Alte Bands

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Alte Bands

Beitrag von Morgenstern »

Kennt ihr Truppen aus den Achzigern und frühen Neunziger, die zwar genial waren, danach aber wieder von der Bildfläche verschwunden sind? Welche Kultbands, sollte ich einmal ausgraben?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Direkt in der Versenkung verschwunden sind sie nicht, aber das Nachfolgealbum, welches erst 2002 erschien war wirklich scheisse.

Meinen tu ich Evenfall mit der Scheibe "Still in the grey dying" bereits am 22.3.1999 erschienen. Echt geniale Power Black Metal Scheibe mit ein Keyboard.
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Ich denke Sickening Gore könnte so was sein! Weiss aber nicht wie bekannt die waren.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Nicht von der Bildfläche verschwunden, aber wegen des drastischen Musikstilwechsels doch ziemlich aus dem Blickfeld der Metalszene verschwunden, sind die damals genialen Death-Doomer von Amorphis. Unbedingt mal in Tales From The Thousand Lakes vom '94 reinhören.

Ein sauber gespieltes und abwechlungsreiches Death-Album lieferten die schon lange aufgelösten Kaasköppe von Pestilence im '91 mit Testimony Of The Ancients ab.

Artch war eine norwegische Powermetaltruppe, die im '88 ein beachtliches Album ablegte, und sich bald darauf auflöste.
Zuletzt geändert von Bandog am 03.03.2007, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

crypt hat geschrieben:Ich denke Sickening Gore könnte so was sein! Weiss aber nicht wie bekannt die waren.
Nä-ä, Sickening Gore waren so ein Anfang 90er-DM-Boom-Produkt, welches, sobald das ganze vorbei war, sofort den Bettel hingeschmissen hat. Die waren hierzulande relativ angesagt, weil sie einer der wenigen Schweizer DM-Bands waren, die einen Deal gekriegt hat. Ihre Musik war aber nix Weltbewegendes.

Ein paar für mich wichtige verschwundene/unterbewertete Bands:

-Nasty Savage
Gibt es ja mittlerweile wieder. Mit ihrem 89er Album "Penetration Point" legten sie den Grundstein für das, was später Bands wie Death (ab Human) oder Atheist fabrizierten.

-Atheist
Erste technische DM-Band. 3 alben: Piece of Time, Unquestionable Presence und Elements wobei Elements den meisten wohl zu jazzig sein wird.

-Voivod
Gibt es auch immer noch, allerdings klingen sie mittlerweile anders. Alben wie "Killing Technology" und "Dimension Hatröss" beinhalten in der Gitarrenarbeit viele Elemente, die später vor allem im BM anzureffen war.

-Coroner
Zu empfehlen sind die ersten 3 Alben der Zürcher: RIP, Punishment for Decadence und No more Color. Es hat es kaum jemand geschafft komplexe Songs dermassen eingängig und atmosphärisch rüberzubringen ausser

-Watchtower
Texanische Thrash-Band, die mit ihrem Erstlingswerk "Energetic Disassembly" als erste Extremmetal-Band Jazz und Prog-Einflüsse geschickt verarbeitet hat. Mit dem zweiten Album "Controll an Resistance" konnte nochmal draufgesetzt werden.

-Intruder
Vor allem das letzte Album "Psycho Savant" von 1991. Abwechslungsreicher Thrash-Metal mit kurzweiligen Arangements und gelungenen Melodien.

-Channel Zero.
Deren selbstbetiteltes Debut von 1992 war die bis jetzt letzte richtige Thrash-Scheibe.

-Anacrusis
Eine äusserst originelle Thrash-Band, die damals ihrer Zeit weit voraus war. Empfehlung: "Manic Impressions"

-Autopsy
Viele Death Metal Bands singen über Därme, Verwesung und so Zeug aber nur Autopsy klingen auch so, dass sozusagen Verwesungsgeruch aus den Boxen quilt. Severed Survival, Mental Funeral und Acts of the Unspeakable sind Pflicht für jeden Death Metaller.

-Atrophy
Thrash Band aus Arizona, die im Thrash-Boom von 1988-1990 leider etwas untergegangen ist. Eingängier Thrash, der zeigt, wie das, was Dew-Scented und Konsorten heute versuchen, eigentlich klingen sollte.

-Sanctuary
Nevermore-Vorgänger.

-Meliah Rage
Legten mit "Kill to Survive" ein Referenzwerk für Midtempo-Thrash (welcher damals noch Power Metal genannt wurde)

-Wargasm
Für deren Debut Why Play Around, gilt dasselbe wie für Meliah Rage.

-Dark Angel
Deren Zweitwerk "Darkness Descends" sollte zu Allegemeinbildung gehören. Viele Leute (mich eingeschlossen) denken, dass diese Scheibe "Reign in Blood" links liegen lässt.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ja gibt es einige.. vorallem aus dem Black Metal(entweder Sideprojekte die Eingestellt worden, oder echt Gruppen von denen man praktisch nichts mehr hört..)


-Morbid
-Sarcofargho
-Sith
-Thou Shalt Suffer
-Abruptum
-Merciless (nicht das gleiche wie Mercyless...)
-Necromantia
-Sacramentum
-Zyklon-B (Emperor Split)

einige dieser Gruppen haben recht gute Scheiben produziert, die leider in Vergerssenheit geraten sind...
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

thanx @abdulaziz abu blasth bith

Hab selber erst ein oder zwei Songs gehört aber viele um mich rum sind begeistert von denen.

Was mir natürlich sau mässig gut gefällt is die Shades of God von Paradise Lost! :)
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

FORBIDDEN

heißt das emperor-nebending nicht nur "zyklon"?

des weiteren zu empfehlen sind OBITUARY, auch wenn die eigentlich jeder kennt und sie sich außerdem grad reunionieren.

DARK ANGEL sind wirklich zu empfehlen, "darkness decends" tritt slayer ziemlich in den überbewerteten arsch.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ne Zyklon ist ne noch existierende Band aus: Samoth, Trym, Desructhor und Secthdamon

hiingegen Zyklon-B war von: Frost, Samoth, Ihsahn und Aldrahn
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Zerschmetterling hat geschrieben:FORBIDDEN
Wusste ich doch, dass ich etwas vergessen habe. Unbedingt "Forbidden Evil" und "Twisted into Form" anchecken.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ja es gibt noch mehr vergessene Gruppen... hm zum Beispiel werden Old Funeral auch deutlich zuwenig erwähnt
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Aranarth hat geschrieben:hm zum Beispiel werden Old Funeral auch deutlich zuwenig erwähnt
Denke nicht, dass die grosse Erwähnung verdienen, denn musikalisch haben die nix wegweisendes gemacht. Die waren eine hundskommune Früh-90er DM-Band, die einen gewissen Ruf hat, weil ein paar, später bekanntgewordene, Leute aus der Norwegischen BM-Szene dort mal kurz gespielt haben.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Zyklon-B würde ich in die selbe Sparte stecken wie diese Old Funeral. Das bisschen was von der Truppe damals kam ist wirklich vernachlässigbar. Hab mir damals die Blood must be shed besorgt, hab dafür etwas unter 10DM bezahlt ... für 10 Minuten Musik etwas zu viel. Wenigstens klingt es gut, auch wenns nichts besonderes ist.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Solider, guter Speed-Thrash kam '89 von Powermad mit ihrem Album Absolute Power.

Cryptic Slaughter veröffentlichten im '86 ein äusserst hektisches Thrash-Album, mit dem sie versuchten, langsam aus dem Punk herauszuwachsen: Convicted. Für Liebhaber des ganz frühen Thrashs ein Muss.

@ abdulaziz abu blasth bith

Gute Liste, aber, was hast du bloss mit diesen Autopsy ? Ihr Einfluss auf die Szene lässt sich nicht bestreiten, aber, blah, Acts Of The Unspeakable ist doch schlicht langweilig und nichtssagend. Was hörst du da heraus, was ich nicht höre ?
Benutzeravatar
Nazrogan
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2005, 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Nazrogan »

Wie wärs mit POSSESSED VENOM DEATH CELTIC FROST....
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Bandog hat geschrieben: Gute Liste, aber, was hast du bloss mit diesen Autopsy ? Ihr Einfluss auf die Szene lässt sich nicht bestreiten, aber, blah, Acts Of The Unspeakable ist doch schlicht langweilig und nichtssagend. Was hörst du da heraus, was ich nicht höre ?
Autopsy waren damals eine der wenigen Bands, die nicht auf den Morissound/Sunlight etc. hi-tech-Nintendo-Sound aufgesprungen ist und immer schön dreckig/modrig klang. Die hatten nicht nur eklige Lyrics sondern klangen auch so.
Nazrogan hat geschrieben:Wie wärs mit POSSESSED VENOM DEATH CELTIC FROST....


Also wenn jemand, der sich Metaller schimpft, diese Truppen nicht kennt, dann weiss ich auch nicht.
Benutzeravatar
Nazrogan
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2005, 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Nazrogan »

Jau, dankeschön, sowas baut mich immer wieder auf...
glaubst gar nicht wie vielen leuten ich schon begenet bin, die Possessed noch NIE gehört haben, die nicht mal den namen kannten :evil:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

benediction, ebony tears wurden noch nicht erwähnt.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

-Coroner
Zu empfehlen sind die ersten 3 Alben der Zürcher: RIP, Punishment for Decadence und No more Color. Es hat es kaum jemand geschafft komplexe Songs dermassen eingängig und atmosphärisch rüberzubringen ausser
Ich wollte einen Thread für Coroner eröffnen, hier wird aber schon alles auf dem Punkt gebracht. Sie spielten vor etlichen Jahren in Biasca (da gab es noch einen Rock Café... *nostalgiekommtauf*) nach der Mental Vortex Scheibe. Erstaunlich, dass sie die Stücke auch ohne Studio spielereien rüber bringen konnten. Einfach geil! Ich weiss nicht wer von den Junioren-Mitgliedern sich schon mit ihnen befasst hat, wie findet ihr sie? Meiner Meinung nach ist ihren Sound irgendwie seiner Zeit voraus gewesen, was z.T. beigetragen hat, dass sich die Gruppe nur im Untergrund etablieren konnte.

Weiss einer überhaupt was aus der Band, respektiv aus den Mitglieder geworden ist?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Soweit ich weiss, sind ausser Ron Royce alle anderen Ex-CORONER-Typen noch in diversen Projekten aktiv, von denen aber keines im mindesten CORONER's Genialität hat.

Besonders No more Color war ein Überhammer. Aber mit "Grin" haben sie sich dann leider endgültig selbst ins Abseits gespielt. CORONER waren eine der allerersten Metal-Bands, die ich hörte und ich fand das Zeug damals immer sehr viel beeindruckender als Sachen von z.B. MORBID ANGEL, von denen alle immer behauptet haben, wie toll die seien. Wie gut CORONER technisch waren, merkte ich allerdings erst später, als ich wusste, wie man eine Gitarre hält...

Mit Sicherheit eine der wichtigsten Gruppen der Schweiz und eine der einflussreichsten weltweit.
Antworten