Wann ist eine Band NSBM?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Wann ist eine Band NSBM?

Beitrag von Morgenstern »

Ich hoffe ich strapazier die Sache nicht zu stark mit dem NSBM Zeug. Aber ab wann ist für euch eine Band NSBM? Ist es, wenn irgendjemand mal irgendetwas rechtes geäussert hat? Ist es, wenn irgendjemand etwas rechtsextremes geäussert hat? Ist es erst, wenn die Band etwas rassistisches geäussert hat? Ist es, wenn die Band etwas nazionalsozialistisches geäussert hat? Ist es wenn die Band sich selber als nazionalsozialistisch bezeichnet? Ist es, wenn die Texte rechts sind? Ist es der Fall, wenn die Texte rechtsradikal sind? Ist es, wenn die Texte nazionalsozialistisch sind? Ist es, wenn die Band mit Symbolen spielt? Ist es, wenn alles kombiniert auftritt?

Meines erachtens wird die Bezeichnung NSBM extrem schnell in den Mund genommen. Eine Band, die rechte Texte hat (nicht aber rechtsradikale) ist für mich eine Band mit rechten Texten, aber noch lange kein NSBM. Eine Band, die sich rechtsorientiert äussert, ist eine Band die sich rechtsorientiert äussert. Nicht mehr oder nicht weniger. Wieviele Bands vertreten in den Texten oder in öffentlichen Aussagen nazionalsozialistische Ideologien? Es sind weit weniger, als dies die inflationäre Verwendung des Begriffes NSBM andeuten würde.

Wann ist für euch eine Band NSBM? Ich hoffe diese Diskussion trägt dazu bei, dass man deutlicher unterscheiden lernt!
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

für mich kann sich eine band auch als nazitrupp outen, solange ihre texte sich nicht um das drehen ist es für mich kein nsbm.
ich meine, wenn sich eine band als autofreaks bezeichnet (mal n blödes beispiel) ist sie ja auch noch lange keine autometal band oder so was. ich differenziere zwischen den musikern und ihrer musik.
hatt eine band allerdings nationalsozialistische texte, so bezeichne ich sie als nsbm. eigentlich am dem zeitpunkt, da die band mit ihrer musik propaganda für ihre einstellung macht.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Für mich ist das nur eine oberflächliche Bezeichnung um es in einem Gespräch einfach leichter zu haben. Genauso wie depressiver Black Metal. Also eigentlich vollkommen uninteressant.

Wenn dann mache ich so etwas von den Texten aus, wenn sich diese mit den eben Einschlägig bekannten "Klischees" von Neonazis deckt ist es eben eine NS Gruppe. Dabei finde ich viele Themen einach nur eine Sache von Logik und Stolz auf die eigene Kultur ... dies fällt ja bekanntlich auch schon bei der Allgemeinheit unter NS.
So erachte ich die Texte von Nokturnal Mortum ( um einfach mal bei diesem Beispiel zu bleiben ) als ganz normal an, soweit ich sie kenne. Für andere gehen diese aber schon zu weit und es fällt die Bezeichnung NS. Das übernehme ich einfach um nicht unnötig Zeit in ein Gespräch mit jemanden zu investieren der diese Einstellung scheiße findet.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Re: Wann ist eine Band NSBM?

Beitrag von Zimmer »

Morgenstern hat geschrieben:Ist es, wenn die Texte nazionalsozialistisch sind?
Ja genau das, oder sonst in einer Weise diese Ideologie öffentlich vertreten. (Provokationen ausgeschlossen)
Das politische Denken einer Person interessiert mich nicht und ich hab keine Lust vor dem Kauf einer CD die gesamte Lebensgeschichte dieser Band und deren Musiker zu studieren. Falls aber allgemein bekannt ist, das die Typen sich in dieser Szene aufhalten, erhält die Musik sowieso einen schlechten beigeschmack und wird für mich uninteressant. Gleiches gilt aber auch für Linksextreme Musik.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Für mich ist eine Band NSBM,wenn sich eine solche Einstellung
in Texten oder Aufmachung der Veröffentlichungen zeigt.
Wenn man von einem der Macher von einer solchen Einstellung
weiß,kann man die Band zwar boykottieren,aber konsequenter
Umkehrschluss wäre,sich bei jeder Band im Vorfeld genau
zu informieren,wie die Menschen dahinter politisch stehen.
Insofern halte ich das für schwachsinnig.
Gutes Beispiel ist für mich Burzum. Der Mann dahinter gilt
als rechts,trotzdem ist die Band für mich absolut unpolitisch
und somit habe ich auch kein Problem,mich zu Burzum zu bekennen.
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

Matkra hat geschrieben:Für mich ist eine Band NSBM,wenn sich eine solche Einstellung
in Texten oder Aufmachung der Veröffentlichungen zeigt.
Wenn man von einem der Macher von einer solchen Einstellung
weiß,kann man die Band zwar boykottieren,aber konsequenter
Umkehrschluss wäre,sich bei jeder Band im Vorfeld genau
zu informieren,wie die Menschen dahinter politisch stehen.
Insofern halte ich das für schwachsinnig.
Gutes Beispiel ist für mich Burzum. Der Mann dahinter gilt
als rechts,trotzdem ist die Band für mich absolut unpolitisch
und somit habe ich auch kein Problem,mich zu Burzum zu bekennen.
stimme ich 100%ig mit überein...
Blutdurst
Heuchler
Beiträge: 27
Registriert: 09.03.2005, 20:18

Re: Wann ist eine Band NSBM?

Beitrag von Blutdurst »

Zimmer hat geschrieben:
Morgenstern hat geschrieben:Ist es, wenn die Texte nazionalsozialistisch sind?
Ja genau das, oder sonst in einer Weise diese Ideologie öffentlich vertreten. (Provokationen ausgeschlossen)
Das politische Denken einer Person interessiert mich nicht und ich hab keine Lust vor dem Kauf einer CD die gesamte Lebensgeschichte dieser Band und deren Musiker zu studieren. Falls aber allgemein bekannt ist, das die Typen sich in dieser Szene aufhalten, erhält die Musik sowieso einen schlechten beigeschmack und wird für mich uninteressant. Gleiches gilt aber auch für Linksextreme Musik.
Hm.. wenn das so ist, warum wird Nargaroth dann immer NSBM genannt? Ich finde da wirklich überhaupt nichts rechtes in den Texten.. Naja, außer man bezieht sich jetz auf das Misanthropische, was ja auch rechts ist.. Aber net rechtsextrem...

Ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit "NSBM", wenn sich nicht die Texte um Ideologien von Nazis drehen..

Das Spielen mit Zeichen finde ich jetzt auch nicht so krass, man nehme nur mal Skyforger.. Die haben ja auf ihrer neuen Platte auch ein Sonnenrad... Heißt das jetz automatisch, dass sie Nazis sind, bloß weil sie ein Hakenkreuz draufhaben (naja eigentlich ja Sonnenrad).. In der BM Szene wird eh andauernd mit Zeichen gespielt.. Ich sag nur Pentagram..
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Sobald sich jemand in diese Richtung äussert siehe z.B. Graveland mit Darken an! Bin da halt konsequent!
Benutzeravatar
Oberst Klink
Priester
Beiträge: 204
Registriert: 01.06.2005, 08:41
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oberst Klink »

ich denke nicht dass misanthropie ein bestandteil einer politischen richtung ist. da auch rechte sich für andere menschen einsetzen (seien es nun halt nur die mit der gleichen nationalität).

zu skyforger, die haben sich glaub mehr als deutlich von der braunen sauce distanziert. das sonnenrad ist nun halt ein altgermanisches symbol. auch wenn der dölf ein ähnliches zeichen als parteisymbol hatte, welches er aber von einer ganz anderen kultur abgekupfert hat.

"Ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit "NSBM", wenn sich nicht die Texte um Ideologien von Nazis drehen.. "

meine güte, das ist NSBM du;o)))
Angst
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 12.07.2005, 15:19

Beitrag von Angst »

Wenn die Musiker eine nationalsozialistische Einstellung besitzen, und diese Ideologie in ihrem Auftreten und in den Texten sich widerspiegelt, gilt für mich eine Band als NSBM. Auch wenn nur einer dieser Punkte bei einer Gruppe oder einem Künstler auftritt, nimmt die jeweilige Band ihren Platz in meiner NSBM Schublade ein.
Nightpoet
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005, 23:57
Wohnort: Basel

Beitrag von Nightpoet »

Für mich ist eine Band NSBM

Wenn sich in den Texten Naziideologie widerspiegelt

Sich die Band ganz gezielt in dieser Szene bewegt bzw. damit sympathisiert

Sie die Band offen dazu bekennt und in Interviews solch einen Stuss ablässt
Benutzeravatar
g_holocaust666
Abt
Beiträge: 438
Registriert: 21.06.2005, 12:40

Beitrag von g_holocaust666 »

Ich höre viele dieser sogenannten NSBlackmetalbands.Für mich persönlich ist es aber nur Blackmetal.NS Blackmetal ist nur wieder so eine Erfindung um was interessanter zu machen.Es gibt Blackmetal sonst nichts.Was Leute privat machen von irgentwelchen Bands die ich höre ist mir scheissegal.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Re: Wann ist eine Band NSBM?

Beitrag von Ragnar »

Morgenstern hat geschrieben:Eine Band, die sich rechtsorientiert äussert, ist eine Band die sich rechtsorientiert äussert. Nicht mehr oder nicht weniger.
genau, nur kann man das der blöden masse nicht weis machen. alles was "rechts" ist, ist böse, es ist verwerflich. links zu sein hingegen ist nicht verwerflich. aber das ist ja ne alte geschichte...
Gobbo
Gläubiger
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2005, 17:31
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Gobbo »

Eine Band ist für mich dann NSBM wenn sie in ihren Texten, rechtes Gedankengut propagandieren. Solange es die private Einstellung der Mitglieder ist überträgt sich das nciht auf die Band, da diese ja nicht politisch ist. Schließlich ist eine Band ja auch nciht Links, weil vielleicht Sänger und Gittarist eine linke Einstellung haben, oder?
Azathoth
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2005, 12:07
Wohnort: Egglkofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Azathoth »

[quote="Weltentod"]Für mich ist das nur eine oberflächliche Bezeichnung um es in einem Gespräch einfach leichter zu haben. Genauso wie depressiver Black Metal. Also eigentlich vollkommen uninteressant.

Wenn dann mache ich so etwas von den Texten aus, wenn sich diese mit den eben Einschlägig bekannten "Klischees" von Neonazis deckt ist es eben eine NS Gruppe. Dabei finde ich viele Themen einach nur eine Sache von Logik und Stolz auf die eigene Kultur ... dies fällt ja bekanntlich auch schon bei der Allgemeinheit unter NS.
So erachte ich die Texte von Nokturnal Mortum ( um einfach mal bei diesem Beispiel zu bleiben ) als ganz normal an, soweit ich sie kenne. Für andere gehen diese aber schon zu weit und es fällt die Bezeichnung NS. Das übernehme ich einfach um nicht unnötig Zeit in ein Gespräch mit jemanden zu investieren der diese Einstellung scheiße findet.[/quote]



Also Nokturnal Mortum würde ich schon als NSBM bezeichnen. Les dir mal den Text von "The call of aryan spirit" durch, da kommen z.B. solche Ausagen, bzw. Auforderungen vor:

And I See The WHITE MAN'S POWER!
Spit In jewish faces, Cut them Into Pieces
Let them Choke With their Lie
Let The Woods Grow Up On their corpses
ONLY WHITE MAN'S POWER!
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Diese Judenverachtung kann ich noch immer nicht so wirklich nachvollziehen ... ansonsten hab ich keine Probleme mit solchen Texten.
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

was ist denn wenn andere Religionen z.b Christen , Muslime etc. verachtet werden? Machst du da ein Unterschied??
Azathoth
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2005, 12:07
Wohnort: Egglkofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Azathoth »

Ich find alle Religionen scheiße und natürlich ist es verständlich, wenn man dann was gegen das Christentum hat, dass man dann das Judentum genauso hassen kann ohne unbedingt rechts zu sein.
Allerdings ist es, finde ich bei Nokturnal Mortum ziemlich offensichtlich, da die mehrere solche Texte haben und z.B. die Islamisten vergleichbar gut wegkommen. Außerdem sind im Bandlogo Hakenkkreuze vorhanden, keine Sonnenkreuze oder so, sondern Hakenkreuze. :x
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Pessimist hat geschrieben:was ist denn wenn andere Religionen
Mit Bezug aufs Judentum? Das Judentum ist wesentlich mehr als Religion, schlags bitte im Lexikon nach.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

"Wann ist eine Band NSBM?"

Wenn sie auf einem Konzert spielt, das von der Antifa als "Neonazi- und Satanisten-Festival" bezeichnet wird :) :mrgreen: :banger: :gitarrero:

Oder wenn einer in einem post schreibt: "Die österreichischen Black-metal-Bands haben ausnahmslos rechte Texte, von STORMNATT bis LUCIFERI EXCELSI und wie die ganzen pubertären Scheisser sonst noch heissen!" :D :D

Lest euch mal das http://at.indymedia.org/mod/comments/update/index.php durch :)
Antworten