Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen Teil II ?

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ein paar Schlüsselszenen mit Bezügen zur Erkenntnisphilosophie und den Gnostikern tauchen erst im zweiten und dritten Teil auf. (Und auch Monica Bellucci... :P ) Wenn man sich beim Schauen nur auf die Action konzentriert, bekommt man nicht viel davon mit. Aber in einem gebe ich recht: Besser wird es davon auch nit...


Darum unlängst auch geschaut und tausendmal besser als Matrix:

Bild

LÉON - DER PROFI

Selbstverständlich in der Director's Cut-Version!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja... den Film sollte ich auch mal wieder s(ch)auen...
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

luc besson steht inzwischen auch nur noch mit seinem "guten Namen" ein, oder?
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ich hatte ja immer ein bitz ein Genusch mit Léon der Profi, weil ich zuerst Nikita und dann dessen Remake Codename Nina sah, welche ja alle sehr ähnlich sind.

(extrem wichtiger Beitrag)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hauptsache es haben sich alle wieder lieb...!!!

Bild
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

JA!

:knuddel:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bild
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

ES Remake soll den USA der erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten sein. Wird das anhand der absoluten Kinoeintritten oder FB-likes bewertet?


Hab den Film nicht gesehen und finde es unnötig. Aber der Reiz ist dennoch da.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Hab doch nochmals Teil 3 und 4 des TCM angesehen, also Teil 3 ist nach wie vor überflüssig aber Teil 4 ist yngwie noch witzig, man glaubt es kaum aber die damals noch unbekannten Renée Zellweger und Matthew McConaughey gehen da voll ab, ziemlich gagga.

Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ich habe gestern den besagten ES remake gesehen. Mir hat er gefallen. Wir hatten das ja mal im chat diskutiert. Ich denke, wenn ich in den 80ies, ohne WWW, das buch gelesen hätte, wäre die erfahrung eine andere. MIr hat mein (biologischer) Vater nach 1990 (glaubs 93 oder 94) mal was aus dem Buch vorgelesen, aber der funke sprang nicht ^^

Nichts desto weniger, Mir hat er gut gefallen! Ich fand ihn sehr bedrückend und beklemmend. Frau Fickenscher, die eher mit Angst ins Kino gegangen ist, fand ihn überwiegend lustig.
klar, man konnte bzgl expliziter Sprache und blutigen effekten mehr machen als 1990. Ich fand Pennywise eig ganz gut gemacht/verkörpert. Der Fokus liegt auch auf der coming-of-age story bezüglich dem Club der Verlierer, also mehr erwachsenwerden-drama als splatter-horror. Obwohl es durchaus die ein oder andere Szene gibt.
Ich habe mich natürlich sogleich (wieder) in Beverly Marsh verliebt und... naja... ich bin alt -.-
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das Hauptproblem das ich mit "Es" habe, ist nicht, dass das Buch vollkommen sinnlos überladen und aufgepumpt ist, sondern das Clowns, weder in Büchern noch Filmen noch im Leben auch nur im Allergeringsten unheimlich sind...

Ich war wohl als Kind zu wenig im Zirkus...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Finde Clowns abgesehen von Gacy auch nicht besonders unheimlich, aber der Zirkus als ganzes war mir schon als Kind suspekt: Gequälte Tiere, Liliiputaner, Vagabunden....es hat so was unseriöses, abgefucktes was ich meinem hypothetischen Kind nicht zumuten würde.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das Internet von früher...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Wuss?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Der Zirkus... Das Internet von früher...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Dazu kommt die Drehorgelmusik, die ich hauptsächlich mit Trisomie 21 und Krankenheim-Jubiläumsfeier in Verbindung bringe.

Finde ES eigentlich eher wegen der Story ein guter Film, der Clown ist irgendwie Nebensache. Bin einfach prinzipiell kein Kinogänger und werde wohl abwarten, bis er im "Free"-TV läuft.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

weiß man, wie viel Pogo der Clown in Pennywise steckt? Ob/wie sehr sich daran orientiert wurde?

Ich muss gestehen, ich habe da etwas drüber nachgedacht, weil Frau Fi. ja echt etwas ängstlich war, da sie Clowns scheiss gruselig findet.
Naja, es gibt ,seit ES als buch erschien, ungefähr einen arsch voll horrorfilmen/büchern mit "bösen" Clowns. Also ich wurde schon so "erzogen", dass Clowns generell gruselig sind/ so zu sein haben, ob man das nun so findet, oder nicht.

Also zuerst soll der scheiss Clown ja nicht gruselig sein, oder? Sondern positive Assoziationen wecken. An den lustigen Zirkus.
Darauf hat ja Gacy gezählt. Und King eben auch. Wäre (zu der damaligen Zeit) der Clown per se "umheimlich" gewesen, hätte Pennywise die Kinder ja nicht in die Kanalisation locken können. Oder?

Ich denke aber, dass auch zu der Zeit, Clowns etwas obskures haben/hatten. Vllt etwas "archetypisches"? Der Clown ist (vordergründig) lustig und heiter. Aber eben "künstlich", "gespielt". Man weiß eben nicht, wie der Clown wirklich ist oder kann es nicht sehen, hinter der gespielten Fassade. Das könnte einen "double bind" erzeugen, weshalb clowns auch immer etwas "unheimliches" anhaftete... keine ahnung :oops:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

wer ist den Pogo...?
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

so nannte sich Gacy, wenn er auf Kindergeburtstagen auftrat. "Pogo the Clown"
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Torque hat geschrieben:weiß man, wie viel Pogo der Clown in Pennywise steckt? Ob/wie sehr sich daran orientiert wurde?
Gute Frage, kenne leider Stephen King zuwenig. Jedenfalls wäre ein Einfluss gut möglich, da der Gacy-Craze ja vor allem anfangs 80er stattfand. Andererseits gab es ähnliche Figuren wie den Joker bei Batman schon länger.

Da fällt mir grad Clownhouse von 1989 ein, ein sehr unangenehmer Streifen, wo der Regisseur ja den Hauptdarsteller hinter den Kulissen for real vergewaltigte (und dann nachher yngwie noch Jeeepers Creepers etc. drehen und sich dafür abfeiern durfte, wie wenn nix gewesen wäre). Er sieht schon aus wie Gacy:

Bild



Ausserdem gabs noch Killer Klowns from Outer Space (1988):



Im Endeffekt ist dieses Phänomen aber älter und aus meiner Deutung so eine Art "American Folklore":

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser_Clown

PS: Dieser Lovecraft-Jünger hat eine wirklich gruselige Story über Clowns geschrieben, wohl auch so anfangs 80er:

https://www.goodreads.com/book/show/255 ... -harlequin
Antworten