Harry Potter verblödet

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Harry Potter verblödet

Beitrag von nesges »

Der Potter Hype erlebt wiedermal ein Hoch und da frage ich mich, ob Harry Potter aktiv zur Erwachsenenverblödung beiträgt oder ob Harry Potter nur ein Spiegelbild der verblödeten Erwachsenen ist.

Ich habe angefangen Potter zu lesen, man will ja schliesslich mitreden können. Einige Seiten später war mir allerdings eines klar: Das ist sicherlich ein gutes Kinderbuch, aber weder Stil noch Inhalt (die Inhaltsfrage ist sicherlich streitbar) können für einen durchschnittlichen Erwachsenen auch nur die geringste Herausforderung darstellen - der Anspruch tendiert gegen Null. Ich bin mir sicher damit auch einigen Forenteilnehmern vor den Kopf zu stossen, deshalb versteht mich nicht falsch: Ich habe auch ein paar Kinderbücher im Regal stehen, die ich toll finde! Aber woran liegt es, dass plötzlich die halbe Nation dem Anschein nach nichts anderes mehr lesen will (oder wollte). Ist normale Literatur mittlerweile zu schwierig für die meisten? Woran liegt das? Ist man durch diese Einfachstliteratur entwöhnt worden?

Ich denke es ist ein bischen von beidem. Harry Potter ist einfach und macht vielen deshalb Spass. Dadurch verlieren sie das Interesse an schwerer Kost völlig und können sich nur noch an Kinderbüchern freuen.

Oder ist es am Ende so, dass die "einfachen Seelen" vorher gar nichts gelesen haben und erst durch diese leichte Kost den Einstieg in die Bücherwelt schaffen?

Mich würden Zahlen aus dem Buchhandel interessieren, die eine Aussage über die Entwicklung der Verkaufszahlen in verschiedenen Genres über die letzten 10 Jahre machen. Falls damit jemand dienen kann, wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ich gehöre nicht zu den harry Potter lesern, aber die ersten beiden Filme hab ich mir aus Interesse trotzdem mal angeschaut ;))

Aber recht haste schon,.. wenn ich da mal ne Bekannte von meiner Mom als Beispiel nenne,... die zieht sich die Bücher rein, wie andere Menschen Kaffee trinken ,.. es ist echt bedauernswert, wenn 50 Jährige sonst nichts besseres zu tun haben, als Kinderbücher zu "verschlingen"
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

ich find harry potter auch scheisse...bin der meinung das es viel bessere bücher gibt...

naja aber wenns jemandem gefällt soll ers lesen...hauptsache ich bleibe davon verschohnt...
Banríon
Heuchler
Beiträge: 22
Registriert: 23.05.2004, 22:22

Beitrag von Banríon »

Wieso so viele plötzlich Harry Potter lesen? Gibt bestimmt viele Antworten, aber ich denk mal, dass der Inhalt schon ein sehr wichtiger ist. So lange hat die moderne Welt nach realistischen Geschichten gefragt... Technik und Si-Fi-Geschichten waren "in", doch Fantasie mit Magie und allen anderen Dingen, die sich viele Menschen seit Urzeiten wünschten, schienen verpönt. Tja... plötzlich eben nicht mehr und so finden viele in dieser einfachen Art Geschichten zu erzählen und Handlungen aufzuzeigen das, was sie doch eigentlich schon lange wollten: Unterhaltung, ihre Träume, etc.
Soll man deshalb Harry Potter als leichte Kost abtun? Ich finde es nicht, denn wenn man die erfundenen Wörter darin betrachtet, so findet sich in ihnen auf den zweiten Blick geniale Anspielungen und die Geschichte lebt eigentlich weniger vom roten Faden, der sicher wichtig ist, sonder vielmehr von den Kleinigkeiten des täglichen Lebens. Belanglosigkeiten mag einer denken... aber das ist doch das Leben: Belanglosigkeiten in ihrer grossen Vielfalt, sie machen das Leben lebenswert.
Und so nebenbei find ich sie einen guten Einstieg ins Englische - auch für Erwachsene, denn wieso soll man als Erwachsener nicht auch noch etwas Kind bleiben?
Naja, jedem seine Meinung. Gibt ja noch genug andere Bücher ;)
Antworten