Viking-/Pagan-/Celtic-/Folk Metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Viking-/Pagan-/Celtic-/Folk Metal

Beitrag von Vigrid »

Mit diesem Thread plädiere ich mal an die Freunde des Viking-/Pagan-/Celtic-/Folk Metal oder vielleicht auch Gegener ?

Was haltet ihr von oben genannten Musikstilen?


Ich für mich persönlich, mag die Musik total gern. Meine derzeitigen Topfavoriten sind definitiv Ásmegin ( http://www.asmegin.com ), falls wer sie noch nicht kennt : definitiv zu empfehlen !!!

Ansonsten bin ich auch gerne offen für Bandempfehlungen. Ich hab im Netz eine Site entdeckt ( http://www.geocities.com/vikingenmetal/main.html ) die mich sehr weit gebracht hat, auch wenn ich einen Grossteil der Bands schon gekannt habe. Der Nebelwerfen von Operation Winter Mist, hat mich auf folgende Page aufmerksam gemacht http://members.aol.com/einherjer/VMlinks.html#VM
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10372
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich mag diese Art von Musik. Nicht zu letzt, wegen den Texten. Allerdings bin ich mir meistens bei der Differenzierung der verschiedenen Stile unschlüssig...
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Viking/Pagan ist definitiv meine Lieblingsrichtung.
Meine Favoriten sind da:
Nazgul (seit jeher ungeschlagen auf dem 1.), Menhir, Bilskirnir (hör ich im Moment am meisten), Einherjer, Berserk, Bergthron, Isengard, die alten Sachen von Mourning Ends, Lindisfarne, manchmal auch Falkenbach, Riger oder Skyforger... von den Finnen find ich Moonsorrow am besten...

Ich hänge zwar keiner neuheidnischen Religion an, kann mich aber mit diesen Texten (die auch mal "extremer" sein dürfen) besser identifizieren als mit satanischen...
Ausserdem gefällt mir die Atmosphäre, die einen um ein paar tausend Jahre zurückversetzt. Diese Musik klingt oft einfach stolz und überlegen...

@HerbstLeyd:
Hab mir mal die Klangbeispiele auf der Asmegin-Seite angehört...
Auch wenn einige sehr schöne Stellen dabei sind ist das irgendwie nicht mein Ding... Find ich zu abwechslungsreich *g*
Benutzeravatar
Pestmaske
Gläubiger
Beiträge: 92
Registriert: 19.11.2003, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Viking-/Pagan-/Celtic-/Folk Metal

Beitrag von Pestmaske »

HerbstLeyd hat geschrieben:Mit diesem Thread plädiere ich mal an die Freunde des Viking-/Pagan-/Celtic-/Folk Metal oder vielleicht auch Gegener ?
Ich muss mal wieder differnziern. Falls Du mit Vikingmetal so was wie Mithotyn meinst, dann muss ich mich leider spontan übergeben. Mit Enslaved komme ich aber ganz gut klar.
Wenn ich mal so bei mir ins Regal kucke, herrscht da irgendwie weder die stumpf satanische (ala Dark Funeral), noch die heidnische Schiene vor.
Aber Sacrilegium finde ich recht gut, wenn die unter Pagan Metal mitmachen dürfen.
(So ein bißchen ist das hier wie Programmieren, da muss man auch ständig mit IF THEN ELSE Bedingungen arbeiten!)
Benutzeravatar
Pandora
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2003, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Pandora »

Ich mag die von dir genannten Musikstile sehr. Mit Asmegin jedoch kann ich nur sehr wenig anfangen. Gewiss die Band beherrscht ihr Handwerk, aber meiner Meinung wird das gerade zu ihrem Verhängnis. "Hin vordende..." ist mir viel zu künstlich, chaotisch und unübersichtlich.... Aber folgende Bands kann ich dir ans Herz legen, vorausgesetzt du kennst sie noch nicht:

Heol Telwen -> www.heoltelwen.fr.st
Magog (swe) -> www.magog.nu
Nydvind -> http://nydvind.free.fr
XIV Dark Centuries -> www.xivdarkcenturies.de

Und vielleicht auch noch Equilibrium -> www.equilibrium-metal.de
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Pandora hat geschrieben:Ich mag die von dir genannten Musikstile sehr. Mit Asmegin jedoch kann ich nur sehr wenig anfangen. Gewiss die Band beherrscht ihr Handwerk, aber meiner Meinung wird das gerade zu ihrem Verhängnis. "Hin vordende..." ist mir viel zu künstlich, chaotisch und unübersichtlich.... Aber folgende Bands kann ich dir ans Herz legen, vorausgesetzt du kennst sie noch nicht:

Heol Telwen -> www.heoltelwen.fr.st
Magog (swe) -> www.magog.nu
Nydvind -> http://nydvind.free.fr
XIV Dark Centuries -> www.xivdarkcenturies.de

Und vielleicht auch noch Equilibrium -> www.equilibrium-metal.de

*freu, ganz viele Leute die die Musik auch mögen ( bin hier bei mir recht alleine ...)

Vielen Dank für die Links, bin doch immer wieder froh von neuen Bands zu erfahren !!!

Also meine Favortiten sind, auch wenn ich derzeit immer noch gerne Asmegin höre, immernoch die Band von Chrigel : ELUVEITIE und halt mein heiss und innig geliebstes Finntroll -gedudel :-)
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ein weiterer Tip wäre noch Surturs Lohe.
Wobei mir das "Wo Einst Elfen Tanzten"-Album irgendwie nicht gefallen will. Die Melodien sind immer knapp an dem vorbei, was mir gefällt und die Frauenstimme ist auch unglücklich eingesetzt find ich.
Dafür ist "Vor Walvaters Thron" um so besser...

Die kommen wie so viele andere gute Bands dieser Sparte aus Thüringen... Da muss es irgendwo ein Nest geben :wink:

Was haltet ihr denn von Sachen wie Hagalaz Runedance?

Also mir gefällt sowas auch gut, ken mich da nur noch nicht so aus *g* ausserdemw braucht ich immer 'ne ordentliche Portion Metal, wenn ich das länger gehört hab...
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Also Surtuhs Lohe finde ich wirklich gut. Ihr neustes Werk ist wirklich gelungen. Gibt es übrigens sowohl als CD und LP im Sm.ch Shop ;) (sorry musste sein.....)

www.schwarzmetall.ch
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich hab mal ne zeitlang Ulver gehört... aber das ist nun auch vorbei...
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

Sonnenheil,

Magog, Biliskirnir, Bergthron usw. tummeln sich auch in meinen CD Schränken und dort setzten sie auch keinen Staub an um es einmal so zu umschreiben.

Im November haben wir hier das erste Pagan Metal Festival mit XIV DC, Suidakra und noch 2 weiteren Bands, da werd ich wohl auch anwesend sein.

Mag die Musik auch überwiegend wegen den Texten, vor allem weil es nicht wie bei "Satanischen" Bands nicht nur dumpfes ODIN ODIN (bzw. Satan Satan) geschreie ist...soll natürlich keine Verallgemeinerung sein, hab auch viel "Satanisches" im Regal aber es ist doch ein gewisser Unterschied sichtbar....

Magog sind Schweden ? Ich dachte das wären Deutsche !
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Ich höre in der Richtung auch 'ne ganze Menge,
aber das weißt du ja... :lol: :wink: 8)
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Find das ganze noch interessant, von der Musik sagt mir aber nicht alles zu (Finntroll z.B. mag ich nicht). Suidakra rockt aber abartig :)
Benutzeravatar
ravaging
Laienpriester
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2004, 20:24

Beitrag von ravaging »

DerBuckligeJaucher hat geschrieben:Magog sind Schweden ? Ich dachte das wären Deutsche !
Sonnenbrand,

Magog gibt es in deutscher, schwedischer und tchechischer Ausführung. Die Schweden waren es glaube ich, die ihr Demo am WOA verteilt haben 8)

Um was zum Thema beizutragen:
Hab' früher die "Frost" von Enslaved sowie die "Gathered around an oaken table" von Mithotyn sowie alle Kampfar Alben sehr gemocht, mittlerweile aber - oh Wunder - nicht mehr, da ich nix mehr mit diesen Stilen anfangen kann.
Höchstens Kampfar und Enslaved werden gelegentlich nochmal angehört.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Kain hat geschrieben:Ich hänge zwar keiner neuheidnischen Religion an, kann mich aber mit diesen Texten (die auch mal "extremer" sein dürfen) besser identifizieren als mit satanischen...
Ausserdem gefällt mir die Atmosphäre, die einen um ein paar tausend Jahre zurückversetzt. Diese Musik klingt oft einfach stolz und überlegen...
Sehe ich genauso. Höre zwar nicht soviel Viking/Pagan/etc. Metal, aber Bands wie Surturs Lohe, neuere Graveland (die alten ind auch geil, aber wenig Pagan/VIking), Nazgul (hätte ich jetzt eigentlich eher als BM eingeordnet, aber okay :wink: ), Bergthron, Falkenbach, Riger, Menhir, etc. sind shcon immer was feines.
Benutzeravatar
Anathraug
Laienpriester
Beiträge: 137
Registriert: 25.03.2004, 16:02
Wohnort: Aargau

Beitrag von Anathraug »

DerBuckligeJaucher hat geschrieben: Im November haben wir hier das erste Pagan Metal Festival mit XIV DC, Suidakra und noch 2 weiteren Bands, da werd ich wohl auch anwesend sein.
Die anderen beiden Bands werden wohl Heol Telwen und Cruachen sein. Werde voraussichtlich, wenn mein Geld reicht, auch anwesend sein.

Zum Thema:

Ich hör viel Folk bzw Pagan und Viking Metal.

Meine Favoriten sind:

Eluveitie
Equilibrium
Korpiklaani bzw. Shaman
Runic
Menhir
Forefather
Turisas
Ensiferum
Windir
Thyrfing
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Was mich hier gerade wundert, dass keiner in der Beziehung Bathory (seit Hammerheart bzw. Blood Fire Death) oder auch Nokturnal Mortum (die ich heute das erste Mal wirklich gehört habe und nicht nur halbherzig und fast unbewusst nebenbei) genannt hat. Klar ist die Nähe zum BM bei den beiden teilweise (gerade bei den älteren Bathory Alben ) sehr, sehr stark vertreten, aber eigentlich muss man es schon als Viking/Pagan (Bathory) bzw. Folk Metal (Nokturnal Mortum) bezeichnen.
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Also wenn er gut gemacht ist höre ich auch mal Viking/Pagan
da fallen mir
Mithotyn
Summoning
Kristendom
The Heretic
ein wobei da ja viel ineinander fließt und die meisten sich in allen Metalbereichen bedienen ..ist halt nicht so einfach mit den Schubladen manchmal..was ja auch die meisten Künstler immer betonen
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

hm, ausser enslaved und Thyrfing hör ich eigentlich nichts aus de sparte.
Benutzeravatar
Helvete
Heuchler
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2004, 23:11

Beitrag von Helvete »

Ich höre recht gern Vm und Pm. Kenne zwar nicht so viele Bands aber höre die ein oder andere Band schon sehr oft un sehr gern. Z.B Thyrfing un Einherjer gefallen mir recht gut.
Zu den texten kann ich leider nicht viel sagen. (klar, ich weiß worum sich pagan un viking so im großen un ganzen beziehen; der name sagt ja schon was aus) Da ich mich wenig damit befasse un teilweise auch nicht verstehe , da ich den nordischen sprachen nicht mächtig bin.
Benutzeravatar
der_waechter
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2004, 16:29
Wohnort: Bern

Beitrag von der_waechter »

Höre ganz gerne das alte Enslaved Material, Myrkwid oder die neueren Graveland.
Antworten