Club vs. Festival

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Club vs. Festival

Beitrag von Kain »

Was bevorzugt ihr?

Einen kleine gemütliche Location oder die Wacken-Dimension?

Ich bin eher ein Anhänger kleinerer Clubs. Da kommt die Atmosphäre der Musik einfach besser rüber. Vor allem Black Metal leidet doch sehr, wenn man mitten in einer Party mit tausenden anderen Menschen steht...
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Hauptsächlich bevorzuge ich schon kleinere Clubs.

Aber man kann normale Konzerte auch schlecht mit Festivals vergleichen.
Aber selbst bei Festivals könnt ich kaum ein Wacken ertragen. Das ist mir zu mächtig und zu eng.
Utbs oder Rock for Roots hat so die richtigen Ausmaße für ein Festival.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Die besten Konzerte habe ich in kleinere Klubs erlebt. Es ist alles viel familiärer. Ob Slayer mal in Dynamo spielen?

Bei Festivals muss man meisten zu weit laufen um das Gesöff zu holen oder um auf die Toilette zu gehen...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Das ist mir komplett egal. Hauptsache ist, es gibt genügend Bier und ich muss mich nicht durch die Leute quetschen. Letzeres ist in kleinen Clubs bei sehr beliebten Bands oft nicht gegeben. Und gerade wenn es Heissahoppsassapaganfolkmetal ist (ich gehe öfters auf solche Konzerte, obwohl ich das zuhause praktisch nicht höre), verwandelt sich dann ein kleiner, vollgestopfter Club in einen Punk/HC-Kessel, wo man dann letzten Endes mehr Zeit aufwenden muss, bis man sich zu einem Pinkelplatz durchgekämpft hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich gehe nur an Club-Konzerte. Festivals hasse ich, scheiss Woodstock-Szene.

Das grösste Konzert war Iron Maiden im Hallenstadion. Ich hätte diese Pilze vorher nicht essen sollen.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

ich find fast alles geil, solange der sound gut und das bier bezahlbar ist. so einfach ist das! :lol:
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Festival echt nur einmal im Jahr und ich fahre zwar nach Wacken, aber die Musik da ist mir meist vollkommen egal. Man sieht sich den Krahm halt mit an, aber da spielt ja zum Großteil nix interessantes für mich.
Ansonsten bevorzuge ich kleinere Clubs, wobei ich im Jahr vielleicht 3-4 mal maximal weggehe abneds. Die beste Atmosphäre für geile Musik ist doch daheim, oder eben kleinere Konzerte in verratzten Kellern, aber die sind so selten geworden...
Benutzeravatar
SonOfEvil
Priester
Beiträge: 153
Registriert: 26.06.2005, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von SonOfEvil »

große Festivals sind zu stressig um sie zu häufig aufzusuchen - und man kann nur im sommer hin... von daher clubs - dat jeht immer! :banger:
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Auch mir sagen Festivals überhaupt nicht zu. Bevorzuge kleinere Clubs, überschaubar und "familiär".
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

kellerkonzerte gibts heut ja fast nicht mehr. (wenn doch--> pm)
aber normal-kleine konzerte find ich auch gemütlicher.
an festivals geht man vielleicht sowieso eher wegen den umständen (kollegen, camping ect.) als um die athmosphäre der bands gut zu erleben.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ich mag die atmosphäre eines festivals, sowie den club gig. club gigs sind insofern geeigneter, weil da die bands ein volles set spielen und nicht nur ne halbe stunde zur verfügung haben
Anophela

Beitrag von Anophela »

Also in Clubs gehen hat natürlich den mächtigen Vorteil, dass man besser selektionieren kann, wohin man gehen will und wen man sehen will. Und dann sieht und hört man auch ganz spezifisch jene Bands. Bei Festivals ist da der Nachteil der Grösse, besonders wenn mehrere Bühnen zugegen sind. Es ist dann alles weniger überschaubar und womöglich verschläft man noch bestimmte Bands. (mir dummerweise auch schon passiert). Somit bezahl ich eigentlich lieber für kleine Locations, wo ich mich dann ganz der Musik widmen kann.
Trotzdem passt mir auch auf Festivals die Atmosphäre und ich würde jederzeit wieder an eines gehen, dieses Jahr verbietet es mir aber das liebe Geld auch nur daran zu denken.
Gast

Beitrag von Gast »

Aufm Wacken sind mir zu viele Leute... Was aber nicht heißt dass ich nciht gerne auf FEstivals gehe... aber bevorzugt auf kleinere Festivals ( Zabbaduschder, Kaltenbach, etc. ) und in Clubs gehe ich schon auch gerne solange die Musik stimmt!
Benutzeravatar
Christian Hate
Priester
Beiträge: 264
Registriert: 02.01.2006, 20:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Christian Hate »

Ich mag Beides und kann mich jetzt auch nicht für eins entscheiden. Festivals besuche ich nicht in erster Linie wegen den Bands, sondern wegen der Stimmung bzw. wegen den Leuten mit denen man 3 Tage lang feiert.
Ich war dieses Jahr auf dem With Full Force Festival, wo mich vielleicht 6 Bands von knapp 70 halbwegs interessiert haben, aber es war trotzdem saugeil!
Clubs mag ich auf eine andere Art und Weise.Hier steht nur das musikalische im Vordergrund, weshalb ich auch schon mal allein zu Konzerten gefahren bin. Der Sound ist natürlich auch wesentlich besser (meistens zumindest).
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

kellerkonzerte gibts heut ja fast nicht mehr. (wenn doch--> pm)
Wenn du wüsstest... :lol:

Festivals waren für mich speziell in Deutschland immer ein grosser Spass, die Leute sind extrem angenehm dort. Ansonsten ist mir der kleine Kreis aber definitiv immer die sympathischere Dimension für die Pflege und den Genuss von BM, ganz besonders, wenn's ausgewählte Leute sind.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

festivals sind natürlich schon sehr geil, aber wie schon gesagt, leiden vor allem gewisse black metal bands darunter, dass sie in grossen locations nicht hineinpassen. für mich hängt es nun also ab, um was für bands es sich handelt.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich mag beides, beides hat aber definitiv auch seine negativen Seiten.
Auf Festivals findet man zwar mehr Idioten, auf kleinen Konzerten gibt es aber kaum eine Möglichkeit ihnen auszuweichen. Die Atmosphäre steht und fällt mit den Leuten.
Benutzeravatar
theantichrist
Laienpriester
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2004, 08:51
Wohnort: Schtiärägrindä Kanton
Kontaktdaten:

Beitrag von theantichrist »

klein aber fein. festivals im rahmen vom mod, bleeding forest oder zabbaduschder gefallen mir am besten. von den grösseren ist das party san noch das erträglichste(jetzt mal auf die menschenmasse bezogen nicht auf die bands)
und clubkonzerte sind sowieso viel genialer als riesen events. darum bin ich immer noch betrübt dass der exodus clubgig ins wasser gefallen ist. wo hätte man denn sonst so eine grosse band wie exodus in einer so familiären athmosphäre erleben können.
am besten sind natürlich die noch kleineren gigs im kleinen kreis, so alà geburtstagsparty mit bands usw...
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

kleine veranstaltungsorte sind wirklich besser, ich kann es nicht sonderlich leiden auf gigantischen flächen herumzustehen wie auf einem sogenannten "open air festival"...
Antworten