Hexenwind

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ich glaube, wenn der erste Schock vorbei ist, wird vielen das Album doch gefallen. Man muss es einfach ohne den Bandnamen hören, es war klar dass nach "Herr von welken Nächten" (welches genial ist) nichts vergleichbares kommt und ich finde es gut, dass sie total was anderes versucht haben, denn HVWN2 wär 100% in die Hose gegangen wie jedes Mal wenn Bands versuchen, sich selbst zu kopieren. :roll:
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Her von Welken Nächten ist das schwächste Album von Dornenreich!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich kenn nur das :)
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Grimmschlag hat geschrieben:Her von Welken Nächten ist das schwächste Album von Dornenreich!
Also das kann man wirklich nicht behaupten und ernstgenommen werden ... auch als "Nichthörer" sorry :roll:
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

:( klingt ja alles nicht so positiv hier... hab mich eigentlich gefreut auf das neue album...
ich liebe dornenreich, kenne bsiher "her von welken nächten" und "bitter ists dem tod zu dienen". finde beide alben hammer, wobei "her ..." gesamthaft etwas eingänger ist....
ich liebe die verspielten parts, die genialen texte, und die atmosphäre, die sie rüberbringen.

werde wohl mal in "hexenwind" reinhören, aber ehrlichgesagt kann ich mir (nachdem was ich hier und anderswo darüber gelesen habe) nicht vorstellen, dass es mir gefallen wird und ich es kaufen werde....
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Endlich halte ich das Meisterwerk auch in meinen Händen. Bereits nach drei Hördurchgängen hat mich das Album nach kurzer angewöhnungsphase voll in den Bann gezogen. Eine weiterer Geniestreich aus dem Hause Dornenreich, nur leider ist es wirklich etwas gar kurz geraten. Ich liebe Bands die sich stetig veränder, aber dennoch sich selbst treu bleiben! Schon erstaunlich wie viele aufeinmal nichts mehr mir Dornenreich anfangen können, seid ihr alle mit der Monotonie überfordert? Ihr solltet mehr extremen Doom hören!
Ein wirklich äusserst intensives Album, wie es nur wenige daneben gibt!

Mal sehen ob das Album es schafft "Her von welken Nächten" vom Thron zu stossen, die Chancen stehen gut.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Zimmer hat geschrieben:Endlich halte ich das Meisterwerk auch in meinen Händen. Bereits nach drei Hördurchgängen hat mich das Album nach kurzer angewöhnungsphase voll in den Bann gezogen. Eine weiterer Geniestreich aus dem Hause Dornenreich, nur leider ist es wirklich etwas gar kurz geraten. Ich liebe Bands die sich stetig veränder, aber dennoch sich selbst treu bleiben! Schon erstaunlich wie viele aufeinmal nichts mehr mir Dornenreich anfangen können, seid ihr alle mit der Monotonie überfordert? Ihr solltet mehr extremen Doom hören!
Ein wirklich äusserst intensives Album, wie es nur wenige daneben gibt!

Mal sehen ob das Album es schafft "Her von welken Nächten" vom Thron zu stossen, die Chancen stehen gut.
Ich muß dir zustimmen, obwohl mir die "Angewöhnungsphase" schwer gefallen ist :roll: Zum letzten Satz jedoch EINSPRUCH: Herr von welken Nächten ist wirklich ein Meisterwerk und zeitlos, es kann nicht vom Thron gestoßen werden, außerdem ist es nicht vergleichbar mit Hexenwind.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich hab ja nicht behauptet, dass die beiden Alben vergleich bar sind! Ich wollte damit nur andeuten, dass mir mit der Zeit "Hexenwind" vielleicht sogar besser gefällt als "Her von welken Nächten"
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Hallo? 5 Jahre für so ein Album. Das ist doch ein Witz!
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Grimmschlag hat geschrieben:Hallo? 5 Jahre für so ein Album. Das ist doch ein Witz!
Wer sagt, dass die Band 5 Jahre am Stück am Album gearbeitet hat?
Benutzeravatar
Eviga
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2005, 10:57
Wohnort: Homburg-Jägersburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Eviga »

Nach ausführlichem Hören von Hexenwind kann ich nun endlich ein Urteil abgeben.

Das Album ist absolut top. Schon beim ersten hören hat es mich direkt gefesselt und ich war total weg vom Fenster. Die Gitarren sind zwar monoton, aber das bringt den Hörer in eine ganz besondere Stimmung. Dazu die Acoustic Gitarren und die fast schon Pulsschlag-ähnlichen Drums.... einfach göttlich.

Meine Erwartungen waren gering, weil ich häufig solche scheiße gelesen habe wie in den ersten Posts hier. Aber die fast durchweg sehr guten Kritiken haben die Hoffnung in mir aufrecht erhalten und ich wurde positiv überrascht.

Hexenwind ist auf jeden Fall anders, das dürfte selbst dem letzten Hinterwäldler mittlerweile klar sein, aber genial anders. Eviga's Flüsterstimme ist klarer und deutlicher als früher, und wenn seine Stimme etwas höher geht - wie beispielsweise bei "Der Hexe flammend' Blick" Sätzen wie "...Fliest durch mich!" - ist das auch etwas bisher nie dagewesenes bei Dornenreich. Valnes' Stimme ist enorm gefühlvoll und auch sehr anders als früher. Aber ich finds genial, ich bekomm Gänsehaut wenn sich das Geflüster von Eviga mit dem Gesang von Valnes abwechselt.

Für mich ist Hexenwind etwas neues, etwas derartiges habe ich noch nie gehört und ich finde das Experiment und den Schritt den Dornenreich gewagt haben sehr gut, sie machen ihr Ding und entwickeln sich weiter, statt sich oder andere Bands zu kopieren. Und dem Legacy Interview mit Eviga nach, haben Dornenreich massig Ideen und es wird sicher wieder überraschend sein, was NACH Hexenwind kommt.

15/15 Punkten gebe ich dafür.

Viele Grüße,

Eviga
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ja, ich auch! dieses album ist absolut grossartig!
Benutzeravatar
TheEldar
Heuchler
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2006, 22:53
Wohnort: Österreich- Linz

Beitrag von TheEldar »

Dieses Album ist der pure Wahnsinn, es ist einfach nur genial, wobei es für mich kein Metal mehr ist. Es ist eher ein geflüstere des Sängers mit akustischen Gitarren im Hintergrund. Aber trotzdem genial.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

@Zimmer:
Das Problem ist nicht die Monotonie (Satan bewahre!) sondern dass das Album einfach klingt wie eine Funkband (das 1. Lied), Kinlerliedern und Tango (Lied 3) und Rammstein mit der Gummibärenbande (das letzte Stück.)

Harte Worte aber ich kann es einfach nicht hören weil ich immer denken muss was man alles hätte besser machen können.

Zudem kommen mir die Texte mittlerweile so "gewollt verworren" vor.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Insomnius hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Monotonie (Satan bewahre!) sondern dass das Album einfach klingt wie eine Funkband (das 1. Lied), Kinlerliedern und Tango (Lied 3) und Rammstein mit der Gummibärenbande (das letzte Stück.)
Ah, du offenbarst also deine musikalischen Bildungslücken? Sorry, aber ich kann dich bei solch absolut unpräzisen Vergleichen nicht ernst nehmen.
Insomnius hat geschrieben:Harte Worte aber ich kann es einfach nicht hören weil ich immer denken muss was man alles hätte besser machen können.
Zum Beispiel? Ich schätze Bands die Leute mit dem "Die-Band-muss-die-Musik-mache-die-ich-hören-will" Schema an den Kopf stösst.
Insomnius hat geschrieben:Zudem kommen mir die Texte mittlerweile so "gewollt verworren" vor.
Das haben schon viele bei "Her von welken Nächten" gesagt...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Da jetzt in jedem deutschsprachigen Metal-Forum eine riesige Diskussion über dieses Album entbrannt ist, musste ich mir auch mal eine kleine Hörübersicht verschaffen, auch wenn mich Dornenreich eigentlich grundsätzlich nie interessierten.

Das Album ist von jedem metallischen Standpunkt aus gesehen ein schlechter Witz. Obs einem gefällt oder nicht, das ist dann die andere Frage. Aber das auf Metal gepolte Ohr ist gezwungen, bei derart seichtem, funkigem Gesäusle alle Abwehrmechanismen in Gang zu setzen und die Töne, die uns Dornenreich da watteweich ins Ohr träufeln, in hohem Bogen rauszuspeien.

Eine Diskussion erübrigt sich hier.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

@Bandog, das war auch der Grund warum das Album über Prophecy Productions und nicht über Lupus Lounge veröffentlicht wurde. Da kauft man also keine Katze im Sack...
Benutzeravatar
Eviga
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2005, 10:57
Wohnort: Homburg-Jägersburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Eviga »

So Leute wie Insomnius sind einfach nur lachhaft, sorry, da kann sogar ich mich nicht mehr halten und da hat Zimmer ganz Recht.

Jeder muss die Musik machen die ich hören will, sonst ist es scheiße. L-O-L ist klar man.... bleib true

EVIGA
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Eviga hat geschrieben:So Leute wie Insomnius sind einfach nur lachhaft, sorry, da kann sogar ich mich nicht mehr halten und da hat Zimmer ganz Recht.

Jeder muss die Musik machen die ich hören will, sonst ist es scheiße. L-O-L ist klar man.... bleib true

EVIGA
Schwachsinn, lern mal lesen. Ich sage lediglich das das Album mir aus oben genannten Gründen nicht mag.
Und, von wegen jeder muss die Musik machen die mir gefällt, hörst du Musik die du nicht magst? Also, erst denken dann reden.
Antworten