Kommentar zu Road To Nowhere - It’s Your Fight

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
freebone
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010, 16:55

Kommentar zu Road To Nowhere - It’s Your Fight

Beitrag von freebone »

Wollte mich eigentlich vornehm zurückhalten (fast 1 Monat lang), aber das geht echt nicht diese Kritik. Kenne die Band persönlich, schon 'n paar mal Live gesehen, die CD besitz ich natürlich auch. Der Verfasser scheint sich der Tatsache nicht bewusst, das es sich bei dieser CD um eine DEBUT-EP einer Band handelt, deren Musiker nicht wesentlich mehr als 3 Jahre ihr Instrument praktizieren. Die Produktion klingt besser als manche billige Metalcore-CD oder was auch immer, wobei ich gerne erneut auf die Tatsachen EIGENPRODUKTION und DEBUT-TONTRÄGER (!) hinweise. Aufgrund dieser Tatsachen möchte ich der Redaktion nahe legen, sich solcher (äusserst relevanten) Tatsachen jeweils bewusst zu sein sprich; sich zu informieren. Nebst den gerade erwähnten Punkten finde ich, dass die Band für (sehr bescheidene) CH-METAL-Verhältnisse sich klar von unzähligen, unauffälligen möchtegern-Metalbands (CH-bezogen) abhebt. Ein Black-/Deathmetal-Magazin um ein Review zu bitten passt zwar eh nicht. Ein solch niederschmetterndes Review ist allerdings trotz allem nicht gerade die geeignetste Möglichkeit, engagierte Musiker in ihrem (in der Schweiz) eh wenig respektierten Tun zu motivieren.

So viel zu meiner (recht) ausführlichen Meinung. Bin zu Diskussionen gerne bereit. Cheers
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Tja... Was genau hätte denn geschrieben werden sollen? "Ja, ist zwar alles ziemlicher 08/15-Müll ABER es ist ja nur das Debut dieser 10-milliardsten 08/15-Kapelle und deshalb wird man in Zukunft sicher mit EINZIGARTIGEM und extrem gutem Material rechnen können..."?
freebone
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010, 16:55

Beitrag von freebone »

Ricardo Clement hat geschrieben:Tja... Was genau hätte denn geschrieben werden sollen? "Ja, ist zwar alles ziemlicher 08/15-Müll ABER es ist ja nur das Debut dieser 10-milliardsten 08/15-Kapelle und deshalb wird man in Zukunft sicher mit EINZIGARTIGEM und extrem gutem Material rechnen können..."?
was genau geschrieben wird ist sache des verfassers bzw. es hängt stark von seinem geschmack ab. jedoch sollte es nicht nur von dem abhängen sondern eben auch anderen (erwähnten) faktoren beachtung schenken. ob das ganze 08/15 ist oder nicht (aus meiner sicht klar NICHT - aber das kann nur beurteilen, wer sich die cd mehr als knapp 1x angehört hat) spielt letztenendes keine grosse rolle - aus meiner sicht würde einem guten redaktor unter beachtung der erwähnten faktoren genügend spielraum geben, um einem review einen gesamthaft doch etwas positiveren hauch zu verleihen, als dies hier der fall ist.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Das Argument "Debut" finde ich völlig daneben. Eine Band muss wissen, wann und womit sie die Bühne betreten möchte. Es gibt in der Metal Geschichte genug Beispiele von äusserst gelungene "Debuts". Wenn aber das Material trotz gutes Selbstbewusstsein der Band 08/15 ist, oder X-Mal dejà-vu enthält, dann muss die Band mit passender Kritik rechnen. Es liegt an der Band dieser Kritik entgegenzuwirken, und ihre Energie in Kreativität zu stecken. Jammern hat bis jetzt in dem Geschäft niemandem geholfen.

Pushen ist Sache der Pop Musik. Metal lebt von der Ehrlichkeit der Fans, die ihre ungeschminkte Meinung äussern. Die Bands sind für das Handwerk zuständig, und sie sollen es bitte auch verstehen.

Persönlich mag ich z.B. Sachen à la Beherit, aber bekomme nicht andauernd einen Ständer, wenn ich die 234598 Kopie davon höre. Es muss schon in der Musik etwas enthalten sein, dass die Band wiedererkennbar macht. Ansonsten kann ich sogut das Original hören. Eine reine Kopie ohne Originalität (wenn man heute überhaupt noch das Wort verwenden kann) wird nie eine tolle Kritik erhalten, mindestens nicht von mir.

Und bevor jemand denkt, ich hätte über besagten Kritik argumentiert, dann beachtet bitte, dass ich diese Meinung allgemein vertrete. Die kritisierte Scheibe kenne ich nicht, und möchte sie auch nicht kennen, obwohl ich sicher bin, dass die Jungs sich vielleicht irgendann entwickeln werden, um uns mit einer Hammer Scheibe zu überraschen. Oder auch nicht.
freebone
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010, 16:55

Beitrag von freebone »

ticino1 hat geschrieben:Das Argument "Debut" finde ich völlig daneben. Eine Band muss wissen, wann und womit sie die Bühne betreten möchte. Es gibt in der Metal Geschichte genug Beispiele von äusserst gelungene "Debuts". Wenn aber das Material trotz gutes Selbstbewusstsein der Band 08/15 ist, oder X-Mal dejà-vu enthält, dann muss die Band mit passender Kritik rechnen. Es liegt an der Band dieser Kritik entgegenzuwirken, und ihre Energie in Kreativität zu stecken. Jammern hat bis jetzt in dem Geschäft niemandem geholfen.

Pushen ist Sache der Pop Musik. Metal lebt von der Ehrlichkeit der Fans, die ihre ungeschminkte Meinung äussern. Die Bands sind für das Handwerk zuständig, und sie sollen es bitte auch verstehen.

Persönlich mag ich z.B. Sachen à la Beherit, aber bekomme nicht andauernd einen Ständer, wenn ich die 234598 Kopie davon höre. Es muss schon in der Musik etwas enthalten sein, dass die Band wiedererkennbar macht. Ansonsten kann ich sogut das Original hören. Eine reine Kopie ohne Originalität (wenn man heute überhaupt noch das Wort verwenden kann) wird nie eine tolle Kritik erhalten, mindestens nicht von mir.

Und bevor jemand denkt, ich hätte über besagten Kritik argumentiert, dann beachtet bitte, dass ich diese Meinung allgemein vertrete. Die kritisierte Scheibe kenne ich nicht, und möchte sie auch nicht kennen, obwohl ich sicher bin, dass die Jungs sich vielleicht irgendann entwickeln werden, um uns mit einer Hammer Scheibe zu überraschen. Oder auch nicht.
sehe ich das richtig; dann jammern wir uns hier gegenseitig die ohren voll über ein (ursprüngliches) thema, über welches du eigentlich in keinster art und weise diskutieren KANNST, da du nicht einmal kenntnis davon hast?

--> meine aussage "bin gerne zu diskussionen bereit" sollte sich insoweit selbst verstehen lassen, als dass ich damit meine, mit menschen über dieses thema zu sprechen, welche auch dazu berechtigt (d. h. informiert) sind. kurz; ich möchte die diskussion mit solchen führen, welche DIE CD GEHÖRT HABEN. das ist doch wohl der grundsätzliche sinn, wenn es um das kommentieren von CD-KRITIKEN geht. alles andere gehört in andere foren, die ewigen sinn und unsinn diskussionen und daseinsberechtigungsdiskussionen über bestimmte genres und metal allgemein. punkt.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

freebone hat geschrieben:sehe ich das richtig; dann jammern wir uns hier gegenseitig die ohren voll über ein (ursprüngliches) thema, über welches du eigentlich in keinster art und weise diskutieren KANNST, da du nicht einmal kenntnis davon hast?

--> meine aussage "bin gerne zu diskussionen bereit" sollte sich insoweit selbst verstehen lassen, als dass ich damit meine, mit menschen über dieses thema zu sprechen, welche auch dazu berechtigt (d. h. informiert) sind. kurz; ich möchte die diskussion mit solchen führen, welche DIE CD GEHÖRT HABEN. das ist doch wohl der grundsätzliche sinn, wenn es um das kommentieren von CD-KRITIKEN geht. alles andere gehört in andere foren, die ewigen sinn und unsinn diskussionen und daseinsberechtigungsdiskussionen über bestimmte genres und metal allgemein. punkt.
Versuche ja nicht das ganze zu verdrehen. Meine Meinung betrifft, wie gesagt, nicht nur diese Band und ist sehr allgemein gehalten. Daher brauche ich es nicht, und möchte nicht, die Noten der betroffene Platte anzuhören. Ausserdem es gibt ja nur einer, der jammert, und den bin nicht ich.

Wenn es dir nicht passt, dass ich zu Deiner Argumentation eine Antwort gebe, bewirb Dich bitte bei Morgenstern als Co-Administrator. Das Forum gehört ja nicht Dir. Bis es so weit ist, glaube ich nicht, dass Du in der Lage bist, zu bestimmen wer "berechtigt" ist oder nicht, mitzuschreiben.

Bereits Dein Auftreten in der von Dir gegebene Antwort bestätigt mir, dass Du nichts besseres weisst als Replik auf meiner Argumentation (Grossschreibung = Stimme erheben, dass stammt nicht von mir, sondern vom Bon ton der elektronischen Kommunikation).

Da ich, wie erwähnt, auch Platten pflege zu reviewen (zugegeben, nicht hier...), habe ich sehr wohl Erfahrung im Gepäck und bin der Meinung, dass ich einen Text dazu schreiben darf, in dem ich eine Idee äussere.

Und jetzt sage ich: Punkt.

Falls Du sonst nicht damit leben kannst, bin ich gerne bereit die Diskussion per PM weiter zu führen. Erwarte aber keine rasche Antwort, da ich in den nächsten Wochen meine Dienstleistungen an unsere Armee bieten muss.
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

Greift ihr irgendwen an? :D
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Tigga hat geschrieben:Greift ihr irgendwen an? :D
Wieso meinen Sie denn?

Bild

(Panzer Museum, Thun)
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

Wegen der Mobilmachung ihrer Person. :o
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

ORIGINAL
ticino1 hat geschrieben: Bild

(Panzer Museum, Thun)
SCHLECHTE KOPIE

Bild
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Bild
freebone
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010, 16:55

Beitrag von freebone »

ticino1 hat geschrieben:
freebone hat geschrieben:sehe ich das richtig; dann jammern wir uns hier gegenseitig die ohren voll über ein (ursprüngliches) thema, über welches du eigentlich in keinster art und weise diskutieren KANNST, da du nicht einmal kenntnis davon hast?

--> meine aussage "bin gerne zu diskussionen bereit" sollte sich insoweit selbst verstehen lassen, als dass ich damit meine, mit menschen über dieses thema zu sprechen, welche auch dazu berechtigt (d. h. informiert) sind. kurz; ich möchte die diskussion mit solchen führen, welche DIE CD GEHÖRT HABEN. das ist doch wohl der grundsätzliche sinn, wenn es um das kommentieren von CD-KRITIKEN geht. alles andere gehört in andere foren, die ewigen sinn und unsinn diskussionen und daseinsberechtigungsdiskussionen über bestimmte genres und metal allgemein. punkt.
Versuche ja nicht das ganze zu verdrehen. Meine Meinung betrifft, wie gesagt, nicht nur diese Band und ist sehr allgemein gehalten. Daher brauche ich es nicht, und möchte nicht, die Noten der betroffene Platte anzuhören. Ausserdem es gibt ja nur einer, der jammert, und den bin nicht ich.

Wenn es dir nicht passt, dass ich zu Deiner Argumentation eine Antwort gebe, bewirb Dich bitte bei Morgenstern als Co-Administrator. Das Forum gehört ja nicht Dir. Bis es so weit ist, glaube ich nicht, dass Du in der Lage bist, zu bestimmen wer "berechtigt" ist oder nicht, mitzuschreiben.

Bereits Dein Auftreten in der von Dir gegebene Antwort bestätigt mir, dass Du nichts besseres weisst als Replik auf meiner Argumentation (Grossschreibung = Stimme erheben, dass stammt nicht von mir, sondern vom Bon ton der elektronischen Kommunikation).

Da ich, wie erwähnt, auch Platten pflege zu reviewen (zugegeben, nicht hier...), habe ich sehr wohl Erfahrung im Gepäck und bin der Meinung, dass ich einen Text dazu schreiben darf, in dem ich eine Idee äussere.

Und jetzt sage ich: Punkt.

Falls Du sonst nicht damit leben kannst, bin ich gerne bereit die Diskussion per PM weiter zu führen. Erwarte aber keine rasche Antwort, da ich in den nächsten Wochen meine Dienstleistungen an unsere Armee bieten muss.
wie in meiner vorausgehenden aussage erwähnt: der grund für mein schreiben hier ist, das ich die kritik zur erwähnten cd diskutieren will...alles andere ist für mich insofern irrelevant. over and out
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Es ist schön, dass Du meine Aussage bestätigst (fühlt sich geehrt).
Benutzeravatar
Devil Man
Bischof
Beiträge: 595
Registriert: 21.01.2010, 19:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Devil Man »

Einen wunderschönen guten Tag!
Ich bins, der Verfasser!
Werde mal Stellung beziehen!

"der Tatsache nicht bewusst, das es sich bei dieser CD um eine DEBUT-EP einer Band handelt, deren Musiker nicht wesentlich mehr als 3 Jahre ihr Instrument praktizieren."
Spiele selber ein Instrument und bin froh, dass das Zeux, welches ich nach 3Jahren gespielt habe nicht an die Öffentlichkeit gezerrt wurde. Vielleicht hätten die Jungs einfach noch was warten sollen.

"Die Produktion klingt besser als manche billige Metalcore-CD oder was auch immer, wobei ich gerne erneut auf die Tatsachen EIGENPRODUKTION und DEBUT-TONTRÄGER (!) hinweise."
Ich schrieb:"Einzig die Produktion und das Booklet sind ganz gut geraten. Erstere wummert satt und klar aus den Boxen."
Was hättest du sonst hören wollen?
Das es eine Eigenproduktion ist, war übrigens auch angegeben und wird dementsprechend mit in die Wertung einbezogen. Macht aber, hoffe du entschuldigst die unverblümte Ausdrucksweise, nicht aus Scheisse Gold (persönliche Meinung d. Verf., nicht das Mass aller Dinge).

"Ein Black-/Deathmetal-Magazin um ein Review zu bitten passt zwar eh nicht. Ein solch niederschmetterndes Review ist allerdings trotz allem nicht gerade die geeignetste Möglichkeit, engagierte Musiker in ihrem (in der Schweiz) eh wenig respektierten Tun zu motivieren."
Schwermetall beschäftigt sich doch mit recht unterschiedlicher Musik. Und "Black/Death/Thrash/Heavy/Doom/Grind/Crust/Dark/Gothic/Metalcore-Magazin" klingt ein bischen doof und kann sich kein Schwein merken.
Ausserdem stehe ich nicht auf der Gehaltsliste der Band und war daher soweit objektiv, wie es mein Subjekt zulässt.(falls aufgefallen, auch eine Grösse wie Catarct ist in selbiger Rezension eher negativ von mir bedacht worden.) Und Motivation sollte nicht nur durch "Honig ums Maul schmieren" entstehen, sondern eine Kraft sein, die die Musiker von innen heraus antreibt.

"was genau geschrieben wird ist sache des verfassers bzw. es hängt stark von seinem geschmack ab."
Das ist ein sehr weiser Satz, den ich selber befolgt habe! An und für sich hast du dir mit der zweiten Hälfte des Satzes selbst schon eine Antwort, die Diskussionen unnütz erscheinen lässt, gegeben.

"jedoch sollte es nicht nur von dem abhängen sondern eben auch anderen (erwähnten) faktoren beachtung schenken. ob das ganze 08/15 ist oder nicht (aus meiner sicht klar NICHT - aber das kann nur beurteilen, wer sich die cd mehr als knapp 1x angehört hat) spielt letztenendes keine grosse rolle - aus meiner sicht würde einem guten redaktor unter beachtung der erwähnten faktoren genügend spielraum geben, um einem review einen gesamthaft doch etwas positiveren hauch zu verleihen, als dies hier der fall ist."
Also, ein paar Sachen, die du einforderst, habe ich einbezogen. Falls dir irgendwelche weiteren einfallen bzw. von mir nicht beachtet wurden und du willst noch mal ganz genau drauf eingehen, schreib einfach wieder in diesen Thread, ich werde antworten.
Was ich nicht auf mir sitzen lassen kann ist die 1x Geschichte. Ob gut oder schlecht (aus meiner Sicht), habe ich noch keine CD reviewed, die ich nicht mindestens 6x !bewusst!, nicht nebenher, angehört habe. Ob dus glaubst oder nicht, ich mach mich sogar im www über Bands kundig!

So, nun noch zwei eher lockere und heitere Kleinigkeiten.
Verstehe nicht ganz, warum du das mit der Schweiz und Anerkennung von Metalmusikern (MM) hervorhebst. Stamme zwar aus NRW, glaube aber kaum, dass in der Schweiz Hexenjagd auf MM gemacht wird oder sie zu den "Unberührbaren" gehören. Denn "Schwiegermutters"-Liebling sind Metaller doch nirgendwo.
Letzter Punkt ist nicht böse gemeint, soll nur allen Beteiligten ein kleines Lächeln abringen. "Redaktor", war das einer von Skelletors oder Hordaks Leuten? Obwohl ich He-Man verehrt habe, bin ich mir nicht sicher.

Wenn dich mal wieder was an einer meiner Reviews stören sollte, warte keinen Monat. Du hast, wie jeder andere auch, das Recht deine Meinung kund zu tun und ich kann mit Kritik leben. Und Aufklärung oder zumindest Klarstellung der Perpektiven kann es nur durch "Kommunikation" geben.

Bis dahin, Heavy Metal!
[08*8]
Benutzeravatar
Troglodytron
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 13.02.2009, 23:49
Wohnort: Vortex of Tyranny

Beitrag von Troglodytron »

Ich habe weder diese Kritik gelesen noch die dazugehörige Scheibe gehört. Da aber Road to Nowhere a) ein scheiss Bandname ist und b) diese Formation mich ständig im Vorprogramm von anderen Bands mit ihrem Sound belästigt, unterschreibe ich sämtliche negativen Kommentare über sie blind.
wildschweinbraten666
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2011, 23:03

Beitrag von wildschweinbraten666 »

Hi Leute

Ich habe diese Band vor kurzem entdeckt und wollte mir eine Cd von Ihnen im Zig Zag in Thun kaufen. Dort wurde mir aber gesagt die sei ausverkauft :-( Weiss jemand ob das wirklich so ist? Oder hat jemand einen heissen tipp für andere gute schweizer hardcore-trash bands? Grüsse Nadja
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

wildschweinbraten666 hat geschrieben:hardcore-trash bands
Vielleicht ganz passend für die Band. Nicht gehört, vermute ich aber.
wildschweinbraten666
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2011, 23:03

Beitrag von wildschweinbraten666 »

Bombenhagel hat geschrieben:
wildschweinbraten666 hat geschrieben:hardcore-trash bands
Vielleicht ganz passend für die Band. Nicht gehört, vermute ich aber.

Was ist den das für eine Aussage? Meine Frage lautete ob jemand andere gute hardcore oder trash metal bands kennt! Damit hilfst du mir nicht viel weiter. Befinde mich aber auch total im falschen forum um solche fragen zu stellen. Wie können auch black metaler ahnung von hardcore haben... :-)
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

Es heißt THRASH du Eimer... THRASH!!!!
B.W.
Heuchler
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010, 08:16

Beitrag von B.W. »

wildschweinbraten666 hat geschrieben:
Bombenhagel hat geschrieben:
wildschweinbraten666 hat geschrieben:hardcore-trash bands
Vielleicht ganz passend für die Band. Nicht gehört, vermute ich aber.

Was ist den das für eine Aussage? Meine Frage lautete ob jemand andere gute hardcore oder trash metal bands kennt! Damit hilfst du mir nicht viel weiter. Befinde mich aber auch total im falschen forum um solche fragen zu stellen. Wie können auch black metaler ahnung von hardcore haben... :-)
Abmelden und raus.
Antworten