Inwiefern sind euch Lyrics wichtig?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

ThousandsSwords hat geschrieben:wichtig ist finde ich dass man Black Metal nicht auf die Akkustik beschränkt. Black Metal ist eine Lebenseinstellung und eine Ausdrucksweise. wenn man eine band hört muss man selber entscheiden wie die gefühle die die band vermitteln mit den gefühlen die man selber hat übereinstimmt, ob sie einen teil von einem selber ausdrücken. genau um diese gefühle geht es eine band kann dies durch lyrics ausdrücken, sie kann sie aber auch durch die musik ausdrücken. die lyrics können schlecht sein (wenn man überhaupt von "schlechten" lyrics sprechen kann) aber trotzdem was vermittelt werden, und das ist das worum es geht.
Dankeschön, meine Rede.
Benutzeravatar
-Glanik-
Laienpriester
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2006, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von -Glanik- »

Na, dann zum Thema:
Für mich sind die Texte so wichtig wie die Musik. Passt der Text nicht, mag ich auch die Musik nicht. Das ist auch der Grund, warum ich so Ultra Hardcore Underground Black Metal Sachen scheiße finde, die Texte sind meistens einfach nur Müll, auch wenn die Musik noch so true ist...
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

-Glanik- hat geschrieben:Na, dann zum Thema:
Für mich sind die Texte so wichtig wie die Musik. Passt der Text nicht, mag ich auch die Musik nicht. Das ist auch der Grund, warum ich so Ultra Hardcore Underground Black Metal Sachen scheiße finde, die Texte sind meistens einfach nur Müll, auch wenn die Musik noch so true ist...
Was für "Ultra Hardcore Underground Black Metal Sache" :roll: meinst du denn z. B.? Geb mal ein paar Beispiele...!
darkfortress
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2006, 08:40
Wohnort: in hell

Beitrag von darkfortress »

-Glanik- hat geschrieben:Na, dann zum Thema:
Für mich sind die Texte so wichtig wie die Musik. Passt der Text nicht, mag ich auch die Musik nicht. Das ist auch der Grund, warum ich so Ultra Hardcore Underground Black Metal Sachen scheiße finde, die Texte sind meistens einfach nur Müll, auch wenn die Musik noch so true ist...
wie recht du hast :sauf:
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

darkfortress hat geschrieben:
-Glanik- hat geschrieben:Na, dann zum Thema:
Für mich sind die Texte so wichtig wie die Musik. Passt der Text nicht, mag ich auch die Musik nicht. Das ist auch der Grund, warum ich so Ultra Hardcore Underground Black Metal Sachen scheiße finde, die Texte sind meistens einfach nur Müll, auch wenn die Musik noch so true ist...
wie recht du hast :sauf:
Jetzt sag aber nicht Winterschiss oder was ähnliches :lol:
darkfortress
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2006, 08:40
Wohnort: in hell

Beitrag von darkfortress »

Saschisch hat geschrieben:
darkfortress hat geschrieben:
-Glanik- hat geschrieben:Na, dann zum Thema:
Für mich sind die Texte so wichtig wie die Musik. Passt der Text nicht, mag ich auch die Musik nicht. Das ist auch der Grund, warum ich so Ultra Hardcore Underground Black Metal Sachen scheiße finde, die Texte sind meistens einfach nur Müll, auch wenn die Musik noch so true ist...
wie recht du hast :sauf:
Jetzt sag aber nicht Winterschiss oder was ähnliches :lol:
winterschiss??
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

weiss nicht obs an meinem gehör liegt, aber ich verstehe sowieso meistens kein wort, was so gesungen wird. gilt natürlich auch für dm und vorallem grindcore, aber die haben eh meist gar keine texte

die texte gehen mir eigentlich am arsch vorbei, solange nicht gerade hitler angebetet wird...
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

die texte sind das wichtigste in der musik, gleich zu stellen mit dem sound selbst, wenn nicht sogar wichtiger! was bringt der beste sound wenn er für nichts steht und nichts verkörpert...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Aranarth hat geschrieben:die texte sind das wichtigste in der musik, gleich zu stellen mit dem sound selbst, wenn nicht sogar wichtiger! was bringt der beste sound wenn er für nichts steht und nichts verkörpert...
es gibt bands die so schön oder gut spielen, dass sie dazu nicht mal singen müssen, man merkt einfach, was sie ausdrücken wollen. z.B liquid tension, auch wenns prog ist

das schwierigste ist natürlich, ein song zu betiteln und ohne grossen text das wort musikalisch zu verkörpern, z.B wie klingt eine teeparty mit 10 Katzen, oder wie klingt ein schwules kamel?


kenne nur Mr. Bungle und Stiller Has, die sowas beherrschen
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

stimmt, da haste recht, aber das ist ne kleine minderheit!

stiller has muss ich sagen ist textlich genial!
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

ich empfinde die textliche botschaft als etwas sehr wichtiges.
ob nun die lyrischen ergüsse von z.b: darkthrone gut sind oder nicht ist immer eine frage der intepretation und andererseits....man mag eben beides. musik und text.
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

ich finde es sehr interessant zuerst in ein album hineinzuhöhren und nacher die lyrics genauer anzuschauen, so entdeckt man sehr interessante sachen.. ( je nach band^^) sind auch nicht alle fähig so etwas hinzubringen.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Aranarth hat geschrieben:die texte sind das wichtigste in der musik, gleich zu stellen mit dem sound selbst, wenn nicht sogar wichtiger! was bringt der beste sound wenn er für nichts steht und nichts verkörpert...
der sound an sich sollte schon genug verkörpern, lyrik ist darin nur noch eine hilfe für den ausdruck. aber die musik sollte schon genug sagen, dann ist der text noch ein geiler zusatz.
aber ich schaue selbst auch sehr oft auf texte bei bands.
Poop Dogg
Gläubiger
Beiträge: 58
Registriert: 25.01.2006, 21:13
Wohnort: Münster

Beitrag von Poop Dogg »

Naja, bei so sachen wie cannibal corpse sind mir die texte nicht so wichtig weil ihre texte einfach übertrieben sind.(obwohl manchmal is es auch lustig)
Aber so sachen. wie Thomas d und John Lennon hör ich nur wegen der geilen und Poetischen Texte.
Und bei so sachen wie Soad hör ich auch zu 80% nur wegen der geilen texte.
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

Ich denke mal bei einem grossen Teil kann man die Musik erst richtig interprettieren wenn man auch die Texte kennt.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Texte interessieren mich überhaupt nicht. Musik sollte Emotionen vermitteln und keine persönlichen Eindrücke mir völlig gleichgültiger Menschen.
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

Amras hat geschrieben:Texte interessieren mich überhaupt nicht. Musik sollte Emotionen vermitteln und keine persönlichen Eindrücke mir völlig gleichgültiger Menschen.
aber die band will ja meistens etwas mitteilen.. versteh ich das richtig.. du willst di musik einfach so für dich interpretieren das es für dich stimmt?
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Was ich immer frustrierend finde ist, wenn mich ein Song absolut mitreist und ich dann keine Texte finde... zuletzt geschehen bei Nachtmystium'S "the wound which cannot heal". Wer kann mir da weiterhelfen??
Benutzeravatar
The Sandman
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 26.04.2006, 22:06

Beitrag von The Sandman »

also für mich sind texte nicht so wirklich wichtig. es ist natürlich ein um meilen besserer song wenn die lyrics gut geschrieben sind und das lied dadurch eine handlung hat und etwas verkörpert.
aber es gitb auch etliche bm-songs bei denen ich keine ahnung habe um was sie handeln und mir die musik selbst einfach nur gefällt...
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Nun, ich finde Musik sollte im ganzen klappen, da sind die Texte inbegriffen. Aber nich jeder Musiker is auch ein guter Texteschreiber. Wenn die Musik stimmt, und die Texte sind etwas abgeflacht, dann höre ich die Musik dennoch, aber wenn alles stimmt, wenn alles klappt, isset natürlich umso besser!!!! Deshalb verehre ich Jon Nödtveidt. Musikalisch ist er ein Genie, und wenn man seine Texte liest, wow, dann schwelge ich in andern Welten!! Wahnsinn was der Mann drauf hat!!! Anderes gutes Beispiel für zusammenspiel zwischen Texten und Musik ist Empyrium!!! Da passt alles!!!
Antworten