Sonstige BM Filme

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Sonstige BM Filme

Beitrag von Dr.Gonzo »

Bild

Phantasm!

Eine B-Movie Produktion, die aber eine beeindruckende Atmosphäre erschafft. Kuhler Soundtrack, Zwergen mit okkulten Kapuzen, im Original 88 Minuten Laufzeit und natürlich der Tall Man, die fleischgewordene Manifestation des Black Metal!
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Sorry Gonzo, im Chat wurde gestern schon verfügt, was hier reinkommt. Es ist eine kleine Liste, wir müssen streng sein.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ich denke, der sollte passen...

Bild
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Imperial Warcry hat geschrieben:Sorry Gonzo, im Chat wurde gestern schon verfügt, was hier reinkommt. Es ist eine kleine Liste, wir müssen streng sein.
Okay, schade. Somit gebe ich meine Post hier zur Löschung frei.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Warten wir mal ab, wir können nachher bereinigen.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

*Nickt*
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Bernard Guis Vorschlag zum "Siebenten Siegel" passt, wie ich finde. Hoffentlich liege ich mit folgendem Klassiker auch nicht ganz falsch:

Bild

Bild

MOBY DICK
(1954/56 mit Gregory Peck)

Der von sinnlosem Hass zerfressene Kapitän Ahab führt sein Walfängerschiff mitsamt Besatzung – aus Rachedurst gegenüber einem übergrossen, weissen Pottwal – in einer düsteren Endzeitstimmung in den prophezeiten Untergang, der ausgerechnet vom eigentlich besonnenen Steuermann Mr. Starbuck vollendet wird.


Zitate:

"Ja... Moby Dick war's, der mich zum Krüppel gemacht hat an Leib und Seele für alle Zeiten..."

"Und wo hält sich Moby Dick auf?"
"Überall und nirgends; man hat ihn gleichzeitig an mehreren Stellen beobachtet, die tausend Meilen voneinander entfernt waren..."

"Das Böse ist es, das die Menschen seit Urzeiten plagt und verängstigt und ihr Denken beherrscht –, das uns verletzt und verstümmelt, anstatt uns einen schnellen Tod zu schenken – und uns Menschen zwingt, weiter zu leben mit einem halben Herzen, einer halben Lunge!"

"ICH HASSE DICH, DU VERFLUCHTER WAL !!!"


Wenn DAS kein Black Metal ist, dann weiss ich auch nicht...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Darüber reden wir auch noch, erstmal wieder eine klare Bank:

Bild

Nochmals früh-80er Conan-Atmo, diesmal sogar mit Querverbindung zum Tolkien-Trickfilm. Ein Muss!
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Bild

Es braucht noch mehr Weimar.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Diesen "Fire and ice" kenne ich gar nicht. Ich dachte, Du würdest den anderen, gleichnamigen Wintersport-Action-Kitsch-Film meinen (den ich allerdings ebenso niemals gesehen habe).
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Dieser Film war für mich schon BM ohne Ende, bevor ich überhaupt wusste, dass es sowas wie BM gibt:

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Leute, es franst aus... und zwar gewaltig...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ja, aber wir könnens retten.

Bild

Die filmische Umsetzung von Abruptum und Hieronymous Bosch. Unumgänglich.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nein... es ist schon lang fertig...

Schon lang...

Mein Tip: Schliessen und alles weitere bis auf Fire & Ice entfernen... Eine Essenz ist nicht unendlich erweiterbar, schon gar nicht um persönliche Favoriten...

Bild
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ja, mach ich dann später. Es läuft nid davon, evt. fällt doch noch was wichtiges ein.

Ich schlage vor wir einigen uns dann auf eine Top 10 oder 15, halten diese nochmals abschliessend fest und lassen den Rest als "Honourable Mentions" stehen. Ich muss ja dann da auch nid 2mal nen Murnau oder Bakshi drin haben.
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Beitrag von Embalmed »

Ich würde höchstens noch Dreyer's Meisterwerk für eine Nominierung vorschlagen...falls ihn denn jemand kennt.
Bild
Embalmed hat geschrieben: Der wohl obskurste und bis heute ungleich bizarrste Beitrag an die Vampir-Thematik schlechthin und wie Hitchcock einst verlautbarte "The only movie worth watching twice". Ob man das nun so unterschreibt oder nicht, in Sachen Atmosphäre und Stimmung ein unerreichts Werk. Wie sich diese eigenartigen, teilweise verrückten bis kauzigen Schauspieler in traumähnlichen Sequenzen vor gazierter (!) Kameralinse durch die Gänge schieben, immer im Schlepptau dieses lähmenden, beinahe meditativen Grauens, begleitet von irgendeiner muffigen Streichkapelle, die so klingt, als hätte man sie gleich am Drehort im Kellergewölbe einqaurtiert...einfach göttlich. Emben hat's auf jedenfall gefröstelt.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ich schlage folgende zehn Filme vor, wobei die ersten zwei unabdingbar sind:

- "Conan der Barbar"
- "Excalibur"
- "Bram Stoker's Dracula"
- "Braveheart"
- "Der Name der Rose"
- "Robin Hood" ("Robin of Sherwood", britische TV-Serie, 80er Jahre)
- "Die Nacht der reitenden Leichen"
- "Die Nibelungen"
- "Moby Dick"
- "Der Herr der Ringe" (Zeichentrick; nur die halbe Geschichte)

Von meinen Vorschlägen sind "Die Wikinger" abkömmlich. Beim "Tanz der Vampire" setze ich ebenfalls ein Fragezeichen. "Das siebente Siegel" halte ich hingegen für verhandelbar.

Ist "Aguirre" wirklich nötiger als "Moby Dick", der ja gewissermassen bereits in eine ähnliche Richtung ging, allerdings noch viel apokalyptischer rüberkommt?

"Tanz der Teufel" ("Evil Dead") habe ich mit 17 einmal gesehen und seither total gehasst, weil er nicht meinem Stil entspricht, sorry.


Noch niemals gesehen habe ich:
"Das letzte Einhorn", "Am Anfang war das Feuer", Murnaus "Faust"; beim "Kampf der Titanen" bin ich mir nicht sicher (und wenn, dann liegt das 30 Jahre zurück und ich kann mich an nichts mehr erinnern) sowie BEIDE "Nosferatu"-Filme (obwohl meines Wissens bei Werner Herzogs Remake mittendrin Richard Wagners Vorspiel zum "Rheingold" vorkommt).

Von "Häxan" kenne ich immerhin den Video-Clip der satanistischen Band COVEN zu deren Song "Black Sabbath" aus den späten 60ern:




Noch niemals auch nur von Existenz gehört habe ich von:
"Fire and Ice", "Phantasm", "Vampyr" sowie die Fulci-Filme.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Der Theurg hat geschrieben:Ich schlage folgende zehn Filme vor, wobei die ersten zwei unabdingbar sind:

- "Conan der Barbar"
- "Excalibur"
- "Bram Stoker's Dracula"
- "Braveheart"
- "Der Name der Rose"
- "Robin Hood" ("Robin of Sherwood", britische TV-Serie, 80er Jahre)
- "Die Nacht der reitenden Leichen"
- "Die Nibelungen"
- "Moby Dick"
- "Der Herr der Ringe" (Zeichentrick; nur die halbe Geschichte)
Finde ich zu 80% gut, abgesehen von Moby Dick und der Robin Hood Serie. Ersteren kenne ich schlichtweg nicht und bei zweiterem sehe ich durchaus den BM Spirit, aber wir sollten uns auf "richtige" Filme konzentrieren und TV Serien aussen vor lassen.

Nosferatu MUSS rein, bei Evil Dead bin ich verhandlungsfähig. Fire and Ice muss nicht sein da durch Conan und Herr der Ringe bereits abgedeckt.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Alles ok, man kann Moby Dick statt Aguirre nehmen da ja mit Nosferatu schon ein Kinski dabei ist...

Man könnte mit Nosferatu auch Dracula ersetzen obwohl der Film auch sehr wichtig ist...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Eigentlich könnten es 13 BM-Filme sein, so wie die 13 einzigen BM-Bands.

Dann nehmt halt noch den einen oder beide Nosferatu-Filme rein. Und danach gilt es, zumindest noch den 13. Film zu verhandeln.

Meiner Meinung nach noch immer im Spiel: "Das siebente Siegel". Aber wenn Ihr "Tanz der Teufel" unbedingt den Vorzug geben wollt... Oder vielleicht trotzdem "Aguirre"?


Das Problem bei "Robin Hood" ("Robin of Sherwood", britische TV-Serie, 80er Jahre) ist, dass es sich dabei um die Vorlage für den späteren Hollywood-Film mit Kevin Costner von 1991 gehandelt hat. Der letztgenannte Film ist eine üble Kopie der Serie und dermassen schlecht gealtert, so dass ich beim letzten Mal, als ich ihn mir angetan habe, nur noch erbrechen musste. Ich bitte darum, von der Serie halt die ersten beiden Episoden der ersten Staffel, die zusammen einen 100-minütigen Pilotfilm ergeben (Originaltitel: "Robin Hood and the sorcerer"), anzuerkennen, zumal darin an der Seite des Sheriffs von Nottingham ein schwarzmagischer Baron die Rolle des okkulten Bösewichts spielt. Pure Black Metal!
Antworten