Satyricon

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Satyricon

Beitrag von king_of_spades »

... haben auch schon seit drei jahren nix mehr von sich hören lassen ...
erwartet ihr etwas besonderes, bzw. ausgefallenes?
was haltet ihr sonst so von denen?
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ich denke in letzter zeit mit der ganzen promotion und den liveauftritten an wacken sollte schon was anständiges rauskommen, doch kommt immer mehr der eindruck dass sie dem kommerz verfallen... warten wir ab
Goatlord
Laienpriester
Beiträge: 112
Registriert: 27.02.2005, 20:36

Beitrag von Goatlord »

Aranarth hat geschrieben:ich denke in letzter zeit mit der ganzen promotion und den liveauftritten an wacken sollte schon was anständiges rauskommen, doch kommt immer mehr der eindruck dass sie dem kommerz verfallen... warten wir ab
höhö, satyr ist der Kommerz in Person ! Der Mafiapate des Metal ! Und Frost ist seine Hure ! :lol:
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ned übertreiben...
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

...und mir gefallen auch dimmu borgir.. was kann man gegen gute songs, saugute produktion und hohe verkaufszahlen engegensetzen?


och die armen norweger die nciht berühmt werden wollen und nur die musik für sich selber machen, sollen doch bitte alle in ihren proberäumen bleiben und fleissig krach machen.. einfach keine CD aufnehmen.. so bleibt man garantiert underground..
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

pfff dimmu borgir spielt kein black metal..... das ist teenyorientierti kacke, für kommerzielle zwecke aufgesetzte böse gesichter und schminke, sie verraten alles wofür schwarzmetall jemals stand, überhöhte konzertpreise pro cd release etwa 50 neue artikel (shirts, pullis, kleber.. etc.) total lächerlich, zudem sind sie nicht ein stück besser als CoF
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Ehm, find ich doch.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

ja.. also über schminke lässt sich ja sowieso streiten..

konzertpreise macht nicht die band, sondern der veranstalter/Label.. gleiches beim merchandise..

ach und was stöhrt dich an dimmu? die gute produktion?
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Dachte hier gehts um Satyricon hmmmm :wink:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

@ schwermetaller

Es ist verständlich, dass du als Mischer natürlich in gewisser Weise Produktionsfetischist bist. Einer sogenannt "schlechten" Produktion haftet aber nicht bloss die kultige Aura des "ultra-undergroundigen-rare-Teils" an, sondern, kann auch eine ganz spezielle Atmosphäre der Kälte erzeugen, die Dimmu Borgir - so "schön" deren Musik auch sein mag - eben komplett abgeht. Mit diesem Gitarrenspiel fast ohne Basstöne mit diesem gewissen klirrenden Rauschen als Beiklang, kann man einen akkustischen Eissturm herbeiführen. Entweder lauscht man dem Blizzard, oder man sieht vor seinem inneren Auge den Aufnahmeleiter aufgespiesst vor sich, das ist jedem seine Entscheidung.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

So, will den Versuch unternehmen wieder auf´s eigentlich Thema zurückzukommen. Habe von Satyricon nur die "dark medievil times" und die "volcano". Kann mich mit beiden Scheiben anfreunden. Erwarte für die Zukunft eher das sie in der Art wie auf "volcano" zu Werke gehen werden. Soll für mich auch kein Problem sein.
Zum Thema Kommerz äußere ich mich nicht.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

akkustischen Eissturm herbeiführen. Entweder lauscht man dem Blizzard, oder man sieht vor seinem inneren Auge den Aufnahmeleiter aufgespiesst vor sich, das ist jedem seine Entscheidung.
du triffst den nagel auf den kopf:) der sogenannte staubsaugersound führt bei mir tatsächlich zu mordgelüsten.. somit haben darkthrone ihr ziel erreicht..

aber jetzt mal ehrlich.. meint ihr nicht auch, EURE kultbands von früher hatten einfach nicht mehr mittel? die ersten sachen enstanden ja auf 4spur tape mit 2 mikros usw..

heute gehen darkthrone in ein sauteures studio und versuchen ihre aufnahmen klingen zu lassen wie anno dazumals.. scheisse (sorry, meine meinung), lo-fi usw.. was soll das?? wieso brauchen die 10'000+ euronen bloss um gleichKultig zu klingen wie vor 10 jahren?:)
Márai
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2005, 22:28

Re: Satyricon

Beitrag von Márai »

king_of_spades hat geschrieben:... haben auch schon seit drei jahren nix mehr von sich h�ren lassen ...
erwartet ihr etwas besonderes, bzw. ausgefallenes?
was haltet ihr sonst so von denen?
Ich erwarte Schrott, nichts anderes. "Dark Medieval Times" und "The Shadowthrone" sind fuer mich kleine erhabene Meisterwerke. Aber bereits mit "Nemesis Divina" fing es schon an, den Bach runter zu gehen. Alles nach der "Nemesis Divina" ist fuer meinen Geschmack und Anspruch nur noch avantgardistischer und experimenteller Schrott.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

es gibt aber auch gut aufgenommene sachen wie zb die neuen und grandiosen nyktalgia, sie haben einfach ihre gitarren stark verzerrt, oder zb 1349. dann auch neuere nargaroth ab bm ist krieg zb sind teils auch gut aufgenommen. eine schlechte produktion war früher einfach nur durch die technik bedingt, weils halt niemand produzieren wollte. bei mir hörts auf bei so dämlichen demos (blabla demo von '87 auf tape), wo man gar nix mehr von der musik hört.

zu seiteräiken (so sprachs ein kleiner junge einmal aus): ich finde bis auf rebel extravaganza diese band eine der besten bm bands. sehr professionell (live!!), durchdacht und innovativ.
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

Ragnar hat geschrieben:oder zb 1349..
beyond the apocalypse, ja, aber bei der liberation find ich die produktion nicht besonders gelungen.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Schwermetaller hat geschrieben:
aber jetzt mal ehrlich.. meint ihr nicht auch, EURE kultbands von früher hatten einfach nicht mehr mittel? die ersten sachen enstanden ja auf 4spur tape mit 2 mikros usw..
Vermutlich ...
... aber warum war dann das erste Darkthrone Album von der Klangqulität her besser als die drei folgenden, die meiner Meinung nach, vom Klang immer schlechter wurden? Erst mit Panzerfaust wanderte das wieder nach oben.

Von Satyricon mag ich die ersten Alben, bei den beiden letzten erkennt man ganz klar Satyricon, aber es hat einfach nicht mehr so das begeisternde der frühen Werke.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Also beisielsweise "fuel for hatred" haut mich immer wieder vom Hocker. Und das ein oder andere Stück auf der "volcano" weiss durchaus zu gefallen.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Ragnar hat geschrieben:es gibt aber auch gut aufgenommene sachen wie zb die neuen und grandiosen nyktalgia, sie haben einfach ihre gitarren stark verzerrt, oder zb 1349.
Selbstverständlich passt dieser Grottensound nicht zu jeder Art Musik. Am besten zu langsamem atmosphärischem Black Metal. Bei jeder Hyperblastkapelle - wie 1349 zBsp. - würde ich solchen Sound strikte ablehnen. Es tummeln sich da draussen auch eine Unzahl von Bands, bei denen ich mir eine bessere Produktion herbeiwünsche, Niden Div. 187 zum Beispiel.

Zu Satyricon: Ich muss ehrlich zugeben, ausser "Dark Medieval Times" und "The Shadowthrone" kenne ich Satyricon gar nicht. Ich habe mir damals von der "Nemesis Divina" das "Mother North"-Video gekauft, doch das hatte andere Gründe. Aber immer wenn ich irgendwie aus Zufall mal in ein späteres Satyricon-Stück reinhörte, hat es mich schlicht und einfach nicht berührt. Die sind etwas belanglos geworden, sag ich mal vorsichtig (vielleicht müsste ich mich auch einfach mal genauer mit dem neuen Material beschäftigen).
Huenengrab
Bischof
Beiträge: 758
Registriert: 21.04.2005, 00:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huenengrab »

Zum Thema Satyricon und Kommerz:

Wer hat eine größere Palette an Merchandise? Darkthrone oder Satyricon?
Wer wagt eventuell absolut fan-verprellende Experimente? Darkthrone oder Satyricon?
Wer bringt in kleinen Abständen permanent neue Alben heraus?

:roll:
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

Wer hat eine größere Palette an Merchandise? Darkthrone oder Satyricon?
Wer wagt eventuell absolut fan-verprellende Experimente? Darkthrone oder Satyricon?
Wer bringt in kleinen Abständen permanent neue Alben heraus?
Wer hat eine Plattenfirma die mit der Band Geld verdienen will?? Satyricon oder Huhnengrab..

irgendwie stellst du dir das zu einfach vor.. böse satyricon weil Geld verdienen will! brave darkthrone weil ausser im underground völlig unbekannt.. jaja.. klar.. mensch, die leute wollen von dem leben was sie machen.. das ist ihr job.. die meisten können gar nix mehr anderes, als musik machen..

weiss ja nicht ob du irgendwo arbeitest, aber produkte verkaufen sich meistens nicht einfach so..

man(n) muss dafür werbung machen und inovativ sein..
Antworten