Limitierte CDs

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Limitierte CDs

Beitrag von Morgenstern »

Schaut ihr generell auf so etwas? Habt ihr lieber tiefe oder hohe Nummern?
Zuletzt geändert von Morgenstern am 15.05.2005, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bann
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Bann »

Prinzipiell macht es für mich keinen Unterschied, ob eine cd/LP limitiert ist oder nicht. Was an einer Limitierung nervt ist nur, dass man eben oft nicht oder nur für sehr viel Geld an ein Exemplar herankommt, das man aufgrund der Musik gerne hätte. Nur dadurch kann es ja zustande kommen, dass man beispielsweise für die Erstauflage der Arckanum - Fran Marder cd mittlerweile über 50€ hinblättern muß.

Andererseits ist es dann natürlich doch wieder ein ganz nettes Gefühl zu wissen, dass man zu den wenigen gehört, die so ein Teil zu Hause haben. Und oft sind Alben ja auch wirklich deshalb limitiert, weil den Bands/den Labels die Kohle nicht für die Produktion einer höheren/unlimitierten Auflage reicht.
Goatlord
Laienpriester
Beiträge: 112
Registriert: 27.02.2005, 20:36

Beitrag von Goatlord »

Finde ich auch so ! Wenn man weiß das eine CD nicht mehr prodoziert wird (aus Kostengründen etc.) ist es schon was feines eine solche zu besitzen.

Was ich nicht leiden kann sind Limitierungen von z.B. Nuclear Blast Sachen. Dort weißman ja wirklich das es nur um das Geld geht.

Ach ja und bei einigen Black Metal Veröffentlichungen finde ich es sehr überflüssig darauf rumzureiten das es z.B. nur 100 LP's oder so gibt.

Denn meistens will die Limitierung eh nur die Hardcoresammler locken da die Musik total 08/15 ist !
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Auf so etwas achte ich nicht. Die einzige CD bei der ich mich bemüht habe eine Kopie zu bekommen war dei Exorial/Kälte Split und da bin ich wirklich froh sie damals direkt von Asmodeus bekommen zu haben, somit zum normalen Preis.
Ansonsten sind noch die ein oder anderen Limitierten Dinger in meinem CD Regal, dies ist dann aber immer Zufall gewesen, da ich keine überzogenen Preise für Musik bezahle.
Extreme Begrenzungen finde ich nicht so besonders toll, da sie eben später zum Geldmachen ausgenutzt werden. Solche wie z.B. bei Arckanum sind da schon etwas realistischer, da die Auflagen schon hoch genug sind, wenn man sich nicht gerade ewig Zeit lässt.
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

ich achte nur auf limitierungen, wenn sie nicht allzu teuer sind und ich davon vorteile habe (bonus tracks/-disc etc.). etwas zu besitzen, was nicht mehr produziert wird ist natürlich auch toll. da hab ich auch gleich mal ne frage: ich hab ne picture disc von rage - welcome to the other side. das ding ist angeblich europaweit auf 500 stück limitiert (stand damals inner emp). weiß jemand ob da was dran ist?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich kaufe mir, bei Bands die mir wichtig sind, immer die Limitierten CD's, meist gibts dazu ja Bonusmaterial... scheiss Leidenschaft :?
Bei Bands dir mir nicht so wichtig sind, ist es mir egal ob diese CD nun limitiert ist oder sie eine Erstpressung ist.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Du hast auch eine limitierte Glückswald CD :)!

Ich habe hier limitierte LIcht und Schattensaiten CD's sowie den limitierten WURZELGEISTER sampler.
-kb
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

wenn ich die wahl zwischen limitiert und nicht limitiert habe und der preisunterschied nicht allzu gross ist, entscheide ich mich für die limitierte.

was ich aber gerne habe sind LPs und Picture LPs, nicht weil sie limitiert sind, sondern einfach weil sie mir gut gefallen.
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

pictures sind toll. allerdings nervt es mich tierisch, wenn die verpackung ausschließlich aus einer liebevoll kreierten plastikfolie besteht. :roll:

ansonsten sind lps ne tolle sache. die cover sind größer und man kann sich länger damit beschäftigen (ausmalen und so :mrgreen: ), außerdem sind sie oft wirklich toll aufgemacht (tausend slipcases+aufklappbar+...) und preiswerter als cds.
bsp: immortal - sons of nothern darkness kurz nach dem release auf vinyl für 10 €.
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Da es vor allem im BM viel limitiertes Material und rare Erstpressungen giebt, gehöre ich ebenfalls zu den fanatischen Jägern.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Oftmals werden Alben nur limitiert, um sie nicht einer grösseren Menge zugänglich zu machen. So wird dann der Reiz des Geheimnisvollen, Raren für ewig über dem Album schweben, und mancher bezahlt danach auf ebay Hammerpreise, damit er das Album ehrfurchtsvoll zuhause in eine Plastikfolie einschweissen (und nie hören) kann. Ausserdem will man damit oftmals sichergehen (um mal ganz dumpf plakative Ausdrücke zu benutzen), dass die Auflage unter den "truen" Schwarzmetallern verteilt wird und die grosse "untrue" Masse aussen vor bleibt. Sowas ist aber in Zeiten, wo Bestellungen per Internet rund um den Globus gehen, ziemlicher Schwachsinn, da man die Besteller letzten Endes sowieso nicht kennt. Ausserdem lockt sowas (gerade im osteuropäischen Raum) Käufer an, die solche Alben nur bei sich horten bis sie nicht mehr erhältlich sind, um sie dann an Metalbörsen teuer zu verramschem, von Fälschern gar nicht erst zu sprechen.

Wenn ich nach einem Album suche, dessen Musik mir gefällt, und es sich herausstellt, dass es nicht mehr erhältlich ist, weiss ich genau: Ein paar Exemplare dieses Albums schlummern im Zimmer eines Jünglings, der Freitagabends im lokalen Jugendzentrum versucht, die blackmetallische Jungmannschaft mit dem Besitz dieses superraren Ultrakultteils zu beeindrucken, obgleich er lieber Satyricon hört. Und sowas ärgert.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@bandog
Neidisch auf die "true" Jugend? :wink:
Diese Limitierungsgeschichte interessiert mich eigentlich nur wenn es um Bonusmaterial auf der limitierten Auflage geht. So einen Mist wie Digipacks kann ich schon aus pragmatischen Gründen nicht ab. Die passen einfach nicht in den CD-Ständer und fliegen dann nur rum.
Um aber auch noch kurz rumzuprotzen: habe eine Live-LP von Venom, limitiert auf 10.000 Kopien aus den glorreichen 80ern. Betet mich an. :twisted:
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Ravager hat geschrieben:@bandog
Neidisch auf die "true" Jugend? :wink:
Diese Limitierungsgeschichte interessiert mich eigentlich nur wenn es um Bonusmaterial auf der limitierten Auflage geht. So einen Mist wie Digipacks kann ich schon aus pragmatischen Gründen nicht ab. Die passen einfach nicht in den CD-Ständer und fliegen dann nur rum.
Um aber auch noch kurz rumzuprotzen: habe eine Live-LP von Venom, limitiert auf 10.000 Kopien aus den glorreichen 80ern. Betet mich an. :twisted:
Habe, soweit ich weiß, meinen Senf hierzu schonmal abgegeben. Kann mich aber wieder nur Bandog anschließen. Es ist einfach nur ärgerlich.

Ich habe eine auf 50 Stück begrenzte Split, die ist bestimmt viel anbetungswürdiger :roll:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Also ich finde limitierte LPs schon sehr attraktiv...besitze hier z.b. die "Thrash With The Devil" (Nr.29 von 500) von Nocturnal.
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

mir ist so was scheiss egal. ich lege sehr viel wert darauf, dass ich original cds erhalten, aber sonst ist mir das egal.

ich weiss net, ob das schon einer gemerkt hat, aber bei christhunt kann man 20 original cds für nur 120€ kaufen. geht ma auf die seite.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Sartael hat geschrieben:mir ist so was scheiss egal. ich lege sehr viel wert darauf, dass ich original cds erhalten, aber sonst ist mir das egal.

ich weiss net, ob das schon einer gemerkt hat, aber bei christhunt kann man 20 original cds für nur 120€ kaufen. geht ma auf die seite.
Und wozu sollte ich 20 Originale brauchen? :roll:
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

hmm das sind natürlich verschiedene. wenn du gerne 15€ für eine cd bezahlst ok, aber da musst du in diesem fall nur 6€ pro cd zahlen, das ist alles.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

ACH SO! Ich dachte eben, du meintest 20x dieselbe CD

:lol:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Sartael hat geschrieben:mir ist so was scheiss egal. ich lege sehr viel wert darauf, dass ich original cds erhalten, aber sonst ist mir das egal.

ich weiss net, ob das schon einer gemerkt hat, aber bei christhunt kann man 20 original cds für nur 120€ kaufen. geht ma auf die seite.
1 davon bräuchte ich noch und nur deswegen 19 "müll" CD's zu bestellen find ich doch ein klein wenig übertrieben :lol:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Kannst sie ja danach bei Ebay verticken :wink:
Antworten