Anathema

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Anathema

Beitrag von Totgeburt »

Habe noch kein Thema über die Englischen Doom-Götter gefunden, was mich eigentlich ein bisschen verwundert.

Was haltet ihr von ihnen? Bis und mit "The silent enigma" in meinen Augen eine sehr wichtige Doom Band, Songs wie "They die", "Sweet tears" oder "We, the gods" sollte jeder mal gehört haben.

Leider wurden sie nach "The silent enigma" von Album zu Album schwächer, obwohl ich zugeben muss dass selbst "Eternity" und "Alternative 4" einige gute Stücke beinhalten.

Doch an das Über-Album "Serenades" kommt nicht viel ran (finde ich...)!
gladhon
Gläubiger
Beiträge: 91
Registriert: 26.10.2004, 13:00
Wohnort: Chur

Beitrag von gladhon »

Anathema ist klasse. Die neuen Alben ist für mich nicht mehr wirklich Doom-Metall, trotzdem gefallen mir einige Stücke wirklich sehr gut.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

gladhon hat geschrieben:Die neuen Alben ist für mich nicht mehr wirklich Doom-Metall...
das wollte ich auch nicht sagen ;)
Benutzeravatar
Empty
Priester
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2006, 16:31
Wohnort: Brittnau

Beitrag von Empty »

anathema sind eine gruppe die zu meinen absoluten lieblingen gehört. einfach super! auf der homepage kann man sich zwei neue lieder runterladen.
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

edit:
Zuletzt geändert von Tortus am 12.09.2006, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

anathema würde ich nicht unbedingt als doom einstufen. ich glaube man sollte sie nicht wirklich irgend einem genre zuordnen, sie sind einfach zu abwechslungsreich in ihrem schaffen. ich habe zwar nur drei scheiben von ihnen aber die sind so verschieden das es nicht gerecht wäre sie in irgendeine ecke zu stellen. für mich ist das alles eher progressive rockmusik, wenn man denn unbedingt eine genre nennen will. nichts deto trotz sind anathema eine institution die in jedem ordendlichen metalregal stehen sollten.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

gelal hat geschrieben:anathema würde ich nicht unbedingt als doom einstufen. ich glaube man sollte sie nicht wirklich irgend einem genre zuordnen, sie sind einfach zu abwechslungsreich in ihrem schaffen. ich habe zwar nur drei scheiben von ihnen aber die sind so verschieden das es nicht gerecht wäre sie in irgendeine ecke zu stellen. für mich ist das alles eher progressive rockmusik, wenn man denn unbedingt eine genre nennen will. nichts deto trotz sind anathema eine institution die in jedem ordendlichen metalregal stehen sollten.
Da stimme ich teilweise zu, doch in meinen Ohren sind die ganz alten Veröffentlichungen ganz klar Doom Metal.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich hab selten sowas langweiliges wie anathema gehört.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

anathema gehören zu meinen alltime faves. und zwar alte sachen wie das geniale silent enigma album, sowie neueres wie judgement. was ich hingegen eher schwach finde, ist das natural desaster album.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

ich lieeeeeeeeeebe sie, das letzte konzi, was ich von den brüdern gesehn hab, bevor sie sich getrennt haben, war eines der besten meines lebens. wie schon oft wiederholt: kein doom aber sicherlich ein meilenstein.

mein lieblingsalbum: alternative 4.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

anathema sind götter! ich sah sie letztes jahr live mit porcupine tree(welche auch leadband waren), sehr guter live-auftritt und auch die alben überzeugen mich in sämtlichen punkten

absolut genial!
Benutzeravatar
Wanderer
Priester
Beiträge: 260
Registriert: 16.07.2006, 00:30
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Wanderer »

Waren mal eine meiner Lieblingsgruppen, wurden mir persönlich dann aber zu melancholisch..ist mir echt unbegreiflich wie man solch wunderschön traurige Lieder schreiben kann. Um mein labiles und sehr beeinflussbares Gemüt zu schonen, hab ich schliesslich mit dem Konsum von Anathema aufgehört. :!:

Aja live mit Tiamat in Zürich vor ein paar Jahren waren sie auch super.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Höre mir gerade nach langem wieder die ganze Anathema Palette an. "We, the Gods" ist einfach ein verdammt geniales Stück Musik.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

vor allem sind sie "auf dem boden" geblieben, sie sind unheimlich respektable menschen, ohne starfimmel und alüren.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Da hab ich aber schon gegenteiliges gehört... muss mal nach der Quelle suchen.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Shadowthrone hat geschrieben:Da hab ich aber schon gegenteiliges gehört... muss mal nach der Quelle suchen.
meine quelle bin ich, von daher ist mir egal, wo du über 10 ecken was gehört hast.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Ist doch scheissegal ob sie abgehoben sind oder nicht...
Benutzeravatar
Waldfleisch
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2006, 15:56

Beitrag von Waldfleisch »

Habe nur in der letzten Legacy das Interview gelesen und mich spontan dafür entschieden mal reinzuhören. Aber im Moment geht's einfach nicht, da grad KNüppelatmosphäre herrscht. :twisted:
Das Interview jedenfalls war vielversprechend - respektive die Beschreibung des aktuellen Longplayers.
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

@Waldfleisch, du solltest es nicht versäumen dir anathema anzuhören sonst verpasst du was. wer sich mit musik richtig auseinander setzt der kommt an dieser truppe nicht vorbei.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

The Silent Enigma ist schon TOP. Da gibts nichts.
Antworten