Kommentar zu Ulver - Bergtatt - Et Eeventyr i 5 Capitler

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Jetzt schreibt er mir nicht mal zurück. :(

Bild
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

So ein fieser Nöterich.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Nene, er hat.

Zum Thema: Ich kenne nichts von Ulver. :D

Verarscht!
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Veritas_In_Omnes hat geschrieben:Mach mit, machs nach, machs besser. Für konstruktive Kritik an meinem Schreibstil bin ich offen.
Veritas, ich denke nicht, dass es grundsätzlich um deine Schreibstil geht. Aber es liest sich zum Beispiel auch für mich sehr komisch, wenn ich die Rezension eines Albums lese, von jemandem, der den Zeitgeist als das Album erschien, nicht miterlebt hat und nur Dinge nachplappert, welche in den schon zig tausend Reviews in irgendwelchen Formen vorkommen - ein bisschen provokativ ausgedrückt.
Klar kann es sein, das jemand, der ein Album aus Distanz betrachtet vielleicht gewisse Aspekte anders wertet, als Leute die durch die Eindrücke und Sinne der "damaligen" Zeit belastet sind. Und ich denke, das ist auch richtig so. Trotzdem finde auch ich solche Reviews überflüssig, eine Kritik zu einem Album zu schreiben, zu dem schon alles gesagt wurde. Oder wie heisst so schön Edge of Sanity's letztes Album "voller alter ausgewärmter Sachen": When All Is Said.....
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Ich frage mich generell, welche Motivation hinter einer solchen Kritik steht? Klar, ich hab die Zeit nicht erlebt, aber ich erlebe dieses Album genauso wie jeder andere auch. Ich weiss nicht, ob die älteren Leute irgendwie Angst haben, wir Jungen könnten ihnen etwas von ihren Jugendempfindungen wegnehmen, wenn wir damalige Kust hören und sie besprechen. Immerhin ist die Kritik ja nicht nur für Leute um die 30 geschrieben, sondern auch für Leute in meinem Alter und da gibts genügend, welche das Album nicht kennen.

Und ich denke auch, dass vieles, was heute als Kult und Klassiker verschrien ist, nicht mehr so oft konsumiert wird. Als bestes Beispiel könnte man da Burzum nehmen. Die Musik wird gnadenlos in den Himmel gelobt (zu Recht, wie ich finde), aber wann hat man beispielsweise im "Ich höre grad"-Thread gesehen, dass jemand eines von Vargs Werken hört? Ebenso mit Ulver, sie werden gelobt, aber nicht gehört. Ein solches Review, gerade von einem "Jüngling" wie mir könnte auch Älteren wieder in Erinnerung rufen, was sie mit solchen Alben verbinden und sie daran erinnern, sie wieder einmal aus dem Regal zu nehmen.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Jetzt mische ich mich halt doch ein...

Werke wie die guten Scheiben von Burzum und Ulver (ich kenne gerade von denen nur "Bergtatt und Nattens Madrigal, wo letztere bei mir wesentlich besser ankommt) hört man nicht "einfach so" während man vor dem PC sitzt, solche Alben werden zelebriert! Von den "Alten" möglicherweise auf Vinyl, mir reicht die CD.

Zudem werden sie wohl "szeneintern" als Grundwissen vorausgesetzt, so dass nochmalige Rezensionen (die ausserdem auf vermutlich jeder Metal-Internetpräsenz in ähnlicher Form existieren) einfach, wie schon mehrfach erwähnt, einfach keine Sau braucht.
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Insomnius, du sammelst grad Punkte. Gut geschrieben!
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

bergtatt war ulvers erstling? bin ich jetzt out? oder irre ich mich nicht?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Es war der Erstling. Und der Bestling noch dazu. Obwohl "Kveldssanger" und "Nattens Madrigal" auch sehr gut sind! Leider hat sich ja die Band danach aufgelöst...
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

Kveldssanger, Nattens Madrigal und Bergtatt sind auch die einzigen, die ich hab. Nattens gefällt mir am allerbesten!

ich wag mich gar nicht in etwas neues reinzuhören. aber ich muss es mal tun.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Hab' ich erwähnt das "Perdition City" etwas vom genialsten aller Zeiten ist?

Ja, ich mach mich gerade sehr unbeliebt.
Mina's_AergeraMoor
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 13.06.2006, 22:02

Beitrag von Mina's_AergeraMoor »

Totgeburt hat geschrieben:Ja, ich mach mich gerade sehr unbeliebt.


Na, das wollen wir doch hoffen!

*deutet jedes Raunen im Saal als positives Zeichen für Mr. Browns Musiker-Karriere* (wennd wäisch wieni mäin...)
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Nattens Madrigal hat mir nie gefallen.

*ugh*
Mina's_AergeraMoor
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 13.06.2006, 22:02

Beitrag von Mina's_AergeraMoor »

...ganz abgesehen von der rekordverdächtig beschissnen Produktion! Selbst in Relation zum Norsk-Arisk-TRVE-KVLT anno dazumal...
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Mina's_AergeraMoor hat geschrieben:...ganz abgesehen von der rekordverdächtig beschissnen Produktion! Selbst in Relation zum Norsk-Arisk-TRVE-KVLT anno dazumal...
Ah ja, bitte erinnere mich dran dass ich dem DM heuete Abend die Perdition City und die Blake Scheibe mitgebe.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Quatsch! "Nattens Madrigal" ist eine 1-A BM-Produktion. Abgesehen davon war es ein herrlicher Schachzug: Century Media hatten geglaubt, ULVER seien so eine Art neuer Dimmu Borgir-Verschnitt, nachdem sie sich ausgerechnet hatten, dass das dritte Album eine Mischung aus dem ersten und zweiten werden würden. Also haben sie Ulver gesignt und die haben dann - mit voller Absicht - "Nattens Madrigal" gemacht! Ha!
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Da kann ich doch nix dafür.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dochdoch...
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Oh stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

clement hat recht. nattens madrigal ist ja wohl klar mit absicht so augenommen worden und ich finde, das tönt absolut genial. mir gefällt diese scheibe auch am besten. bergtatt ist gut und kveldssanger ist ok, aber kein metal. der rest ist nett, aber langweilig.
Antworten