Müllbands mit Kultstatus

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Müllbands mit Kultstatus

Beitrag von Zimmer »

Gerade im Black Metal gibt es doch die eine oder andere Band mit Kultstatus, den ich in keinster Weise nachvollziehen kann...

Was sind da so eure "Favoriten"?
Benutzeravatar
Anathraug
Laienpriester
Beiträge: 137
Registriert: 25.03.2004, 16:02
Wohnort: Aargau

Beitrag von Anathraug »

So spontan fallen mir da Bilskirnir und Beherit ein...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Beherit ?
Dazu nur : http://www.schwermetall.ch/forum/viewtopic.php?t=2331

Bilskirnir hat Kultstatus ? Da staune ich aber. Wohl nur in gewissen Kreisen.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Absurd
Ich kann den Kult um die Truppe absolut nicht mehr nachvollziehen. Die Musik ist bestenfalls gehobener Durchschnitt. Abgesehen von einigen netten Sachen wie "wenn Walküren reiten" kann man die doch vergessen. Merkwürdigerweise scheinen genug Leute das anders zu sehen und feiern die Truppe als Metalinnovatoren ab. :shock:
Márai
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2005, 22:28

Beitrag von Márai »

Absurd gehören definitiv dazu, genauso finde ich auch den Kultstatus von Moonblood völlig übertrieben. Die meisten Veröffentlichungen sind doch recht arm bis durchschnittlich. "Blut und Krieg" gefällt mir zwar gut, aber der ganze Rest ist doch eher für die Tonne.
Gibt aber gerade aud Deutschland einige Black Metal Gruppen, die nur "kult" sind, weil sie eben "deutsch" sind und gewisse Ansichten vertreten.
Ob Widar mit Bilskirnir Kultstatus (oder ähnliche Verehrung) hat, weiß ich gar nicht, aber mir gefällt das Meiste von ihm gut.

Márai
Benutzeravatar
Regen
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2005, 16:55
Wohnort: Nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Regen »

Auch wenn ich Vlad Tepes zu den besten Bands im Black Metal zähle finden sicher einige das die einfach nur scheisse sind.
Der Sound IST schlecht was der Band aber gut steht.
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

SADOGOAT
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

beherit ;)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich glaube der Kultstatus von Moonblood führt nur darauf zurück, dass man bis vor kurzem kaum was von deren Veröffentlichung kriegen konnte. Tja wenns Musikalisch nicht reicht muss man halt andere Wege beschreiten ;)
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Metallica - Finde gerade die Zeit RTL bis Black Album alles andere als schlecht, aber sie waren je die beste Metal Band, noch ist die Verehrung durch ihre Fans annähernd nachvolziehbar (für Leute mit Grips zumindest^^)

Bilskirnir hätte ich jetzt nie sonderlich als "Riesen-Kult-Band" angesehen. Absurd ist sicherlich eine "überbewertete Kultband", "Helden" sind sie meiner Ansicht nach auch nicht, auch wenn ich ihre Musik grossartig finde.

Moonblood find ich auch net schlecht, aber so genial wie manche tun ist es weiss Gott nicht. Mag Nachtfalke da wesentlich lieber.

Judas Iscariot is IMO aber auch überbewertet. Zwar macht der Mann gute Musik, aber so ein BM-Überkünstler wie manche tun ist er dann doch net.

Thor's Hammer, meiner Ansicht nach einfach nur schlecht.

In Flames. Von denen gefällt mir nur das "Lunar Strain" und das "Reroute to Remain". Die neueste kenn ich noch net, der Krams dazwischen ist in meinen Ohren einfach nur 08/15 Schweden Death, wie in 1000e ebenfalls machen. Sicherlich ist die Musik an sich wesentlich besser und In Flames haben neben At the Gates eine wichtige Rolle für den Schweden Death gespielt, aber durch die vielen Plagiate und Rip-Offs, die teilweise auch nicht mies sind, klingt das einfach nur noch öde. Da hat AtG einen eigenständigeren Sound.

Fallen mir spontan so ein.
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Zimmer hat geschrieben:Ich glaube der Kultstatus von Moonblood führt nur darauf zurück, dass man bis vor kurzem kaum was von deren Veröffentlichung kriegen konnte. Tja wenns Musikalisch nicht reicht muss man halt andere Wege beschreiten ;)
Und von der Tatsache kommt, dass man von denen erst hörte, als Kanwulf über sie in Interviews sprach. Diese Truppe war bis vor den ersten Nargaroth-Interviews kein Thema (und ich bin mir nicht mal sicher, ob sie vorher überhaupt exisiterte).
regen hat geschrieben:Auch wenn ich Vlad Tepes zu den besten Bands im Black Metal zähle finden sicher einige das die einfach nur scheisse sind.
Der Sound IST schlecht was der Band aber gut steht.
Deren Songs wären an sich nicht schlecht (ein bisschen zu viel Volksmusik drin), der Haken ist, dass der Typ, der die Drums bedient, damit nicht umgehen kann. Deren Kumpels von Belketre können das viel besser.

Meine "Kult aber nix wert"-Favoriten im BM sind Beherit und Profanatica (USA). Die waren dermassen Schrott, dass sie gleich wieder sympatisch waren :wink:
Benutzeravatar
Regen
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2005, 16:55
Wohnort: Nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Regen »

Aquifel hat geschrieben:
Judas Iscariot is IMO aber auch überbewertet. Zwar macht der Mann gute Musik, aber so ein BM-Überkünstler wie manche tun ist er dann doch net.
Ich find schon das der großartige Alben erschaffen hat!
The dying light is göttlich.
Heaven in flames is ein wunderbares stück musik...kein anderer Künstler kann das schaffen wie Akhenaten!
_N_
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2005, 19:51

Beitrag von _N_ »

s-m-e-a-r_9 hat geschrieben:SADOGOAT
Wo bitte haben Sadogoat Kultstatus, und was ist daran bitte Müll ?
Hast Du dich überhaupt mal näher mit den Dänen beschäftigt oder hängst Du die ganze Zeit nur geschminkt im Kinderzimmer bei der Probe mit deiner "Schwarzmetall Horde" und meinst weil Du mal eine mp3 irgendwo runtergeladen hast, dass Du dir eine Meinung bilden kannst?
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Wie die Meinungen mal wieder auseinander gehen ... :wink:

Was so toll an Judas Iscariot sein soll, weiß ich noch immer nicht. Einige Lieder haben zweifelsohne etwas, aber deswegen von Kult zu sprechen finde ich übertrieben.

Nun mache ich mich mal sehr unbeliebt und nenne zwei Truppen die ja ach so toll sind und schrecklich beliebt sind:

Ulver - find ich einfach nur Schrott. Ich habe mehrmals versucht etwas besonderes daran zu entdecken mußte aber immer wieder feststellen, dass es einfach nur langweilig ist. Zwar unterscheiden sich ihre Alben doch teilweise sehr voneinander aber mehr als Durchschnitt gestehe ich denen nicht zu.

Emperor - Ich liebe das Demo. Danach ist es einfach zu überladen. Sicher sehr gute Musik aber viel mehr seh ich darin auch nicht.

Desweiteren Mayhem. Die Deathcrush und Live in Leipzig lass ich mir noch gefallen, dann hört es aber auch schon auf. Einzig die experimentalen Stücke von der Grand decleration of war haben noch das gewisse etwas, aber halt etwas vollkommen anderes. Alles ander lässt sich getrost übersehen. Nur weil "alles mit ihnen begann" braucht es noch lange nicht als Kult zu existieren.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Also die Songs auf der neuen Absurd gefallen mir eigentlich recht gut.
Die Totenlieder war zum Teil ziemlich schwachsinning bis auf weniges.

Judas Iscariot hat ein paar geniale Sachen, aber überhammer ist er auch nicht.

Die meisten sind halt einfach kult weils nicht jeder hört, nicht jeder dumme Junge Shirts trägt und die CD´s schwer zu bekommen sind. Das trifft allerdings auch auf schlechte Bands alles zu ;)

Graveland ist meine Top blödsinn Kultband.
Ich hab mehrmals versucht mich in was reinzuhören, finds aber einfach nur schrecklich und mieseste Quali...

Naja, die französischen Mütiilation ist meiner Meinung noch viel mehr Scheisse. Wenn ich die höre bekomm ich immer einen Lachkrampf. Sowat von stupide :)
Benutzeravatar
Regen
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2005, 16:55
Wohnort: Nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Regen »

Tom hat geschrieben: Naja, die französischen Mütiilation ist meiner Meinung noch viel mehr Scheisse. Wenn ich die höre bekomm ich immer einen Lachkrampf. Sowat von stupide :)
ganz meine rede :lol:
lass das nit den aquifel hören :wink:
Arwald

Beitrag von Arwald »

Nargaroth :roll:
Benutzeravatar
Regen
Heuchler
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2005, 16:55
Wohnort: Nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Regen »

Arwald hat geschrieben:Nargaroth :roll:
:shock: ...
Kanwulf vielleicht, aber nicht nargaroth!
BMiK, Rasluka 2, Herbstleyd sind meilensteine!
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Regen hat geschrieben:BMiK, Rasluka 2, Herbstleyd sind meilensteine!
Was soll an Scheiben, auf denen jedes Riff bereits 5-10 Jahre vorher von anderen Bands veröffentlicht wurde, meilensteinisch sein?
_N_
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2005, 19:51

Beitrag von _N_ »

Regen hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:Nargaroth :roll:
BMiK, Rasluka 2, Herbstleyd sind meilensteine!
Was diese Alben zu Meilensteinen der BM Geschichte macht ist mir nicht ganz klar, die Alben sind sicherlich ok bis gut, jedoch von Meilensteinen weit entfernt. Der Herr Kanwulf hat auf diesen Alben nichts neues gemacht, es war alles schon vorher ein oder mehrfach da..

EDIT: abdulaziz abu blasth bith war schneller... sollte mal schneller tippen :wink:
Antworten