Bester Kriegsfilm

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Bester Kriegsfilm

Beitrag von Ravager »

Kriegsfilme an und für sich sind ja in der Regel ein schwer von den Amis überladenes Genre, mit nur wenigen guten Ausnahmen. Also hier mal meine Frage, welches sind Eure favorisierten Kriegsfilme? Oder ist dies ein Genre welches Ihr ignoriert?

Meine Top 3:
Stalingrad (weil dieser Film eine schonungslose Darstellung des täglichen Wahnsinns dieser Schlacht darstellt, sehr überzeugend sind auch die Darsteller)
Apocalypse Now (ein Klassiker, mehr muss man wohl nicht sagen)
Die Brücke von Arnheim (abgesehen von der Thematik macht das Aufgebot an internationalen Stars den Film schon sehenswert, u.a. Sean Connery, Robert Redfort, Hardy Krüger).
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

Ich liebe gute Kriegsfilme über alles
mit Horror mein lieblings genre

aber leicht ist es nicht welche zu wählen

es gehören auf jeden fall dazu:

Platoon (real bis zum ende)
Apocalypse Now ( der totale wahnsinn)
Der schmale Grat ( auch sehr bedrückend)

und noch viele viele andere
ironman
Heuchler
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2004, 18:53
Wohnort: Basel

Beitrag von ironman »

yep, platoon hats in sich.
Stahlingrad is auch gut gemacht.
der soldat James Ryan find ich auch net schlecht.
Benutzeravatar
~Count~
Priester
Beiträge: 176
Registriert: 26.09.2004, 17:43
Wohnort: Bennwil (BL)

Beitrag von ~Count~ »

apokalypse now gefällt mir irgendwie net so.
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Es gibt nur einen guten: Full Metal Jacket

ansonsten kann ich dem Genre nicht viel abgewinnen.
eventuell noch Good Morning Vietnam (aber ob das als Kriegsfilm durchgeht?)
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

good morning vietnam gefällt mir auch, ist aber wohl doch kein "wirklicher" kriegsfilm... ansonsten schaue ich fast nie kriegsfilme.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

ironman hat geschrieben:yep, platoon hats in sich.
Stahlingrad is auch gut gemacht.
der soldat James Ryan find ich auch net schlecht.
Der Soldat James Ryan ist genauso ein kitschiger Amifilm wie so viele andere. Nur weil da mal ordentlich Kunstblut verspritzt wird ist der Pathos nicht weniger schlimm als beispielsweise in Pearl Harbour.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

IMO recht gut bis genial

- Full Metal Jacket (wobei die NAM Szenen nicht das Niveau der Boot-Camp-Szenen halten können)
- Apocalypse Now (ein Klassiker)
- Das Tribunal (zeichnet ein faires Bild der Deutschen, also nicht die üblichen bösen Bestien, und stellt die Amis nicht als strahlende Helden dar)
- Men behind the Sun (ob dieser "Pseudodokumentarische" KZ-Film nun Exploitation oder ein Antikriegsfilm ist, daran werden sich die Geister immer scheiden)
- To End all Wars (indirektes Remake von "Die Brücke am Kwai, gibt teilweise Einblicke in das Bushido und ist daher noch etwas interessanter als das Original)
- Die Brücke am Kwai (eigentlich, wie MbtS eher ein Lagerfilm, aber Kriegsgefangenenlager gehören mit zum Krieg)
- Black Sun : The Nanking Massacre (über die Einnahme der Stadt Nanking durch die Japaner. Sehr heftiger Film, zeigt die Schrecken des Krieges sehr gut)
- Windtalkers (Sicherlich viel Pathos und Actioner mit drin, aber er zeigt neben dem Rassismus unter den amerikanischen Soldaten auch die Skrupellosigkeit der obersten Militärs auf. )
- We were Soldiers (Klar auch mit viel Kitsch, andererseits bemüht sich der Film beide Seiten und deren Ängste/Gefühle zu zeigen. Es heisst nicht gut gegen böse)
- Platoon (IMO der Antikriegsfilm überhaupt. Genial)
- Jäger der Apocalypse (okay, kien Anti-Kriegsfilm, sondern ein simpler Kriegsactioner. Aber sehr unterhaltsam und in seiner Dummheit sogar noch gegen manch einen anderen Kitschfilm fast schon uneingenommen. Auch hier sind die Amis keine strahlenden Helden)
- Black Hawk Down (Zwar auch nicht 100% ktischfrei, aber sehr spannend inszenierter Stadtkrieg, der es schon schafft den Schrecken des Krieges halbwegs vernünftig einzufangen)
- Gettysburg (guter Film über den amerikanischen Bürgerkrieg)
- Rules - Sekunden der Entscheidung (Zwar eher ein Gerichtsfilm, aber es wird klar, dass Kriege in erster Linie von Politikern gemacht werden und diese sich dann gerne von Verantwortung zurückziehen)

eher nix bis total mies :

- Der Soldat James Ryan (Amis als strahlende Helden, die Deutschen als mordende Bestien. Dadurch versagt der Film nicht selten dadrin ein weitestgehend objektives Bild des Kriegs zu schaffen)
- Pearl Harbour (kein Kommentar)

Bald werd ich mir nochmal "Der längste Tag" ansehen, bin schonmal gespannt.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@aquifel
Meinst du den "Der längste Tag" aus den 60ern in schwarz/weiss?
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

Aquifel hat geschrieben: - Black Hawk Down (Zwar auch nicht 100% ktischfrei, aber sehr spannend inszenierter Stadtkrieg, der es schon schafft den Schrecken des Krieges halbwegs vernünftig einzufangen)
ich finde dass der eigentlich kein ANTI- kriegsfilm sonder vielmehr eine super patriotische usa "wir sind doch eh die besten" verfilmung ist.
(was nicht heisst das ich ihn nicht gut finde)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

zählt "gesprengte ketten" auch als kriegsfilm??? den mochte ich früher sehr gerne... "im westen nichts neues" fehlt auch noch...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Zimmer hat geschrieben:zählt "gesprengte ketten" auch als kriegsfilm??? den mochte ich früher sehr gerne... "im westen nichts neues" fehlt auch noch...
Habe ich beide leider noch net gesehen.

@ Ravager : genau den.

@ Död : nunja, der Krieg kommt da aber nicht positiv weg :wink: Würde den auch eher als Kriegsactioner sehe, aber im Vergleich zu Filmen wie "James Ryan" fand ich den doch relativ harmlos was Patriotismus und unangebrachtes Heldentum angeht. Denn es ist ja nicht schlimm, wenn einer sagt, dass er Stolz ist für sein Land zu sterben, solche deppen gibt es. Schlimm ist es, wenn die Amerikaner wie die "unschuldige Helden" dargestellt werden und die Gegner wie richtige Bestien.

Ach noch was vergessen, auch wenn es nicht direkt Kriegsfilme sind, sondenr eher Dramen um die Umstände um den bzw. nach dem Krieg :

Combat Shock :arrow: Zwar ein Independent-Low-Budget Streifen, allerdings schonungslos und direkt in die Fresse.

Dead Presidents :arrow: Bei weitem nicht so dreckig wie eben genannter Film, aber trotzdem recht authentischer Film, mit einigen Actioneinlagen.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

1. Paths of Glory - Wunderbarer Film über den ersten Weltkrieg von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas
2. Apocalypse Now
3. Das Boot
4. Platoon
5. Full Metal Jacket - Ich find übrigens auch die Vietnamszenen gut, gerade die Ästhetik beim Endkampf
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Mein klarer Favorit ist auf jeden Fall Stalingrad und Das Boot.
Ansonsten schau ich recht gern alte japanische Kriegsfilme.
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

obwohl ich ja, wie gesagt nicht besonders oft kriegsfilme gucke, finde ich "im westen nichts neues" ziemlich gut, jedenfalls nachdem ich das buch dazu gelesem habe.
ironman
Heuchler
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2004, 18:53
Wohnort: Basel

Beitrag von ironman »

ist Schindlers Liste auch ein Kriegsfilm?
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

nö, da spielt der Krieg ja nur ne Nebenrolle.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Ohh ja..."Black Hawk Down" finde ich spitze!! Sehr gut gemacht und auch nach mehrmaligem ansehen immernoch gut :wink:
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Beitrag von Pilori »

das boot
stalingrad
der schmale grat

(und wenn zählt auch schindlers liste )

was ich auch gern schau sind so uralt-filme wie zb Steiner und das eiserne Kreuz I +II (wenn ich mich nicht beim titel täusche)
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Pilori hat geschrieben:Steiner - das eiserne Kreuz I
Wie konnte ich den vergessen. Genialer Film. Gleiches gilt für das Boot.
Antworten