Yngwie Malmsteen

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Yngwie Malmsteen

Beitrag von Satorius »

Weshalb es noch keinen Thread über Yngwie Malmsteen gibt ist mir schleierhaft.

Yngwie revolutionierte das Gitarrenspiel grundlegend und war der erste richtige Guitarhero überhaupt. Gitarristen in den 70ern waren vorwiegend Pentatonikspieler, angefangen von Hendrix über Tony Iommi bis hin zu Priest und Maiden. Gerade bei Priest ist bei Ram it Down und Painkiller in den Solos ein Quantensprung feststellbar, der ohne Malmsteen vermutlich gar nicht möglich gewesen wäre. Yngwie Malmsteen ist ein Arpeggienspieler, baut seine Läufe also auf harmonischen Strukturen auf, ohne einfach die Tonleiter rauf und runter zu laufen. Was zuvor von Ritchie Blackmore und Uli Jon Roth nur aufkeimte, fand in der Neoklassik Malmsteens seine volle Blüte. Sein Debütalbum "Rising Force" setzt einen Meilenstein im Metalgenre und ist nach wie vor DAS Meisterwerk überhaupt und völlig unerreicht, auch nicht von Joe Satriani oder Steve Vai.

Yngwie ist der allererste Shredder überhaupt und begründete den Neo Classical Metal. Viele versuchten ihm nachzueifern, doch erreichte niemand seine Klasse. Man höre sich nur sein unglaubliches Vibrato an, das extrem gefühlvoll ist und alle Kritiker ad absurdum führt, die ihm lediglich Dudelei und Effekthascherei vorwerfen.

Und in seinen Texten finden sich zuhauf okkulte und magische Themen, und das seit seinem Debütalbum von 1984, das er im Alter von 20 Jahren einspielte.

Entweder man liebt Yngwie oder man hasst ihn, etwas anderes ist nicht möglich. Ich zähle mich natürlich zu ersteren. Diejenigen, die diese hohe Kunstform nicht verstehen, haben schlicht keine Ahnung von Musik, Punkt!

YNGWIE FOREVER!

Empfehlenswerte Alben:

- Rising Force
- Marching Out
- Trilogy
- Trial by Fire (Live in Leningrad)
- Inspiration
- Concerto Suite for Electric Guitar and Orchestra in E flat Minor Op. 1
- Attack!
- Unleash the Fury
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

Also ich kann mit dem überhaupt nichts anfangen.
Dieses ewige Gitarren gewusel, furchtbar! Das er gut ist, stell ich nicht in Frage, aber meines erachtens ist diese Musik nur für Gitarristen interessant.
Es ist einfach so anstrengend, wenn ein Lied zu 3/4 aus Solo besteht.

Ingwie: Wers braucht solls hören. Ich tus nicht.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

mir gefällts!
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Re: Yngwie Malmsteen

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Satorius hat geschrieben:Quantensprung
Ich gehe davon aus, dass du einen grossen Fortschritt meinst. In der Tat ist der Quantensprung so ziemlich die kleinste mögliche Veränderung überhaupt.

@Topic: Kann man sich anhören ist aber nix, was mir ausserordentlich gefallen würde.
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Yngwie Malmsteen

Beitrag von Satorius »

Veritas_In_Omnes hat geschrieben:
Satorius hat geschrieben:Quantensprung
Ich gehe davon aus, dass du einen grossen Fortschritt meinst. In der Tat ist der Quantensprung so ziemlich die kleinste mögliche Veränderung überhaupt.
Umgangssprachlich wird der Ausdruck Quantensprung oft in Anlehnung an den fundamentalen Erkenntnisfortschritt der Quantentheorie für einen grossen, paradigmenerschütternden Fortschritt verwendet. In der Physik natürlich nicht, da hast du recht.
Benutzeravatar
Kothund
Gläubiger
Beiträge: 53
Registriert: 19.04.2007, 17:03
Wohnort: Luzern

Beitrag von Kothund »

Den hab ich per Zufall auch schon auf Youtube angetroffen. Jetzt bei näherem Betrachten muss da schon mal ein Album her. Gefällt mir wirklich gut. Vor allem das Lied Blue, welches ich mir vorhin angehört habe.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Endlich meldet sich der Kothund wieder.
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Ich kann hier Satorius nur beipflichten! Yngwie Malmsteen zuzuhören ist immer wieder eine grosse Freude! Wer ihn als stumpfsinnigen und gefühllosen Shredder bezeichnet, kennt seine Werke einfach nicht gut genug. Man höre sich nur mal "Icarus' Dream Suite" an! Ein Meisterwerk.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Ich hatte früher viel mit Gitarren Virtuosen zu tun gehabt. Fazit: 90% oder mehr von ihnen, konnten mit Y.M. absolut nichts anfangen. Ja nu.
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

Genialer Gitarrist, beherrscht dieses Instrument einfach wie kein Zweiter.
Allein die Tatsache dass er als erster Gitarrist klassichen Skalen, Laüfe und Akkordstrukturen benutzte um Lieder zu schreiben, macht ihn zu einem Meilenstein der Gitarrenmusik im 20ten Jahrhundert.

Dass er manchen nicht gefallen mag ist Fakt und verständlich, sein Talent und seine Virtuosität allerdings kann man ihm nicht absprechen!
Benutzeravatar
ein_Wigrid
Bischof
Beiträge: 674
Registriert: 17.04.2006, 12:27
Wohnort: Germania, Bavaria, München/Landeshut

Beitrag von ein_Wigrid »

Technisch gehört er wohl zur Elite, aber ich persönlich kann mit diesem Gefiedel nichts anfangen... für ein paar Minuten ist es vielleicht ganz nett, aber spätestens nach zwei, drei Liedern geht mir diese Musik ordentlich auf die Eier.
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Beitrag von great_maex »

reynhold hat geschrieben:Genialer Gitarrist, beherrscht dieses Instrument einfach wie kein Zweiter.
Allein die Tatsache dass er als erster Gitarrist klassichen Skalen, Laüfe und Akkordstrukturen benutzte um Lieder zu schreiben, macht ihn zu einem Meilenstein der Gitarrenmusik im 20ten Jahrhundert.

Dass er manchen nicht gefallen mag ist Fakt und verständlich, sein Talent und seine Virtuosität allerdings kann man ihm nicht absprechen!
Ich meine Bucket Head (Ex-Gun's Roses) kommt an Yngwie spielerisch ran.
Benutzeravatar
reynhold
Bischof
Beiträge: 511
Registriert: 26.01.2007, 14:07
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von reynhold »

great_maex hat geschrieben:
reynhold hat geschrieben:Genialer Gitarrist, beherrscht dieses Instrument einfach wie kein Zweiter.
Allein die Tatsache dass er als erster Gitarrist klassichen Skalen, Laüfe und Akkordstrukturen benutzte um Lieder zu schreiben, macht ihn zu einem Meilenstein der Gitarrenmusik im 20ten Jahrhundert.

Dass er manchen nicht gefallen mag ist Fakt und verständlich, sein Talent und seine Virtuosität allerdings kann man ihm nicht absprechen!
Ich meine Bucket Head (Ex-Gun's Roses) kommt an Yngwie spielerisch ran.
Dann könnte man einige nennen.
Allerdings sind diese überhaupt nicht mit seiner Spielart zu vergleichen.
Buckethead, Petrucci, Stevie ray Vaughn, die Liste kann man in die Länge ziehen.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Ich reg mich schon auf, wenn ich den Namen nur höre.

*senf*
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Re: Yngwie Malmsteen

Beitrag von Aequitas »

Er kann nur (sehr) schnell spielen, mehr nicht.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Yngwie kenn ich nur ein Lied von dem.

(höhö)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich finde, dass BLASPHEMY und BEHERIT viel komplexer als der spielen...
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Azrael hat geschrieben:Ich reg mich schon auf, wenn ich den Namen nur höre.

*senf*
Da spricht der Neid aus deinen Worten. Die Komplexität von Yngwies Songs wirst du NIE verstehen können.
Aequitas hat geschrieben:Er kann nur (sehr) schnell spielen, mehr nicht.
Sowas behaupten nur Leute, die von Kompositionstechnik, Harmonielehre etc. keine Ahnung haben.

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich finde, dass BLASPHEMY und BEHERIT viel komplexer als der spielen...
Und solche Aussagen stammen zumeist von Personen, die dilletantische Musik komponieren...

YNGWIE IS GOD! (Das wurde in L.A. nach seinen ersten US-Konzerten 1983 an dutzende Hauswände gesprayt!)
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

I'm so amazing! If I play this any faster, your minds will blow off, because I'm so amazing! Acutally, I told god how to play guitar!
Benutzeravatar
Aequitas
Kardinal
Beiträge: 1109
Registriert: 04.02.2005, 13:17
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Aequitas »

Satorius hat geschrieben: Sowas behaupten nur Leute, die von Kompositionstechnik, Harmonielehre etc. keine Ahnung haben.
Und du bist natürlich der grosse Musiker :lol: Lächerlich.
Antworten