Candlemass

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Candlemass

Beitrag von Bandog »

Ich kannte Candlemass schon, als ich noch ein kleiner Knopf war. Und ich konnte sie nicht ausstehen. Die langsamen, laschen Gitarrenriffs und dazu dieser nervtötende, eiernde Heulgesang waren überhaupt nicht mein Fall. Dark Are The Veils Of Death war eines der abartigsten Lieder, die ich je gehört hatte. Ganz zu schweigen davon, dass ich damals gerne James Hetfield oder Bruce Dickinson als Vater und Axl Rose, den coolsten Typen der Erde, als grossen Bruder gehabt hätte; aber dieser dicke Mann mit den Schweinsäuglein und dem mächtigen Lockenbusch, der sich Messiah nannte und auf der Bühne in einer Mönchskutte rumhampelte, war auf meiner Coolnessskala ganz tief unten.

Das Dumme war, dass sich ihre Lieder tief in meinen Schädel bohrten und ich sie nicht mehr rauskriegte. Erst als ich bereits über Zwanzig war, versuchte ich diesen tief in mir verborgenen kakophonischen Klängen auf die Spur zu kommen und entdeckte eine der grossartigsten Metalkapellen überhaupt. Ein einziges getragenes, schwermütiges Riff von Candlemass strahlt mehr Todessehnsucht aus, als eine ganze Disco voller Netzhemdenträgern mit schwarzumrandeten Augen; Hymnen wie Ancient Dreams sind mächtiger und majestätischer als norwegische Bergketten. Ich würde allen jungen Leuten, die meinen, Metal bestehe vor allem aus Typen mit weissgeschminkten Gesichtern und umgedrehten Kreuzen, mal empfehlen, in Nightfall oder Ancient Dreams reinzuhören und nicht so schnell aufzugeben, wenn Marcolins Stimme im ersten Moment abschreckt. Man kann sich ja auch Jahre Zeit lassen, so wie ich.

Achja: Mayhem-Fans sollten sich überdies mal den Videoclip zu Bewitched ansehen. So cirka in der Mitte erleben sie da eine kleine Überraschung.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

ich mag den song "dustflow" sehr!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

:sauf: Candlemass sind cool! Hab zwar nur die Nightfall, aber die ist etwas vom Besten im Doomsektor. Auf dein Anraten hin, werd ich mir wohl auch noch "Ancient dreams" besorgen.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Candlemass sind geil. Kanns aber nicht zu oft hören.
Gast

Beitrag von Gast »

Man sollte unbeding bei Möglichkeit die Vorläufer-Band Marcolins, "Mercy", anchecken!
Da hatte der gute Messiah noch ein Corpsepaint in Forme eines Kreuzes, Kult!!!!
paul van helvete
Laienpriester
Beiträge: 122
Registriert: 08.03.2006, 08:55

Beitrag von paul van helvete »

also epicus doomicus metallicus ist meiner meinung nach eine interessante scheibe, und mit solitude haben sie ein echt tolles geschaffen (fetter ohrwurm)

also eigentlich mag ich sie, aber manchmal is der doom halt zu schleppend
Benutzeravatar
Nebel
Abt
Beiträge: 465
Registriert: 29.01.2006, 23:21

Beitrag von Nebel »

Candlemass waren am Wacken 2005 saugeil...

Ich kenne die Band nicht gut, aber ich denke, dass sie mir auch auf CD gefallen würden.
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

ich sag nur: hail candlemass! :twisted:
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

Nebel hat geschrieben:Candlemass waren am Wacken 2005 saugeil...

Ich kenne die Band nicht gut, aber ich denke, dass sie mir auch auf CD gefallen würden.

kann auch nur von live sprechen sonst hab ich sie nirgends auf cd oder so. aber in wacken haben sie mich also auch überzeugt.
cuchullainn
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2006, 14:02

Beitrag von cuchullainn »

Mochte Candlemass vor ein paar Jahren noch nicht, hab sogar das Konzert im Dynamo(vor 3 jahren oder so) leider verpasst...
Doch seit ich Nightfall mal genauer angehört habe, hat mich die Band überzeugt. Und das Konzert in Wacken war gut.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Der Sänger ist voll der Witzvogel:
Zitat Wacken: "Du Gemüse!"
Fand den Auftritt insgesamt einfach nur lächerlich.Abgesehen von seinen tollen Sprüchen :roll: ,war das Outfit auch..naja...
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Mit der Gruppe kann man mich jagen. Für mich ungefähr genauso schlimm, wie Ministry (das war kein musikalischer Vergleich!).
cuchullainn
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2006, 14:02

Beitrag von cuchullainn »

@Black Frost: Wenn's mir recht ist sagte er Doomgemüse, was den Scherz mit einigen Bier intus durchaus spassig macht. Und das Mönchsoutfitt passt perfekt zu Candlemass.
Vielleicht entdeckst du ja Candlemass auch noch für dich, ich mochte früher auch keinen Wein...
Benutzeravatar
Arkadius
Priester
Beiträge: 171
Registriert: 07.10.2004, 14:57
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Arkadius »

Was hält man hier im Forum denn vom neuen Album, besonders von Mr. Lowes Gesangsleistung? Irgendwie bin ich der einzige in meinem Umfeld, dem's gefällt.

edit: Oh, da bin ich ja genau im richtigen Forum gelandet.
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Ich interessiere mich schon länger für Candlemass, bin aber nicht sicher, welches Album ich mir von denen anhören soll.
Was meint ihr, mit welchem Album sollte man beginnen?
Benutzeravatar
Arkadius
Priester
Beiträge: 171
Registriert: 07.10.2004, 14:57
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Arkadius »

"Epicus Doomicus Metallicus" war mein Einstieg, damals noch mit Johan Lanquist am Gesang. Entweder die, oder die zweite, "Nightfall", mit Messiah.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

das neue album ist kotig aber das macht nichts, candlemass sind was sie sind, da können sie noch so viel debile scheisse bringen
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

Arkadius hat geschrieben:Was hält man hier im Forum denn vom neuen Album, besonders von Mr. Lowes Gesangsleistung? Irgendwie bin ich der einzige in meinem Umfeld, dem's gefällt.
also ich war früher auch nicht so der candlemass fan und es hat 'ne ganze weile gedauert(ähnlich wie bei Bandog) bis ich zugang zur band fand. was das neue album angeht, auch mir gefällt die scheibe ausgesprochen gut und mit robert lowe(singt auch bei solitude aeternus) haben sie einen mehr als würdigen nachfolger vom "hoffentlich" endgültig entfernten messiah gefunden. wer braucht den mönch marcolin wenn man den rob hat. spitzen album.
Antworten