Wie lange muss man einer CD Zeit geben?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Wie lange muss man einer CD Zeit geben?

Beitrag von Morgenstern »

Ich habe mich schon öfters gefragt, wie lange oder wie manchmal ich eine Scheibe hören soll, bevor ich sie bewerte. Was denkt ihr, wie oft muss eine Scheibe gehört werden, um eine objektivst mögliche Kritik zu schreiben? Ich denke, wenn man einen Silberling zu oft zu Ohr bekommt, verliert man etwas die Distanz und kann auch nicht mehr gut bewerten, wenn man sie zu wenig hört, kennt man sie nicht.

Wenn ihr eine CD kauft, hört ihr sie meist doch nur kurz an. Ab wann könnt ihr entscheiden, ob die Scheibe wirklich gut ist? Gab es auch schon CDs, die ihr zunächst gut und dann immer schlechter gefunden habt oder umgekehrt?

Wie stark hängt es vom Willen ab eine Scheibe gut zu finden?
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

Also ich hatte das bei der Vittra. Die hab ich kurz anghört(oder nach Kritik gekauft... weiss nich mehr). Auf jeden Fall fand ich die gar nich so gut, erst als n Kumpel sagte, wie geil er sie findet, bin ich auch so richtig auf den Geschmack gekommen. Bei anderen CDs war es dagegen Liebe auf den ersten Blick sozusagen, zB bei der "Principle of Evil made Flesh". Is immer unterschiedlich.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Bei mir ist es auch unterschiedlich... Entweder hab ich eine CD beim ersten reinhören toll und so nach dem zehnten Mal eher Sch... gefunden oder umgekehrt, sie trotzdem gekauft, dann nach einer Weile wieder gehört und geliebt... Oder von anfang an gehasst, ohne dass sich das je geändert hat... Aber eine Chance gebe ich jedem Silberling, den ich in die Finger kriege... Und wenn's auch nach dem zwanzigsten Hören nicht klappt, warte ich... Denn ab und zu ist an für eine CD noch nicht "reif genug", doch plötzlich...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ich denek man muss eine cd schon mehrmals höhren um zu sagen wie sie wirklich ist... also je mehr desto besser... ich mein eine cd die nach 10 jhren noch genial findet ist wirklich ein highlight
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Unterschiedlich.

Bei der neuen Iced Earth oder der neuen Vital Remains war mir nach dem ersten richtigen Song schon klar, dass sich der Kauf gelohnt hat. Dann hört man die ein paar mal durch, und siehe da es wurde bestätigt.

Hatte auch schon, dass der erste Song ein Kracher war, der Rest danach nicht mehr mithalten konnte (IMO bei Naglfar - Sheol => alle Songs gut, aber keiner kommt an I am Vengeance heran).

CDs in die ich mich erst reinhören musste sind z.B. Marduk - Panzer Division (war zur anfangszeit meiner Metalkarriere und mein erstes Marduk Album) oder auch Darkthrone - A blaze in the Northern Sky. Gerade wenn man neu ist muss man sich da erst reinhören. Danach war aber auch jedes Marduk oder Darkthrone Album was ich mir geholt hab mir recht shcnell zugänglich :wink:
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Also das isch schon ziemlich unterschiedlich....Bevor ich eine Scheibe kritisiere höre ich sie mir ca. 3 - 5 mal sicher an. Meistens noch etwas mehr...Ist sie jedoch sowas von scheisse, brauche ich nicht mal ein zweites mal!

Bevor ich ein neue CD kaufe höre ich sie mir auch zuerst schnell an. Ich höre dann schnell ob es mir gefällt oder nicht. Auch wenn man natürlich nicht alle CD's gleich nach dem ersten Durchlauf kennt, gibts wenn sie gut ist doch so ein Gefühl in mir drin welches mir sagt: "Kauf sie Avenger, sie ist der Hammer!" 8)
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

je öfter ich eine CD höre desto besser finde ich sie, in der regel.
naja gut...bis mir die scheibe irgendwann auf den sakk geht.
ist aber bei mir meist so. ich würde CDs erst dann bewerten wenn man ganz genau weis, die is geil oder halt die is richtig sch...
immer mal so ca 3 bis 7 tage hören dann meinung bilden
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Ja, das ist halt so 'ne Sache damit. Bei mir kommt es immer sehr darauf an, welche CD es halt ist. 2 gute Beispiele:
Als ich mir die 'Altars Of Madness' von Morbid Angel ca. vor einem Jahr gekauft habe, konnte ich wirklich absolut nichts mit ihr anfangen. Da ich mir als Death Metalhead in dieser Situation ziemlich beschissen vorkam hörte ich sie mir immer und immer wieder an, es nützte nichts...aber als ich sie Anfang dieses Jahres mal wieder anhörte dachte ich nur noch: Mann die CD ist ja der Hammer!!!
Dann gibts do noch die Geschichte mit der 'Resurrection Through Carnage' von Bloodbath. Etwa einen Monat lang hörte ich mir die Scheibe fast ununterbrochen an, weil ich sie so verdammt gut fand. Danach kamen wieder neue CDs und ich legte sie für eine Weile auf die Seite. Als ich sie mir das nächste Mal anhörte fühlte ich überhaupt nichts mehr. Irgendwie war aus dieser von mir vergötterten CD plötzlich eine langweilige Death Metal Scheibe geworden...

Für's Kriken schreiben lasse ich mir meistens ziemlich viel Zeit. Ausser natürlich wenn ich die CD von einer Band bekommen habe und ihnen gesgat habe, dass ich ein Review darüber schreibe. Wenn ich eine CD am Anfang wirklich geil finde höre ich mir sie ziemlich viel an, dann wird sie mal ein paar Tage oder Wochen auf die Seite gelegt bis man wiedermal Lust hat sie zu hören. Ich denke von dieser "2. Fase des intensiven CD-Hörens" an, kann ich mir eine einigermassen objektive Meinung über die Scheibe bilden...
Deamon
Heuchler
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2004, 18:16

Beitrag von Deamon »

Also ich muss sagen das ich vor kurzen gekaufte/bekommene CDs recht schnell rezensiere.... ca.5 mal hören und dann gehts los.... bei Tonträgern die ich schon recht lang habe fällt das schwerer weil wie erwähnt die Distanz abhanden kommt. Manch Cd die man in diesem Prinzip bewertet wird überbewertet, andere wiederum unterbewert...eine Rezension ist eine Momentaufnahme... die Megalith z.B. würde ich heute keine 8 (von 109 Punkte mehr geben...aber ich finde das es recht fair ist .. beziehungsweise die Bewertung heute noch als gerechtfertigt ansehe... der sekundäre Eindruck zählt... Langzeitstudien finde ich bei Reznsionen fehl am Platze
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

mmh schwer , es gibt cds die fand ich beim schnellen durchhören , endz genial und danach bim intensiv hören nach 2 drei mal ziemlich beschissen ,.. und andersherum kam auch schon super oft vor ,...

ich schreib ja selbst rezis für codemusic, aber mehr als 3-5 mal höre ich mir ne cd nicht an an , bis ich ne rezi schreib ,...
Deamon
Heuchler
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2004, 18:16

Beitrag von Deamon »

genau denn danach kommt wirklich fast nur noch persönliche Meinung ins Spiel
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

bei mir ist oft so, deass wenn mich eine cd beim ersten durchören nicht überzeugen kann, dann höre ich sie mir eine ganze weile nicht an, bis ich mir sage, dass ichs doch nochmal mit dder cd versuchen sollte...
wenn mir eine scheibe gefällt dann höre ich die ununterbrochen an, bis ich die nächste kaufe. was ja meistens nicht sehr lange dauert.
aber ich denke man sollte eine cd schon 2-3 mal durchgehört haben, bis man sich eine devinitive meinung bilden kann. es kommt aber natürlich auvj darauf an, wie aufmerksahm man sich das teil anhört. manchmal kann ich cd's 5 mal unaufmerksam hören und weis nichts über den sound und machmal reicht einmal richtig konzentriertes durch hören wirklich aus.
Benutzeravatar
Iscariot
Laienpriester
Beiträge: 149
Registriert: 22.03.2004, 15:29
Wohnort: Hessen / GDR
Kontaktdaten:

Beitrag von Iscariot »

Ich kaufe meine CD's meistens nach

"Die Band kennst du - Die CD käufst du"

oder

"Naja, ich hab bißchen Geld, kauf ich mal ne CD"

wenn die dann zu hause rumliegt ignoriere ich die CD die ersten paar Tage komplett, irgendwann Abend's wandert sie dann des Abend's in das DVD Rom Fach meines Computers und wird durchgehört, ob mir eine Scheibe gefällt ist immer Stimmungsabhängig, aber Sachen wie Slayer's Reign in Blood oder Satyricon's Nemesis Divina kann ich jederzeit und in alle ewigkeiten hören weil bei diesen Platten alles stimmt.


Gruß

Iscariot

..::Iscariot want's you Dead::..
Antworten