Metal in 5 Jahren

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Metal in 5 Jahren

Beitrag von Morgenstern »

Was glaubt ihr, wie sieht die Metallandschaft in 5 Jahren aus? Welche Stile werden sich durchsetzen, welche werden verschwinden? Wie wird sich das Verhältnis Metal und Gesellschaft verändern? Welche neuen Strömungen werden den Metal beeinflussen?
Blutdurst
Heuchler
Beiträge: 27
Registriert: 09.03.2005, 20:18

Beitrag von Blutdurst »

Also ich denke, dass Metalcore ziemlich von der Leinwand verschwinden wird, genauso Opera-Metal wie Nightwish etc... Aber New Metal wird sich weiter durchsetzen (siehe LinkinPark, Limb Bizikit etc), da diese Musikrichtung ja den kleinen Bravo-Leser Kindern schon nahegebracht wird. BM wir so bleiben wie es ist, Death Metal glaube ich, wird nicht mehr so aktuell sein (isses jetz ja auch nicht)... Insgesamt wird es halt mehr Pseudo-Metal (Nu Pagadi etc) geben, da ja die "Kids" drauf stehen :evil:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Hollywoodinspiriertes Neogothentum wird viel stärker in die Szene schwappen.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Die BM-Szene wird immer weiter von rechtsextremen Tendenzen geprägt. Das macht mir langsam sorgen... :?

Insgesamt wird sich wohl wenig verändern. Eventuell eine Entwicklung hin zu immer mehr elektronischen Elementen...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

metal, der in 5 jahren populär sein wird, müsste eigentlich jetzt irgendwo im untergrund musizieren... ich bin der überzeugung, dass stile nicht mehr so wichtig sein werden und immer mehr verschmelzen.
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Blutdurst hat geschrieben:Death Metal glaube ich, wird nicht mehr so aktuell sein (isses jetz ja auch nicht)...
Von welchem Planeten kommst Du denn? Die DM-Szene ist momentan die international wohl am besten funktionierende im Metal Underground.


Metal in 5 Jahren?

Bin jetzt seit 1989 dabei und das ganze spielte sich immer ein bisschen in Wellen ab.
Zb der Schweizer Extremmetal-Underground:

Anfang 90er war ziemlich viel los und es gab einen Haufen Bands. Von 1995-1998 ging so zu sagen gar nix mehr und zwar so sehr, dass man im November '97 mit eyesseered und Knowhere (beide Bands kannte damals kein Schwein) den Ustermer Jugi-Keller füllen konnte. Heute haben wir wieder die Situation, dass wir pro Samstag Abend aus bis zu 4 Anlässen aussuchen können und die Leute teils Bands gar nicht mehr sehen wollen, weil sie sie innerhalb von 3 Monaten bereits 4 mal gesehen haben. Diese ganzen Aufs und Abs liefen immer ein bisschen paralell dazu, wie Stromgitarrenmusik chartmässig gerade angesagt war. Anfang 90er waren es Nirvana, heute sind es die ganzen Linkin Parks. Mitte 90er war nichts "rockmässiges" gross in den Charts vertreten. Mal kucken was passiert, sollte die momentane Rockwellle irgendwann wieder abflachen.

Es gibt im Metal, wie auch in jedem anderen Musikstil wenn er bekannt wird, einen Haufen vor allem jüngerer Leute, die wegen irgendeiner Phase und nicht wegen der Musik dabei sind und irgendwann dann eine andere Phase kriegen und sich Musikszenemässig andersweitig umschauen. 99% derjeniger, die Anfang 90er dabei waren und Metal hörten, weil es "krasse Musik" ist und dabei immer nur die "schnellsten" Scheiben kauften, sind heute nicht mehr dabei und wenn man sie per Zufall trifft und man ihnen eröffnet, das man sich immer noch mit Metal beschäftigt, heisst es dänn meistens relativ abschätzig "Ja, ja, früener bini au no sonen böse, krasse Siech gsi". Denke das wird vielen, die heute dabei sind auch passieren.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

hmm in meiner region war noch nie viel los... maximal 1 konzert alle halbe jahre
Benutzeravatar
Nyktalgia
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2005, 22:01
Wohnort: Nürnberg/Mittelfranken (Bayern)

Beitrag von Nyktalgia »

naja, ich werde weiterhin hören, was ich nun auch höre ...wenn sich im BM-Bereich Neues auftut, wird mir das schon gefallen und ich gebe dem eine Chance ...ansonsten isses mir eigentlich scheißegal
JennyJason13
Gläubiger
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2005, 16:50

Beitrag von JennyJason13 »

Es gibt immer mehr Black Metal Bands, bei denen ich sagen muss, höchstens 5% aller BM Bands sind dabei wirklich hörbar für mich. Kann jedoch kaum irgendwelche Namen aussprechen bzw lesen, da die Bandlogos meistens unleserlich sind..
Die meisten machen sich das Leben eigentlich selber schwer mit DM und BM. Solche Bands werden nie gross Kohle machen, da sie nun einfach mal zu extrem sind..

Ich könnte mir vorstellen, dass Gothic Metal, oder Goth'n'Roll aufkommen könnte. HIM ist jetzt schon bekannt, und die nächsten könnten the 69 Eyes sein..

Kommt heut zu Tage nicht nur auf die Musik draufan, sondern um Style and Look..
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

ich stimme "Kain" zu !

in fünf jahren kommen sicher immer mehr politische gruppen in die metall musik hinzu !

aber ich bin ein bisschen dafür, obwohl ich politik in metall musik total verabscheue !!

es muss immer einen feind geben !

hehe...
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

rap metal wird vollkommen aussterben, dafür übernimmt die "moderne rockmusik" (also die ganzen nm bands die jetzt aufgehört haben zu rappen) diesen platz ein. passiert ja schon. linkin park haben auf dem nächsten album bestimmt auch weniger rap. oder sie machen zwei versionen des albums, eine davon mit nem bekannten gastrapper. cool. old school death und black wird so bleiben, cradle-/dimmu-bands werden mit etwas glück verschwinden, während die gothic szene selbst populärer wird. ich glaube auch nicht, dass der erfolg von bands wie nightwish oder within temptation so schnell abflacht.
Noenum
Heuchler
Beiträge: 33
Registriert: 16.04.2005, 13:32
Wohnort: Essen

Beitrag von Noenum »

Nu-Metal wird so schnell von der Bildfläche verschwinden, wie er gekommen ist. Dafür wird es neue Trends geben, die von MTV usw. gefördert werden.

Black metal wird in nächster Zeit noch mehr underground sein. Er wird nicht nur fünf Jahre bestehen, sondern für immer.
Noenum
Heuchler
Beiträge: 33
Registriert: 16.04.2005, 13:32
Wohnort: Essen

Beitrag von Noenum »

Zerschmetterling hat geschrieben:rap metal wird vollkommen aussterben, dafür übernimmt die "moderne rockmusik" (also die ganzen nm bands die jetzt aufgehört haben zu rappen) diesen platz ein. passiert ja schon. linkin park haben auf dem nächsten album bestimmt auch weniger rap. oder sie machen zwei versionen des albums, eine davon mit nem bekannten gastrapper. cool.
ob mit rap oder ohne es ist und bleibt anspruchslose scheißmusik
Benutzeravatar
schülly
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2005, 19:56
Wohnort: Basel

Beitrag von schülly »

metal wird nie aussterben und es wird in denn nächsten jahren weiter existieren und ich werde diesen stiel treu bleiben
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

Noenum hat geschrieben:
Zerschmetterling hat geschrieben:rap metal wird vollkommen aussterben, dafür übernimmt die "moderne rockmusik" (also die ganzen nm bands die jetzt aufgehört haben zu rappen) diesen platz ein. passiert ja schon. linkin park haben auf dem nächsten album bestimmt auch weniger rap. oder sie machen zwei versionen des albums, eine davon mit nem bekannten gastrapper. cool.
ob mit rap oder ohne es ist und bleibt anspruchslose scheißmusik
hab nie das gegenteil behauptet oder?

bestes beispiel (hab ich letztens auf ner hammer off road cd von meinem kumpel gehört): mudvayne - happy

wenn so die "progressive zukunft" aussieht, gute nacht...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Zerschmetterling hat geschrieben:(hab ich letztens auf ner hammer off road cd von meinem kumpel gehört)
Nur keine Angst ! Du wirst nicht gekreuzigt.
Suicide_Soldier
Abt
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2003, 22:57
Wohnort: STMK

Beitrag von Suicide_Soldier »

abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:
Blutdurst hat geschrieben:Death Metal glaube ich, wird nicht mehr so aktuell sein (isses jetz ja auch nicht)...
Von welchem Planeten kommst Du denn? Die DM-Szene ist momentan die international wohl am besten funktionierende im Metal Underground.
allerdings! aber net nur im Underground...
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Metal in 5 Jahren
Ich denke, die meisten Metalcore-Bands untergehen, aber solche wie Darkest Hour und Heaven Shall Burn können überleben, wenn sie soweiter machen. Nu-Metal wird schon verschwunden sein, heute hört man ja diesen Mist immer weniger. Wie es beim Black Metal aussieht, kann ich nicht genau sagen, ich bin mir aber sicher, dass es überleben wird, beim DM denke ich dasselbe. Dimmu überleben nur, wenn sie zu ihren Wurzeln zurückkehren, Cradle schmeisen Dani raus (ist aber unwarscheinlich) oder verschwinden von der Bildfläche
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Aequitas hat geschrieben:Dimmu überleben nur, wenn sie zu ihren Wurzeln zurückkehren
Seichten Keyboard-Pop holperig spielen? Fimbulwinter Reunion?
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Als Pop würde ich das nicht grad bezeichnen. Ausserdem konnte man sie damals von anderen Bands unterscheiden, was heute weniger der Fall ist
Antworten