nicht so sehr darauf bedacht seit das der Ton Laut ist. Lautstaerke bringt eure P.A. Man 'simuliert' den Faerbung des Tones. Wenn ich z.B. Shoute will ich nur das sich der Ton wie Schreien anhoert aber ich brauche und will nicht die Lautstaerke eines richtigen Schreis. Dafuer gibts wie gesagt Micros und eben die P.A.

Ueben, Ueben, ueben. Gitarre spielen lernt man auch nicht in 2 Monaten und das ist bei der Stimme nicht anderes. Der Unterschied liegt nur darin das man auf die Gitarre neue Saiten draufmacht waerend die Stimmbaender fuer ewig kaputt sind wenn man nicht aufpasst und wieviele Lemmys braucht diese Welt noch
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Beitrag von reima »

danke für den guten bericht


kennt jemand online turotial, softwares oder dergleichen zum üben von Growling und screaming?

gruss reima
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Sorry,aber wenn du so danach bettelst,kann ich nicht anders. :lol:
http://www.ebaumsworld.com/growl.shtml

Glaube nicht,dass es da Software zu gibt. :shock:
Wirst dich auf Tips verlassen oder vielleicht
mal Gesangsstunden in Betracht ziehen müssen.
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Beitrag von Pilori »

gesangsstunden fürs kreischen ?

Wer gibt denn sowas ?!
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Glaube nicht,dass jemand speziell Gesangsstunden für's Kreischen
gibt. Aber es gibt durchaus ordentliche Gesangslehrer,die dem
Schüler auch bei den Extrem-Gesängen helfen können.
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Beitrag von Pilori »

kann mir das nicht vorstellen.
Ich hab jetzt seit 6 Jahren klassischen Unterricht und merke langsam, wie ich das "normale" ,cleane Singen verlerne.
Von daher denke ich nicht, dass ein Gesangslehrer bei Extrema hilfreich ist.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Ich kenne aber Leute,die wirklich singen können und auch kreischen
oder growlen bei ihrem Gesangslehrer gelernt haben. :wink:
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Beitrag von reima »

Matkra hat geschrieben:Sorry,aber wenn du so danach bettelst,kann ich nicht anders. :lol:
http://www.ebaumsworld.com/growl.shtml

Glaube nicht,dass es da Software zu gibt. :shock:
Wirst dich auf Tips verlassen oder vielleicht
mal Gesangsstunden in Betracht ziehen müssen.
ganz nett, aber leider nicht von pratitischen wert....

gruss reima
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

*extreme-xxx-hardcore-rofl* :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Muahahahhaha!
De isch jetz u huere geil! *looooooool*

@reima:
Aber was keifen, grunzen, sabbern und dergleichen angeht:
Also, ich war mal bei nem Death Metal - Sänger im "Unterricht" (okay, nur einmal um mir Tips geben zu lassen und so *lol*).
Fand das aber durchaus hilfreich. ;) Nun ja... es gibt ja in Helvetien (oder Deutschland oder wo auch immer Du her kommst) ne menge Death Metal- und Schwarzwurzel Bands... such Dir doch einfach die aus, bei denen Dir der Gesang gefällt... und ruf dort an, ob Du mal auf ne Gesangsstunde vorbei kommen kannst! Warum auch ned?


Ansonsten gibt's (abgesehen von der Übung, welche das wichtigste ist) noch einige hilfreiche Dinge:

1. Viel Alkohol und Nikotin konsumieren (vor allem letzteres würd ich persönlich aus Erfahrung aber dennoch nicht allzu heftig empfehlen :evil: )

2. Einige Getränke sind gut für die Stimmbänder, bzw. helfen Dir, dass Du auch nach längerer Zeit des Umhergekreisches nicht mit Hustenanfällen endest. ;)
So denn zum Beispiel:

- Warme Milch mit Honig
- Warmer Met
- temperierter Orangensaft (kann aber auch schlecht sein... kommt wohl auf die Stimmbänder oder was drauf an?!)

...ein kaltes Bier ist vor dem Kreischen/Growlen (so angebracht es auch wäre!) ned unbedingt das beste. :(



Na dann mal viel Glück und so! ;)
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Re: Kreischer Stimme

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

reima hat geschrieben:guten mittag

Eine kleine Frage: Kann man das üben, eine "Kreischer Stimme" zu bekommen, oder ist das einem gegeben oder nicht?


danke im voraus

gruss reima
Kreischst einfach mal drauflos und trinkst viel. Am Anfang wird es beschissen klingen und Du wirst danach dauernd "Mebucaïn Forte" einwerfen müssen, irgendwann wird es dann immer besser und die Halsschmerztabletten werden unnötig.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Kreischer Stimme

Beitrag von Steiner »

abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:
reima hat geschrieben:guten mittag

Eine kleine Frage: Kann man das üben, eine "Kreischer Stimme" zu bekommen, oder ist das einem gegeben oder nicht?


danke im voraus

gruss reima
Kreischst einfach mal drauflos und trinkst viel. Am Anfang wird es beschissen klingen und Du wirst danach dauernd "Mebucaïn Forte" einwerfen müssen, irgendwann wird es dann immer besser und die Halsschmerztabletten werden unnötig.
exakt so ist es. einfach mal probieren und immer fleissig üben.
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

Und das macht die Stimmbänder nicht kaputt?
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Monti hat geschrieben:Und das macht die Stimmbänder nicht kaputt?
Meine müssen jetzt seit mehr als 12 Jahren da durch und funktionieren immer noch.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Monti hat geschrieben:Und das macht die Stimmbänder nicht kaputt?
wenn du nach der "kreischsession" halsschmerzen hast, dann machst du was falsch. allerdings ist das anfangs normal. denn irgendwie musst du ja "üben" und das geht halt nunmal nur dann wenn du es auch ordentlich oft machst. schliesslich kannst dus nicht von anfang an richtig machen. mit der zeit darfs aber nicht mehr schmerzen...

allerdings muss auch gesagt werden, dass das eine sehr individuelle angelgenheit ist. manch einer mag empfindlicher sein der andere etwas robuster...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Das Ganze ist sowieso wie beim Muskelaufbau mit dem Muskelkater.
Am Anfang bist du nach zwei Songs schon heiser (da solltest aber dann vielleicht auch aufhören oder wenigsten ne Pause einlegen) mit der Zeit kannst dann immer länger und irgendwann singst vorm Konzert 4-5 Lieder nur zum aufwärmen bzw. beim Soundcheck und dann dauert das Konzert noch über ne Stunde und du merkst gar nichts von Heiserkeit oder Schmerzen.

Ich kreische 2 mal die Woche beim Proben und da immer unterschiedlich viel. So von 2 bis 10 Songs. Aber ich merks gleich, wenn ich zwecks Songwriting mal längere Zeit nicht singe, dass ich mich wieder etwas einarbeiten muss.

Ich hab mal fast ein halbes Jahr nicht gekreischt, weil wir uns ein Studio gebaut haben und dann hatten wir gleich ein Konzert nach einer einzigen Probe. Aber da hat mir, glaube ich, das viele Bier vorm Konzert schon über gröberes hinweggeholfen. :)

Vor allem merkt man aber, dass man mit der Zeit immer besser wird bzw. sich leichter tut und etwas anders anhört.

Die ersten Demoaufnahmen waren richtig scheisse ;)
Also, einfach drauflos kreischen und versuchen durch Übung zu lernen...
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

na dann versuchen wirs mal :-) mir tun die Stimmbänder nach 30 -60 sekunden weh!!

In welchem Alter habt ihr angefangen zu "kreischen" ???
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Monti hat geschrieben:na dann versuchen wirs mal :-) mir tun die Stimmbänder nach 30 -60 sekunden weh!!

In welchem Alter habt ihr angefangen zu "kreischen" ???
Nach 30-60 Sekunden ist schon etwas krass :)

Ich hab erst mit 18, 19 so angefangen.
Also vor ungefähr 8 Jahren.

Allerdings hab ich anfangs eher gegrowlt und geschoutet, wenn man das so nennt ;)
Also so im trashigerem Stil.
Kreischen kam dann erst mit Luciferi Excelsi 1999.

Aber vielleicht presst du wirklich etwas zu viel, wenn dir die Stimmbänder whe tun. Da solltest eher noch heiser werden, bevor irgend was weh tut...
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Monti hat geschrieben:na dann versuchen wirs mal :-) mir tun die Stimmbänder nach 30 -60 sekunden weh!!
Versuch mal nicht sofort volle Pulle zu geben sondern das Ganze etwas moderater anzugehen.
In welchem Alter habt ihr angefangen zu "kreischen" ???
Ich war damals 18, ca ein halbes Jahr musste ich das Tabletten-Ding durchziehen, danach hatte ich keine Probleme mehr. Bin mittlerweile 31 und es geht immer noch.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Man sollte nicht versuchen seine ganze Lunge auszukotzen. Ist wie beim scheissen, nicht immer ist zu viel Druck gut. Zwar klingst du am Anfang leise, aber das ändert sich mit der Zeit. Ich kenne eine Opernsängerin, die mir paar Techniken gezeigt hat, naja und was beim richtigen Singen funktioniert, geht auch beim Kreischen. Vielleicht kennst du ja jemanden in deinem Umfeld, dann fragt bei der Person nach...

Also manchmal ist weniger mehr, jedenfalls am Anfang, immer schön Bier trinken und viel Luft holen....


P.S.: Wenn du dich entscheidest zu kreischen, dann wirst du definitiv deine Clean-Gesangs-Stimme verschlechtern. Aber welcher True Black Metaler will schon clean singen? :wink:
Antworten