Übersetzung aus dem Norwegischen

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Atheist666
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 18:17
Wohnort: Mittelfranken

Übersetzung aus dem Norwegischen

Beitrag von Atheist666 »

Hi,
ich hab mir in ebay letztens für ein paar euro ein shirt gekauft, kommte aber die schrift nicht wirklich lesen.
Kann das vielleicht einer von euch übersetzten?

"...Ober min grab en hyengende krans abingenting mer enn fagre blomster.
Deres taarer skal for ewig tid falle, falle ned i en uendelig dyp og iskald broenn.
Taarer fra de de tusens fortapte sorger, den salte smaken av huilelves forsoning,
og fra denne broenn skal vi drikke til all verdier i libet er doede..."
mfg
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Wenns ne Band is,schaudoch mal, ob das zu deren Texten gehört und dann nach ner englischen Übersetzung - das sollte machbar sein ;)
huldrafolk

Re: Übersetzung aus dem Norwegischen

Beitrag von huldrafolk »

Atheist666 hat geschrieben:Hi,
ich hab mir in ebay letztens für ein paar euro ein shirt gekauft, kommte aber die schrift nicht wirklich lesen.
Kann das vielleicht einer von euch übersetzten?

"...Ober min grab en hyengende krans abingenting mer enn fagre blomster.
Deres taarer skal for ewig tid falle, falle ned i en uendelig dyp og iskald broenn.
Taarer fra de de tusens fortapte sorger, den salte smaken av huilelves forsoning,
og fra denne broenn skal vi drikke til all verdier i libet er doede..."
mfg
Mach mal ein Foto. Ein paar Wörter gibt's garnicht, oder du hast die Leerzeichen vergessen.


"Über meinen Grab hängt ein Kranz, nichts weiter als farbige Blumen(?).
Ihre Tränen sollen für immer fließen, in einen unendlich tiefen und eiskalten Brunnen.
Die Tränen der 1000 verlorenen Sorgen, der salzige Geschmack "av huilelves forsoning"(?),
Und aus diesem Brunnen sollen wir trinken, bis alle Werte(Normen) im Leben gestorben sind."
Atheist666
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 18:17
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Atheist666 »

Hi,
ist ein carpathian forest shirt, das ich sonst noch nirgendswo finden konnte, war irgendwie überall vergriffen...
Da die meisten cf-shirts aber beschissen aussehen, hab ich mir das einfach gesteigert...

Bild

@ huldrafolk.....dein avatar ist mein handyhintergrund?!^^
mfg
Benutzeravatar
Zum streitbaren Hugo
Priester
Beiträge: 296
Registriert: 06.10.2007, 13:06

Beitrag von Zum streitbaren Hugo »

Atheist666 hat geschrieben:@ huldrafolk.....dein avatar ist mein handyhintergrund?!^^
mfg
Kuuhl! Und dein Nickname ist mein Selbstmordgrund.

mfg
huldrafolk

Beitrag von huldrafolk »

Über meinen Grab hängt ein Kranz, aus nichts weiter bestehend als aus farbige Blumen(?).
Ihre Tränen sollen für immer fließen, in einen unendlich tiefen und eiskalten Brunnen.
Die Tränen der 1000 verlorenen Sorgen, der salzige Geschmack "av huilelves (?) Versöhnung",
Und aus diesem Brunnen sollen wir trinken, bis alle Werte(Normen) im Leben gestorben sind."
Das Wort nach Versöhnung kann ich nicht entziffern. Im Großen und Ganzen dürfte es stimmen, frei übersetzt.
Benutzeravatar
Zum streitbaren Hugo
Priester
Beiträge: 296
Registriert: 06.10.2007, 13:06

Beitrag von Zum streitbaren Hugo »

hvileloes. Lernt ihr denn heute nicht mehr Fraktur in der Schule?

Interessante Anekdote um den traurigen Thread aufzulockern: Die Fraktur-Schrift wird ja gemeinhin mit dem Nationalsozialismus assoziiert. Tatsächlich aber wurde die Fraktur während des Dritten Reichs als unpraktisch abgeschafft und die Antiqua eingeführt.

Jetzt haben wir alle wieder was gelernt.
Zuletzt geändert von Zum streitbaren Hugo am 29.11.2007, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
huldrafolk

Beitrag von huldrafolk »

hvileloes = rastlos
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Zum streitbaren Hugo hat geschrieben:Lernt ihr denn heute nicht mehr Fraktur in der Schule?
Also ich hatte es damals in der Volksschule noch, dachte aber immer, das sei eine Ausnahme gewesen, denn in meinem Umfeld haben auch manche Probleme mit einigen Buchstaben der Fraktur.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Der streitbare Hugo kennt wohl den Wotan666 noch nicht.
Atheist666
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 18:17
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Atheist666 »

Und dein Nickname ist mein Selbstmordgrund.
okay :wink:

Danke an Hudrafolk für die übersetztung.
Über den sinn des textes muss ich mir wohl noch gedanken machen.....

Frakturschrift hab ich in der schule nie gelernt, und mach ich auch nichtmehr...
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

wie dumm muss man sein, um Frakturschrift überhaupt lernen zu müssen? das kann man einfach!
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

chimerathor hat geschrieben:wie dumm muss man sein, um Frakturschrift überhaupt lernen zu müssen? das kann man einfach!
Ja, ganz genau Chimerathor: Der Datensatz ist im Mutterkuchen enthalten, einfach Rechtsklick und "Installieren", das Laufwerk heisst M:. Man sollte es aber machen, bevor die Nabelschnur durchtrennt wird.
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

M.K.J. hat geschrieben:
chimerathor hat geschrieben:wie dumm muss man sein, um Frakturschrift überhaupt lernen zu müssen? das kann man einfach!
Ja, ganz genau Chimerathor: Der Datensatz ist im Mutterkuchen enthalten, einfach Rechtsklick und "Installieren", das Laufwerk heisst M:. Man sollte es aber machen, bevor die Nabelschnur durchtrennt wird.
...oder so ähnlich. nee, ich wollte darauf anspielen, dass man es im Unterricht lernen muss! das lernt man doch einfach mit "leben"...
Atheist666
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 18:17
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Atheist666 »

da habt ihr recht.....drum wirds wahrscheinlich auch nicht unterrichtet.
Das bisschen frakturschrift dass man im leben liest, wird man so auch noch entziffern können.
Ich habs ja auch einigermaßen hinbekommen.
Bei u oder v hab ich halt mal was verwchselt....naja
Benutzeravatar
Urbain de Puce
Bischof
Beiträge: 616
Registriert: 21.07.2007, 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Urbain de Puce »

Nicht, wenn man damit kaum in Berührung kommt. Ich lernte es als ich in der Volksschule war. Im Alter von acht Jahren wurde die Fraktur in den Deutschunterricht miteinbezogen. In so einem Alter weisst du nicht, dass in der deutschen Fraktur das große A zum Beispiel wie ein U aussieht. Deswegen lernten wir das. Es ging darum ein Gefühl für das Aussehen der einzelnen Buchstaben zu bekommen um auch die Fraktur flüssig lesen zu können.
Chuaghan
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2007, 14:16

Beitrag von Chuaghan »

Manche Leute können einfach bestimmte Schriften lesen.
Ich zum Beispiel kann Fraktur und andere altdeutsche Schriften fließend lesen.
Das ist mir mit 8 Jahren aufgefallen, als ich einen altdeutschen Text fließend vorgelesen habe.
Genauso wie manche Menschen ihre Zunge rollen können und manche nicht :wink:
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Ok.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

warum um alles in der welt atheist666 warum nicht gleich ariel hitler oder ronald stalin oder rocco schwarzer
Chuaghan
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2007, 14:16

Beitrag von Chuaghan »

Torque hat geschrieben:warum um alles in der welt atheist666 warum nicht gleich ariel hitler oder ronald stalin oder rocco schwarzer
Weil Atheist666 sich so böse anhört...
Antworten