Gotische Schrift

Verbesserungsvorschläge, Ankündigungen, Beschwerden und Fragen zu Schwermetall

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten

Frakturschrift im Forum?

Ja, wäre geil und BM
9
53%
Nein, ich bin schwul und ein Arschloch
4
24%
Nein, ich kann nicht lesen
2
12%
Nein, ich bin der Admin (nur für Morgenstern)
2
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Gotische Schrift

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wie wäre es eigtl. wenn man im Forum nicht nur wie bisher BM-typisch weiss auf schwarz, sondern zusätzlich (also als AuswahlMGLAkeit) auch GOTISCH WEISS AUF SCHWARZ schreiben könnte?
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Beitrag von Embalmed »

Bild

(test)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Also ich fänds jedenfalls...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja, ok, die Schrift sieht ja auch hübsch aus.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wie es aussieht hat Morgenstern ja schon gesprochen...

:cry:
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Man kann impfall auch einfach den default TTF von Firefox umstellen (und die Option "Seiten das Verwenden von eigenen statt der gewählten Schriftarten erlauben" ausschalten), dann wird der gesamte Browser (-Inhalt) BM!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Morgenstern hat sogar schon ZWEIMAL nein gesagt...
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Putin hat die Wahl manipuliert...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Mindestens...

Aber es sind ja alle selber schuld...

(wird künftig aus Trotz keine extrem guten Ideen mehr einbringen)
Benutzeravatar
Wilhuff Tarkin
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 20.04.2012, 14:44
Wohnort: Todesstern

Beitrag von Wilhuff Tarkin »

Total dafür.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ich bin ſehr dagegen, weil von den meiſten anderen doch keiner weiſʒ, wie die unterſchiedlichen Arten des "s" – nämlich das lange ſ (vorrangig im Silbenanlaut), das runde s (vorrangig im Silbenauslaut) ſowie das ſʒ – gemäſʒ Duden im Frakturſatz, wo ſie zwingend vorgeſchrieben ſind, korrekt Anwendung finden.
Zuletzt geändert von Der Theurg am 21.12.2016, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Damit ist es entschieden...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Der Theurg hat geschrieben:Ich bin ſehr dagegen, weil von den meiſten anderen doch keiner weiſʒ, wie die unterſchiedlichen Arten des "s" – nämlich das lange ſ (vorrangig im Silbenanlaut), das runde s (vorrangig im Silbenauslaut) ſowie das ſʒ – gemäſʒ Duden im Frakturſatz, wo ſie zwingend vorgeſchrieben ſind, korrekt Anwendung finden.
Wobei das ſʒ niemals das ſſ erstetzen darf: Maſſe (im Gegensatz zu Maſʒe), Miſſetat, Flüſſe, Diſſertation.

Aber: Ausſatz, desſelbigen, Reisſuppe, transſilvaniſch.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich muss gestehen, dass der ursprüngliche Plan viel geringer in seinem Umfang war. Es ging nur darum einfach gotische Schrift zu haben, keinesfalls darum, so zu schreiben wie zu der Zeit, als diese im alltäglichen Gebrauche sich befand...
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Eiſenwinter
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Waſ gibt'ſ ſnacht?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Meine Quelle iſt der Duden, Ausgabe 1980, wo dieſe Regelung im Kapitel "S-Laute im Frakturſatz" noch immer als aktuell befunden worden iſt.

Meinſt Du gotiſche Mönchsgitterſchrift, ſogenannte Textura?

Bild

Oder Schwabacher?

Bild

Oder einfach ſogenannte "Fraktur", welche zuſammen mit allen anderen gebrochenen Schriften (auch den deutſchen Schreibſchriften wie Kurrent oder Sütterlin) am 3. Januar 1941 auf Befehl Hitlers durch den Normalſchrifterlaſʒ abgeschafft worden ist?

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Grundsätzlich hätte ich am liebsten gotische Buchstaben, welche von Juden gestaltet worden sind... lt. den Nazis waren dies ja alle, aber ich es sollte vllt. eine Schrift sein, die "Finkelstein" oder so heisst...
Antworten