Steam / Diesel / Atompunk Elemente in Filmen etc.

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Krulos
Mönch
Beiträge: 337
Registriert: 21.08.2010, 18:12
Wohnort: Fright Zone

Steam / Diesel / Atompunk Elemente in Filmen etc.

Beitrag von Krulos »

Filme zu den Thema:

Cronos von G. del Torro hat ein wenig Steampunk Elemente drin ist aber nicht grade ein Reisser

Der goldene Kompass = totaler Steampunk Bockmist, wirklich ein mißratener Film, deswegen wird es auch keine Fortsetzungen geben, gut so!

Sky Captain and the World of Tomorrow = guter Dieselpunk Film

Metropolis = kann als absoluter Dieselpunk Klassiker angesehen werden

20.000 Meilen unter dem Meer = wovon es ja etliche Verfilmungen gibt (Heil Käptn Nemo)

The League of Extraordinary Gentlemen = für zwischendurch ok (ansonsten greift man zu den Büchern)
Zuletzt geändert von Krulos am 29.07.2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alois Krählich
Bischof
Beiträge: 546
Registriert: 24.11.2010, 16:16
Wohnort: Transenvanien

Beitrag von Alois Krählich »

atompunk wäre dann sowas wie mad max oder wie?
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Ich erinnere mich an einen ziemlich miesen deutschen SciFi Film der um die Jahrtausendwende herum entstanden ist. Da fliege kohlebetriebene Flugzeuge durch die Gegend und es hat was postapokalyptisches. War sagenhaft schlecht, Titel des Streifens ist mit entfallen. Die Rahmenhandlung auch.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

K.A. was das sein soll, so Seich wie "Tank Girl"?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41353
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Diese ganzen "-Punk"-Begriffe sind absoluter Scheissdreck von heute und schon in sich der gleiche Fail wie Cyberpunk... in ein paar Jahren vergessene, pseudocoole Neuschubladisierungen!

Diese Begriffe sind so hohl wie ihre Erfinder und nur ihre ANWENDER sind NOCH hohler.


Bitte solche Threads nicht auswachsen lassen!

Manche Leute begreifen, dass es keine 300 SFr.-Note gibt, andere tun es NICHT. Und die die es NICHT begreifen sind leider in der Mehrzahl... Also lieber schliessen, bevor hier noch jmd. Wagner oder Bruckner als "Steampunk" "anpreist" und damit Ju-Hu unerträgliche Schmerzen bereitet!!
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Rein optisch mag ich Steampunk-Kram ganz gern.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41353
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Und welche Art von "-Punk" symbolisiert dein Avatar?
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Ich verstehe weder den Sinn noch die Absicht dieser Frage.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41353
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Sinn und Absicht ist es, meine oben gemachte, eigentlich abschliessende Aussage zur Schaffung nicht existenter Genres zu untermauern und biswelen darum zu bitten man möge solches nicht noch durch wiederverwendung der Unbegriffe weiter fördern.
Benutzeravatar
Krulos
Mönch
Beiträge: 337
Registriert: 21.08.2010, 18:12
Wohnort: Fright Zone

Beitrag von Krulos »

Ricardo Clement hat geschrieben:Und welche Art von "-Punk" symbolisiert dein Avatar?
Hagel Ava =Black Hipster Punk :lol:
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ich hab mal eine Frage, was ist genau der Unterschied zwischen Atom- Diesel- und Steampunk? 8)

Bild

Sehr geiler Trickfilm übrigens :-)
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Wobei: bei mir steht eigentlich zuerst noch die Frage, was Atom- Diesel- und Steampunk überhaupt sind.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Ah, danke. Und was für "Punk" ist dann das Intro von Game of Thrones?
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Auch sowas in der Art :-)
Benutzeravatar
Krulos
Mönch
Beiträge: 337
Registriert: 21.08.2010, 18:12
Wohnort: Fright Zone

Beitrag von Krulos »

Shadowthrone hat geschrieben:Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Wobei: bei mir steht eigentlich zuerst noch die Frage, was Atom- Diesel- und Steampunk überhaupt sind.
Gibt auch noch Tesla Punk

Zum Thema Atompunk gefällt mir pers. dei Fallout Spielereihe ganz gut.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41353
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nein, Paria, genausowenig wie es die anderen "-Punk" gibt, gibt es auch keinen Teslapunk...

Nur weil jmd. davon auf Wikipedia schreibt, heisst es noch lange nicht, dass etwas auch existiert.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Nun ja ich kenne den Begriff Steampunk eigentlich aus der Schule... Wieso soll es das nicht geben? Nur weil der Herr es scheisse findet?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41353
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nein. Weil es SCHEISSE IST. Genauso wie "Celtiberian warwolf Black Metal" scheisse ist, und de facto DESHALB nicht existiert, weil jeder WEISS, was auf der CD ist: Hundgewöhnlicher Black Metal. Es gibt SF als Genre, alle weiteren Unterbegriffe, ganz besonders dermassen flachbirnige, sind scheisse, bringen nichts, ausser BEHINDERTEN wie Paria, die sowas auch noch verbreiten und sind schlicht schädigend - auf Jugendkultur machend und alles, was sonst noch abstossend ist. DARUM!
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Du gehst grad so ab wie Imp, wenn er an Tim Burton denkt.

Ein besonderer Leckerbissen. Tim Burton + Steampunk!

Bild
Antworten