Leben und Lebenswille

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Leben und Lebenswille

Beitrag von Kain »

Hat sich schon jemand die neue Bergthron zu gemüte geführt?

Wie ist die so?
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Jaaa das würde ich auch gern wissen...
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

ich hab sie selbst noch nich gehört, aber die meisten meinungen dazu sind sehr entäuschend.
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Caturix hat geschrieben:Bergthron - Feuer der Tundra

Die neue Scheibe unterscheidet sich teilweise stark von dem älteren Material. Sehr sanft, ruhig und praktisch keine BM-Einflüsse mehr. Je öfter ich die Scheibe aber höre, desto besser gefällt sie mir.
Keine Ursache.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Verdammt noch eins, die hab ich glatt übersehn.
Muss ich mir sofort besorgen :)
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

hab nur die mini und ehrlich gesagt hat sie mich shcon ziemlich enttäuscht.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich hab bis jetzt alles von Bergthron außer den LPs und werd' mir die neue auch wohl holen...

Wollt einfach nur mal wissen, was mich da erwartet...

Gibt's denn Parallelen zur Faust für Faust oder haben die wieder eine andere Richtung eingeschlagen?
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Beitrag von Caturix »

Kain hat geschrieben:Gibt's denn Parallelen zur Faust für Faust oder haben die wieder eine andere Richtung eingeschlagen?
Nun, es hat sich fortgesetzt, was meiner Meinung nach schon auf der "Faust für Faust" hörbar war. Die Scheibe wird dominiert von klarem Gesang (u.a. auch von Frauen), schwarzmetallische Klänge sucht man vergebens.
Wie ich schon erwähnt habe, ist die Musik sehr ruhig und sanft, teilweise aber auch schön rockig und mit genug Druck.
Die Scheibe ist halt etwas eigen, bei mir brauchte sie 2-3 Durchgänge bis sie richtig zündete.
Fazit: Das Album ist gut, kommt aber für mich nicht an das ältere Material ran.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Und da sind 3 CD´s drinnen?
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Scheint so *g*

Ich werd's mir wohl mal bestellen.
Zum glück hab ich 'n Dreifach-CD-Wechsler, da muss ich nicht so viel rennen (-;

@Caturix:
Danke für die Beschreibung!
Arwald

Beitrag von Arwald »

Caturix hat geschrieben:Die Scheibe wird dominiert von klarem Gesang (u.a. auch von Frauen)
-> Ofen
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ist die denn so etwas wie die buchonia von menhir?
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich hab sie mir jetzt zugelegt.
Allein schon, um meine Samlung zu vervollständigen...

Meine Erwartungen lagen nach der enttäuschenden letzten Platte nicht besonders hoch.

Hier mal meine ersten Eindrücke:
Wie Caturix schon geschrieben hat baut man auf der "Faust für Faust" auf. Das heißt: Viel cleaner Gesang im selben Stil aber auch gelegentlich Growls. Mit der Buchonia kann man das überhauptnicht vergleichen. Es handelt sich immernoch um Metal.
Thematisch ist man von der Pagan- auf die Viking-Schiene gewechselt.
Musikalisch baut das ganze eher auf rockigem Death als auf Black Metal auf.
Das ganze ist progressiv angehaucht aber wieder etwas eingängiger und weniger überladen als auf der Vorgängerscheibe.
Ich meine stellenweise Einflüsse von neueren Enslaved und Helrunar herausgehört zu haben.

Wirklich überzeugt hat mich auf Anhieb nur das erste Lied der zweiten CD, das auch eins der härtesten des Albums ist.

Ich werde dem ganzen noch ein paar Durchläufe gönnen...
Benutzeravatar
Geliebte des Nordens
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2006, 21:21

Beitrag von Geliebte des Nordens »

Ich finde dieses Album sehr genial...auch wenn es eine andere Entwicklung (sag ich jetzt mal) von Bergthron ist so finde ich sie gut...ist mal etwas anderes...einfach das der Gesang in den Vordergrund liegt kommt nicht schlecht rüber...als ich sie das erste mal gehört habe musste ich wirklich hinhören ob es wirklich Bergthron ist...also ich kann sie sehr empfehlen wer mehr auf die ruhigere Art steht....
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

läuft bei mir grad hoch und runter. eine sehr positive entwicklung von bergthron. grad die cleanen vocals sind perfekt....musik einfach nur gnial.auch den frauengesang fin ich sehr gut eingearbeitet...top scheibe
Benutzeravatar
Luctus
Gläubiger
Beiträge: 79
Registriert: 21.02.2007, 21:33
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Luctus »

Mir gefällt die Scheibe ebenfalls sehr gut. Meine Freundin, von der ich die Scheibe bekommen hab, kann aber beispielsweise gar nichts damit anfangen. Logisch, dass die Scheibe die Bergthron-Hörerschaft spalten wird. Sie ist doch SEHR anders wie die vorgängigen Alben.
Ich finde das Album sehr abwechslungsreich und atmosphärisch. Mal hart, mal schön, mal fröhlich mal melancholisch.... Die cleanen Vocals haben mir schon immer gefallen bei der Band. Die weiblichen Vocals allerdings hätten nicht unbedingt sein müssen. Ist zum Glück nicht viel.

Die zweite CD von den dreien gefällt mir am besten. Das Debütalbum wird aber immer mein Bergthron-Favorit bleiben.

Bin gespannt wie das nächste Album tönen wird. Hail Bergthron.

Edit: Und ja, die CD brauchte auch bei mir mehrere Durchläufe, bis sie zu gefallen wusste.
Antworten