King Arthur

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

King Arthur

Beitrag von Morgenstern »

Schon gesehen?
Ich fand den Film ziemlich gut, gerade weil ein Versuch unternommen wird, die tatsächlichen Gegebenheiten und nicht Fantasy aus der Artus-Saga zu machen. Allerdings entsteht dadurch gerade die Gefahr, dass man die Geschehnisse im Film möglicherweise unhinterfragt hinnehmen könnte...
Was mich gestört hat, sind die mehrfachen Versuche, die Sachsen als "Nazis" darzustellen. Allgemein läuft die Sache etwas stark auf die alt bekannte gut/böse Geschichte hinaus.
Trotzdem: Die Bilder sind einmalig, die Story kurzweilig - ein guter Film, empfehlenswert.
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Was mich gestört hat, sind die mehrfachen Versuche, die Sachsen als "Nazis" darzustellen. Allgemein läuft die Sache etwas stark auf die alt bekannte gut/böse Geschichte hinaus.
...kann ich mir vorstellen, ja. Allerdings ist das bei so einem Stoff auch recht schwierig, "unparteiisch" zu erzählen, denke ich.


Allerdings entsteht dadurch gerade die Gefahr, dass man die Geschehnisse im Film möglicherweise unhinterfragt hinnehmen könnte...
Ja, das hat bestimmt was. ...da ist der Verstand der Kino-Besucher gefragt! :twisted:
Jedenfalls find ich's geil, dass versucht wurde, einigermassen historisch fundiert zu schildern.

Hab ihn noch ned gesehen... aber jetzt freu ich mich noch mehr drauf! ;)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

bei uns kommt er erst nächste woche ins kino, aber ich werd ihn mir sicher anschauen und vielleicht erlaub ich mir den scherz in gewandung ins kino zu gehen hehehehe
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

AFAIK musste Antoine Fuqa (oder wie das jetzt geschrieben wird) auch einiges ändern (z.B. Schlachtszenen oder das Ende), damit der Film weniger düster und kindertauglicher wird. Kommt davon wenn man sich Disneys Unterstützung holt. Wenigstens soll die DVD Fuqas Version beinhalten.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Aquifel hat geschrieben:AFAIK musste Antoine Fuqa (oder wie das jetzt geschrieben wird) auch einiges ändern (z.B. Schlachtszenen oder das Ende), damit der Film weniger düster und kindertauglicher wird. Kommt davon wenn man sich Disneys Unterstützung holt. Wenigstens soll die DVD Fuqas Version beinhalten.
Ach deswegen hat man so wenig Blut gesehen. Kam mir nähmlich schon etwa komisch vor. Der Film an sich ist nicht schlecht...einfach etwas Inhaltsleer aber doch unterhaltsam...Hollywood-Kino halt.
Ausserdem sieht Keira Knightley irgendwie heiss aus in ihrem "Heiden-Kostüm" :lol:
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Naja ich hab bei uns in der TV Zeitung ein Bild von der Hauptdarstellerin gesehen und was die für Kleidung trägt... Ist echt authentisch! :wink:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Re: King Arthur

Beitrag von Zimmer »

Morgenstern hat geschrieben:Schon gesehen?
Ich fand den Film ziemlich gut, gerade weil ein Versuch unternommen wird, die tatsächlichen Gegebenheiten und nicht Fantasy aus der Artus-Saga zu machen.
ich hab ja nur den trailer gesehen aber der sah doch schon gewaltig nach hollywood aus ohne rücksicht auf die tatsächliche Sage
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Bisher ebenfalls nur den Trailer gesehen, aber das gezeigte Schwertgefuchtele war so albern, dass mir doch starke Zweifel an der Authentizität des Rests kommen.
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Bin leider noch nicht in den Genuss gekommen diesen Film zu sehen. Habe bis jetzt aber nur gutes gehört.
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

ichfand ihn nicht schlecht, eifach hollywood.
was mich vor allem stört, ist dass er so kinderfreundlich ist, das hat mich wirklich genervt.
sehr schön waren aber die bilder im schnee, die sind wirklich sehenswert!
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Död Ase hat geschrieben:ist dass er so kinderfreundlich ist, das hat mich wirklich genervt.
Und eben das ist Disneys Schuld, das hat Fuqua nicht so gedreht.
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

scheiss hollywood epos...fürn 08/15 kinobesucher ok! aber ansonsten trozdem verkitscht und viel zu harmlos!!!
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

die sachsen wurden viel zu lieb dargestellt,die fickszene hätten sie sich sparen können und ansonsten,... joah war der film ganz nett ;)

vorallem die bemalung der frau hat mir gut gefallen, musst ich doch gleich mal imitieren *lol*

aber wo waren die skoten????????
nur_ein_wicht
Gläubiger
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2004, 00:19
Wohnort: Germania/NRW/Bottrop

Beitrag von nur_ein_wicht »

HerbstLeyd hat geschrieben:die sachsen wurden viel zu lieb dargestellt

tja, ich hab mich auch gefragt warum die im Film alle schiß vor denen hatten. Die haben nix drauf gehabt. Deren Bogenschützen waren nicht vorhanden. Sie haben sich immer austricksen lassen. Haben die eigentlich jemanden getötet ? (Nagut, angekündigt haben sies, aber ich weiß nicht ob die wriklich gemacht haben.)

Warum haben die Sachsen eigentlich verloren ? Haben die nicht eigentlich gewonnen ?

zum vorspann. Schaut ihr euch auch den Film "Der Untergang" an ? Mich reizt der Film doch schon. Will sehen wie sie Hitler so darstellen, ohne zu Kommentieren (wie Eichinger ja sagte).
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

ist jetzt die dvd definitiv ungeschnitten?
Herkir
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2004, 16:22
Wohnort: Worb (Bern)

Beitrag von Herkir »

nur_ein_wicht hat geschrieben: zum vorspann. Schaut ihr euch auch den Film "Der Untergang" an ? Mich reizt der Film doch schon. Will sehen wie sie Hitler so darstellen, ohne zu Kommentieren (wie Eichinger ja sagte).
Ich hab den Untergang gesehen und muss sagen das es noch interessant ist. Schau in dir an !
Antworten