Jazz&Metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Jazz&Metal

Beitrag von great_maex »

Ich hab ja wirklich nichts gegen neue Musikrichtungen,bzw.die Kombination von mehreren oder neuer innovativer Musik,aber mit der hier vorliegenden Band, the Hub (Mischung aus Jazz und Death Metal),kann ich gar nichts anfangen.Vielleicht kann sich der ein oder andere von euch Banausen dafür begeistern:

http://www.myspace.com/thehubnyc

Die Herrn von Panzerballett find ich doch um einiges gelungener, die haben mich vorallem live sehr überzeugt:

http://www.myspace.com/panzerballett
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hört euch lieber den Jazz-Grindcore von NAKED CITY an... DAS ist Kult!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Diese Kombination macht mir überhaupt keinen Spass (mehr). Ist mir einfach zu anstrengend. Da hör ich lieber nachvollziehbarere, wenn auch weniger "anspruchsvolle" Musik. Jazzmetal ist vielleicht deshalb entstanden, weil sich "ernsthafte" Musiker der "Trivialität" im Metal wehrlos ausgesetzt sahen und von ihren Kollegen immer ausgelacht wurden. Da kombinierten sie halt beides, um ihnen zu zeigen, dass auch Metal kompliziert, überdreht und geistig fordernd sein kann - aber für mich passts einfach nicht.

P.S. Ich hab übrigens nichts gegen reinen Jazz.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Naja,Hand aufs Herz,Jazz ist schon irgendwo scheiße.Ich kenn kein Jazzlied das irgendwie einen roten Faden hat,und da kanns so kompliziert sein wie es will,es hört sich meistens Scheiße an.Jazzmetal kann ich auch nicht wirklich gut heißen,weils total komisch und widersprüchlich ist.Nur die oben erwähnten PAnzerbalett find ich hier und da kanns unterhaltsam,ist aber auch sehr anstrengend,aber live absolut geil.Kann ich jedem empfehlen.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

great_maex hat geschrieben:Naja,Hand aufs Herz,Jazz ist schon irgendwo scheiße.Ich kenn kein Jazzlied das irgendwie einen roten Faden hat,und da kanns so kompliziert sein wie es will,es hört sich meistens Scheiße an.Jazzmetal kann ich auch nicht wirklich gut heißen,weils total komisch und widersprüchlich ist.Nur die oben erwähnten PAnzerbalett find ich hier und da kanns unterhaltsam,ist aber auch sehr anstrengend,aber live absolut geil.Kann ich jedem empfehlen.
Ich bin zwar kein grosser Jazzer, aber so wie ich das sehe, redest du von Freejazz und sonstigen Gehirnverknotern - knisternder klassischer, bspw. 40er-Jahre-Jazz hat sehr wohl einen roten Faden. Ansonsten verstehe ich aber völlig, was Du meinst. Ich hör jetzt gleich mal ein bisschen Django Reinhard :P
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

PAINKILLER - Guts of a Virgin

Wer das überlebt, kann alles!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Da waren ja ähnliche Leute beteiligt wie bei NAKED CITY, glaub ich...
Benutzeravatar
Mictlan
Bischof
Beiträge: 796
Registriert: 21.05.2007, 16:31

Beitrag von Mictlan »

Auch Cynic verarbeiteten auf ihrem Album Focus 1993 extrem viele Jazzeinflüsse! Davon abgesehen bevorzuge ich aber auch eher Metal, der einfach nur auf die Glocke geht!
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Mictlan hat geschrieben:Auch Cynic verarbeiteten auf ihrem Album Focus 1993 extrem viele Jazzeinflüsse! Davon abgesehen bevorzuge ich aber auch eher Metal, der einfach nur auf die Glocke geht!
Ein tolles Album!
Ansonsten, auch wenn es nicht in den Death/Thrash Bereich passt, würde ich persönlich die Franzosen von "La Rumeur des Chaînes" empfehlen, die diese Kombination sehr gut meistern (BM+Jazz-Elemente).
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

Ephel Duath!
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Anekdoten machten früher eine Mischung aus Jazz und progressive Metal. Einer meiner Lieblingsbands.
Heute sind sie mehr ins progressive Rock-Genre abgerutscht, was aber auch nicht schlecht ist.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Urbain, le Duce de Puce hat geschrieben:Anekdoten machten früher eine Mischung aus Jazz und progressive Metal. Einer meiner Lieblingsbands.
Heute sind sie mehr ins progressive Rock-Genre abgerutscht, was aber auch nicht schlecht ist.
Meinst du die mit dem "ich zieh mir ne Kapuze über den Kopf und watschle durch den Wald" Cover? Die neue klingt tatsächlich nicht schlecht, erinnert mich ein wenig an Klimt1918 oder Blazing Eternity.
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Totgeburt hat geschrieben:
Urbain, le Duce de Puce hat geschrieben:Anekdoten machten früher eine Mischung aus Jazz und progressive Metal. Einer meiner Lieblingsbands.
Heute sind sie mehr ins progressive Rock-Genre abgerutscht, was aber auch nicht schlecht ist.
Meinst du die mit dem "ich zieh mir ne Kapuze über den Kopf und watschle durch den Wald" Cover? Die neue klingt tatsächlich nicht schlecht, erinnert mich ein wenig an Klimt1918 oder Blazing Eternity.
Jep. Ihr neues Album "A time of day" hat solch ein Cover. In dieses Album habe ich leider noch nicht reingehört. In die davor allerdings schon.
Am besten gefallen mir ihr Debut "Vemod" und die darauf folgende LP "Nucleus".

Für alle welche Interesse an der Band haben: http://www.myspace.com/anekdoten
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Nur so ein kleiner Tipp. Die "Probing Tranquillity" ist echt geil, leider zu kurz geraten.

http://www.myspace.com/sleepterror
morgulbrut
Gläubiger
Beiträge: 59
Registriert: 04.06.2007, 16:53
Wohnort: tsüri stadt

Re: Jazz&Metal

Beitrag von morgulbrut »

great_maex hat geschrieben:Ich hab ja wirklich nichts gegen neue Musikrichtungen,bzw.die Kombination von mehreren oder neuer innovativer Musik,aber mit der hier vorliegenden Band, the Hub (Mischung aus Jazz und Death Metal),kann ich gar nichts anfangen.Vielleicht kann sich der ein oder andere von euch Banausen dafür begeistern:

http://www.myspace.com/thehubnyc

Die Herrn von Panzerballett find ich doch um einiges gelungener, die haben mich vorallem live sehr überzeugt:

http://www.myspace.com/panzerballett

fragt sich wer da die banause ist, solche musik ist eben halt nicht für den mainstream.
also the hub ist jetzt schon mal sehr geil.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Re: Jazz&Metal

Beitrag von great_maex »

morgulbrut hat geschrieben:
great_maex hat geschrieben:Ich hab ja wirklich nichts gegen neue Musikrichtungen,bzw.die Kombination von mehreren oder neuer innovativer Musik,aber mit der hier vorliegenden Band, the Hub (Mischung aus Jazz und Death Metal),kann ich gar nichts anfangen.Vielleicht kann sich der ein oder andere von euch Banausen dafür begeistern:

http://www.myspace.com/thehubnyc

Die Herrn von Panzerballett find ich doch um einiges gelungener, die haben mich vorallem live sehr überzeugt:

http://www.myspace.com/panzerballett

fragt sich wer da die banause ist, solche musik ist eben halt nicht für den mainstream.
also the hub ist jetzt schon mal sehr geil.
Freut mich. Ich mag die überhaupt nicht. einfach zu anstrengend.
Antworten