lange Songs

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

lange Songs

Beitrag von Morgenstern »

Es gibt zahlreiche Songs im Death / Black Metal, die die übliche länge bei weitem übersteigen. Einige davon sind sehr langweilig, andere wiederum überzeugen. Welches sind die Songs mit Überlänge, die ihr mögt, welche nicht? Welches ist wohl der längste Song?
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Eigentlich hab ich mir das gar nie so wirklich überlegt. Songs die sehr lange sind und ich absolut mag kommen mir auf anhieb solche von Heavy bzw. Power Metal Bands in den Sinn. Spricht z.B. "Raime Of The Ancient Mariner" von Iron Maiden, "An Then There Was Silence" von Blind Guardian und auch "Dantes Inferno" von Iced Earth! Allesamt super Songs welche sich über gut ne viertel Stunde herziehen.

Im härteren Metal kommen mir gerade "At The Heart Of The Winter" von Immortal sowie "Voctorius March" von Amon Amarth in den Sinn. Beides 8 Minuten Epos bei welchen ich vom ersten Ton an Gänsehaut bekomme :banger: Natürlich nicht zu vergessen ist Nargaroth's "Vom Traum die Menschheit zu töten"! Ebenfalls intensive sowie depressive 10 Minuten BM!

EDIT:

Ich habe soeben bemerkt dass ich ein geniales Stück Musik vergessen habe. Und zwar wäre das "Velvet Thorns (Of Drynwhyl)" welches auf der ersten Katatonia Scheibe zu finden ist. 15 Minuten lang melancholischer Death/Doom vom feinsten!
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

The_Avenger hat geschrieben: "An Then There Was Silence" von Blind Guardian und auch "Dantes Inferno" von Iced Earth
Jupp, die sidn wirklich erste Sahne.

Andere lange Songs?

Okay Dream Theaters "Six Degrees of inner Turbulence" besteht zwar sozusagen aus 8 Teilen, die auch als einzelne Tracks gewertet werden, allerdings scheint mir, dass es ein Lied sein soll (sonst wäre es auf der Hülle nicht als 6. Track angegeben worden). Jedenfalls ist das etwas der wenigen Sachen von dream Theate, die ich mag. Dauert aber auch 42 Minuten :wink:

Dann gibt es noch von Edge of Sanity das Crimson Album, auch ein verdammt langer Song, den ich allerdings noch nicht kenne.

Weiterhin fällt mir Bergthron mit "Verborgen in den tiefen der Wälder" ein, atmosphärischer Black Metal, wirklich ordentlich, dauert 33 Minuten. Auch die "Uralte Gedanken", die ich noch nicht habe, dauert afaik 19 Minuten und ist auch nur 1 Song.

Spontan fällt mir nicht mehr viel ein, muss mal überlegen. Nargaroth ist ja auch oft jenseits der 10 Minuten Grenze, allerdings nie wirklich langweilig.
Benutzeravatar
schwarz_metall
Gläubiger
Beiträge: 97
Registriert: 05.12.2003, 20:47

Beitrag von schwarz_metall »

Aaaach.. Songs gehören lang!
Dazu nur Burzum, oder Abyssic Hate, es gibt fast nichts geileres, als sich die fast 10 Minuten von A lost forgotten sad spirit reinzuziehen!
oder eine viertelstunde Agalloch
:gitarre:
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

ich glaube der längste song ist black rose immortal von opeth. ist ein gutes lied, aber ich bin kein opeth fan.

mourners von empyrium ist ebenfalls lang (9mins) und ist mein absolutes lieblingslied im ruhigeren metal bereich.

sonst gibt es noch lange (und gute songs) wie dechristianize von vital remains oder mehrere songs von my dying bride, tenhi, opeth, etc.
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

Enslaved - 793 Slaget om Lindisfarne
manches von Summoning
und klare Sache:
Burzum - Det som engang var und siehe links ;)
das überlange keyboardgeklimper auf zb Filosofem hätt er sich sparen können, das kann er net so gut.
Suicide_Soldier
Abt
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2003, 22:57
Wohnort: STMK

Beitrag von Suicide_Soldier »

auf da da letzten CD von Abyssic Hate gibts nur a Lied unter 10 Minuten... des längste dauert 17:33...
es is aba ein verdammt geniales Album....
es stört mich nicht wenn a Lied an die 10 Minuten dauert, die Gefahr is dann nur das es vielleicht zu monoton wird (siehe neue Nargaroth)
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich persönlich setzte die grenze zwischen einem langen Lied und einem normalen bei ca. 10 Minuten an.

Bergthron machen meiner Meinung nach die besten langen Lieder. (Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie geil die Uralte Gedanken ist)
Abyssic Hate und Burzum und Nargaroth dürfen hier natürlich auch nicht fehlen...

Das geilste "überlange" Lied ist aber meiner Meinung nach In-A-Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly (17 Minuten extrem undergroundiger Hippie-Rock aus den 60ern).
Reiser
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2003, 17:36
Wohnort: Mittelland

Beitrag von Reiser »

Dirge For November von Opeth gefällt mir sehr gut.

In-A-Gadda-Da-Vida kenn ich auch, ist ja auch ziemlich bekannt, hat mir aber ein zu langes Getrommel drin.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Hehe, ich liebe dieses Schlagzeugsolo!
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

NAGELFARs Willkommen zu Haus ist 18:09 und auch ziemlich geil!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

ohhh ja!!!
Demuth
Heuchler
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2004, 23:33
Wohnort: Basel

Beitrag von Demuth »

Green Carnation - Light of Day, Day of Darkness ........obergeil.....richtig doomig, depressiv .....und schön zum einfach geniessen....geht ca ne stunde und hat einen teil, indem eine frau schon fast sirenenartige laute von sich gibt....wenn man diesen teil im dunkeln hört läuft es einem (mir zumindest) eiskalt den rücken hinunter :twisted:

aber victorious march is natürlich auch der hammer und über opeth muss man sowieso nicht diskutieren
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

ganz einfach amarok zorn des lammes von nargaroth
ansonsten fallen mir nur lieder von bands ein die nicht zu diesem genre gehören... .
ich meine man nehme mal typ o da is fast jeder 2te song überlang.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Von Abruptum gibt es afaik doch ein Lied, also quasi eine MCD, die gut ne Stunde dauert. Hat auch einen unverschämt langen Titel :wink:

Kenne ich aber nur vom Namen her :wink:
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

Auf ENSLAVED´s Vikinligr Veldi is (fast)jeder song über 10 min. Btw.: Muss ich ma wieda hören.
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Burzum - Rundgang um die Transzendentrale Säule der Singularität (23 Min)

Manowar - Achilles (A Story of Agony & Ecstasy in 8 Part's) (28 Min)

Natürlich die komplette Suicidal Emotions von Abyssic Hate, die wirklich sehr gut ist trotz der länge und die "Amarok" Reihe von Kanwurst.
undying
Gläubiger
Beiträge: 83
Registriert: 25.11.2003, 10:56
Wohnort: Further down the spiral
Kontaktdaten:

Beitrag von undying »

Wyrd's "Heathen" geht um die 50 Minuten - grossartiger Song!
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Manowar - Achilles in Winamp im Repeat Modus :)
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Dream Theater: A Change of Seasons
Antworten