Thrash Metal-Szene?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Thrash Metal-Szene?

Beitrag von Mjölnir »

Ich höre praktisch nur thrashmetal, und teilsweise je nach stimmung andere metal sorten, ich kleide mich auch nicht ausschliesslich schwarz sondern trage auch viel jeanssachen.... doch nun ist mir eine frage in den kopf gestiegen:

von der blackmetalszene weiss ja jeder, und es gibt auch leute die fast nur NWOBHM hören und so weiter, doch leute, die vor allem thrash hören gibt es bei mir in der gegend nicht (lediglich blackmetaller und "metalcorler").... ich habe auch noch nie mit jemandem geredet, der sich selbst als "thrasher" bezeichnet hat... liegt das daran, dass der thrashmetal seine einflüsse teilweise im punk hat oder ist das einfach bei mir in der gegend so? gibt es bei euch eine richtige thrash metal szene??

würde mich interessieren, auch über hinweise bin ich sehr erfreut!
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Ich denke, jeder Metaller hört Thrash, da es gewissermassen eine Urform des härteren Metals ist. Und genau aus denselben Gründen gibt es wohl - wobei, ich weiss es nicht - keine explizite Thrashszene. Thrash ist im Metal eine Allerweltsmusik (was ich nicht so negativ meine, wie es sich anhören mag) ohne generelle Einstellung oder Ideologie, deshalb ist es auch schwerer als in anderen Subgenres, dass sich Leute aufgrund gleicher Einstellungen zusammenfinden.

Aber was solls, sei doch froh. Szenen engen ein und verhindern Progressivität des Geistes und der Musik.
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

ja das stimmt, trotzdem habe ich in meinen 16 lebensjahren keinen gleichgesinnten gefunden... für mich ist thrash wie für blackmetaller der blackmetal... TM gibt mir ein gefühl das mir keine andere musik geben kann, es baut aggressionen ab, putscht mich auf wenn ich müde bin, macht mir ne melancholische stimmung wenn ich glücklich bin und so weiter.... aber immer mehr wird mir klar, dass dies nichtgerade verbreitet ist.... kennt ihr leute die so ähnlich denken wie ich?
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Mjölnir hat geschrieben:ja das stimmt, trotzdem habe ich in meinen 16 lebensjahren keinen gleichgesinnten gefunden... für mich ist thrash wie für blackmetaller der blackmetal... TM gibt mir ein gefühl das mir keine andere musik geben kann, es baut aggressionen ab, putscht mich auf wenn ich müde bin, macht mir ne melancholische stimmung wenn ich glücklich bin und so weiter.... aber immer mehr wird mir klar, dass dies nichtgerade verbreitet ist.... kennt ihr leute die so ähnlich denken wie ich?
Öhm genau das sind die Gründe warum die meisten Metal hören.Das du nur auf Trashmetal stehst halt ich fürn Gerücht da du a) noch sehr jung bist und noch nicht so viel gehört hast und b) die Grenzen bei den verschiedenen Metalgenres alles andere als klar gezogen sind mal von den Extremen abgesehen.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Zieh nach Koblenz^^lernste automatisch Thrasher kennen, haha!
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Brunwar hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:ja das stimmt, trotzdem habe ich in meinen 16 lebensjahren keinen gleichgesinnten gefunden... für mich ist thrash wie für blackmetaller der blackmetal... TM gibt mir ein gefühl das mir keine andere musik geben kann, es baut aggressionen ab, putscht mich auf wenn ich müde bin, macht mir ne melancholische stimmung wenn ich glücklich bin und so weiter.... aber immer mehr wird mir klar, dass dies nichtgerade verbreitet ist.... kennt ihr leute die so ähnlich denken wie ich?
Öhm genau das sind die Gründe warum die meisten Metal hören.Das du nur auf Trashmetal stehst halt ich fürn Gerücht da du a) noch sehr jung bist und noch nicht so viel gehört hast und b) die Grenzen bei den verschiedenen Metalgenres alles andere als klar gezogen sind mal von den Extremen abgesehen.
ich behaupte nun mal, schon relativ viel gehört zu haben, und wie gesagt höre ich nach stimmung auch mal andere sachen (folkmetal zum beispiel). sehr jung bin ich wohl, habe jedoch auch in der dritten klasse angefangen "harte" musik zu hören (zugegeben natürlich nur mtv-scheisse)... ich will hier nicht den grossen raushängen oder so aber ich betone nur dass ich von thrash nun mal sehr überzogen bin und es einfach das einzige ist, das mir nach 8 stunden ununterbrochenem hören nicht ablöscht...




übrigens noch ein nettes dankeschön meine lieblingsmusik als "abfallmetall" zu bezeichnen :roll:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Meine Güte, das hat doch nichts mit dem Alter zu tun :roll: Ich kenn mind. 2 Leute die unter 18 sind und was von gutem (!) Thrash Metal verstehen.
Benutzeravatar
theantichrist
Laienpriester
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2004, 08:51
Wohnort: Schtiärägrindä Kanton
Kontaktdaten:

Beitrag von theantichrist »

Bei uns ists mehrheitlich so dass die meisten metaller thrash metal hören. Sieht man auch an den Bands an die es bei uns in der Umgebung gibt(Mountain area Thrashers)
-Voracity, oldschool-thrash (Gibts leider seit letztem Dezember nicht mehr)
-Shorts & Churchbells, death-thrash ( www.sac-metal.ch )
-Shadows Far, technical-thrash ( www.s-i-f.ch )
-Blowjob, oldschool-thrash ( www.blowjob-metal.ch.vu )
-Sardonic, thrash'n'roll (keine Website)
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Für mich ist Thrash der Sommer und Party, sprich Gutelaunemetal und ich glaube auch, dass so gut wie jeder Metaler auch Thrash hört.

Aber Leute die nur Thrash hören kenn ich auch nicht.
Meine Bekannten hören sowieso so ziemlich alles was Metal oder auch Rock ist.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Ich bin Thrasher, natuerlich mag ich auch Unterarten des Thrash wie Death oder auch mal Black Metal, richtig heiss werd ich nur bei dem alten 80er Thrash und Speed-Metal zeugs.
Und ich denke da liegt das Problem: Thrash ist alt.
Es gibt zwar heute immernoch Thrashmetalbands aber die sind meistens bastardisierte Formen, Death-Thrash, Black-Thrash und sowas oder einfach langweillig oder beides.
Ich liebe die alten Bands wie Flotsam & Jetsam, The Great Kat oder Megadeth, aber das ist ja nicht wirklich zeitgemaess :)
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Troll hat geschrieben:Ich bin Thrasher, natuerlich mag ich auch Unterarten des Thrash wie Death oder auch mal Black Metal, richtig heiss werd ich nur bei dem alten 80er Thrash und Speed-Metal zeugs.
Und ich denke da liegt das Problem: Thrash ist alt.
Es gibt zwar heute immernoch Thrashmetalbands aber die sind meistens bastardisierte Formen, Death-Thrash, Black-Thrash und sowas oder einfach langweillig oder beides.
Ich liebe die alten Bands wie Flotsam & Jetsam, The Great Kat oder Megadeth, aber das ist ja nicht wirklich zeitgemaess :)
du sprichst mir aus der seele troll... leider wurde ich halt erst ende der 80er geboren :lol:
Benutzeravatar
Shagarth
Gläubiger
Beiträge: 67
Registriert: 02.08.2005, 21:37
Wohnort: nöchi Basel

Beitrag von Shagarth »

Ja, wohär bisch du denn?

Also ich höre fast nur Thrash-Metal....!

Greetz, Shagarth
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Zürich Wollishofen.... grenze zu kilchberg :-)
Benutzeravatar
Shagarth
Gläubiger
Beiträge: 67
Registriert: 02.08.2005, 21:37
Wohnort: nöchi Basel

Beitrag von Shagarth »

Ah jo, das ist weng weit weg.... aber in der Zürcher Gegend hats ja auch einige Thrasher, jedenfalls kenn ich einige viele
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Troll hat geschrieben:The Great Kat
Haaaaaa :D
Grim&Frostbitten
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2005, 12:29

Re: Thrash Metal-Szene?

Beitrag von Grim&Frostbitten »

Mjölnir hat geschrieben:Ich höre praktisch nur thrashmetal
ist das nicht ein wenig langweilig? na klar sind viele (meistens alte) thrash metal bands ziemlich cool, aber deswegen die anderen vorzüge der musikwelt ignorieren?
ich meine jetzt nicht nur andere metal-genres sondern auch ganz andere richtungen...
und ohne klassische musik könnte ich sowieso nicht leben...

naja, wirst du ja noch rausfinden...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Leviathan666 hat geschrieben:
Troll hat geschrieben:The Great Kat
Haaaaaa :D
Da schliesse ich mich mal ausnahmsweise an.
Benutzeravatar
mätel-schorsch
Gläubiger
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2004, 19:56
Wohnort: CH

Beitrag von mätel-schorsch »

Der grösste Teil meiner Sammlung beschränkt sich auf Thrash Metal, dennoch brauche ich auch Abwechslung, höre zum Beispiel auch bb king, klassische Musik, jazz, und richtigen beinharten hard rock.
Aber thrash metal bevorzuge ich in dem metal genere, warum? da für mich beim speed und thrash metal tempo, ausdruck und kraf perfekt vereint sind. jedoch fehlt die szene, wie man auch daran erkennen kann, dass ich noch kein florierendes thrashmetal forum gefunden habe ;)
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

thrash ist wohl der kleinste gemeinsame nenner der metaller, ich denke (fast) jeder hört slayer, kreator, distruction oder zumindest einzelne lieder davon.

hab zwar am wacken schon zum zweiten male ne gruppe "thrasher" gesehen. laufen noch so rum wie oben genannte anno 80 (sprich hautenge jeans, turnschuhe usw). aber solche sieht man schon sehr selten.
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Re: Thrash Metal-Szene?

Beitrag von Mjölnir »

Grim&Frostbitten hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:Ich höre praktisch nur thrashmetal
ist das nicht ein wenig langweilig? na klar sind viele (meistens alte) thrash metal bands ziemlich cool, aber deswegen die anderen vorzüge der musikwelt ignorieren?
ich meine jetzt nicht nur andere metal-genres sondern auch ganz andere richtungen...
und ohne klassische musik könnte ich sowieso nicht leben...

naja, wirst du ja noch rausfinden...
nenenene


IN PUNKTO METAL höre ich fast nur thrash metal... ohne einen frank gambale zb. würd ich auch nicht auskommen...
Antworten