Kommentar zu Anael - On Wings Of Mercury

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Kommentar zu Anael - On Wings Of Mercury

Beitrag von Skullcrusher »

Rote Karte für den Seitenhieb gegen My Dying Bride!!!

:dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu Anael - On Wings Of Mercury

Beitrag von Tom »

Skullcrusher hat geschrieben:Rote Karte für den Seitenhieb gegen My Dying Bride!!!

:dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :evil: :evil: :evil:
Ich finde gut, dass er das dazugeschrieben hat.

Würde es nicht dort stehen, dann würdest du dich und ich mich, nicht in das Album reinhören.

Mir gefällt aber My Dying Bride (dir scheinbar auch) und deswegen werde ich mich mal reinhören.
Benutzeravatar
Lost
Heuchler
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2003, 02:16
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost »

Samael??? Sorry, aber wenn Anael irgend ein Hauch von Samael anhaften würde, hätte das bei mir auch einen Extrapunkt gegeben... und "schroffes Geknüppel" ist dann doch was anderes...

Aber Musik ist (bei aller Objektivität) zum Glück immer noch Geschmackssache.
Benutzeravatar
Lost
Heuchler
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2003, 02:16
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost »

Hab ja gar nix gegen My Dying Bride. Deren Sound ist absolut ok. Halt einfach ein wenig langweilig. Höre mir gerne ab und zu nen MDB Song an, ab dem 3. werde ich dann allerdings depressiv... :cry:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Lost hat geschrieben:ab dem 3. werde ich dann allerdings depressiv... :cry:
Ich glaube, das wollen die mit ihrer Musik auch erreichen.
Naja, so in etwa. Zu gewissen Gemütsstimmungen passt es sehr gut. Immer könnte ich es auch nicht hören.
Benutzeravatar
docGonzo
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.10.2005, 18:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von docGonzo »

Lost hat geschrieben:Samael??? Sorry, aber wenn Anael irgend ein Hauch von Samael anhaften würde, hätte das bei mir auch einen Extrapunkt gegeben... und "schroffes Geknüppel" ist dann doch was anderes...

Aber Musik ist (bei aller Objektivität) zum Glück immer noch Geschmackssache.
Nun bin ich nicht der einzige, der den Samael-Vergleich bemüht, wenn es darum geht, der Musik Anaels näherzukommen. Für mich sind Analogien zu Samaels älteren Alben evident, das was Samael nach Ceremonies fabriziert haben, mag aber zugegebenermaßen weniger mit dem Schaffen Anaels gemein haben.

Auch das mit dem "schroffen Geknüppel" ist meines Erachtens nicht unbedingt aus der Luft gegriffen - Anael haben durchaus heftige und derbe Stellen, die an die brachialen, ungehobelten Outputs so mancher Black Metal-Urväter gemahnen. Geknüppel muss ja nicht notwendigerweise mit dem Hyperspeed-Attacken der Death Metal-Schule assoziiert werden.

Am besten einfach die Samples auf der hp saugen, dann kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Denn wie Du schon sagtest: Die Geschmäcker pflegen glücklicherweise je nach Fason doch entschieden zu divergieren... :D
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

auf der page gibt es keine samples zu hören, aber hier gibts unter "sounds" nen ausschnitt:

http://www.irontyrant.net/main.html

ehrlich gesagt klingt dieser ziemlich scheisse.

1. der drummer ist streckenweise völlig untight
2. die riffs sind mehr als langweilig
3. der klargesang ist zum davonlaufen

ich höre weder parallelen zu my dying bride noch zu samael, leider... aber eben: ist auch nur ein kurzer abschnitt. wenn der aber repräsentativ ist, dann gute nacht... kann man getrost vergessen.
Benutzeravatar
docGonzo
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.10.2005, 18:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von docGonzo »

Verzeihung, Sounds auf der Label-hp:

http://www.barbarianwrath.org/Deutsch/index.html

Und wer hier nicht alte Samael mit ein bisschen Frost und Bathory durchhört, sollte endlich mal wieder die alten Preziosen entstauben und vergleichhören oder den Ohrwascheldoktor konsultieren!

Echt, jetzt! :!: :D
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

stimmt, die eine oder andere my dying bride-anleihe ist tatsächlich zu hören ("The Black God's Icon"), wenn auch weit entfernt von deren klasse. ich muss bruno aber ansonsten recht geben: langweilig.

die umsetzung überzeugt wirklich auch nicht. das gebotene klingt oft holprig und die melodien unsauber. 5 punkte sind völlig gerechtfertigt.

geknüppel gibt's definitiv keines. 8)
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

docGonzo hat geschrieben: alte Samael mit ein bisschen Frost und Bathory
eine beleidigung für samael.
Benutzeravatar
docGonzo
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.10.2005, 18:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von docGonzo »

Skullcrusher hat geschrieben:stimmt, die eine oder andere my dying bride-anleihe ist tatsächlich zu hören ("The Black God's Icon"), wenn auch weit entfernt von deren klasse. ich muss bruno aber ansonsten recht geben: langweilig.

die umsetzung überzeugt wirklich auch nicht. das gebotene klingt oft holprig und die melodien unsauber. 5 punkte sind völlig gerechtfertigt.

geknüppel gibt's definitiv keines. 8)
Es mag sein, dass die Scheibe unmittelbar und reduziert klingt, aber das kommt der genuinen Black Metal-Sound-Ästhetik nur zugute. Im Black Metal-Kontext hat die Scheibe durchaus einen massiven Sound und patente Instrumentalisten zu bieten. Und natürlich zuckt hier ab und an der Knüppel aus dem Sack, und natürlich kling das schwer nach alten Samael, ja die Platte würde den heutigen verschwuchtelten Samael gar zur Ehre gereichen!



:shock:
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

unpräzises spiel und schlecht intonierte gitarren haben nix mit einer ästhetik zu tun, sondern mit mangelndem können. das ist zumindest meine meinung.

aber egal, samael und geknüppel hin oder her, ich finde, die scheibe ist verdientermassen durchgefallen.

:teufel 6:
Antworten